kamera

54 Antworten · 8'712 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2014 von sunlight85
Antworten
2'338 Beiträge · seit 200727. Mai 2014 · #21
Dann käme halt doch wieder am ehesten Tomcats Vorschlag in Frage:
...ich würde eine "idiotensichere" Kamera kaufen...wo die Betriebsanleitung, nicht länger als maximal eine halbe Seite ist... 😘
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #22
😐 hätte ich gewusst welche ausmasse das hier annimmt, hätt i mit dem thema bestimmt nicht angefang....
trotzdem danke...auch für weniger nette beiträge....
294 Beiträge · seit 200727. Mai 2014 · #23
Face schrieb:Hallo!

Ich denke es sollte auch das Budget abgesteckt werden, bevor hier große Empfehlungen ausgesprochen werden können. ..

Grüße, Wolfgang
Sehr guter Beitrag!
Sobald dieser abgesteckt ist, macht es Sinn Empfehlungen abzugeben.
Bis jetzt habe ich diesbezüglich aber vom TO noch nichts gelesen, oder ich habs übersehen...

Gruß
Achim
0
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #24
BikeAfrica schrieb:
Tomcat schrieb:
sunlight85 schrieb:ach da muss i 🤪 ch ja wieder soviel lesen
danke 🙂
...ich würde eine "idiotensichere" Kamera kaufen...wo die Betriebsanleitung, nicht länger als maximal eine halbe Seite ist... 😘
... inkl. Bildern ... 😉

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
😗 😉

sinnlose antworten.....
6'369 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #25
Hoi zämä

Statt mehr oder weniger bissiger Komentare würde vieleicht ein Link wie folgender was nutzen: 😉

Vergleichliste DSLR und DSLM bei Chip Online (klick mich)
Ohne Preisfilter stehen die von mir vorgeschlagenen Kameras auf den Plätzen 5, 14 und 45, mit Preisfilter 800€ auf den Plätzen 2, 7 und 21, bei Preisfilter 600€ auf 1 und 21, wobei die M5 dann nicht mehr dabei ist weil sie über 700€ kostet.
Schau da mal rein und überleg Dir was Du willst.
Mir ist zum Beispiel seit einem Genick-Anbruch von 2011 wichtig dass die Kamera nicht zu schwer ist, das war einer meiner Hauptgründe weshalb ich auf die Spiegellosen gekommen bin, nun hab ich drei mit je einem Objektiv und zusammen dem Gewicht von einer Spiegelreflex mit grossem Zoom... 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #26
picco schrieb:Hoi zämä

Muss es eine Spiegelreflex sein oder willst Du 'nur' deren Qualität?
Wenn Zweiteres solltest Du die Spiegellosen auch ins Auge fassen, ich bin mit meinen mehr als zufrieden!
Ich hab drei Kameras, eigentlich wollte ich zwei haben, aber eine kleine ist mir als Gebrauchte auch noch per ebay reingerutscht.
Nun bin ich in der Situation dass ich von KB-Aequivalent 18-600mm alles ohne Objektivwechsel mit drei Kameras mit demselben hochgelobten 16MP-Sensor (Crop-Faktor 2) abdecke.
Das wären dann folgende Modelle:
-Olympus OM-D E-M5 (Klick mich um zu einem Testbericht zu gelangen), auf der ein 75-300er Objektiv drauf ist (=150-600mm KB)
-Olympus OM-D E-M10 (Klick mich um zu einem Testbericht zu gelangen), auf der ein 14-150er Objektiv drauf ist (=28-300mm KB)
-Olympus Pen E-PM2 (Klick mich um zu einem Testbericht zu gelangen), auf der ein 9-18er Objektiv drauf ist (=18-36mm KB)
Dazu hab ich noch die Kit-Objektive, die ich jedoch nicht mitnehme.
All das zusammen hat ein Gewicht von 2236g, wobei auf allen Kameras der Blitz drauf sitzt und das GPS-Modul ebenfals dabei ist.
Hier noch die anderen mit dem Sensor:
-Olympus OM-D-E-M1 (Klick mich um zu einem Testbericht zu gelangen), das Top-Model, hier ein Vergleichstest mit der Canon EOS 70D: Klick mich
-Olympus Pen E-P5 (Klick mich um zu einem Testbericht zu gelangen)

Und nein, ich hab keine Aktien.... 😎
ich will deren qualität
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #27
also manche kommentare sind leider genauso hilfreich wie wenn ich in einen ladengeh....
ach ich bleib bei meiner nikon. denn die ist super....mit spiegelreflex müsst ich mich zu lang befassen u wäre vor ort nur mit der kamera beschäftigt anstatt mir afrika anzusehen...
also nochmals viiielen dank!
6'369 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #28
sunlight85 schrieb:also manche kommentare sind leider genauso hilfreich wie wenn ich in einen ladengeh...
Was erwartest Du denn???
Ohne irgendwelche Anhaltspunkte Deinerseits kann Dir ja niemand was brauchbareres antworten als geantwortet wurde...
'Kopfschüttel'
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
71 Beiträge · seit 201327. Mai 2014 · #29
sunlight85 schrieb:also manche kommentare sind leider genauso hilfreich wie wenn ich in einen ladengeh....
ach ich bleib bei meiner nikon. denn die ist super....mit spiegelreflex müsst ich mich zu lang befassen u wäre vor ort nur mit der kamera beschäftigt anstatt mir afrika anzusehen...
also nochmals viiielen dank!
Hallo!

Das ist in deinem Fall vermutlich wirklich die bessere Entscheidung, weil die Qualität von Spiegelreflexkameras (oder auch guten Spiegellosen) nicht alleine von der Technik kommt, sondern meist auch davon weil die Leute die damit fotografieren sich intensiver mit Fotografie beschäftigen. Und das ist durchaus eine Arbeit bzw. ein Aufwand. Wie du selbst sagst, du bist dann mehr mit der Kamera beschäftigt als mit dem Urlaub.

Wenn die Fotos trotzdem besser werden sollen, gibt es aber Kompakte oder Bridgekameras die eine Verbesserung darstellen können, weil ihre Sensoren größer und/oder die Objektive lichtstärker sind. Sony RX100 (II) oder RX10, Panasonic FZ-200 oder Lumix LX7, Nikon Coolpix P7700 oder Fuji X20. Die könntest du dir ja mal im Laden ansehen und damit rumspielen.
1'680 Beiträge · seit 200727. Mai 2014 · #30
sunlight85 schrieb:also manche kommentare sind leider genauso hilfreich wie wenn ich in einen ladengeh....
was erwartest du? 😗 ... da kannst du dich auch auf einem beliebigen Rathausvorplatz stellen und in die große Runde fragen, welches Auto du dir kaufen sollst... da wird dir dann auch vom Smart bis Rolls Royce alles ans Herz gelegt 😉 ... erst wenn du konkreter wirst (Budget, Anforderungen, Stand deiner bisherigen Technik und ja, auch zu deinem Foto-Wissen), erst dann können dir konkrete Antworten gegeben werden oder was würdest du bspw einem Koch antworten, wenn er dich fragt, welche Töpfe er kaufen soll?
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2014
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #31
picco schrieb:
sunlight85 schrieb:also manche kommentare sind leider genauso hilfreich wie wenn ich in einen ladengeh...
Was erwartest Du denn???
Ohne irgendwelche Anhaltspunkte Deinerseits kann Dir ja niemand was brauchbareres antworten als geantwortet wurde...
'Kopfschüttel'
deine kommentare hab ich damit auch nicht gemeint!
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #32
dann würde ich ihm sagen welche er kaufen soll. was welche qualität bringt usw.... 😉 😛
354 Beiträge · seit 201027. Mai 2014 · #33
sunlight85 schrieb:
picco schrieb:
'
Was bist Du denn für ein Vogel?
Da legen sich die Leute trotz Deiner bescheuerten (Zwischen) Kommentare ins Zeug und geben Ratschläge und dann kommt so ein "Schlusswort".
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #34
so. das hat ja gut geklappt. nun werde ich meinem freund sagen,warum es quatsch ist, dass er sich extra für botswana ne spiegelreflex kaufen will wenn doch meine genauso u viel einfacher gute bilder macht.....
dankeeeeee an alle...
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #35
Serengeti schrieb:
sunlight85 schrieb:
picco schrieb:
'
Was bist Du denn für ein Vogel?
Da legen sich die Leute trotz Deiner b 😛 escheuerten (Zwischen) Kommentare ins Zeug und geben Ratschläge und dann kommt so ein "Schlusswort".
was mischt du dich denn da jetzt ein. mein kommentar hat sich hauptsächlich auf tomcat u wolfang bezogen und mit sicherheit nicht aufalle hilfreichen kommenare. also halt mal die füsse still!
354 Beiträge · seit 201027. Mai 2014 · #36
Denke nicht, dass ich mir von Dir das Bewegen meiner Füße verbieten lasse 😄
Der Typ im Fotoladen wird jedenfalls Spaß mit Dir haben (oder schon gehabt haben). 🤩
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #37
Serengeti schrieb:Denke nicht, dass ich mir von Dir das Bewegen meiner Füße verbieten lasse 😄
Der Typ im Fotoladen wird jedenfalls Spaß mit Dir haben (oder schon gehabt haben). 🤩
🤩 haha 😁
Wie schon gesagt. ich brauche keine und bin bisher nur euch hier damit aufn Zeiger gegangen....
So nun las ichs gut sein. jeder hat das verstanden was er wollte und ich steig aus...hihi..
Was fürn Vogel 😉
1'250 Beiträge · seit 200927. Mai 2014 · #38
THBiker schrieb:
Kiboko schrieb:200-400/4.0
Gruss Bernd
Das Safari-Objektiv schlechthin (das neue Canon mit dem integrierten Konverter meine ich 🤩 )....man darf ja träumen 😗 😗 😗
Die Nikon Gorillahantel harmoniert sehr gut mit einer Vollformatknipse mit moderaten Megapixeln (D700, D4).
Das Objektiv ist rattenscharf auf kurzer bis mittlerer Distanz.
Ich nehme es daher gerne für "große" Tiere auf mittleren Entfernungen.
Durch die Naheinstellgrenze von rund 2m ist es auch schon für große Insekten geeignet.

Auf großen Entfernungen schwächelt es im Bereich von 350-400 mm.
Da aber atmosphärische Einflüsse (Staub, Luftfeuchtigikeit, Luftlimmern) mit der Entfernung zunehmen,
macht es auch wenig Sinn über große Entfernungen zu fotografieren.

Aber das ist Jammern auf einem sehr hohen Niveau.
Das Nikon 200-400 ist ein "betagtes" Design.
Die Canonisten haben lange auf eine Groillahantel warten müssen.
Ich gehe davon aus, dass das Canon 200-400 als neue Konstruktion dem Nikon überlegen ist.
Aber auch beim unverschämt hohen Preis des Nikons hat Canon mit einem nochmehralsunverschämt hohen Preis nachgezogen.
Aber Nikon ist gerade dabei die Superteles zu überarbeiten.
Der Preis wird dem von Canon angepasst. 🤢

Zur Not habe ich für große Entfernungen noch das 500er (mit TC14 oder TC17) an einer Cropknipse (D7100).
Das ist ideal, um kleine Tiere (Vögel, Mangusten) groß rauszubringen, oder von großen
Tieren Portraits und Detailfotos (Auge des Löwen 🤩 ) anzufertigen.
Leider hat Nikon keinen adequaten Nachfolger für die inzwischen veschlissene D300.
Mit der D7100 als "Notkauf" habe ich leider nur wenig Freude (Bedienung, kleiner Pufferspeicher, schlechter AF).
Hier sind die Canonisten mit der auch schon in die Jahre gekommenen 7D vermutlich auch etwas besser aufgestellt.

Im Mittel nehmen sich Canon und Nikon nicht viel.
Bei einer Kamera oder Objektiv ist mal Nikon und mal Canon besser.
Das ändert sich jedes Jahr.
Es macht keinen Sinn zwischen den Systemen zu wechseln.
sunlight85 schrieb:dann würde ich ihm sagen welche er kaufen soll. was welche qualität bringt usw.... 😉 😛
Das habe ich gemacht (siehe Beitrag auf Seite 3).
Was man mit dem Fotogeraffel anstellen kann, verbirgt sich hinter den Links in der Signatur (Nikon-Forum).

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
95 Beiträge · seit 201327. Mai 2014 · #39
Sunlight 85. Stehst Du unter Drogen, oder wie?
Liebe Grüsse, Sonja
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #40
Florence schrieb:Sunlight 85. Stehst Du unter Drogen, oder wie?
du vielleicht?