Campsite zwischen Kang und Ghanzi?

35 Antworten · 8'544 Aufrufe · gestartet 12. Mai 2014 von Rudi7
Bilder klein
Antworten
1'166 Beiträge · seit 200823. Mai 2018 ·
Aber zu denen eigentlichen fragen: kalahri Rest (gutes Restaurant) kann ich zum camping empfehlen. Kang ultra stop würde ich nicht zelten nehmen, da direkt an der Straße.
Der Supermarkt in hukuntsi bietet eine geringe Auswahl z.b. der spar in ghanzi. Es gibt eine fleischtheke (nix gekauft) und ein kleines Angebot an Obst und Gemüse. Der ATM war defekt und der angeschlossene bottle shop gut bestückt.
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
705 Beiträge · seit 201423. Mai 2018 ·
Hallo Axel,

Du hast mich schon fast ganz von der Masethleng Pan überzeugt. Wie sind die 'Strassen' auf dem Weg dorthin von Charles Hill und danach weiter nach Hukuntsi? Guter Gravel oder auch (Tief)Sand. In der T4A Papierkarte hat es zwei Typen von Strassen.
aos schrieb:Aber wie geschrieben kannst du auch ohne kd2 von der masethleng pan nach mabua fahren. Das erspart dir den Umweg über kang und du verbringst eine Nacht in der Wildnis.
Wo fährt man da am Besten durch? Über Ngwatle und Tshotswa nach Hunkuntsi oder von Ngwatle 'quer durch' nach Hunkuntsi?

Wie lief das bei dir an der Masethleng Pan? Wo hast du dich angemeldet/bezahlt? Ich habe etwas gegoogelt und zwei Berichte gefunden, wo Camper mühe beim Zahlen hatten (d.h. finden überhaupt wo).

Danke auch für die Infos zum Einkaufen in Hukuntsi. Diesel bekommt man dort immer? Ich möchte vor dem KTP den Tank nochmals auffüllen.

Gruss Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
1'166 Beiträge · seit 200824. Mai 2018 ·
Die Pisten zwischen den Dörfern wurden erheblich ausgebaut. Die Straße von Charles Hill nach Ncojane wird gerade asphaltiert (Von der "Straßensperre" darf man sich nicht abhalten lassen) und ca. 50 km sind bereits fertiggestellt. Richtig 4x4 sind nur die ca. 22 km bis zur Pfanne. Und von der Pfanne bis Ngwatle (anfangs sehr verbuscht -> Kratzer)

Im Dorf Ngwalte soll man bezahlen (können) - habe allerdings keinen gefunden.

Die Piste von Ngwatle nach Hunkuntsi kenne ich nicht. Die Strecke über Zutshwa nach Hukuntsi war top zu fahren. Zwischen Ngwatle und Zutshwa gibt es dazu noch schöne Baumsavannenlandschaft.

Hukuntsi hatte bisher (bei drei Besuchen) immer Diesel - allerdings den 500er.

Piste südlich von Ncojane (Richtung Ukwi, Beginn KD1)
k-03.01LandschaftaufdemWegundbeidenWesternWoodlands01.jpg

Piste Western Woodlands
k-03.01LandschaftaufdemWegundbeidenWesternWoodlands16.jpg

Piste zwischen Ngwalte Zutshwa
k-04.02LandschaftzwischenNgwatleundZutshwa03.jpg

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2018
705 Beiträge · seit 201425. Mai 2018 ·
Im Hupe fand ich nun ein Doppelsseite dazu. Was mich da etwas abschreckt ist folgender Satz:
Eine Tour durch dieses Gebiet erfordert Expeditionsausrüstung (Konvoi von min 2 Allradfahrzeugen, ...)
🤩
Du warst ja scheinbar problemlos alleine unterwegs.
aos schrieb:Richtig 4x4 sind nur die ca. 22 km bis zur Pfanne. Und von der Pfanne bis Ngwatle (anfangs sehr verbuscht -> Kratzer)
Hat es da nie hohes Gras zwischen Spuren, d.h. das Problem mit Grassamen die in Kühler kommen? Im wunderschönen Bild vom Western Woodland hat es schon etwas Gras zwischen Spuren.
aos schrieb:Hukuntsi hatte bisher (bei drei Besuchen) immer Diesel - allerdings den 500er.
So wie ich mich erinnere ist das für einen Hilux kein Problem? Oder was ist das spezielle am 500er?

Die Bilder sind wunderschön und das wäre sicher viel besser, als über den Highway nach Kang/Hukuntsi.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
1'166 Beiträge · seit 200826. Mai 2018 ·
Keine Ahnung was Hupe damit meint. Die Masethleng Pan wird sehr selten besucht. Das gleiche gilt für die Wildernes Route im KD2. Fahrtechnisch alles keine Herausforderung (Pisten habe ich ja beschrieben). Sonst müsste er das gleiche für Mabuasehube, CKGR usw. schreiben. Vielleicht waren die in der Gegend das letzte Mal in den 90er als die Pisten zwischen den Dörfern noch 4x4 Tracks waren.

Ob ein Kühlernetz notwendig ist, hängt auch von Reise- und Regenzeit ab. Das Gras stand teilweise höher als auf dem Foto - insbesondere zwischen Western Woodlands und der Pfanne. Das Netz verhindert auch nicht, dass sich keine Samen vor die Lamellen setzen. An der Tankstelle in Hukuntsi gibt es Druckluft, mit der man die Samen wegpusten kann. Eigentlich alle Vermieter geben dir so ein Netz auf Nachfrage mit.

Soweit ich weiß, ist das nicht schädlich. Der 50er enthält weniger Schwefel, wodurch der Motor länger halten soll.

Grüße
Axel
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2018
705 Beiträge · seit 201430. Mai 2018 ·
Danke für alle Infos. Da ich möglichst viel aus verschiedenen Quellen wissen wollte, habe ich noch etwas auf Facebook gesucht und diesen Beitrag gefunden. Und dann habe ich selbst in die Gruppe Kgalagadi Sightings gepostet und noch weitere Antworten erhalten.

Die Kaa Region werde ich mir für eine weitere Reise merken.

Felix
705 Beiträge · seit 201415. Juni 2018 ·
aos schrieb:Keine Ahnung was Hupe damit meint.
Im letzten Hupe Newsletter wurde die Western Woodlands Region erwähnt und ich erhilet folgende Antworten:
Aber wir waren gerade vor Ort und haben auch an der Maseteleng pan übernachtet. Es steht dort ein kleines Gebäude welches wohl ein ablution block ist oder war. Drum herum alles eingewachsen. Desweiteren steht dort ein Schild "No Camping whitout permit". Weit und breit keine Person. Es waren Oryx, Springböcke und Gnus auf der Pan. In den Orten davor und danach konnten wir keinerlei Hinweis auf ein Office finden. Uralte verblichene Schilder stehen noch. Die Zufahrt von Ngwatle ist eng eingewachsen. Die sollte man mit Mietwagen besser nicht fahren. Die nördliche Zufahrt ist Ok.
Und vor allem die Frage auf den oben zitierten Abschnitt bestätigte deine Aussage:
In meinem Hupe Botswana Führer (im 2015 gekauft) steht:
Eine durch durch dieses Gebiet erfordert Expeditionsausrüstung (Konvoi min zwei Allradfahrzeige, ...).

Dies gilt nicht mehr. Es hat sich pistenmäßig einiges getan. z.B. ist Ukwi - Hukuntsi jetzt auch auf breiter Piste zu befahren. Trotzdem ist man in den eigentlichen western Woodlands sehr einsam unterwegs !
Felix
705 Beiträge · seit 201404. Sept. 2018 ·
felix__w schrieb:
aos schrieb:Keine Ahnung was Hupe damit meint.
Im letzten Hupe Newsletter wurde die Western Woodlands Region erwähnt und ich erhielt folgende Antworten:
Aber wir waren gerade vor Ort und haben auch an der Maseteleng pan übernachtet. Es steht dort ein kleines Gebäude welches wohl ein ablution block ist oder war. Drum herum alles eingewachsen. Desweiteren steht dort ein Schild "No Camping whitout permit". Weit und breit keine Person. Es waren Oryx, Springböcke und Gnus auf der Pan. In den Orten davor und danach konnten wir keinerlei Hinweis auf ein Office finden. Uralte verblichene Schilder stehen noch. Die Zufahrt von Ngwatle ist eng eingewachsen. Die sollte man mit Mietwagen besser nicht fahren. Die nördliche Zufahrt ist Ok.
Unterdessen kam ein weiterer Hupe-Newsletter mit einem Link zu einem kurzen Reisebericht u.a. der Region und der Maseteleng Pan: http://www.hupeverlag.de/Grosse_Einsamkeit_2018.pdf

Felix
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2018
1'166 Beiträge · seit 200801. Mai 2019 ·
aos schrieb:...
Im Dorf Ngwalte soll man bezahlen (können) - habe allerdings keinen gefunden.
...
Es hat sich inzwischen etwas getan. Es gibt nun (April 2019) mitten im Dorf Ngwatle eine Selbstzahlstation (Bilder habe ich hier hoch geladen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296401-kalahari-nordwest-nam-april-mai-2018-botswana.html?start=42#555215).

Die Piste zwischen Pfanne und Ngwatle wurde entbuscht und ist somit kratzerfrei zu bewältigen.

Viele Grüße
Axel
705 Beiträge · seit 201403. Mai 2019 ·
aos schrieb:ich würde an der Masethleng Pan (über Charles Hill, Uhkwi und Western Woodlands) übernachten. Fahrzeit ca. 7,5 - 8 Stunden von Windhoek aus. Den nächsten Tag würde ich über Ngwatle und Zutshwa zur Zonye Pan (in T4A Bush Pan genannt, KD2 (Kalahari Concession)). Am darauf folgenden Tag würde ich dann über Kgane, Peach und Bushy Pan auf die Cutline fahren und dieser dann nach Mabusehube folgen.
Alternativ könntest du auch von der Masethleng Pan nach Hukuntsi und nach Mabuasehube fahren. Die Fahrzeit ist ca. 1,5 Stunden länger als von Kang nach Mabua.
Die Masethglen Pan ich nach unserem Besuch nur empfehlen. Vielen Dank an Axel für diesen Tip. Details zu unserer Anreise hat es im Reisebericht.
20190406_070551.jpg

Camping an Masethleng Pan
20190405_164540-2.jpg

Anfahrt im Western Woodland

Da wir noch einkaufen und tanken wollten sind wir über Hukuntsi zum Mabuasehube Gate gefahren. Auf der Fahrt sahen wir u.a. eine Herde von sicher 100 Springböcken.
20190406_120032.JPG

Bei einer nächsten Reise planen wir aber sicher mehr Zeit für Masethleng Pan und KD2 Region ein.

Felix
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2019
2'780 Beiträge · seit 200703. Mai 2019 ·
felix__w schrieb:
Da wir noch einkaufen und tanken wollten sind wir über Hukuntsi zum Mabuasehube Gate gefahren. Auf der Fahrt sahen wir u.a. eine Herde von sicher 100 Springböcken.
Felix
Hallo Felix es freut mich dass ich noch kurz vor Abreise deine aktuellen tipps hier gefunden habe. Kannst du dich erinnern wie lange ihr für die Strecke von Hukuntsi nach Mabuasehube benötigt habt? Und wie war sie zu fahren? hast du Strassenbauarbeiten gesehen?
Danke!
Gruss Leona
705 Beiträge · seit 201403. Mai 2019 ·
La Leona schrieb:Kannst du dich erinnern wie lange ihr für die Strecke von Hukuntsi nach Mabuasehube benötigt habt? Und wie war sie zu fahren? hast du Strassenbauarbeiten gesehen?
Etwas mehr als zwei Stunden. Die Angaben in der T4A Karte stimmen gut.
An der Strecke nach Lokgwabe waren sie am bauen. Zuerst war es kurz Asphalt und dann gab es eine Umleitung so dass wir von Osten nach Lokgwabe rein kamen.
Nach Lokgwabe bis zum Mabu Gate war es wenig Gravel und meist Sand, der teilweise auch tiefer mit Spurrinnen war. Mit unserem SCR Expedition Hilux (2.8l Auomat) war das aber kein Problem. Nach Lokgwabe sahen wir kein Fahrzeug mehr.
20190406_144843.jpg

Wo in Mabua seid ihr? Ich würde sofort wieder gehen.

Felix
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2019
705 Beiträge · seit 201405. Mai 2019 ·
La Leona schrieb:Besten Dank auch für deine Antwort mit Bild, schön breit ist die pad.
Die Strecke Mabua-Hukuntis ist immer schön breit, d.h. so dass sogar drei Autos kreuzen könnten.
La Leona schrieb:Ich freu mich auf die Einsamkeit!
Unsere Route siehst du hier https://namibia-forum.ch/forum/19-routen/297180-tipps-zum-optimieren-festgelegter-route.html?start=12#555360
Das sieht gut aus. Da ich die Einsamkeit auch liebe, habe ich auch schon eine Idee länger in der Region Masetleng Pan- KD2 - Kaa/Swartpan - Maubua zu sein. Wie fährt ich von Mabua zur Swartpan?
Mpaya gefiel uns sehr gut. Da wäre ich auch noch länger geblieben.

Gute Reise

Felix
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2019
705 Beiträge · seit 201409. Mai 2019 ·
Hier noch zwei Videos von der Anfahrt zur Masetleng Pan:

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Felix
705 Beiträge · seit 201421. Mai 2019 ·
Im neusten Hupe Newsletter steht zur KD2/Zutshwa Region:
Kaa Concession: Der Qhaa Qhing Conservation Trust managt das als „KD2“ markierte Gebiet zwischen
Hukuntsi und dem Kaa Gate des Kgalagadi Transfrontier Parks (KTP). Transitreisende zwischen Zutshwa und
dem KTP müssen 50 Pula pro Fahrzeug bezahlen, Campinggäste entlang der Transitroute 100 Pula pP (und
dafür keine Fahrzeuggebühr). Wer in der Wilderness Route Area campiert, bezahlt 200 Pula pP (und keine
Fahrzeuggebühr).
Die Station zum Bezahlen der Permits befindet sich in Zutshwa bei GPS S 24.08.627 E 21.14.689. Die beiden
Transit Route Campsites liegen bei GPS S 24.12.036 E 21.04.369 an der Name Pan und bei S 24.20.453
E 20.45.171 an der Kaa Pan. Die teureren Wilderness Route Campsites liegen bei S 24.16.517 E 20.56.277 an
der Towe Pan, bei GPS S 24.17.091 E 21.01.599 an der Zonye Pan, bei GPS S 24.21.251 E 21.03.313 an der
Kgane Pan und bei GPS S 24.28.477 E 21.07.795 an der Peach Pan. Weitere Infos: www.zutshwa.com
Mehr Infos hat es unter www.zutshwa.com. U.a. auch ein gutes pdf mit Beschreibung der Campsites im KD2.

Felix