Hwange NP - jetzt gehts um die Campsites

51 Antworten · 6'739 Aufrufe · gestartet 24. März 2014 von Topobär
Bilder klein
Antworten
1'003 Beiträge · seit 200828. März 2014 · #21
mein Kenntnisstand:
Parkeintritt gilt für 5 Tage (aufpassen!) nicht mehr 🙁
Camping USD 15 für die großen Camps Robins, Sinamatella, Main
Das Deteema Camp liegt hier, nur da kannst, darfst Du campen (-18.673700, 26.146582)

Picnic Site ist hier (-18.680294, 26.150937), da kannst Du nicht campen, war bei unserem letzten Besuch (Feb 13) vom Zustand her nicht akzeptabel (Restrooms).
Im Hwange ist ziemlich viel Betrieb, da kommen auch immer mal "Ranger" vorbei.
Gruss
zuletzt bearbeitet 28. März 2014
Gast28. März 2014 · #22
Hallo,
blohappat schrieb:Und Montango nun verstehe ich Dich noch besser, dass Du dann nicht teilen möchtest, denn USD 190,- für eine Nacht (inkl. Fzg und Eintritt) ist "kein Schmarrn" mehr.....
Wenn es nette Leute sind, teilt man ja häufig trotzdem gern. Wenn sich jemand ungefragt auf die exklusiv gebuchte Campsite stellt, sieht es natürlich anders aus.

Ich finde im Hwange auch die Guvalala-Platfform sehr, sehr schön gelegen und ich habe auch kein grundsätzliches Problem damit, mal höhere Preise zu bezahlen, wenn es denn eine ansatzweise adäquate Gegenleistung gibt. Aber 150 USD füx nix, bzw. für komplette zertrümmerte und unbenutzbare Dusche und WC?

Hast Du auch mal über die beiden privaten Kapula Camps im Hwange nachgedacht (nahe Masuma Dam)? Die Kosten je nach Saison ab 35 USD pro Person und bieten gegenüber den staatlichen exclusive Campsites wohl so ca. 20.000% mehr Komfort. Wir wollen da beim nächsten Hwange-Besuch auch hin - ich versuche nur gerade heraus zu finden, ob man da zwingend vorbuchen muss 😉
http://www.kapulacamp.com/

Beste Grüße

Guido
1'296 Beiträge · seit 200728. März 2014 · #23
Hallo,

auch wenn wir selbst noch nicht im Hawange waren (aber Anfang Mai dort sind 🙂 ) , ist nach meinen Recherchen der Parkeintritt nicht mehr für 5 Tage gültig. Nach der neuesten Tabelle auf ZimPark sind das für internationale Übernachtungsgäste 10$ pro Nacht und Person. So wie es bei Mana Pools 20$/Person/Nacht sind.
Einzig für Matobo gilt der Eintritt noch für 5 Tage.

Wir haben im Hwange auch das Kapula Camp für 2 Nächte gebucht. Die restlichen 3-4 Nächte werden wir im Main Camp/Robins und Sinematella verbringen (ohne Vorbuchung). Die Preise für das Kapula Camp, siehe PDF im Anhang.

Gruß

Panther

📎 hbb4ae5e.pdf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
120 Beiträge · seit 201428. März 2014 · #24
@ fordfahrer:

Laut der mir heute von der Parkverwaltung per Mail zugesendeten Preisliste kostet der Parkeintritt pro Person und Tag USD 10,- und Fzg ebenfalls USD 10,-;

@guido:

Bin gerade dabei mir die Homepage anzusehen - Danke für den Tipp

LG, Michi
"If you can dream it, you can do it!"
120 Beiträge · seit 201428. März 2014 · #25
Hallo Panther!

Auch ich habe lediglich die Preise, welche sich auch in Deinem Anhang befinden, auf der Homepage von Kapula gefunden und ich gehe davon aus, dass Camping (Dachzelt) dort nicht gestattet ist. Von wann stammt Deine Info Guido?

LG, Michi
Gast28. März 2014 · #27
Hallo,
blohappat schrieb:Auch ich habe lediglich die Preise, welche sich auch in Deinem Anhang befinden, auf der Homepage von Kapula gefunden und ich gehe davon aus, dass Camping (Dachzelt) dort nicht gestattet ist. Von wann stammt Deine Info Guido?
Da hast Du mich missverstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Camping ist bei den Kapula Camps nicht erlaubt.. Aber ein komfortables Zelt mit richtigen Betten und benutzbarer Dusche kostet da je nach Saison und Camp die Hälfte bis genau so viel, wie so eine staatliche 150-USD-Campsite im Hwange. Da muss man ja nicht lange vergleichen, um zu wissen, wo das Preis-Leistungsverhältnis besser ist.

Die sanitären Einrichtungen sind in den staatlichen Camps im Hwange NP ziemlich unterirdisch. Die jeweiligen Camp Attendants versuchen da zwar teilweise das Beste daraus zu machen (z.B. mit frischen Blümchen), aber wenn Renovierungen seit 15 Jahren überfällig sind, dafür aber das Geld fehlt, können die auch nicht viel rausreißen. Nachfolgend mal die Duschen in Sinamatella

Beste Grüße

Guido
120 Beiträge · seit 201428. März 2014 · #28
Na, bei den morgendlichen Temperaturen habe ich ohnedies keine Lust aufs Duschen...und die Löwen stehen auch nicht so auf "Gammelfleisch"...
Gast29. März 2014 · #29
Hallo,
Guido. schrieb:Ich finde im Hwange auch die Guvalala-Platfform sehr, sehr schön gelegen und ich habe auch kein grundsätzliches Problem damit, mal höhere Preise zu bezahlen, wenn es denn eine ansatzweise adäquate Gegenleistung gibt. Aber 150 USD füx nix, bzw. für komplette zertrümmerte und unbenutzbare Dusche und WC?
Da muss ich mich selbst korrigieren. Habe gerade gesehen, dass in der neuesten Preisliste von Zimparks (Veröffentlicht am 04.03.2014) Guvalala mit 20 USD ppn bepreist ist. In einem südafrikanischen Forum findet sich eine Aussage das die Ablutions dort wieder hergerichtet wurden. Damit wäre Guvalala für mich hochattraktiv - zumindest solange Wasser in dem Wasserloch ist. Letztes Jahr im (europäischen) Herbst war da wohl alles ausgetrocknet.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 29. März 2014
2'338 Beiträge · seit 200729. März 2014 · #30
Hallo zusammen
Guido schrieb:
Damit wäre Guvalala für mich hochattraktiv
Wir finden Guvalala auch sehr schön, aber uns wurde dort eine Übernachtung im Dachzelt verweigert. Man sagte uns, dass das Campen nur oben auf der Plattform erlaubt sei, und unser schweres Dachzelt vom Autodach heben und die Leiter hochtragen, wie die uns das vorgeschlagen haben, war uns dann doch zu viel Arbeit.

Kann ja sein, dass das heute niemanden mehr interessiert, aber vor gut drei Jahren war es noch so. Pech für uns war halt, dass sie dort zufällig vorbei gefahren sind und uns entdeckt haben.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
120 Beiträge · seit 201429. März 2014 · #31
Hallo!

Vielen Dank für die Info Guido, werd mal sehen, ob die Info von Erika noch aktuell ist. Lt. Hupe liegt Guvalala im Zuständigkeitsbereich des Maincamps und campen ist dort erlaubt, jedoch ohne Attendant, ohne Umzäunung, ohne Wasser und ohne Grilleinrichtung.
Wir warten noch auf eine Bestätigung von Zimparks, da unsere erste Bestätigung sehr fehlerhaft war und wir eine korregierte Bestätigung angefordert haben (Datum passte nicht).
Wir sind nun eigentlich sehr zufrieden mit Deteema Dam (freuen uns schon riesig) und werden von dort aus unsere Rundfahrten starten.
Freuen uns natürlich laufend über aktuelle Infos aus dem Hwange...

LG, Michi
Gast29. März 2014 · #32
Hallo Michi,

so sieht Guvalala aus:

Wir waren nur im Mai für einen ausgedehnten Mittagsstop da. In der Zeit waren nur Giraffen, Zebras, Kudus und ein einzelner Elefantenbulle am Wasserloch. Aber da war alles so voll geschissen mit Elefantenbommeln, dass da zu der Jahreszeit zumindest zeitweise ziemlich viele Elefanten eingefallen sein müssen.

Wenn es wieder hergerichtet wurde gibt es auch ein WC, eine Art Dusche und sofern befüllt auch Wasser aus einem Tank auf dem Dach. Wir sind mit Bodenzelt unterwegs und können das oben aufstellen. Daran das das mit Dachzelt ja etwas schwierig wird, habe ich gar nicht gedacht. Aber dann gibt es vermutlich weniger Buchungskonkurrenz für Guvalala, da die Mehrheit der Camper ja mit Dachzelt unterwegs ist. 😛

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 29. März 2014
16 Beiträge · seit 201129. März 2014 · #33
Hallo,

für uns war Simbabwe eines der schönsten Länder unserer Reise, obwohl erst unsicher waren, ob wir überhaupt hinreisen wollen. Hwange Park hat uns wirklich super gefallen.

Beim Sinamatelle Camp ist die Aussicht wirklich fantastisch. Als wir den ersten Abend ankamen, hatten wir das Glück ein ganzes Löwenrudel, wenn auch von Weitem beobachten zu können.

Dann waren wir beim Masuma Dam. Klar ein bisschen Durchgangsverkehr gibt es, aber am Ende nachdem der Park geschlossen hatte, war es einfach super am Wasserloch zu sitzen.

Das Main Camp hat uns gar nicht gefallen, das war j aeher ein Camp im südafrikanischen Stil, auch wenn beim Abendessen eine Antilope direkt neben unserem Tisch vorbeisprang (welche konnten wir nicht erkennen, ging zu schnell).

Wir wünschen schonmal eine tolle Reise nach Simbabwe,

Verena & Patrick
www.runterwegs.de - der Afrika und Overlander Blog
201 Beiträge · seit 200830. März 2014 · #34
Wir waren im Dezember vor einem Jahr auf Guvalala.
Kein Problem im Dachzelt neben der Plattform zu übernachten - an hatte uns nichts gesagt, dass dies nicht erlaubt sei.
Es war wunderschön- alles grün!
Nachts: Mindestens 50 Elefanten.

he237728.JPG

hdaf2123.JPG
Gast30. März 2014 · #35
Hallo Wolfgang,

waren Dusche und/oder WC im Dezember schon wieder hergerichtet?

Beste Grüße

Guido
201 Beiträge · seit 200830. März 2014 · #36
Hallo Guido,

als wir im Dezember 12 dort waren, gab es wohl nur die Toiletten- Dusche hatte ich nicht nachgeschaut, aber ich glaube es gab keine.

Im Oktober 13 waren wir nochmal dort. Es war nicht einladend- alles komplett ausgedörrt. Fast kein Wasser vorhanden und ein Elefantenkadaver - der Geruch war so schlimm, dass wir uns gleich wieder vom Acker gemacht haben.
Gruß, Wolfgang
h5ddb4c7.JPG
120 Beiträge · seit 201430. März 2014 · #37
Hier zur Info noch folgender Auszug aus der einer Homepage des mit Infos zum Hwange NP:

Picnic Sites
Camping is permissible in Hwange National Park at Shumba, Kapula, Mandavu Dam, Masuma, Ngweshla, Jambile, Kennedy 1, Guvalala,and Detema Picnic Sites. Each site consists of an enclosed picnic area (usually with shady trees or thatch cover) and a small ablution block with running water. Groups of up to 10 people may camp overnight at these areas but the sites are also open to all visitors during daytime. These sites must be booked directly with National Parks in Harare by email at kkgatsiga@zimparks.co.zw

Und noch eine Übersichtskarte (aus dem Jahr 2012) - www.hwange.co.za

LG, Michi

PS: Ich glaube, dass die Info, dass man in Kapula campen darf, veraltet ist, auch die Karte dürfte zur Bewerbung von Kapula (Eröffnung Frühling 2013) erstellt worden sein...
📎 h71128ea.pdf
zuletzt bearbeitet 31. März 2014
Gast31. März 2014 · #38
Hallo,

nur zur Info: Das ist nicht die offizielle Website des Hwange NP sondern die Website eines x-beliebigen Tourenanbieters aus Südafrika. Offiziell ist nur die Zimparks-Website.

Beste Grüße

Guido
2'319 Beiträge · seit 201131. März 2014 · #39
Lieber Guido.

Freundlicherweise möchtest Du bitte das Folgende zur Kenntnis nehmen:

Ich werfe niemandem etwas vor und ich versuche auch nicht im Geringsten einen (ja, welchen denn...?) Zusammenhang herzustellen. Meines war das Plaudern aus dem Nähkästchen und zwar so, wie ich es erlebt und zugetragen bekommen habe.

Ein Forum, ein Blick auf die entsprechende Wikipediaseite hilft da weiter, ist eine Plattform zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen.

Wie ich mitteilte, bin ich militanter Frühbucher. Dafür habe ich meine berechtigten Gründe, die mir so manches Mal hier im Forum madig gemacht wurden. Letztes Beispiel hierfür sind Deine hier gemachten Äußerungen. Pluralismus sollte hier keine Mangelware sein und werden.

Von mir aus kann jeder machen, was er will. Vorbuchen oder nicht. Jeder Erfahrene hat hierzu seine eigene Philosophie. Unerfahren haben meist keine Vorstellung, deshalb wenden Sie sich an dieses Forum hier, um Informationen zu erhalten.

Montango hat einen nicht unwichtigen Umstand hier angesprochen. Nämlich dass oftmals militante Vorbucher auf der von ihnen aus berechtigten Gründen reservierten Campsite ankommen und dort feststellen dürfen, dass die flexiblen Kollegen ihre Campsite in Beschlag genommen haben.

Und im Übrigen... aufgrund Deiner Ortskenntnisse sollte es Deiner Phantasie ein Leichtes sein, sich vorzustellen, dass es durchaus Reisende gibt, die von der Shumba Campsite losfahren um den Hwange am Maingate zu verlassen.

Was meine Schauergeschichten anbelangt....Sollte ich meine diesbezügliche Sammlung beendet und das Manuskript fertig geschrieben haben, werde ich Dich gerne als Lektor engagieren.

Schönen Tag noch und Grüße vom Alm
zuletzt bearbeitet 31. März 2014
Gast31. März 2014 · #40
Hallo,
ALM schrieb:Und im Übrigen... aufgrund Deiner Ortskenntnisse sollte es Deiner Phantasie ein Leichtes sein, sich vorzustellen, dass es durchaus Reisende gibt, die von der Shumba Campsite losfahren um den Hwange am Maingate zu verlassen.
Ja. nur dann haben die Kandidaten dann mehrere Fehler vor Ort gemacht. Deren Probleme haben 0,0 damit zu tun, dass sie nicht vorgebucht hatten und der Zusammenhang, den Du herstellen willst, existiert nicht.

Wenn ich nichts vorgebucht habe, dann versuche ich am Vortag oder spätestens am selben Tag bis zum frühen Nachmittag meinen Übernachtungsort abzuklären. Habe ich das verpennt, dann schaue ich, das ich den Tag so plane, bis Sonnenuntergang bequem in eines der 3 Hauptcamps zu kommen. Habe ich auch das nicht auf die Reihe bekommen und mir fällt um 16 Uhr auf Shumba überraschend ein, dass ich noch keinen Ort für die Übernachtung organisiert habe, dann fahre ich halt zum Nächstgelegenen der 3 Hauptcamps. Das wäre auch noch völlig unproblematisch gewesen. Wenn die Leute dann ausgerechnet noch die Strecke zum am weitesten entfernten Hauptcamp in Angriff nehmen, dann haben deren resultierende Probleme doch nichts damit zu tun, das sie nicht ein Jahr im Voraus eine Campsite gebucht haben.

Ansonsten möchte ich nur feststellen, dass ich Begriffe wie militant nicht benutzt habe und Dich explizit nicht als "militanter Vorbucher" bezeichnet habe. "Scheren sich um nichts", "militant" usw. waren Deine Worte für Nicht-Vorbucher. Weiter will ich darauf gar nicht mehr eingehen.

Beste Grüße

Guido