Tomcat1'155 Beiträge · seit 200611. Nov. 2013 · #41Swakop1952 schrieb:
Und alle haben vergessen, daß man am besten unter freiem Himmel schlafen kann. Das ist natürlich nichts für die Ängstlichen. 🤩
… ich bin ein Bodenzeltler, aber auch bequem veranlagt… Zelt aufstellen ist nervig und hält vom Wesentlichen, dem Sundowner ab… 😎
Du meinst ich soll in Zukunft besser draussen schlafen etwa im CKGR oder im Damaraland ?
lg Tom
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. Nov. 2013 · #42Keiner sagt, Du sollst, aber Du kannst wenn Du magst und nicht ängstlich bist. 😄
Kannst Dich auch auf die Ladefläche eines Pickup legen, da bekommst Du keinen Besuch einer Puffotter, die sich wärmen will. Aber aufpassen: im Winter kriecht die Kälte von unten hoch. Da ist die Erde unter Dir wärmer.
H.
sita350 Beiträge · seit 200611. Nov. 2013 · #43zu diesem Thema gibt es sicher endlos für und wider... draussen schlafen?
Bodenzelt ist sicher zu 99,9% sicher- aber wer einmal wie wir erlebt haben in Mabuasehube im Bodenzelt von Hyänen angegriffenwurde, die starke Zeltwand zerbissen etc( 2012 hier im Forum darüber berichtet) der wird das Dachzelt in Zukunft vorziehen. Unter freiem Himmel zu schlafen hier so pauschal als gute Möglichkeit hinzustellen und das Risiko einzig auf die Aengstlichkeit einer Person zu schieben find ich fahrlässig. Wenn ich manchmal die Pläne von Erstreisenden lese, die z.T. deutlich zeigen, dass die Verhältnisse, ob Strassen oder Natur, falsch eingeschätzt werden, scheint mir dies so besonders unpassend
sita
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. Nov. 2013 · #44@ Sita
Wie jemand schläft, entscheidet diese Person selbst.
Es ist eine persönliche Risikoabwägung, wir haben in der Kalahari mehr als oft unter freiem Himmel gecampt. Aber auch hinten auf dem Pickup oder auf dem Autositz, wenn es zu kalt war. Auch im Kalahari Gemsbock-Park (heute KTP).
Meines Erachtens kann man auch im Damaraland und in den meisten Landesteilen so übernachten. Wenn man weiß, daß es Hyänen gibt, ist man damit eben vorsichtiger.
Auch als Kinder unter freiem Himmel haben uns weder Leoparden noch Geparden aufgefressen, obwohl mein Vater abends Leoparden lockte und meine Mutter wegen der Anwesenheit von uns Kindern fuchsteufelswild wurde.
Raubkatzen gehen normalerweise von sich aus nicht an Menschen, obwohl sie die Menschen als Zoo ansehen und vom Lagerfeuer angelockt werden. Aber Abstand halten und zuschauen.
Aber ich zitiere trotzdem meinen afrikaansen Lieblingsspruch:
"Liewer Bang jan, as dooie Jan"! (lieber ein ängstlicher Jan als ein toter Jan). 🤩
So muß man es eben im Busch halten. 😉
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200611. Nov. 2013 · #45Swakop1952 schrieb:Keiner sagt, Du sollst, aber Du kannst wenn Du magst und nicht ängstlich bist. 😄
Kannst Dich auch auf die Ladefläche eines Pickup legen, da bekommst Du keinen Besuch einer Puffotter, die sich wärmen will. Aber aufpassen: im Winter kriecht die Kälte von unten hoch. Da ist die Erde unter Dir wärmer.
H.
… ich bin sonst auch eher der Hardcore Buschfahrer, aber hier muss ich abwinken und den Warmduscher markieren 🙁 seit ich einmal vor Jahren in der Khowarib Schucht einen handfesten „Zickenkrieg“ dreier Löwinnen gerade neben unserem Zelt miterleben durfte… aber die Damen hätten mich wahrscheinlich gar nicht bemerkt in meinen Schlafsack so beschäftigt waren sie mit sich selbst… 😄
lg tom
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. Nov. 2013 · #46Wer sich zum Campen in Rivierverengungen bzw. Schluchten nieder läßt, der muß mit so etwas rechnen.
helliulli142 Beiträge · seit 201112. Nov. 2013 · #47habe mal hier im forum gelesen, dass man abends benzingetränkte tücher rund um seinen stellplatz hängen soll - der geruch halte wilde tiere auf distanz. kann das jemand bestätigen oder ist das nur camper-latein?
lbg ulli
ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201312. Nov. 2013 · #48helliulli schrieb:habe mal hier im forum gelesen, dass man abends benzingetränkte tücher rund um seinen stellplatz hängen soll - der geruch halte wilde tiere auf distanz. kann das jemand bestätigen oder ist das nur camper-latein?
lbg ulli
Das würde mich nach den vielen, zum Teil auch negativen Erfahrungen sehr interessieren. Ich hatte mir das vor unserer letzten Reise notiert, dann aber leider vor Ort nicht praktiziert. Meine grösste Angst sind jedoch Elefanten, die nachts über das Bodenzelt stolpern. 🙁
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201212. Nov. 2013 · #49Die stolpern nicht über Dich, denn sie riechen Dich schon vorher.
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200713. Nov. 2013 · #50helliulli schrieb:habe mal hier im forum gelesen, dass man abends benzingetränkte tücher rund um seinen stellplatz hängen soll - der geruch halte wilde tiere auf distanz. kann das jemand bestätigen oder ist das nur camper-latein?
lbg ulli
ob das hilft - keine Ahnung. Aber der Geruch/Gestank würde mich selber stören und von meinem eigenen Camp fernhalten. Und besonders gesund sind Bezindämpfe nicht.
Wer wirklich Angst hat sollte nicht im Busch campen.
LG Heike *Bodencamperin*
helliulli142 Beiträge · seit 201113. Nov. 2013 · #51"Wer wirklich Angst hat sollte nicht im Busch campen."
falls du damit mich meinst, keine sorge, habe schon viele nächte im busch kampiert, am boden und oben und auch nicht auf einer campsite.
lbg ulli
Erika2'338 Beiträge · seit 200713. Nov. 2013 · #52Hallo, helliulli schrieb:
habe mal hier im forum gelesen, dass man abends benzingetränkte tücher rund um seinen stellplatz hängen soll - der geruch halte wilde tiere auf distanz. kann das jemand bestätigen oder ist das nur camper-latein?
Das ist wohl wirklich Camperlatein. Allerdings stand sogar mal was Ähnliches in einem uralten Botswana-Reiseführer von Iwanowski, nur mit dem Unterschied, dass da von in Petrol getränkten Lappen die Rede war. Habe mich damals schon schwer gewundert, als ich das las.
Wie will man das Zeugs entsorgen? Abfackeln, in den Müll schmeissen oder die Stinktücher zum nächsten Übernachtungsplatz mitnehmen 🙄 ? Dann darf aber ganz bestimmt nicht im Fahrzeug geraucht werden 😮 . Nein, nein vergiss es, das ist wirklich eine schlechte Idee und ob es was nützt, bezweifle ich sehr. Aber es wurde wie schon gesagt wirklich empfohlen.
Viele Grüsse
Erika
GUGuido.Gast13. Nov. 2013 · #53Hallo,
in südafrikanischen Foren wird das Thema Dach- oder Bodenzelt ja auch regelmäßig hoch und runter diskutiert. Eine repräsentative Statistik gibt es wohl nicht, aber auch da scheinen mir die Dachzeltbefürworter eine leichte Mehrheit zu haben.
Und auch da gibt es dann regelmäßig die Anschlußfrage, was man denn macht, wenn ein Tier zu viel Interesse am Zelt hat. Gängige Tipps sind da Druckluftfanfare oder Silvesterböller. Da es solche Vorfälle nur extrem selten gibt, liegen zu den Tipps bestimmt nicht allzu viele Erfahrungswerte vor.... aber sie ähneln den Tipps einiger erfahrener Guides (möglichst laut Klatschen, Trillerpfeife, etc.).
Beste Grüße
Guido
jaw2'048 Beiträge · seit 200713. Nov. 2013 · #54Hallo Ulli,
Viehhirten in Ostafrika verwenden Altöl-getränkte Lappen zum Schutz vor Löwen und Elefanten. Damit wird der Bereich um Feld und Hütten geschützt.
Es scheint zu funktionieren. Mich würde der Geruch am Rastplatz sehr stören.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
helliulli142 Beiträge · seit 201114. Nov. 2013 · #55weil es mich interessiert hat, habe ich die probe auf's exempel gemacht und einen alten lappen mit diesel getränkt. die geruchsprobe ergab, dass schon in 2 bis 3 meter entfernung nichts mehr zu riechen ist.
das heißt aber noch lange nicht, dass wir die methode auch anwenden werden, da das handling sehr unangenehm ist und uns auch ohne stinkelappen noch nie etwas passiert ist.
lbg ulli
ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201314. Nov. 2013 · #56Erika schrieb:Hallo, helliulli schrieb:habe mal hier im forum gelesen, dass man abends benzingetränkte tücher rund um seinen stellplatz hängen soll - der geruch halte wilde tiere auf distanz. kann das jemand bestätigen oder ist das nur camper-latein?
Das ist wohl wirklich Camperlatein. Allerdings stand sogar mal was Ähnliches in einem uralten Botswana-Reiseführer von Iwanowski, nur mit dem Unterschied, dass da von in Petrol getränkten Lappen die Rede war. Habe mich damals schon schwer gewundert, als ich das las.
Wie will man das Zeugs entsorgen? Abfackeln, in den Müll schmeissen oder die Stinktücher zum nächsten Übernachtungsplatz mitnehmen 🙄 ? Dann darf aber ganz bestimmt nicht im Fahrzeug geraucht werden 😮 . Nein, nein vergiss es, das ist wirklich eine schlechte Idee und ob es was nützt, bezweifle ich sehr. Aber es wurde wie schon gesagt wirklich empfohlen.
Viele Grüsse
Erika
Hallo Erika,
das steht tatsächlich im Iwanowski Reiseführer, 2. Ausgabe 2012.
Alternativ können wir vielleicht noch ein Trailer organisieren, wobei ich da nicht den Unterschied zum Bodenzelt erkennen kann. Ist ja nur zum Teil mit erhöhter Schlaffläche. Die Entscheidung fällt uns wirklich schwer.
Viele Grüsse, Anne
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Nov. 2013 · #57Hallo,
ich habe ja irgendwann am Anfang dieses threads erzählt, dass ein Elefant mit Begeisterung Äste auf das Bodenzelt unserer Nachbarn geworfen haben.
Damals haben die Gäste (es waren soweit ich mitbekommen habe Südafrikaner) nach einiger Zeit irgendetwas gesprayed. Und das roch nach Benzin. Aber was es war weiss ich nicht..
Auf jeden Fall hat sich der Elefant daraufhin getrollt.
Gruss Beate
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201214. Nov. 2013 · #58Kannst auch Doom spritzen. Das reicht.