La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Nov. 2013 · #1Hallo !
Wer kann mir aktuelle Erfahrungsberichte betreffend Einreise in Dar geben. Hat es wie in Arusha 3 Stationen um das Visum zu erhalten? Reichen 2 Stunden Umsteigezeit um von der Ankunft mit einem internationalen Flug rechtzeitig inkl. Visum und Gepäck einen inländischen charter (Precision Air) zu erreichen?
Danke!
Leona
picco6'369 Beiträge · seit 201105. Nov. 2013 · #2Hoi Leona
Meine Erfahrung ist von Oktober 2011, also nicht ganz so aktuell...
Wir sind ausgestiegen, mussten erst eine Treppe hoch und dann wie der eine runter und unten an jener Treppe hat einer alle Pässe eingesammelt und sie dann im Büro intern bearbeiten lassen. Man wurde danach mit Namen aufgerufen um zu bezahlen und seinen Pass wieder abzuholen.
Es waren drei Leute hinter drei Fenstern, die sich im Büro darum bemühten, es ging aber recht speditiv, ca 45 Minuten für einen vollen Flieger (ich hab echt als letzter meinen Pass zurückbekommen...weil ich meinen Pass nicht irgend einem Fremden geben wollte der nicht mal angeschrieben war...).
Etwas mühsamer war der Abflug zurück nach Europa, mein Gepäck musste ich zwei Mal öffnen und durchwühlen lassen...aber das Problem werdet Ihr ja nicht haben wenn's vom Internationalen zum nationalen Flug geht.
Wann gehts los und was ist der Plan?
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Nov. 2013 · #3hallo Picco, danke das ist doch schon was! 45 min allein mal fürs Visum, ok
wichtig zu wissen für mich wäre noch wie lange man braucht nach dem Gepäckempfang um zum domestic terminal zu gelangen? Und wie speditiv man das check-in bei Precision Air beurteilen kann? Ich habe Anfang Februar 2Std15m Zeit dafür.
vielen Dank!
leona
picco6'369 Beiträge · seit 201105. Nov. 2013 · #4Hoi Leona
Das beides kann ich Dir leider nicht beantworten... 😊
wüstenfee749 Beiträge · seit 200605. Nov. 2013 · #5hallo Leona,
die aktuelle Situation weiß ich auch nicht.
wir sind im Nov.2011 von Joburg nach Dar und weiter mit Precision Air nach Zanzibar.
bitte denke daran , dass Du US-$ brauchst für das Visum, möglichst passend (2011 waren es 30 US$)
und rechne mit mindestens 1 Std.
Und auch wir mussten unser Gepäck - obwohl domestic - 2 mal öffnen, durchwühlen, Schuhe aus und
sonst noch alles - das dauert ...........
2 Std. 15 werden wahrscheinlich reichen, aber groß trödeln solltest Du nicht.
lg wüstenfee
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Nov. 2013 · #6hallo Wüstenfee! vielen Dank für deine info, ja ich weiss es könnte knapp werden. Auch ich werde von JNB her anreisen.
@picco: Hier der Plan:
http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/244286-suche-reiseveranstalter-fuer-zambia-u-o-tanzania.html?start=6Grüsse herzlich leona
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201105. Nov. 2013 · #7Hallo Löwin,
meine Erfahrungen sind zwar aktueller als die von Picco (Ende Juni diesen Jahres), aber vielleicht nicht repräsentativ.
Es war ein wenig anders als von Picco beschrieben: wir haben nicht nur 2 Pässe, sondern auch 100 US$ für die Visa) einem Menschen in die Hand gedrückt - mit ungutem Gefühl, aber die anderen haben es auch so gemacht 😗 .Der Typ verschwand dann in den Kabäuschen, und ich habe versucht zu gucken, wo die Pässe (und das Geld) hinwandern. War wie beim Hütchenspiel - schwierig 🤩 😣 ! Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde dann mein Name aufgerufen, zum Schalter und die Fingerabdrücke abgeben 😈 ! Es lebe der Fortschritt 🤪 ! Véro hatte sich schon mal - sinnloserweise - an den Kontrollschalter angestellt. Ihr Pass kam und kam aber nicht - vielleicht, weil es ein französischer ist 😵 ? Jedenfalls bin ich dann raus, weil ich gesehen habe, dass unser Gepäck da war. Ich wollte verhindern, dass es sich allein auf die Reise macht 😕 ! Bis Véro endlich ihren Stempel hatte, hat es bestimmt 70 - 90 min gedauert (ich habe es aber nicht mit der Uhr gestoppt).
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann mit dem Transfer aber schnell geht. Mehr Sorgen würde ich mir über Verspätungen des Fliegers machen (Ihr habt ja sicher auch einen Zwischenstopp in Nairobi 😕 ?). Unser Flug war allerdings pünktlich 😎 !
LG aus dem bis eben noch sonnigen Hamburg,
Karsten
edit: Sorry, z.T. am Thema vorbei, hatte noch nicht gelesen, dass Ihr über Jo'burg anreist.
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Nov. 2013 · #8Weiss jemand was gesucht wird beim Kofferwühlen? Oder ist das halt nur einfach die alte version der x-rays?
@KarstenB
eben der Anschlussflug ist hier die Kitzlige Sache, der Precision Flug ist nicht im selben Ticket eingeschlossen wie die Langstreckenflüge, deshalb wird man bei Precision bei Verspätung meinerseits annehmen ich sein ein no-show und mich streichen, was wiederum mit sich ziehen könnte dass ich das Ticket für einen späteren Flug nochmals voll bezahlen muss. Ich hätte die Möglichkeit jetzt noch umzubuchen aber vier Stunden in Dar rumhängen finde ich nach meiner langen Anreise von Buenos Aires via Jo'burg auch nicht gerade toll. Dann schon lieber ein wenig hetzen, ausser hier sagt man mir dass es mit dem Zeitfenster von 2h15m aussichtlos ist.
Grüessli leona
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #9Hallo Leona,
ich kapere mal deinen Thread. Weiß jemand, ob man die Prozedur verkürzen kann, wenn man sich bereits im Heimatland das Visum bei der tansanischen Botschaft besorgt?
Herzliche Grüße und wir werden nach Dir Ausschau halten! 😁
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Nov. 2013 · #10La Leona schrieb:Weiss jemand was gesucht wird beim Kofferwühlen?
... im Zweifelsfall Schmiergeld. 😉
Wenn die merken, dass man es eilig hat, begibt man sich in eine ungünstige Position. Ich habe das nicht konkret in Dar es Salaam erlebt, aber an zahlreichen anderen Orten und öfter erlebt, dass jemand etwas gezahlt hat (ob Flughafen, Grenzübergang oder Polizeikontrollen). Deshalb habe ich zumindest scheinbar immer reichlich Zeit und packe freundlich mein Gepäck aus. Dann verlieren die schnell die Lust an dem Spiel.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
kalachee1'059 Beiträge · seit 200605. Nov. 2013 · #11Hallo zusammen
Kann hier auch nur meine schon etwas älteren Erfahrungen von meinen bisherigen zwei Einreisen am Flughafen DAR wiedergeben (die Einreise über den Landweg von Malawi nach Tansania im 2012 ist eine andere Geschichte und nicht themenrelevant 😛 ). Ich bin 2010 aus ZRH direkt und im April 2011 aus Rwanda, also innerafrikanisch, eingereist (aber ohne direkten Inland-Weiterflug). Beide Male ging es für meinen Geschmack ziemlich rasch mit den Visa, die genauen Zeiten habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Mehr als 45 Minuten hat das aber nie gedauert. Es geht, wie die Vorredner bereits beschrieben haben, etwas typisch Afrikanisch hektisch zu und her und man fühlt sich - zumindest beim ersten Mal - etwas unwohl, wenn man Pass, Visaantrags-Zettel und Bargeld einer fremden Person in die Finger drückt und dann nicht genau sieht, was damit passiert. Aber die arbeiten dort doch sehr speditiv und es klappte dann ja auch einwandfrei.
Bezüglich Gepäck hatten wir beide Male überhaupt keine Probleme und mussten nichts vorzeigen oder gar mehrfach auspacken.
Hoffe, das hilft als weiteren Erfahrungsbericht doch etwas weiter.
Gute Reise wünscht,
Samuel
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200706. Nov. 2013 · #12@Butterblume
liebe Marina, ich werde nach einer grossen gelben Blume an Eurem Autofenster Ausschau halten!
@Bike Africa
musste grad schmunzeln über deinen treffenden Kommentar. Werde ich veruschen anzuwenden mit lockerer Postur und gelassenem Lächeln, trotz Zeitdruck!
@kalachee
schön dass es auch ohne Kofferdurchwühlen geht!
Darf ich kurz ausschweifen?
Ich muss unweigerlich an die überaus speditive Abfertigung der Einreise mit Visumausstellung am Flughafen in Entebbe/Uganda im August 2012 denken. Modernste digitale Kameras und Fingerabdruckscanner waren da im Einsatz und die gesamte Einreiseprozedur dauerte unter 10 Minuten.....ob das wohl damit zu tun hat dass Uganda um jeden Touristen kämpfen muss wegen den "negativen" Nachbarstaaten, und Tansania hingegen derzeit ein Top-Reiseziel ist? Nach dem Motto wie besser es uns geht umso weniger müssen wir dafür tun?
nachdenkliche Grüsse
leona
wüstenfee749 Beiträge · seit 200606. Nov. 2013 · #13@Butterblume
ja ich denke, dass es schneller geht, wenn Du das Visum bereits in D beantragst.
Meine Freundin wollte das damals nicht. Also haben wir uns angestellt ................
und gewartet.
@leona
2011 in Dar : es gibt natürlich auch moderne Geräte und Anzeigentafeln
bei unserem Besuch waren diese allerdings defekt und man hat die Abflugzeiten sowie
die Verspätungen auf eine Kreidetafel geschrieben ..................
ja und was suchen sie in den Koffern ?? keine Ahnung ...................
lg wüstenfee
Eto557 Beiträge · seit 200906. Nov. 2013 · #14Hallo Leona,
meine Erfahrungen mit Precision Air aus dem Jahr 2010 auf der Strecke von Arusha über Dar es Salaam nach Sansibar sind leider schlecht. Das Eincheck-Prozedere war absolut chaotisch und hat lange gedauert. Ich konnte unser Gepäckstück noch bis zum Einladen in den Flieger verfolgen, auf Sansibar aber erst 3 Tage nach unserer Ankunft in Empfang nehmen. Meine Vermutung, in Arusha ist beim Einchecken der Koffer mit der Banderole Dar-es-Salaam anstatt Sansibar gekennzeichnet worden.
Ich wünsche Dir mehr Glück und viel Erfolg beim Weiterflug.
Freundliche Grüße
Eto
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200707. Nov. 2013 · #15Ja Eto, das ist mit ein Grund warum ich je länger je mehr nur noch mit Handgepäck reise, nach dem Motto was man hat das hat man. Gerade mit zwei bis drei Anschlussflügen ist es einfach eine Lotterie, da ist wenig Gepäck allemal besser als 3 Tage oder im Schlimmsten Fall für immer gar keins....
VG leona
tigris767 Beiträge · seit 200708. Nov. 2013 · #16Hallo Leona,
das mit dem Warten aufs Gepäck ist nicht zu unterschätzen....
Wir hatten uns für unsere Reise Ende September in Deutschland extra vorher das Visum besorgt. Hat Super funktioniert: exakt 14 Tage nach versand per Einschreiben bei der Post kam der Pass inkl. Visum zurück.
Wir dachten, dadurch ersparen wir uns die Prozedur bei der Einreise in Dar.
Aber: erstens mussten wir trotzdem das blaue Einreiseformular ausfüllen. Die doofen Dinger waren fast alle so schlecht gedruckt, dass ich den Text nicht entziffern konnte. Im Flugzeug gabs keine, sonst hätten wir das vorher gemacht. Dann endlich alles ausgefüllt, ging's zur Passkontrolle. Hier waren die Schlangen ungefähr genauso lang wie die vorm Visa-Schalter. Als diese Hürde nach gefühlten 45 Minuten endlich genommen war, hieß es erneut Geduld haben. Denn mein Gepäck war lange noch nicht da!! Etwa 30 Minuten später dann auch Rucksack und Reisetasche gehabt.
Jetzt gab es noch die letzte Hürde zu überwinden: anstatt durch den Ausgang "Nothing to declare" gehen zu dürfen, wurde ich zurück gerufen! Alle mussten alles Gepäck durch einen Security-Check schicken. es gab nur zwei Geräte und das Geschiebe, Gedrängel und Geschubse war immens. Ohne eigenes zurück drängeln hätte es noch länger gedauert. Alles in allem brauchten wir 1 1/2 Stunden, bis wir endlich draußen waren. Allerdings warteten hier dann unsere Freunde und wir mussten nicht weiter fliegen. Vielleicht geht das ja bei Dir alles schneller.... Wünsch auf jeden Fall viel Glück bei der Prozedur.
Viele Grüße, tigris
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201018. Nov. 2013 · #17Hallo Leona
wir sind soeben aus Tanzania zurück gekommen. Einreise am 18.10.2013 in Dar. Das Einreiseformular haben wir im Flugzeug bei Swiss Air bekommen und schon fertig ausgefüllt. Die Prozedur war wie schon beschrieben. Pass, Formular und 50 US$ wurden eingesammelt. Wir waren mit die ersten. Ca. 15 Minuten warten, dann ging es los. Name aufgerufen, am Schalter Fingerabdrücke und Foto, Visa-Stempel und fertig. In 30 Minuten waren wir durch, bis ein Beamter meinem Mann hinterher kam und seinen Pass nochmals sehen wollte. Er hat einen falschen erhalten. 5 Minuten erneute Prozedur für Ihn. Gott sei Dank wurde es bemerkt. Als wir fertig waren, stand das Gepäck schon bereit. Unsere Tour startete in DAR. Beim Rückflug gestern das gleiche. Erst durch die Sicherheitskontrolle mit allem Gepäck. Dann Check-in. Passkontrolle zur Ausreise wieder Formular, Fingerabdrücke und Foto - 30 bis 45 Minuten - alles erledigt.
LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
MsSunshine7 Beiträge · seit 201823. Mai 2018 · #18Vielleicht zur Info ganz nützlich für diejenigen, die in naher Zukunft nach Tanzania reisen:
https://www.derwesten.de/reise/tansania-hohe-wartezeit-bei-einreise-wegen-ebola-kontrollen-id214315399.htmlWegen Ebola-Fällen im Kongo werden verschärfte Kontrollen durchgeführt, was zu längeren Wartezeiten bei der Einreise führt.