GrThemenstarter44 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #1
Hallo!
Meine Frage zur Mitnahme eines Hartschalenkoffers unter 'Diverses" hat keine Antwort ergeben. Bestimmt auch zu unpräzise formuliert. Jetzt versuche ich es hier und bitte um Verständnis … es ist die erste Tour in Namibia von Ende 09.2013 bis Ende 10.2013.
Wir haben einen Toyota Doublecab (mit Dachzelt und Campingausrüstung) bei Asco (Typ J) gemietet.
Bei anderen Reisen hat sich die Mitnahme eines ziemlich großen Hartschalenkoffers (77 x 55 x 32) bewährt. Wir transportieren einige Dinge, die in einer weichen Tasche schwierig abzupolstern sind. Außerdem ist der Transport mit vier Rollen auf den Flughäfen und (sicher wenigen) Hotels ganz bequem.
Aber ich habe doch Bedenken, ob das Ding in den Laderaum passt. Es ist ja auch noch eine größere weiche Tasche unterzubringen, die Vorräte, die man so braucht und die Campingausrüstung, das zweite Reserverad nehmen ja auch Platz weg.
Für die Rückbank haben wir unsere umfangreiche optische Ausrüstung (weil Birdwatcher) vorgesehen.
Und dann noch eine Frage zur Schlafausrüstung. Lt Beschreibung gibt es Bettdecken bei Asco. Ich vermute mal mit Bezug. Oder eher nicht? Auf jeden Fall will ich einen leichten Schlafsack aus Fleece mit nehmen. Ist gemütlicher und warm, wenn es doch kälter ist. Oder doch besser einen richtigen und das Bettzeug bei der Vermietung ablehnen?
Viele Grüße und Dank im Voraus! Ingrid
Rocky1964709 Beiträge · seit 201101. Aug. 2013 · #2
Hi,
zur Größe der Ladefläche des Hilux Doka ist hier schon öfter geschrieben wurden, einfach die Suchfunktion nutzen. Der Laderaum ist groß genug, so um die 1,5x1,5x0,45m und mit Hardtop 1,5x1,5xca.1m!
Hartschalenkoffer haben auch Nachteile, man kann sie nirgendwo reinquetschen und wenn sie mal aus >2m runterfallen, platzen sie auf (also immer schön einen Koffergurt drummachen).
Ansonsten ein Bettlaken oder Decke zum Abdecken der Ladung nutzen oder hinten in die Ladeöffnung mit Panzerband oben einkleben, das hält den Staub ab. Und ein Handfeger ist auch sinnvoll wegen dem Staub (in WDH kaufen).
bei Asco bekommt man bezogene Bettwäsche, ich fand das wesentlich gemütlicher als einen Schlafsack weil ich da immer irgendwie einen Reissverschluss im Gesicht habe.
Schöne Reise, Mojo
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200902. Aug. 2013 · #4
Hallo Ingrid,
wir nutzen in unserem Fahrzeug auch Bettwäsche und keine Schlafsäcke und kommen gut damit aus. Für den Fall kalter Nächte lasst euch noch eine Extra-Wolldecke mitgeben, das sollte reichen.
Die Idee mit dem Hartschalenkoffer finde ich gut, da staubt nichts voll und er passt ins Canopy.
Als Alternative zum Fleece-Schlafsack könntest du auch noch Inlays aus Baumwolle mitnehmen, wiegt nicht viel und hält warm.
lg sasowewi
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201002. Aug. 2013 · #5
Hallo Ingrid,
auch wir mieten bisher bei Asco. Die Bettwäsche ist in Ordnung (ok, nicht mein Lieblingsweichspäler 😗 ), aber sauber und kuschelig. Wir hatten anfangs so Inlay-Schlafsäcke mitgenommen, damit wir in der eigenen Wäsche liegen. Haben wir aber nie gebraucht.
Taschentechnisch gehen wir mit staubdichten Taschen on Tour. Klar sind sie weich, aber wir schaffen es trotz allem unfallfrei sowohl unseren Potije als auch meinen geliebten Stuhl für gewisse Momenten zu transportieren 🤩 Eine Tasche wird dann vor Ort mit den Sachen bestücke, die wir häufiger brauchen. An die andere Tasche brauchen wir dann nicht so oft ran. Wir schieben halt schon regelmässig die Tasche hin und her und räumen um, wenn durch Rüttelpisten mal wieder das eine oder andere gewandert ist. Von daher finden wir die Taschen praktischer als einen sperrigen Koffer. Nachteil: man(n) muss halt schleppen 😛
GrThemenstarter44 Beiträge · seit 201302. Aug. 2013 · #6
Vielen Dank für die Hinweise!
Meine Gedanken zum Schlafsack haben auch was mit meinem Gefühl zu tun. In D sind wir meist in der kälteren und kalten Jahreszeit unterwegs. Nach einem Wochenende im Camper mit Schlafsack bin ich zu Hause immer am Überlegen, ob ich das normale Bettzeug ausmustere und stattdessen den Schlafsack nehme. Ich fühle mich darin einfach wohl … obwohl ich auch gelegentlich den Reißverschluss im Gesicht habe.
Fleece finde ich gemütlicher als Baumwolle, das bisschen mehr Gewicht finde ich nicht so entscheidend. Baumwolle habe ich nur in Ländern genossen, in denen es nachts fast überhaupt nicht abkühlt.
Ich habe jetzt kaum Scheu vor der Blamage, aber ich habe nur vage Vorstellungen vom Auto; es ist das erste Mal mit so einem Auto:
Was ist mit Canopy gemeint? Ich habe dazu was unter AHA-Canopy gefunden, aber unser Wagen ist ja anders.
In einem früheren Beitrag habe ich von Unterteilungen gelesen (ich übe jetzt mit der Suchfunktion). Hat Asco das auch?
Danke für die Nachsicht mit einer Namibia-Anfängerin.
Schönes Wochenende – ich lese Reiseführer, lerne Vogelstimmen und plane … und es wird immer deutlicher: Die Zeit reicht nicht. Aber nächstes Jahr ist wieder Urlaub. Ingrid
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201002. Aug. 2013 · #7
Hallo nochmals,
schau mal in meinen Reiseberichten, da müssten auch Bilder von unserem Canopy dabei sein. Ansonsten lade ich am WE mal ein Bild hoch.
Bei der Kategorie J (hatten wir dieses Jahr glaub ich auch), gibt es keine Unterteilungen. Du hast hinten den "Kofferraum" = Canopy. Da steht der Kühlschrank drin, der Ersatzreifen und dann musst Du die restlichen Sachen drum herum bauen 🤪
LG Fleur
PS: es gibt keine peinlichen Fragen....nur dumme Antworten! 😄
"Canopy" ist das, was auf dem Foto unten aus Alu-Riffelblech ist, also das Gehäuse über der Lasdefläche des Pickup.
Dieser ist auch von ASCO, aber die Safari-Version. Bei den anderen ist das nicht aus Alu, sondern aus Kunsstoff mit einem Stahlrahmen darunter. Du hast die große Klappe von hinten und eine Seitenklappe links, über welche Du an die Kühlbox kommst. Unterteilungen hatt's bei ASCO nicht. Solche Schubladensysteme gibt's z. B. bei Savanna Car Hire; da kann man dann alles sortiert rein tun. Ich finde aber die Plastikkisten, die man bei ASCO mit bekommt, besser. Zu der "serienmäßigen" mit Geschirr usw am besten eine zusätzlich buchen (kostet fast nix) für die Lebensmittel. Die kann man dann neben die Feuerstelle stellen und muss nicht immer zum Auto laufen, wenn was fehlt. Und Platz für Gepäck ist neben den Campinguntensilie, auch Stühle und Tisch, die im Canopy sind, gut ausreichend bei 2 Personen.
guck mal hier: so ein schubladenssytem ist ziemlich praktisch. haben uns ganz neu eins einbauen lassen. und das canopy kann man bei den autovermietern oft aufklappen.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201102. Aug. 2013 · #10
Hi,
mit "Canopy" wird im südlichen Afrika oft ein Hardtop bezeichnet. Hardtops können aus Kunststoff oder Metall sein. Sie decken entweder bei Cabrios den offenen Bereich und bei Pickups (Geländewagen mit offener Ladefläche) den Laderaum ab. Dies meist auf Höhe Dachkante.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200603. Aug. 2013 · #12
Hallo,
da muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Für uns stellen sich Hartschalenkoffer als ungünstig heraus. Erstens mal sind die schwerer als eine Reisetasche (ohne Rollen, am Airport gibts ja Wägelchen) und dann lassen sie sich nicht so leicht verstauen. Unsere Lösung:
Eine grosse leichte Reisetasche, in der maximalen von den Airlines erlalubten Grösse. Dann holen wir uns im Supermarkt einen festen Karton, der in der Höhe reinpasst. In diesen Karton kommen alle Sachen, die zerbrechlich sind oder sich sonst nicht so gut verstauen lassen. U.a. auch meine Teekanne (die Kannen im Camping-Kit riechen immer nach Kaffee, das geht für Tee überhaupt nicht.) Dieser Karton wird dann in der Reisetasche rundum mit weichen Sachen, also Decken, Pullover etc. abgepolstert.
Die Reisertasche lässt sich dann zusamengefaltet hinter den Rücksitzen im Auto gut unterbringen.
Die Kleidung kommt (fast) vollständig ins Handgepäck. Wir haben da so "Koffer-Rucksäcke, die sich lelicht auf dem Rücken tragen lassnen, aber öffnen wie ein Koffer. Da kann man die Kleidung schön übersichtlich, jeder in seinem Koffer, reinschlichten. Die kommen dann auf die Rücksitze, so hat jeder von uns freien Zugriff auf seine Sachen.
Und unsere Schlafsäcke (die sind immer dabei) kommen in einen Seesack. In die Schlafsäcke werden unsere Campingstühle "eingewickelt" (die müssen auch immer mit, denn sie sind bequemer als alles was bei den Autos dabei ist.. Der Seesack ist dann auch genau so gross wie die Airlines erlauben.
Damit haben wir alles dabei und haben trotzdem kein Übergepäck.
GrThemenstarter44 Beiträge · seit 201303. Aug. 2013 · #13
Man / frau, ist toll hier! Ganz lieben Dank für die vielen Antworten!
Die Bilder im Reisebericht von Fleur hatte ich gefunden und dann noch extra Fotos … Klasse! Meine Vorstellung ist jetzt viel besser. Vom Koffer habe ich mich schon fast verabschiedet.
Die zweite Kiste werde ich bestimmt organisieren. In Südamerika hatte ich mir so was schon mal günstig gekauft (und dann verschenkt), wenn die Flaschen rumkullern, ist das ja doof.
Das mit dem Karton in der Tasche oder vielleicht auch Seesack werde ich ausprobieren. Kleinkram und die wichtigen Bestimmungsbücher habe ich schon immer in leichten Plastikboxen im Gepäck, aber darauf bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht ist das sogar gut für die Stative, ich habe immer Angst, dass es noch mal eine Delle gibt.
Bekleidung ins Handgepäck - klappt bei uns nicht. Das reicht grad für die optische Ausrüstung und das bisschen Kleinkram, was man auf dem Flug so braucht.
Ich habe auch fest vor einen Reisebericht zu schreiben, von denen profitiere ich ja auch sehr. Allerdings wird der sehr speziell und sich hauptsächlich mit Vögeln und der Suche danach beschäftigen.
Noch 53 Tage und Rest von heute! Ich freu' mich riesig. Ingrid
Rocky1964709 Beiträge · seit 201103. Aug. 2013 · #14
Hi,
die großen blauen Ikea-Taschen sind auch ideal! Die sind preiswert, groß und seht stabil. Vor Ort kann man die beim Campen sehr gebrauchen.
maddy2'167 Beiträge · seit 200903. Aug. 2013 · #15
Hallo Ingrid,
Gr schrieb: Ich habe auch fest vor einen Reisebericht zu schreiben, von denen profitiere ich ja auch sehr. Allerdings wird der sehr speziell und sich hauptsächlich mit Vögeln und der Suche danach beschäftigen.
Noch 53 Tage und Rest von heute! Ich freu' mich riesig. Ingrid
Ui ja, bitte, auf solche Reiseberichte freue ich mich besonders! Wir sind auch immer am Voegel suchen (sogar im eigenen Garten, da haben wir's bis jetzt auf 85 species gebracht)
Wir nehmen heuer zum ersten Mal ein Auto von Savanna, das mit den Schubladen. Könnte mit jemand sagen, welche Schlafausrüstung angeboten wird? Die Bettwäsche von Asco war für uns recht bequem – auch im Winter! Man muß nur ein wenig mehr anziehen. 🙂
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. Aug. 2013 · #17
Hallo, Gr!
Du hattest geschrieben:
– ich lese Reiseführer, lerne Vogelstimmen und plane …
Solltest du nicht ganz fertig werden mit lernen... 😗 hier eine Ergänzung zum Bestimmungsbuch, für unterwegs: Sasol - eBirds of Southern Africa http://www.sasolbirds.co.za/mobile-app.php
Ziemlich gutes App. Aber vielleicht kennst du es ja schon.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
GrThemenstarter44 Beiträge · seit 201311. Aug. 2013 · #18
Hallo lilytrotter!
Habe den Dank für diesen Tipp ganz vergessen. Bin schon am forschen, ob ich das mit App hinkriege.