Susi65Themenstarter1’131 Beiträge · seit 201108. Mai 2013 · Hallo liebe Fomis,
am 07.09. geht es für uns wieder los nach Südafrika und zwar das erste Mal in den KNP. Bis auf die erste Nacht haben wir schon alle Unterkünfte reserviert bzw. gebucht. Mit der ersten Übernachtung auf dem Weg von Johannesburg zum KNP tue ich mich jetzt allerdings unerwartet schwer und bin auch hier mit der Suchfunktion noch nicht so wirklich weitergekommen 😕 😐 .
Wir sollen planmäßig um 9:40 Uhr in Johannesburg landen und nach den Erfahrungen aus diesem März rechne ich mit bestimmt 3 Stunden für Einreise, Geld abheben, Telefonkarte fürs Handy kaufen und Auto abholen. Unsere erste Übernachtung im Krüger NP haben wir dann in Biyamiti.
Zuerst hatte ich an eine Übernachtung im Lorie’s Call Guest House in Nelspruit gedacht, habe aber kurz vor der Buchung gesehen, dass das „on-site-gourmet restaurant“, das Orange am Sonntag leider nicht geöffnet hat.
Das Loerie‘s würde 1.100,00 Rand pro Nacht kosten. Das wäre auch das Maximale was wir für eine „reine“ Zwischenübernachtung bereit wären auszugeben. Mittlerweile bin ich aber auch ein wenig unsicher, ob die Fahrt nach Nelspruit am Ankunftstag nicht zu weit ist 🤨 ?
Kennt jemand eine empfehlenswerte Unterkunft auf dem Weg zum KNP, vielleicht mit einem netten Restaurant in unmittelbarer Nähe? Wenn dann zusätzlich noch ein Supermarkt und ein Bottelshop in nicht allzu weiter Entfernung wären, dann wäre das Ganze perfekt. Wenn nicht, habt ihr vielleicht zusätzlich noch einen Tipp wo man sich am besten mit Lebensmitteln für den KNP eindecken kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Susi
M@rie1’680 Beiträge · seit 200708. Mai 2013 · Hallo Susi,
ich habe bisher nur Gutes vom recht günstigen
The Birches Guest House in Middelburg gehört, das GH hat zwar kein eigenes Restaurant, aber das sollte in Middelburg kein Problem sein 😉 auch ist in der
Middelburg Mall alles wichtige vertreten (Checkers, Woolis, Pick'n Pay, Pick'n Pay Liquor Store u.a.) - Middelburg ist ca 1 1/2h vom Flughafen entfernt
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
AfricaDirect1’271 Beiträge · seit 200708. Mai 2013 · Hallo Susi,
vielleicht ist Dullstroom eine schöne Zwischenstation. Ist nur ca. 2 1/2 - 3 Stunden von Johannesburg entfernt. Dort kann ich das
The Highland Rose Country House empfehlen.
Und zum Essen auf jeden Fall das
Mrs Simpsons, super lecker und echt witziges Ambiente. Aber für Samstag Abend würde ich wahrscheinlich vorbestellen, denn es ist nicht sehr groß.
Viel Spass bei der weiteren Planung,
Nicole
Susi65Themenstarter1’131 Beiträge · seit 201108. Mai 2013 · Hallo Marie,
vielen Dank für den Tipp mit Middelburg, das werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.
Hallo Nicole,
Dullstrom hatte ich auch schon mal in meine Überlegungen mit einbezogen. Wenn ich das aber auf der Karte richtig sehe,dann sind es von der N4 bis nach Dullstrom rd. 37 km. Das ist jetzt zwar kein wirkliche Entfernung bzw. kein großartiger Umweg, aber wir würden danach von Dullstrom aus nicht weiterfahren, sondern wieder zurück zu N4 und über Nelspruit zum Malelane Gate 😕 , oder liege ich da jetzt verkehrt?
Viele Grüße
Susi
AfricaDirect1’271 Beiträge · seit 200708. Mai 2013 · Hallo Susi,
ja, du würdest die N4 verlassen, nach Dullstroom fahren und am nächsten Tag wieder zurück. Wenn Ihr direkt an der Strecke bleiben wollt, dann käme es wahrscheinlich nicht in Frage.
Aber für mich ist es den Weg wert, denn es ist gut von Johannesburg erreichbar und einfach ein nettes, kleines Örtchen. Und mir wäre allein wegen dem Mrs Simpsons der Weg nicht zu weit 😗 , aber das ist meine sehr subjektive Ansicht.
Wir waren während unserer Zeit in Johannesburg oft in Dullstroom und bei Mrs SImpsons, da Freunde von uns in der Nähe eine Farm haben und wir oft zum Wochenende dort waren. Und da war Mrs Simpson immer "Pflichtprogramm", denn das Essen ist einfach nur lecker.
Schöne Grüße,
Nicole
Nane421’362 Beiträge · seit 201109. Mai 2013 · Hallo Susi,
Kommt weiterfliegen für Dich nicht in Frage ? Aktuell gibt's JNB- Nelspruit für gerade mal 82€ mit SAA....von da aus könntest Du am Ankunftstag doch schon direkt in den KNP...
LG, Nane 🙂
boris1’821 Beiträge · seit 200809. Mai 2013 · Hallo Susi, wir haben das gleiche Problem, und übernachten im Acra Retreat Mountain View Lodge in oder bei Waterval Boven, keine ahnung wie das ist, haben über tripadvisor die Bewertungen angeschaut.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt ihr aber sonntags in JNB an, ist da nicht wie in Namibia der Alkoholverkauf verboten? Lass mich aber gern 😉 eines Besseren belehren.
Grüßle Boris
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200909. Mai 2013 · @ boris,
erstaunlicherweise gibts in Joburg am Wochenende auch Alkohol zu kaufen, ich dachte auch immer das wäre landesweit geregelt, ist es aber nicht
Ich könnte noch die Olifants River Lodge in Middelburg empfehlen, die haben auch ein Restaurant.
Zum Einkaufen kannst du auch gut die Highveld Mall in Emalelani nehmen, die liegt direkt an der N4 an der Ausfahrt 105, dann musst du nicht im Stadtverkehr von Middelburg fahren...
lg sasowewi
Hippie609 Beiträge · seit 201009. Mai 2013 · Hallo,
wir haben Mai 2011 in Hazyview vor dem Krüger übernachtet. B+B Dreamfields Guesthouse.
Hier Auszüge des 1. Tages aus dem Logbuch:
Autoübernahme im Parkhaus vom Flughafen, um 10:00 Uhr Parkhaus verlassen. Dann bis Festival Mall zum Einkaufen (nicht weit vom Flughafen) dort eingekauft, man findet alles, verschiedene Supermärkte, BottleStore... Um 12:30 Abfahrt nach Hazyview. Ankunft Hazyview 17:15.
Abends noch in Pizzeria(auf Empfehlung) gut gegessen. Gefahrene KM 409.
Nächster Tag nach hervorragendem Frühstück um 08:00 am KNP Gate. Game Drive bis 17:30, Übernachtung Biyamiti, gefahren KM 195
Viele Grüße
Wolfgang
Susi65Themenstarter1’131 Beiträge · seit 201110. Mai 2013 · Hallo Nicole, Nane, Boris, Sasowewi und Wolfgang,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, wir werden mal die genannten Unterkünfte in Middelburg anfragen.
@Nicole
Die Unterkunft und das Restaurant in Dullstrom sehen wirklich nett aus, aber den "kleinen" Umweg nach Dullstrom werden wir dieses Mal nicht auf uns nehmen. Da wir aber bestimmt nicht das letzte Mal in der Gegend sein werden, habe ich mir beide Adressen mal als Favorit hinterlegt 🙂
@Nane
Das Thema weiterfliegen hat sich erledigt. Wir haben das Auto bereits Ende letzten Jahres gebucht und wollten die Buchung jetzt auch so belassen. Wäre aber beim nächsten Mal sicherlich auch eine Alternative nach Nelspruit weiterzufliegen. Danke für den Tipp.
@Wolfgang
Hazyview ist uns ein bisschen zu weit für den ersten Tag. Wir landen ja planmäßig erst um 9.40 Uhr und ich denke wir werden erst so gegen 12.45/13.00 Uhr vom Flughafen loskommen . Selbst wenn wir am Sonntag nicht mehr einkaufen sollten, würden wir doch reichlich spät in Hazyview ankommen und diesen "Stress" muss ich mir/uns nach dem langen Flug nicht antun, auch wenn wir dann am nächsten Tag schon schön früh im KNP wären 😐 .
@boris
Den Alkohol wollten wir auch erst Montag früh einkaufen, genau wie die frischen Lebensmittel bzw. die Lebensmittel die gekühlt werden müssen (sofern wir in der ersten Unterkunft keinen Kühlschrank haben). Nur den "Großeinkauf" würden wir dann wahrscheinlich schon Sonntag machen.
@Marie und Sasowewi
Vielen Dank noch mal für die Tipps bezüglich der Malls. Habe mir beide gleich mals als Favorit abgespeichert.
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
Susi
Susa6687 Beiträge · seit 201210. Mai 2013 · Hallo Susi,
ich habe erst eben Deinen Beitrag gelesen.
Wir haben bereits 2 mal im von Marie genannten Birches Guesthouse übernachtet.
Für mich ist das nach einem Nachtflug die perfekte Entfernung.
Die Gastgeberin ist wahnsinnig nett und hat viele Restaurant-Empfehlungen.
Das Haus ist sehr nett, hübsche gut ausgestattete Zimmer, Pool, lecker Frühstück...
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
VG
Susi (66) 😉
take off1’674 Beiträge · seit 201210. Mai 2013 · Hallo Susi,
wir haben 2012 in Graskop in der Summit Lodge übernachtet.
Entfernung von Johannesburg ca. 360 km - 4,5-5 Std. Fahrzeit.
Wir sind, nachdem wir einen längeren Mittagsstop in Middelburg eingelegt haben und auch noch das Ndebele Dorf in Botshabelo in der Nähe von Middelburg besichtigt haben gegen 18.00 Uhr in Graskop angekommen. Falls es dich interessiert kannst du es
hier in meinem Reisebericht nachlesen.
Ist Geschmackssache, ob ihr nach dem Nachtflug noch so weit fahren wollt. Meinem Mann macht es halt nichts aus 🙂
Viel Spaß auf eurer Reise
Wir sehen uns nächstes Jahr im KTP
Bis dann
Liebe Grüße Dagmar
OLollo57 Beiträge · seit 201011. Mai 2013 · Hallo Susi,
habe deine Frage gerade erst jetzt gelesen. Wir sind die Strecke schon einige Male gefahren und ich so würde ich euch raten, am Ankunftstag bis zum KNP zu fahren. Wenn man sich beim Aussteigen ein bisschen beeilt, ist man nach 1 Stunde aus dem Flughafen draußen. Ich habe noch nie länger gebraucht (und bin bestimmt schon 20 mal dort gelandet). Die Mietwagenübernahme ist gleich gegenüber, so dass dies auch ziemlich schnell geht. Ihr könnt davon ausgehen, dass ihr ca. 11.00 Uhr im Auto sitzt.
Der Flughafen liegt an der R21 (?) und von dort geht es direkt nach ca. 3 km auf die N1 oder N2 (habe die Karte gerade nicht zur Hand). Wenn ihr auf der R21 bleibt, endet diese nach weinigen 100 Metern und dort ist eine große mall (Eastrand oder Eastgate, das verwechsele ich immer). Aus meiner Sicht, die ideale Einkaufsmöglichkeit ohne großen Zeitverlust.
Die Fahrt zum KNP ist eigentlich völlig langweilig. Da hilft nur " Kilometer-Fressen".
Die schönere Gegend liegt nördlich davon, aber einen Umweg nur für die Übernachtung einzulegen, würde ich wahrscheinlich auch nicht. Ihr habt nun einen Tag frei bis zur gebuchten Lodge. Wir sind damal bis zur Ngwenya Lodge (bei Goggle mal suchen) gefahren. Ich würde dies vorziehen. Man hat zwar am Ankunftstag noch eine lange Fahrtstrecke (aber auch nur noch 2 Stunden weitervon Nelspruit), ist aber Abends (wir waren gegen 16.30 dort) auf einer Terrasse und blickt über den Fluss in den Park hinein und siwt dabei zu 100% Elefanten. Das ist doch der Auftakt zu einem Afrikaurlaub. Außerdem wird der nächste Tag völligentspannend, da ihr dann wirklich nicht mehr viel zu fahren habt.
viel Spaß im Urlaub.
Susi65Themenstarter1’131 Beiträge · seit 201111. Mai 2013 · Sooo,
nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte, die grundsätzlich immer unsere erste Tour nach dem langen Flug fahren muss 😗 , haben wir gestern Abend das Birches Guesthouse in Middelburg gebucht. Die haben prompt auf unsere Anfrage reagiert und der erste Kontakt war schon einmal sehr nett.
Danke noch einmal an Susi (66) 😉 und M@rie für den Tipp und den Link!!!
@Dagmar
In Graskop (allerdings Zur Alten Mine) sind wir auf dem Rückweg nach Johannesburg. Wir fahren einen Teil Eurer Route in die entgegengesetzte Richtung.
@ollo
Ihr wart schon nach einer Stunde aus dem Flughafen draußen 🤩 . Da haben wir wohl im März irgendetwas verkehrt gemacht 😐 🤨 . Die Schlange vor der Einreise war so lang, da haben wir alleine bestimmt 1,5 Stunden gebraucht bis wir von der Landung aus gerechnet (wir haben allerdings auch ziemlich weit hinten im Flugzeug in Reihe 40+ gesessen) durch die Einreise durch waren. Am Geldautomaten ging es dann relativ schnell, beim Telefonkarte kaufen mussten wir auch nicht allzulange warten (hatten nur 2 Leute vor uns), aber bei Europcar hat es eine gaaanze Weile gedauert, bis wir dann endlich unser Auto hatten. Bei Europcar war leider nur einen Bedienung (die "gearbeitet" hat ) und vor uns ein Paar, das offensichtlich irgend ein Problem hatte, so das sich das Ganze ein wenig in die Länge zog. Letztlich waren wir dann erst nach über 3 Stunden aus dem Flughafen raus.
Klar wäre ich schon gerne früher im KNP, aber ich will mich und meinen "Fahrer" doch nicht gleich am Anfang des Urlaubes so stressen. Wir haben insgesamt 9 Nächte im KNP (und 2 in Elephant Plains und 1 im Pafuri River Camp), da holen wir alle Elefanten, die wir am ersten Tag noch nicht sehen konnten, nach 😉 .
Viele Grüße
Susi
M@rie1’680 Beiträge · seit 200711. Mai 2013 · Hallo Susi,
Susi65 schrieb:Sooo,
nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte, die grundsätzlich immer unsere erste Tour nach dem langen Flug fahren muss 😗 , haben wir gestern Abend das Birches Guesthouse in Middelburg gebucht. Die haben prompt auf unsere Anfrage reagiert und der erste Kontakt war schon einmal sehr nett.
Danke noch einmal an Susi (66) 😉 und M@rie für den Tipp und den Link!!!
ich finde, das ist eine sehr weise Entscheidung 🙂 - ich verstehe es immer nicht so ganz... wird eine Nam-Tour gestartet, dann heisst es immer: "bloss nicht zu weit fahren nach dem Nachtflug!", "bleibt in Windhoek zum Akklimatisieren", aber geht es aber um JNB und Kruger, dann scheinen die 450km Richtung Kruger in Ordnung, als ob man in JNB nach einem Nachtflug fitter ankommt als in Windhoek 😗
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
OLollo57 Beiträge · seit 201012. Mai 2013 · Hallo Susi,
ich wünsche euch einen schönen Urlaub! Es wird euch gefallen.
Mit Europcar hatte ich in Joburg jedesmal die gleichen Probleme. Deswegen bin ich zu Herz gewechselt. Geht wesentlich schneller (und auch freundlicher).
viel Spaß !