Namibia-Botswana in 17 Tagen, machbar oder Unfug

11 Antworten · 1'691 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2013 von schle
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201325. Feb. 2013 · #1
Hallo liebes Forum,
wir wollen im Dezember/Januar 2013 eine Tour durch Namibia und ins Okavangodelta auf eigene Faust im 4x4 Landrover machen. Ist das ohne Wahnsinnsstreß machbar, zumal im Dezember die Regenzeit beginnt und wir ziemliche Afrikaanfänger sind, oder was meint ihr?!
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Schle
381 Beiträge · seit 200925. Feb. 2013 · #2
hallo , erst mal herzlich willkommen in diesem tollen forum....aber deine fragen kann dir wahrscheinlich keiner beantworten, weil du uns gar nicht verrätst, welche tour ihr geplant habt. da muß dann schon was mehr kommen. viele grüße
spirit-of-zambia.com
Themenstarter5 Beiträge · seit 201325. Feb. 2013 · #3
Danke für den Hinweis.
Wir wollen von Windhoek nach Soussuvlei, dort 2-3 Nächte, dann nach Swakopmund,2 Nächte über Damaraland, eine Übernachtung in den Etoshapark für drei Tage und dann ja entweder noch weiter in Namibia oder einen Abstecher nach Botswana.
3'080 Beiträge · seit 200926. Feb. 2013 · #4
Hallo Schle,

herzlich willkommen bei den "Afrika-Verrückten". Ganz ehrlich, als Neuling gleich zwei Länder, würde ich nicht machen. Bei der ersten Reise wirst du nicht mal alles von Namibia sehen können, da gleich Botswana mit zu besuchen finde ich zu viel, würde ich nicht machen, selbst in Namibia wirst du nicht alles erkunden können bei der Größe des Landes.

lg sasowewi
Themenstarter5 Beiträge · seit 201327. Feb. 2013 · #5
Hallo Sasowewi,

herzlichen Dank für die Antwort. Da wir letztes Jahr in Südafrika unterwegs waren und ein paar spektakuläre Gamedrives erlebt haben möchten wir das beim nächsten Afrikaurlaub auf jeden Fall wiederholen. Da ich hörte in Namibia haben wir nicht die Chance so gut Tiere zu beobachten wie in Sabi Sand in Südafrika, km ich auf die Idee noch Botswana mit dranzuhängen.
Das wird dann wahrscheinlich eine ziemliche Hetzerei, da hast du wahrscheinlich Recht. Wäre denn die Reisezeit für Namibia und Botswana überhaupt sinnvoll, oder muß man auch mit viel Regen rechnen?

Herzliche Grüße
475 Beiträge · seit 201227. Feb. 2013 · #6
SASOWEWI schrieb:
Ganz ehrlich, als Neuling gleich zwei Länder, würde ich nicht machen. Bei der ersten Reise wirst du nicht mal alles von Namibia sehen können, da gleich Botswana mit zu besuchen finde ich zu viel, würde ich nicht machen, selbst in Namibia wirst du nicht alles erkunden können bei der Größe des Landes.

Hi,
Kann ich so nicht stehen lassen, denn das ist sicher sehr individuell zu betrachten.
Wir waren letzten November als Ersttäter in Namibia/Botswana und es war genau richtig. 🙂
Wir waren gute 3 Wochen unterwegs und haben uns die Optionen bis zur Entscheidung im Land selbst, natürlich auch nach Wetterbericht, offen gelassen.
Unsere Route war: Windhoek-Waterberg-Etosha ( dort haben wir die Entscheidung getroffen, dass wir noch viel mehr Tiere sehen wollen und deshalb zum Okavango fahren wollen )-Rundu-Tsodilo Hills-Okawango-zurück über Windhoek-Soussuvlei-Walvis Bay-Svakopmund-Spitzkoppe-Windhoek.
Natürlich haben wir nicht alles weder in Namibia noch in Botswana gesehen, aber diese Runde war einfach klasse und wiederkommen ist ja kein Problem.
Wir haben etwas Namibia geschnuppert und für uns festgestellt, dass Botswana offroadland ist und somit unseres.
Also wenn das Wetter bei euch mitspielt, kann ich euch so eine Rundtour auch als Ersttäter nur wärmstens ans Herz legen.. 😉

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
4'129 Beiträge · seit 200828. Feb. 2013 · #7
Hallo, schle, du hast ja schon festgestellt, dass im Januar Regenzeit ist und fragst:
...muß man auch mit viel Regen rechnen?
Ja, du musst ggf. mit sehr viel Wasser von oben rechnen und der Januar ist mit der Reisezeit November, wie paulinchen es erlebt hat, nicht zu vergleichen.

Wie es aber wirklich sein wird, weiß nur der liebe Wettergott. 🙂

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2013
345 Beiträge · seit 201128. Feb. 2013 · #8
Hallo Schle

Machbar ist vieles, ich erwische mich selbst auch immer wieder zuviel in eine Reise zu packen. 17 Tage für die Tour ist schon grenzwertig (subjektive Ansicht), man darf die Strecken nicht unterschätzen, dass heißt teilweise Tagesetapppen von 400 -500 Kilometer oder mehr. Hier ist weniger oft sicherlich mehr und das Wetter kann euch schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Ich würde die Tour grundsätzlich auf Namibia beschränken und wirklich vor Ort entscheiden (wetterabhängig) ob sich ein Ausflug nach Botswana rentiert, fix vorbuchen würde ich nicht. Teilweise sind die Loges im Okavango in der Regenzeit dicht, da unerreichbar. Nach meiner bisherigen Erfahrung (war bisher zweimal in Namibia), kann man grob drei grundsätzliche Routen in Betracht ziehen.
1. Den mittleren Teil Namibias (Windhoek, Swakopmund, Sossusvlei, Damaraland bis Etosha, Waterberg) - Als klassische Einstiegstour
2. Den südlichen Teil Namibias (Lüderitz, Namib, Tiras, Fishriver, KTP) - wenn der Virus zugeschlagen hat
3. Den nördlichen Teil Namibias (alles nördlich von Etosha und Caprivi mit Botswana - wenn Namibia das Traumreiseziel bleibt

Wie gesagt ist meine persönliche Reihung, jeder hat so seine Präferenzen und man kann Namibia sicherlich 10 mal bereisen und hat nicht alles gesehen..

Viel Spaß trotzdem beim Planen

LG Peter
983 Beiträge · seit 201128. Feb. 2013 · #9
MACHBAR? Klar, kommt auf die Route an!

UNFUG? Das ist Geschmackssache - und da wird dir keiner hier wirklich helfen können. Musst du mit dir selber ausmachen, was du willst! Für mich persönlich wäre es Unfug, da es mehr ein "Abhaken", ein "Highlight-Hopping" wäre, was für mich mit zu viel Zeit-/Fahrstreß verbunden wäre.
Beste Grüße rhh64
9 Beiträge · seit 201128. Feb. 2013 · #10
Hallo, da gebe ich Ralf vollkommen Recht. Jeder muss wissen, was und wie er die Touren plant. Allerdings muss man sich dann aber darüber im Klaren sein, dass man kaum etwas von dem Land sieht und alles sehr stressig ist. Wir sind die letzten 5 Jahre durch Südafrika gereist, dabei waren wir allerdings meistens bis zu 4 Wochen im Land. Letztes Jahr das erste Mal Namibia für 3 1/2 Wochen und dann noch 1 Woche Südafrika zum Entspannen, denn Namibia war wirklich keine leichte Tour, die wir mal ebenso abgerissen haben. Darunter zum größten Teil nur Pisten, allerdings auch bewusst gewählt. Einfach ein tolles Land...aber wie gesagt, dass muss jeder wissen, wie er es macht. Nur bei Regenzeit möchte ich die Pisten nicht unbedingt befahren...da siehts wahrscheinlich noch schlimmer aus als im September/Oktober. Ich bin gespannt, wie deine Reise beginnt und wo sie enden wird. Bis dann mal Gruß Conny
1'409 Beiträge · seit 201028. Feb. 2013 · #11
Hallo,

wir hatten auch Nam/Bots in 17 Tagen oder mehr gepackt. Aber es war nicht unsere 1. Reise in dieser Ecke. Daher würde ich auch empfehlen: konzentriert Euch auf Nam und Ihr werdet wieder kommen. Zuviele KM im südlichen Afrika bedeuten für mich: viel gesehen aber auch nicht wirklich viel....

In diesem Sinne
Lg
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
570 Beiträge · seit 201105. März 2013 · #12
Meine Meinung:

Die KM kann man in Namibia runterfressen wenn man dazu lusst hat. Ganz ehrlich... Windhoek bis Vic-Falls kann man im Nuh runterreisen, wenn man sich halt einmal zusammenreist, Früh losfährt und sich abwechselt. Und Zack bin ich in Botswana....

Kostet natürlich einen Tag, aber ich würde sagen: das ist es wert. Meine Meinung.

Wir haben die Mischung zwar in doppelt so viel Tagen gemacht... aber Botswana war genial.

Grüße Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0