Erste Reise nach Namibia

11 Antworten · 2'881 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2012 von Niederbayer
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201224. Okt. 2012 · #1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir fliegen am 11.11.2012 nach Namibia. Ich hätte ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten.

1. Wir haben die erste Nacht in der Heinitzburg und überlegen nun ob wir dort zu Abend essen sollen oder in Joe's Bierhouse gehen, was könnt ihr mir empfehlen ??

2. Es geht am nächsten Tag weiter Bagatelle Kalahari Game Lodge - wir würden aber hier lieber
anstatt den vorgeschlagenen Weg über die B1 nach Marienthal, die C15 nehmen, ist das landschaftlich und fahrerisch sinnvoll ??

3. Von der Sossusvleilodge geht es dann nach Swakopmund, wir würden hier anstatt der vorgeschlagen Route gerne einen Schlenker über den Spreetshooge Paß machen, ist das zeitlich an einem Tag zu schaffen ??
87 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · #2
HAllo,
Joe's würde ich schon empfehlen, aber für abends einen Tisch reservieren (anrufen).
Spreetshoogte bei der Fahrt vom Sossusvlein nach Swakop einbauen ist viel Umweg und wird ezitlich dann knapp, wenn ihr nicht schon morgens um 7 Uhr losfahrt. So berauschend ist der Pass aber auch nicht (meine persönliche Meinung), das sich der Umweg lohnt.
Gruss
Horst
[
234 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · #3
Hallo Niederbayer,
herzlich willkommen hier im Forum.
Die Nebenstrecke nach Bagatelle lohnt sich auf jeden Fall. Wir sind sie im Sommer gefahren und haben schon viele Tiere gesehen. Eine Beschreibung mit Fotos findest Du in unserem Reisebericht. "Kinder, Katzen, KTP"
Ich wünsche Euch eine schöne Reise
LG
Philipp
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
5'538 Beiträge · seit 200824. Okt. 2012 · #4
Hallo Niederbayer,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

1. Wir haben die erste Nacht in der Heinitzburg und überlegen nun ob wir dort zu Abend essen sollen oder in Joe's Bierhouse gehen, was könnt ihr mir empfehlen ??
Das kann man nicht miteinander vergleichen. Die Küche in der Heinitzburg ist fein, die Atmosphäre gediegen (allerdings ist von der Kleidung her eher gepflegte/saubere Freizeitkleidung angesagt) und der Blick auf die Stadt einfach Klasse.
Joe's Beerhouse ist ein Original - ähnlich wie ein Münchener Biergarten, aber mehr namibisch und mit Hunderten, nein Tausenden von Sammelstücken, die man sich angucken muss.
Am besten Ihr geht auf dem Hinweg in das eine und vor dem Rückflug in das andere Lokal.

2. Es geht am nächsten Tag weiter Bagatelle Kalahari Game Lodge - wir würden aber hier lieber

Ich finde immer noch, dass die Ausfahrt aus Windhoek auf der B 1 am schönsten ist. Bis Rehoboth fährst Du durch die Berge bzw. die Ausläufer und es gibt wunderbare Fotomotive. Ab Rehoboth würde ich dann auf die D 1226 bis zur C 15 oder auf die C 25 fahren. In Uhlenhorst dann auf der C 15 in Richtung Hoachanas, dann auf die C 21 und zuletzt auf die D 1268 bis zur Bagatelle.

3. Von der Sossusvleilodge geht es dann nach Swakopmund, wir würden hier anstatt der vorgeschlagen Route gerne einen Schlenker über den Spreetshooge Paß machen, ist das zeitlich an einem Tag zu schaffen ??

Ja, das kann man schaffen, ist aber ein langer, langer Fahrtag. Von Solitaire aus fährst Du noch ca. 10 km in Richtung Walvis Bay, dann rechts ab auf die D 1275. Bis zum oberen Ende des Spreetshoogte Passes fährst Du etwa eine Stunde bis 75 Minuten. Mit Fotopause und Rückfahrt bist Du also alles in allem etwa drei Stunden länger unterwegs. Aber es lohnt sich.

Eine andere Alternative den Spreetshoogte Pass zu erleben ist die, dass Du von der Bagatelle auf der D 1268 zurück fährst in Richtung Kalkrand. Dort auf der B 1 nach Rehoboth und dann auf die C 24 bis zur D 1275. Der zeitliche Mehraufwand wird auch bei etwa drei Stunden liegen.

Liebe Grüße von der noch trüben Atlantikküste
Gerd
26 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · #5
Hallo Niederbayer,
auch von mir ein willkommen im Forum.
was deine Fragen betrifft kann ich mich Gerd nur anschliessen.
Was die Restaurants betrifft: wir waren mehrfach bei beiden, Joe´s ist eigentlich eine eigene Sehenswürdigkeit und echt ein muss, das Essen in der Heinitzburg war bei uns immer sehr gut mit toller Sicht von oben auf Windhoek, vor allem aber auch ohne Aufwand, wenn man dort auch wohnt. Das ist nicht zu verachten wenn man einen anstrengenden Flug/anstrendende Tour hinter sich hat und nur noch ein paar Schritte gehen muss. Zu Joe´s muss man sich halt nochmal aufraffen, lohnt sich aber total....

egal was ihr davon macht, am besten ja beides, euch eine schöne Reise
LG
Milestone
Themenstarter3 Beiträge · seit 201224. Okt. 2012 · #6
Herzlichen Dank an alle für die Infos!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201224. Okt. 2012 · #7
WIE FINDET IHR ÜBERHAUPT DIE REISEZUSAMMENSTELLUNG

Tag1: Windhoek - Heinitzburg
Tag2: Bagatelle Kalahari Game Lodge
Tag3: Keetmanshoop - Pension Gessert
Tag4: Fish River Lodge
Tag5: Fish River Lodge
Tag6: Lüderitz Nest Hotel
Tag7: Aus Desert Horse Inn
Tag8: Sossusvlei Lodge
Tag9: Sossusvlei Lodge
Tag10: Swakopmund
Tag11: Swakopmund
Tag12: Usakos Erongo Wilderness Lodge
Tag13: Windhoek - Immanuel Wilderness Lodge
26 Beiträge · seit 201125. Okt. 2012 · #8
Hallo Niederbayer,

schöne Tour mit Schwerpunkt Landschaften, aus meiner Sicht in 13 Tagen gut zu schaffen, hast keine zu langen Fahrten dabei. Die Aufenthalte sind auch gut gewählt, das passt aus meiner Sicht gut.
LG
Milestone
5 Beiträge · seit 201205. Nov. 2012 · #9
[Gelöscht]
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2012
1'680 Beiträge · seit 200705. Nov. 2012 · #10
na mira33 alias budo22 ... genügend "qualifizierte Posts" verzapft, um ganz unauffällig den Werbelink zu verbreiten? 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'085 Beiträge · seit 201205. Nov. 2012 · #11
Hallo Niederbayer,
einen kleinen Änderungsvorschlag hätte ich noch - nämlich von der Fish River Lodge nur bis nach Aus zu fahren, dort 2 NÄchte zu bleiben und einen Tagesausflug nach Lüderitz zu machen. Klein Aus Vista ist einfach zuzu schön für nur 1 Nacht, wenn es dich nicht as irgendwelchen Gründen besonders nach Lüderitz zieht.
Weiterhin viel Spaß wünscht Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
3'883 Beiträge · seit 201105. Nov. 2012 · #12
Niederbayer schrieb:
anstatt den vorgeschlagenen Weg über die B1 nach Marienthal, die C15 nehmen, ist das landschaftlich und fahrerisch sinnvoll ??
Die C15 ist auf jeden Fall schöner und fahrerisch auch mit 2x4 zu meistern.
Lanschaftlich toll, aber im Herbst 2011 nur mit 4x4 erlaubt. Die Passstraße war ziemlich zerstört. Der Umweg über anschließend den Gamsberg- und Kuisebpass beträgt meiner Erinnerung nach bis zu 100 km(?). Ich fand die Ausbicke atemberaubend.

An einem Tag machbar? Sicherlich, wir haben Pause in Solitär gemacht (Apfelkuchen!) und auf Namibgrens übernachtet, deshalb weiß ich es nicht mehr so genau.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2012