MIMibukThemenstarter1 Beiträge · seit 201204. Sept. 2012 · #1Hat jemand Erfahrung mit Kleinkindern in Botswana?
Wir reisen nächstes Jahr nach Namibia, Südafrika und ev. Botswana. Nun kann man immer wieder lesen, dass Kinder unter 12 Jahren teilweise nicht in die Parks und Unterkünfte gelassen werden. Wer kennt sich aus?
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200804. Sept. 2012 · #2mein Beitrag - mein Fehler, also gelöscht
Erika2'338 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #3Hallo
Es kommt ganz darauf an, wie gut die Eltern ihre Kinder im Griff haben und ob sie daran denken, dass vielleicht andere Leute nicht immer Verständnis aufbringen können, wenn Kinder rumtoben und lärmen, besonders in Nationalparks.
Du fragtest:
Hat jemand Erfahrung mit Kleinkindern in Botswana?
Ja, das haben wir 🙁 .
Wir haben im Dezember 2011 eine Sundowner Tour auf dem Chobe River mitgemacht. Es waren mehrere Kinder an Bord, welche staunend die vielen Tiere beobachteten. Aber ein einziges Mädchen hat geschlagene drei Stunden die Passagiere unterhalten. Sie schmiss Gläser um, rempelte Leute an, tobte rum und verhielt sich völlig abartig und hysterisch. Ganz besonders stören war das ununterbrochene ohrenbetäubende Kreischen. Die Eltern schauten der Kleinen begeistert zu, sie hatten keine Sekunde daran gedacht, dass das Verhalten ihrer „Süssen“ für manche Mitmenschen mehr als störend und nervend war. Aber wie es so ist, hat sich niemand beschwert, sondern nur die Faust im Sack gemacht. Dabei wurde bereits vor der Abfahrt darauf hingewiesen, dass man sich bitte ruhig zu verhalten habe.
Viele Touristen leisten sich einmal im Leben eine teure Safari, möchten das Erlebte in Ruhe geniessen und dann kommt so eine Göre und vermiest ihnen den ganzen Bootstrip. Uns hat’s gereicht, wir waren froh, als wir wieder aussteigen konnten und wie ich aus den bösen Blicken der anderen Passagiere schliessen konnte, waren wir nicht die Einzigen, die sich aufregten.
Wir haben schon manche schlaflose Nacht verbracht, weil nebenan Kinder heulten. Gerade Zelte sind besonders hellhörig, es ist einfach spannender, nachts Tiergeräusche anstatt Kindergeschrei zu hören. Natürlich sind die Meisten nett und brav, die Eltern können am besten einschätzen, wie sie ihre Kleinen im Griff haben, man sollte auch mal sagen können, dass nun Schluss ist, ohne dass es dann gleich in eine Heulorgie ausartet. Wenn das nicht funktioniert, wartet man besser, bis sie grösser und vernünftiger sind.
So, das war vielleicht nicht ganz das, was du als Antwort erwartet hast, aber es musste mal gesagt werden.
Erika
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201104. Sept. 2012 · #4Hallo Mibuk,
im RB von Fordfahrer hatten die Kinder ein Alter von 4 und 6 Jahren - also keine "Kleinkinder" (2-3 Jahre) mehr.
Das ist für mich schon ein erheblicher Unterschied.
Die Frage wäre für mich vor allem: in welchem Zeitraum ?- ist also Malaria-Prophylaxe notwenig oder nicht!
Die Sinn-Frage stelle ich lieber nicht.... 😕
Viele Grüße
Strelitzie
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200804. Sept. 2012 · #5Hallo, Mibuk!
Willkommen im Forum!
Ein entscheidender Faktor ist die Erfahrung der Eltern in der afrikanischen Wildnis. Dann ist eine Entscheidung nicht mehr so schwer allein zu treffen.
Aber das sehen viele Leute anders und die Europäer, die dort unten dauerhaft leben, allemal.
Wir würden es nicht tun. Wir haben gewartet bis unser Kind größer ist.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #6hallo ...
auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, aber ich bleibe bei meiner meinung kinder haben nix im busch verloren.. Jedenfalls nicht in jungem alter .. abgesehen davon stelle ich immer sehr in frage ob das auf die dauer alles soooo spannend ist fuer kinder. eltern die mit ihren (klein) kindern in den busch fahren, haben meiner meinung nach ihr ego in den vordergrund gestellt und nicht den spass der kinder .. stundenlange autofahrten, oft in brutender hitze, keine spielplaetze, kein TV, kein amuesement .. irgentwie tu ich mich da schwer zu glauben, das das super fun ist fuer die kids..
abgesehen davon ist es einfach fuer die nicht-kinder-fraktion echt ne stoerung (oder kann es zumindest werden) .. dazu kommt noch ein rein sanitaeres risiko etc ..
Es hat schon einen grund wenn eine grosszahl von lodges etc keine kinder unter 12 aufnimmt.. (just saying) !!
Kann mich Ericka nur anschliessen, in diesem Punkt
viele gruesse dennoch
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200804. Sept. 2012 · #7Es kommt immer auf die Einstellung drauf an.
Ich war mit Kindern ab dem 6. Lebensjahr alleine in Botswana, Zimbabwe etc. Da gibt es nirgendswo einen Zaun. Natürlich muss man mit den kindern reden, erklären und achtsam sein. Meine Kinder haben das sehr genossen. Kleinkindergeschrei von Babies haben wir auf allen Reisen nirgendwo gehört. Das einzige was vielleicht ganz selten etwas störte waren die Südafrikaner , die mit großem Tross beim Aufbau oder Abbau etwas mehr lärmten.
In nur ganz wenigen Fällen sind Kinder unter einem gewissen Alter nicht erlaubt- so z.B. beim Gorilla Trekking in Uganda. da machts auch Sinn.
In Südafrika ist es ganz selten strenger, Im Kalagadi sind wohl Kinder unter 12 nicht in den wilderness camps zulässig. Wir waren dann auf der Botswana Seite- ist dort auch viel ruhiger!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #8naja das schwierige an dieser diskussion ist immer, dass diejenigen die pro-kinder sind und ihre kinder mit nehmen, natuerlich das alles super finden .. und die sind auch nie gestoert und naja die eigenen kinder stoeren natuerlich auch nie nie niemals jemand anderen..
wohin gegen vielleicht die nicht-kinder-fraktion da auch recht empfindlich reagiert ..
wir haben sogar abgelehnt die kinder meiner freundin mitzunehmen, weil wir es einfach nicht wollen .. der nerv-grad und die sensibilitaet was ruhe-stoerung und nervliche reize angeht sind einfach bei meiner freundin hoeher.. sind ja ihre blagen und sie ist das den ganzen tag gewoehnt ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201204. Sept. 2012 · #9Sorry, auch entgegen der Meinung der anderen Schreiber, finde ich daß Kinder genauso Anrecht auf den Busch haben wie ihre Eltern.
Unsere Kinder haben wir überall hin mitgenommen, nur so lernen sie das reale Leben und die Natur kennen. Und sie leben alle noch und sind bei bester Gesundheit. Trotz Busch.
Daß es immer wieder unerzogene Blaken gibt, liegt nicht an den Kindern, sondern am Versagen der Eltern. Die Entscheidung, wohin man Kinder mitnehmen kann liegt jedoch an deren Erziehung, und besonders, ob sie gehorchen oder nicht. Lebensgefährlich kann es werden, wenn sie abends in nicht eingezäunten Camps nicht gehorchend in die Dunkelheit losrennen, oder in der Nähe der Flüsse zum Wasser. Eltern, die ihre Kinder diesbezüglich nicht im Griff haben, die sollten diese wirklich zuhause lassen.
Daß Kinder spielen, toben, lachen, weinen, das ist Teil des Lebens, und daran störe ich mich nirgendwo. Auch nicht im Dachzelt. Ein kleines bischen Toleranz täte vielen gut, denn im Busch ist der Antikinderstreß Europas nicht angebracht. Man möge sich damit nur mal die einheimischen Familien als Beispiel nehmen, wo man wirklich fröhliche Kinder und fröhliche Menschen trotz aller Armut erleben kann. 🙂 🙂
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200804. Sept. 2012 · #10mein Beitrag - mein Fehler, also gelöscht
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #11hmmm die schlecht-erzogenen sind immer fuer die anderen ... just saying ..
sorry ich kenn eure kinder nicht, is mir auch egal, aber wer von toleranz spricht sollte auch tolerieren, dass es eben leute gibt die nicht auf kinder im busch stehen ! das ist immer sehr einfach auszuteilen !
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #12ihr koennt euch gar nicht vorstellen was ich hier im laden an kindern und eltern erlebe .. ich habe hier moebel, die sehr viel geld kosten, die heute nicht mehr verkauft werden koennen weil die lieben kinderchen da mit schuhen drauf rum laufen...
nicht laenger als noch letzten samstag (weil mittlerweile sag ich was), hab ich ganz nett einen jungen 8 jaehrigen gebeten (im beisein seines vaters) mit dem wortlaut : junger mann (ganz freundlich, bitte nicht mit den schuhen auf die moebel .. ohne aggression, einfach nur ein netter hinweis : resultat : der vater war angepisst und antwortet : ahhh ich seh schon, dass ist hier keine kinderumgebung ... GEHT ES NOCH !!
so sieht es heute naemlich bei vielen (gott sei dank nicht bei allen) kindern aus .. aber das sehen die eltern nicht, sind ja ihre sproesslinge, die sind alle ganz ganz ganz lieb ...
aber wahrscheinlich kommt sowas bei all denen nicht vor die ihre kinder mitnehmen, auch kein geschrei, man fragt sich dann immer, wie kann es nur sein, dass es sowas ueberhaupt gibt, weil alle mit denen man spricht, so wie hier im forum haben nur die aller aller liebsten kinder der welt ..
mamba29835 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #13Hallo,
ich toleriere durchaus, dass es Orte gibt, an deren vor allem kleinere Kinder nicht die idealen Gäste sind. Mich stört es auch, wenn ich viel Geld für ein besonderes Event ausgebe und mir das Ganze dann durch übermäßig laute/unruhige Kinder zu Leide gemacht wird.
Daraus zu schließen, dass man als Eltern aber gewzungen ist, die ersten 10 bis 12 Jahre Urlaub an der Nordseeküste zu machen, finde ich falsch.
Afrika mit Kleinkind ist gut möglich, wir haben das gerade erlebt. Es kommt drauf an, wie man plant und wie bereit das Kind ist, sich auf entsprechende Situationen einzulassen.
Ob Botswana mit Kleinkind (ich rede hier von Kindern in der Altersgruppe 1-3) tatsächlich ein Vergnügen darstellt, weiß ich nicht. Wie schon oben geschrieben: Der Urlaub wird ein Erlebnis, wenn er soweit wie möglich kindgerecht ist. Luxuslodges scheiden damit für mich ebenso aus wie nicht eingezäunte Campingplätze in der absoluten Wildnis. Es macht wenig Spass, einem Kleinkind den ganzen Urlaub lang zu erzählen, dass es hierbleiben soll, leise sein muss etc. Und Kinder in dem Alter können eben manches noch nicht so wirklich...
Unser persönliches Fazit: Afrika mit kleinem Kind ja, aber sinnvoll und kindgerecht geplant.
Viele Grüße
Susanne
GUGuido.Gast04. Sept. 2012 · #14Hallo Miss Ellie,
Miss Ellie schrieb:auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, aber ich bleibe bei meiner meinung kinder haben nix im busch verloren.. Jedenfalls nicht in jungem alter .. abgesehen davon stelle ich immer sehr in frage ob das auf die dauer alles soooo spannend ist fuer kinder. eltern die mit ihren (klein) kindern in den busch fahren, haben meiner meinung nach ihr ego in den vordergrund gestellt und nicht den spass der kinder .. stundenlange autofahrten, oft in brutender hitze, keine spielplaetze, kein TV, kein amuesement .. irgentwie tu ich mich da schwer zu glauben, das das super fun ist fuer die kids..
Autofahrten in brütender Hitze? 99% der Mietwagen haben eine Klimaanlage. Je nach Reisezeit ist die aber überhaupt nicht notwendig. Keine Spielplätze? Ein Spielplatz ist nicht nur da, wo eine quietschgelbe Plastikrutsche steht. Kein TV? Oh ja, 2 Wochen TV in Deutschland sind sicher besser für das Kind als 2 Wochen Botswana. Und ja, wenn nicht die Teletubbies debil aus dem Busch winken, kann das alles nicht amüsant für Kinder sein. Man merkt bei jedem Satz von Dir, dass Du keine Kinder hast.
Es ist völlig verständlich, das andere Ihre Ruhe haben wollen. Eltern wollen in der Regel auch nicht stundenlang Geheule und Geplärre hören. Wir achten vor Ort und auch schon beim Flug darauf, dass Sohnemann niemanden nervt. Sofern wir bei Unterkünften Game Drives buchen, ordern wir in der Regel ein Auto für uns allein. Aber auch wenn man sein Kind gut kennt und dieses schon viel Reiseerfahrung hat: Es ist keine Maschine und es hat keinen Ausschaltknopf. Das es mal kurz heult oder bockig ist, kann man nicht ausschließen.
Wenn ich Einträge auf Bewertungportalen oder in Gästebüchern von Unterkünften lese, dann habe ich aber ohnehin das Gefühl, dass wir hier eine Phantomdiskussion führen. Da steht regelmäßig eher etwas über lange feiernde Südafrikaner oder saufende Deutsche an der Bar als lärmende Kinder.
Den Norden Botswanas haben wir mit Kind bisher ausgespart. Zum einen wegen der Malariagefahr und zum anderen gibt es dort erschreckend regelmäßig Tier-Kind-Zwischenfälle. Zuletzt vor 2 Monaten, was zum Glück glimpflich ausging (leichtere Kopfverletzungen). Es ist aber legitim, wenn andere Eltern da zu einer anderen Einschätzung kommen.
http://www.beeld.com/Suid-Afrika/Nuus/Roofdier-val-seun-aan-20120705Beste Grüße
Guido
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #15@ fordfahrer:
Deine beiden würde ich aber nicht mehr als Kleinkinder einstufen... Das Alter ist ok.
Keiner kan sein Kind wie einen Hund an der kurzen Leine halten. Kinder wollen und müssen sich bewegen. Jeder muss wissen, was er seine Kindern antun will. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der botsw. Busch ein super-kindgerechter Urlaub sein kann.
Und was ist, wenn wirklich etwas passiert? Wenn ein Löwe, Leopard, Hyäne etc. das Kleinkind angreift? So schnell wie diese Tiere sind, kann man auch als Erwachsener gar nicht reagieren. Dann ist das Geschrei groß und die mögliche Folge ist, dass das Tier erschossen wird!
Manche Eltern denken einfach zu egoistisch!
Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #16zur bruetenden hitze .. : erstens schrieb ich "teilweise" zweitens haben wir es letztes jahr im januar erlebt (wie wahrscheinlich auch in diesem januar), dass es sooo heiss war, dass auch die klimaanlage nix mehr gebracht hat.. es war eine einzige sauna.
Ich habe mir, obwohl ich selber in den tropen lebe, im mai 2010 einen sonnenstich durchs auto eingefangen .. ohja !!
zweitens : was den spielplatz betrifft .. sorry chobe riverfront ist kein badestrand und kein spielplatz...
TV : wir selber haben freunde, die sind mit ihren kindern nach suedafrika .. (na sicher sagt ihr jetzt, DIE GEHOEREN ZU DEN BOESEN). Komisch, nach der dritten Giraffe und dem 5ten Elefanten hatten die keinen bock mehr auf wildlife ... die sassen im auto, haben genoergelt und mit ihrer playstation gespielt .. aber sicher, eure kinder sind alle interlektuelle und zukuenftige geologen und afrikaforscher, die brauchen weder TV noch playstation ..
sagt mal , wollt ihr mich eigentlich alle fuer bloed verkaufen ????
und ja, ein afrikaurlaub, kindergerecht geplant auf gaestefarmen etc, mit koerperlicher auslastung fuer kinder, klar why not .. da gibts dann strukturen die fuer kinder geeignet sind.. auch in afrika, da gibts dann vielleicht auch nen spielplatz, auch wenn keine gelb rutsche drauf steht ..
giraffenmog649 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #17mamba29 schrieb:Hallo,
Daraus zu schließen, dass man als Eltern aber gewzungen ist, die ersten 10 bis 12 Jahre Urlaub an der Nordseeküste zu machen, finde ich falsch.
Afrika mit Kleinkind ist gut möglich, wir haben das gerade erlebt. Es kommt drauf an, wie man plant und wie bereit das Kind ist, sich auf entsprechende Situationen einzulassen.
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man mit Kindern ganz genauso leben kann und soll wie vorher? Nur weil man ein Kind unter 10 Jahren in einen Flieger schleppen kann, muss man dies nicht tun!
Und ja: Ich bin druchaus der Meinung, dass man als Eltern gegenüber dem Wohl des Kindes zurückstecken sollte und gerade kleineren Kindern lieber einen Urlaub auf dem Bauernhof als eine Safari in Etosha gönnen sollte.
Oder anders ausgedrückt: wer nicht bereit ist, für seine Kinder eine Zeit lang auf Fernreisen zu verzichten, der wirft bei mir immer die Frage auf: " Wieso hast Du eigentlich Kinder bekommen?"
Ich rede mal nicht von der Zumutung für andere Flug- oder Lodgegäste (ein 3-jähriger, der sich nach Meinung der Eltern altersgerecht und gaaaanz lieb benimmt kann für andere eine echte Nervensäge sein!). Es ist schlicht nicht nötig, gerade kleinere Kinder in eine Umgebung zu schleppen, wo sie Teil der Speisekarte sind - und es ist auch völlig unnötig, Malarieprophylaxe in ein kleines Kind zu kippen. Mir geht bei den Diskussion "Welche Prophylaxe ist für einen 4-jährigen am verträglischsten" jedes Mal der Hut hoch. Das ist genauso, als würde ich in einem Forum darüber diskutieren, mit welchen Gerätschaften ich mein Kind anschnallen muß, damit ich es unbeschadet aus dem Fenster werfen kann....
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201204. Sept. 2012 · #18Miss Ellie,
Du hast ja recht, aber es liegt nicht an den Kindern wie das von Dir aufgezeigte Beispiel zeigt, wo der verkorkste Vater inkompatibel zu den Benimmregeln ist.
Meine Kinder sind heute selbst Eltern, und sie hantieren es genauso wie wir: schlechtes Benehmen wird nicht toleriert.
Leider hat ein Teil der heutigen Elterngeneration oft auch kein Benehmen gelernt, was kann man da von deren Kindern erwarten? Das ist dennoch für mich kein Grund, gleich alle Kinder ab zu lehnen. All zu oft benehmen sich Kinder nur in Anwesenheit ihrer Eltern schlecht, sobald sie woanders sind läuft alles bestens.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #19danke giraffenmog, ich haette es nicht besser formulieren koennen..
genauso sehe ich es auch..
mamba29835 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #20Lieber Giraffenmog,
ich weiß zwar nicht so ganz genau, was ich Dir getan habe, dass Du mich jetzt so angreifst, aber zwe, drei Sätze zu Deinen Vorwüfen:
Mein Kind hat sowohl den Hin- als auch den Rückflug nahezu komplett verschlafen und war ansonsten dank On-Board-Entertainment quasi geräuschlos. Das hätte nicht mal Dich gestört. Und fliegen fand es unglaublich toll.
Wir haben uns bewußt ein Reiseziel und eine Reisezeit ausgesucht, in der eine Malaria-Propylaxe nicht notwendig war. Wir haben das arme Kind nicht mal mit DEET einsprühen müssen. Also auch keine gesundheitlichen Schäden.
Dafür ein total begeistertes Kind, dass im Kindergarten ausführlich über seine Erlebnisse erzählt und sich durch den Urlaub gewaltig weiterentwickelt hat. Warum sollte ich ihr so etwas vorenthalten?
Nachdenkliche Grüße
Susanne