On revient -c’est sûr! VicFalls+Nord-Botswana 2012

Reisebericht 350 Antworten · 123k Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2012 von Champagner
Themenstarter8'724 Beiträge · seit 201002. Sept. 2012 ·
Aaaalso - 1000 waren es sicher nicht..... AAAber - für meine Bedürfnisse waren es mehr als genug!! Ich bin ja auch von Natur aus ein bescheidener Mensch 😄

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2012
388 Beiträge · seit 201202. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

ach da werden Erinnerungen wach. Wir haben im Chobe auch gleich beim ersten Gamedrive alles gesehen, wenngleich dieser per Boot war. Mal sehen, wie Euch die Bootsfahrten gefallen haben. Die Erlebnisse zählen für mich zu den Afrika-Top-Ten-Highlights 😄 🤪 😄

Wir werden nächstes Jahr auch wieder im Chobe sein und haben diesmal auf Empfehlung die Kubu Lodge gebucht.

Es freut mich zu hören, dass es Euch dort offensichtlich gut gefallen hat (das Paulinchen mal ausgenommen...). Vielleicht könnt Ihr uns ja ein paar Tipps geben, auf was wir dort besonders achten müssen 😉

Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Kerstin
1'818 Beiträge · seit 200802. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

danke für den wunderschönen Bericht 🙂 😄 😁

und das Beste ist: in 18 Tagen bin ich selbst im Chobe 🤩 🤩 🤩

Wenn man deine Bilder sieht, steigt die Vorfreude noch mehr, falls dies überhaupt möglich ist...

Grüßle von Schwaben nach Schwaben

Boris
5'538 Beiträge · seit 200802. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

nachdem ich bisher natürlich in erster Linie Annicks und Butterblumes Berichte studiert und nebenbei meine Fotos von fast drei Monaten reisen sortiert habe, konnte ich heute endlich Deinen Bericht lesen. Ich habe das in einem Rutsch getran und da wurden doch ganz viele Erinnerungen wach, zumal meine letzte Reise ja auch über Vic Falls und Hwange zum Chobe ging.

Die Vic Falls Flüge habe ich mit beiden Heli-Gesellschaften gemacht. Der mit Bonisair hat mir auch besser gefallen, weil der Heli eben so klein ist.

....und stelle fest, dass ich da einfach nicht hingehöre.
Recht hast Du. Die Ilala ist aus mein Sicht die optimale Lodge. Nicht zu überkandidelt, nahe bei den Fällen mit Blick auf die hochschäumende Gicht und dem auch von Dir fotografierten tollen Sonnenaufgang. Wir hatten zuletzt Zimmer 29 - also genau daneben. Noch besser sind die Zimmer 31 - 34 eine Etage höher, aber die sind auch teurer.

Den Dinner Cruise haben wir zwar in der Ilala gebucht, aber nicht auf der Ra Ikane, da man uns gesagt hatte, dass es nur ein Sundowner Cruise ist. Wir sind zwar auch schon gegen 15.30 Uhr abgeholt worden und haben alles erlebt, was Du beschrieben hast. Dann kam aber die Verlängerung - ein fantastisches Menue für uns paar Passagiere (es waren nur 6 Personen auf dem Boot) und eine Orgie in rot, als die Sonne unterging. Es war sehr, sehr romantisch und am liebsten hätte ich das Ganze um einen Tag verschoben (dann wäre das der Geburtstagsausflug für Gerlinde gewesen). Einen Land Game Drive im Chobe haben wir dieses Mal nicht gemacht, denn wir hatten jede Menge Elefanten, Löwen, Cheetahs und Steppentiere schon im Hwange gesehen. Aber die Bootstouren sind aus meiner Sicht für uns noch viel erlebnisreicher, weil wir ja in der Etoscha die Wasservögel und -tiere nicht haben.

Danke für den bis hierhin tollen Bericht.Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Esmeralda68 schrieb: Vielleicht könnt Ihr uns ja ein paar Tipps geben, auf was wir dort besonders achten müssen 😉

Kerstin
Hab ich soeben per PM erledigt! Ihr könnt euch aber auf jeden Fall auf die Kubu Lodge freuen - meines Erachtens 🙂 !

LG Bele
Gerd1942 schrieb:

Den Dinner Cruise haben wir zwar in der Ilala gebucht, aber nicht auf der Ra Ikane, da man uns gesagt hatte, dass es nur ein Sundowner Cruise ist. Wir sind zwar auch schon gegen 15.30 Uhr abgeholt worden und haben alles erlebt, was Du beschrieben hast. Dann kam aber die Verlängerung - ein fantastisches Menue für uns paar Passagiere (es waren nur 6 Personen auf dem Boot) und eine Orgie in rot, als die Sonne unterging. Es war sehr, sehr romantisch
Gerd
Hallo Gerd - das klingt toll! Ich hatte ja eigentlich auch eine Dinner-Cruise geplant gehabt, dann aber per Mail erfahren, dass es auf der Ra-Ikane keine gibt. Irgendwie hatte ich mir aber dieses Boot in den Kopf gesetzt und auch für die andere war es okay - also bliebs dabei! Warum ich den Tipp von Schorsch nicht angenommen habe, habe ich ja geschrieben.

Im Nachhinein muss ich natürlich sagen, dass man von dem schönen Boot nicht sooo viel mitbekommt - es ist eher ein schönes Fotomotiv für die anderen 😄 !

Trotzdem war das Fingerfood sehr gut und auch reichlich - und man muss ja noch ein bisschen Luft nach oben lassen 😉 Ehrlich gesagt taumelten wir sowieso nur von einem Highlight zum anderen, so dass unsere kleinen Köpfchen Mühe hatten, das alles zu verarbeiten 🙂 !

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße von Bele
186 Beiträge · seit 201002. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,
muss mich jetzt endlich auch mal bedanken für den tollen Bericht bei dem
so viele Erinnerungen wieder hochkommen. Letztes Jahr im Chobe haben wir auch
soviele Tiere gesehen das hätte ich nie für möglich gehalten. Manchmal musste ich mich kneifen um zu merken das es wirklich wahr ist 😉
Bin mal gespannt wie es weitergeht.

@ Esmeralda
Die Kubu Lodge ist echt toll und meines Erachtens zu empfehlen. Wir waren
2006 dort und ich muss sagen Du kannst Dich wirklich darauf freuen. 😁
Zum Beweis 2 Fotos

Afrika2006131-Kopie.jpg

Afrika2006159.jpg

Liebe Grüße
Maria
405 Beiträge · seit 201102. Sept. 2012 ·
@Esmeralda,
kann mich Maria nur anschließen. Die Hütten waren toll. Und erst der Garten...Überall verstreut Bänke mit dicken Kissen 🤪 ...Auf dem Bild sieht man doch ganz genau, wie wir genießen, oder ? 🤩
@ Bele,
ist es heute noch genauso ( mit den Bänken und Kissen ) ? Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
Purzel schrieb:
@ Bele,
ist es heute noch genauso ( mit den Bänken und Kissen ) ? Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße,
Purzel
Hmmm, Purzel, gute Frage! Wir hatten gar nicht so viel Zeit um im Garten rumzuschlendern und uns auf dicken Kissen nieder zu lassen - schließlich waren wir ja nicht im Urlaub, sondern es war eine Elefanten-Therapie für mich 😄

Im nächsten Teil kommen ein paar Fotos vom Garten usw. - aber ich kann mich vor allem an die Restaurant- Terrasse erinnern mit dem tollen Blick - und die fanden wir schon echt ganz klasse!!

Weißt du was? Wir schicken jetzt einfach mal die Kerstin hin zum Kucken 😉 - die soll uns dann berichten!

LG Bele
388 Beiträge · seit 201202. Sept. 2012 ·
@ Maria 58, Purzel & Bele

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zur Kubu Lodge 🤩
Weißt du was? Wir schicken jetzt einfach mal die Kerstin hin zum Kucken - die soll uns dann berichten!
Das mache ich sehr gerne - Ihr müsst Euch aber noch rd. 1 Jahr gedulden.

Wir müssen in zweieinhalb Wochen leider 😛 erstmal nach Sizilien und Lipari fahren.

Herzliche Grüße an Alle
Kerstin
4'534 Beiträge · seit 200702. Sept. 2012 ·
Hey Bele,

na Gut ! Wir haben Dich wegen des Reiseberichtes geschwindigkeitsmaessig schon etwas unter Druck gesetzt..... aber wenn Du so weitermachst, bist Du bald fertig 😕
Und dann musst Du bald wieder Weg, weil wir alle Dich sonst gleich wieder fies unter Druck setzen werden 😉 Und dann iss nix mit einfach nur mal kurz nach Botswana fliegen und in ein, zwei Wochen Mal schnell nen Bericht runterschreiben 😉

Deine Fangemeinde hat inzwischen gewisse Ansprüche. Nicht nur lustig und informativ musser' sein, sonsern auch eine gewisse Länge soll er haben 😛

ABer im Ernst: Die Kerstin hats ja schon gesagt: Ein Jahr noch bis Kubu.... eieiei.
Da hilft Dein Bericht sehr zur Seelentröstung.

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter8'724 Beiträge · seit 201003. Sept. 2012 ·
casimodo schrieb: ..... aber wenn Du so weitermachst, bist Du bald fertig 😕
Carsten, schau auf die Uhr - ich steh extra so früh auf, damit ich weiterschreiben kann....😗 Nein, Schääärz! Ich steh auf, weil ich jetzt gleich ins Büro meiner Freunde gehe und denen bei den Abschlüssen helfe - mein Zweitjob aus alten Zeiten, den ich übrigens demnächst aufgebe und an der Schule aufstocke, wenn alles klappt - DAUMENDRÜCKEN 🙂 Am Donnerstag gehts los mit Gesamtlehrerkonferenz und spätestens da ist Schluss mit lustig 🙁

Ich habe in den letzten Tagen so viel geschrieben, weil a) hier ganz schlechtes Wetter war, ich b) meinen Urlaubsblues irgendwie behandeln musste und c) beide Söhne gleichzetig weg waren, was eine enorme Ruhe ins Haus bringt 🙂

Aber auch da ist einer wieder zurück und hat die Freundin gleich hier miteingelagert. Und das Wetter soll ja auch besser werden - der Garten ruft!
Also, mach dir keine Sorge - ich schalte jetzt einen Gang zurück!
casimodo schrieb: Und dann musst Du bald wieder Weg, weil wir alle Dich sonst gleich wieder fies unter Druck setzen werden 😉 Und dann iss nix mit einfach nur mal kurz nach Botswana fliegen und in ein, zwei Wochen Mal schnell nen Bericht runterschreiben 😉
Ja - ja - ja ! Macht Druck! Ich schick euch dann die Rechnung vom Reisebüro 😛 !

Leider kann ich nicht in der selben Frequenz wie andere solche Reisen machen - das war 2011/12 doch eher eine Ausnahme! Aber wie mein Threadtitel schon sagt - wenn ich es irgendwie möglich machen kann, sieht mich Botswana (und auch Namibia, das mich durch seine Landschaften beeindruckt hat) bald wieder!!!

In diesem Sinne: ab ins Gschäfd ond Geld verdiena! 😎

LG Bele
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2012
3'080 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

ich habe noch eine kleine Anmerkung zu den Giraffen, die Bestimmung ist ganz einfach, wenn die "Hörner" oben Haare haben ist es ein Weibchen, die "Hörner" der männlichen Tiere sind oben kahl.

lg sasowewi
2'085 Beiträge · seit 201203. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,
das freut mich ja sehr, dass es sich für euch in der Kubu-Lodge so gut angelassen hat ... auch wenn die Anfahrt ein bisschen länger dauert - es ist schon eine ganz besondere Atmosphäre und das Essen auf der Terrasse ist doch ein echtes Highlight. Mit Ghaba waren wir auch unterwegs, gleich dreimal, und fanden ihn unheimlich nett, engagiert und sehr witzig.
Ich bin ja schon sooo gespannt, wie's weiter geht, vor allem auf Sango ... Also dran bleiben 😉
Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
372 Beiträge · seit 200803. Sept. 2012 ·
... jetzt muss ich heute Abend gleich mal meine ganzen Giraffenbilder anschauen 🙂
Man lernt ja nie aus 😗
20.08.2012 – VIELE VÖGEL bei Morning Cruise und Sunset Cruise auf dem Chobe

Entgegen meiner Gewohnheit, meinen Reisebericht chronologisch abzuarbeiten, möchte ich Euch heute alle Vögel (diese dafür aber wenigstens in chronologischer Reihenfolge 😉 ) vorstellen, die ich bei den beiden Boat-Cruises gesehen habe!

Die Idee dazu kam mir gestern abend, als ich anfing, die Fotos für das nächste Kapitel zu sichten und mit Hilfe meines vor dem Urlaub noch schnell gekauften „Taschenführers für Vögel im südlichen Afrika“ anfing, die Vogelfotos zu bestimmen.

Dabei geriet ich in einen wahren Sammelrausch 🤩 und konnte kaum glauben, wie viele verschiedene Vögel wir gesehen hatten – und was noch viel verblüffender war: die standen zum Teil genau so da wie auf den Fotos in dem Buch - das Bestimmen war also gar nicht so schwer (mit Ausnahmen), wie ich zuerst befürchtet hatte 🙂 .

Im Gegenteil – das Sammeln und Bestimmen war das reinste Vergnügen und schreit nach mehr! So irgendwie muss sich Briefmarkensammeln anfühlen...... 🤪 😗 😎 !

Setzt euch also zu mir auf die Couch, ich schlage mein Album für Euch auf (und weil ich mich wie üblich nicht entscheiden konnte, habe ich manche Vögel doppelt- falls jemand mit mir tauschen will 😛 ):

16 verschiedene nach meinem Wissen klar erkannte Vögel (ich wäre dankbar, wenn die Fachleute unter uns einen Blick darauf werfen und eventuell Korrekturen vornehmen würden!) und zwei, die ich schlecht fotografiert habe, davon glaube ich bei einem einen African Sacred Ibis zu erkennen und einen kann ich nicht identifizieren. Ich bitte bei dem Fragezeichen und bei dem Unbekannten um Mithilfe – danke! Übrigens: die Bezeichnungen stehen bei mir etwas untypisch oberhalb dem Foto, sorry...

African Darter (Schlangenhalsvogel)

BSHV1.jpg

Bshv3.jpg

Bshv4.jpg

Wire-tailed Swallow (Rotkappenschwalbe)

BWire-taildeSwallowRotkappenschwalbe.jpg

BSchwalbe2.jpg

BSchwalbe3.jpg

African Jacana (Blaustirnblatthühnchen)

BAfricanJacanaBlaustirnblatthhnchen.jpg

Great Egret (Silberreiher)

BgreategretSilberreiher.jpg

??? Was könnte das sein – leider eine ganz schlechte Aufnahme – kann jemand helfen???

BVogel.jpg

African Fish-Eagle (Schreiseeadler)

Bfisheagle.jpg

Bfisheagle2.jpg

Glossy Ibis and Little Egret (Brauner Sichler und Seidenreiher)

BglossyibisBraunerSichlerlittleegretSeidenreiher.jpg

Red Billed Oxpecker (Rotschnabelmadenhacker)

Bmadenhacker.jpg

Grey Heron und noch mal African Darter (Graureiher und Schlangenhalsvogel)

Bgreyheronafricandarter.jpg

Bgreyheron3JPG.jpg

Suchbild: ???? Ich bilde mir ein, rechts außen einen African Sacred Ibis (Heiliger Ibis) zu sehen

BAfricanSacredIbisHeiligerIbis.jpg

CattleEgret, African Spoonbill and Egyptian Goose (Kuhreiher, Afrikanischer Löffler und Nilgans)

BCattleegretafricanspoonbillegypiangoose.jpg

B3v2.jpg

B3v3.jpg

Goliath Heron (Goliathreiher)

Bgoliath.jpg

Bgoliath2.jpg

Zwischendurch ein Potpourri

BDiv.Vgel.jpg

Scuacco Heron (Rallenreiher)

BsquaccoheronRallenreiher.jpg

Pied Kingfisher (Graufischer)

BKingfisher.jpg

BPiedKingisherGraufischer.jpg

Green backed Heron (Mangrovenreiher)

BgreenbackedheronMangrovenreiher.jpg

Nochmal Fisheagle, diesmal im Flug mit Wolke im Hintergrund, die mich verwirrt – an eine solch dunkle Wolke kann ich mich nicht erinnern und auch auf den Bildern Sekunden davor und danach ist keine zu sehen..... na ja...egal....

Bfisheaglefliegend.jpg

Fisheagle mit Beute

Bfisheaglea.jpg

Bfisheagle3.jpg

Nochmal Grey Heron (Grauhreiher)

BgreyheronGraureiher.jpg

Bgreyheronb.jpg

Und zum Schluss noch mal ein Pied Kingfisher mit Beute!

Bkingfishermitbeute.jpg

TOP: Ich glaube, ich habe ein neues Hobby...... 😎

FLOP: Manchmal hab ich die großen Tiere fotografiert und keinen Blick auf den Vogel daneben verschwendet – das wird mir wohl nie wieder passieren! Mein Album hat ja schließlich noch viele Lücken.....😗
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
SASOWEWI schrieb:Hallo Bele,

ich habe noch eine kleine Anmerkung zu den Giraffen, die Bestimmung ist ganz einfach, wenn die "Hörner" oben Haare haben ist es ein Weibchen, die "Hörner" der männlichen Tiere sind oben kahl.

lg sasowewi
Nabend Sasowewi,

genau so wurde es uns auch erklärt (und das könnte man sich ja auch ganz leicht merken 😛 ) - aber dann gab es irgendeine Ausnahme und dann die Ausnahme von der Ausnahme und so fort..... Das war dann für meinen kleinen Kopf zu viel. Kann natürlich aber auch sein, dass ich einfach nicht richtig zugehört habe 😊

Nun gut, ein weiterer Grund, nochmal nach Afrika zu reisen 😉
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2012
franzicke schrieb:Hallo Bele,
Mit Ghaba waren wir auch unterwegs, gleich dreimal, und fanden ihn unheimlich nett, engagiert und sehr witzig.
Ich bin ja schon sooo gespannt, wie's weiter geht, vor allem auf Sango ... Also dran bleiben 😉
Grüße Franzicke
Ach geh, Franzicke, das ist aber ein netter Zufall, dass wir mit dem gleichen Guide unterwegs waren! Ja, wir fanden ihn alle auch ganz klasse!

Sango.... wart's ab, so weit ist es bis dahin ja nicht mehr - aber ein bisschen Geduld musst du noch haben - das gibts noch ein paar Chobe-Elefanten, die auch mal im Internet auftreten möchten 😉 !
195 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 ·
Na das ist doch mal besonders nach meinem Geschmack. Zwar kann ich das Rätsel des einen Fotos auch nicht lösen, die anderen scheinen mir aber richtig bestimmt. "Vögel sammeln" gehört auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen auf Pirschfahrten und in der Umgebung der Unterkünfte. Das Suchen im Bestimmungsbuch artet schon manchmal in Schwerstarbeit aus, zumal mein Vogelguide nur Englisch/Lateinische Namen hat, deren deutsche Namen ich dann noch herausbekommen muss/möchte. Aber es macht einfach Spaß. Übrigens bin ich super neidisch auf deinen Fischadler mit Beute im vorletzten Berichtsteil.
LG Ina
baobab2 schrieb: Aber es macht einfach Spaß. Übrigens bin ich super neidisch auf deinen Fischadler mit Beute im vorletzten Berichtsteil.
LG Ina
Ja, das macht wirklich Spaß! Meinst du das Foto mit dem roten Fisch im Baum? Der sich wundert, wie er dort hingekommen ist? 🤪 Jepp, das ist eines meiner Lieblingsfotos des Urlaubs!

Schön, dass andere auch so denken!

LG Bele