Eigene Websites - welche Software?

29 Antworten · 5'490 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2012 von Alexa
Antworten
1'425 Beiträge · seit 201320. Juni 2016 · #21
Hi Alexa,

du hast ja schon umfangreich Auskunft bekommen, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Wir haben 3 verschiedene Webseiten mit Joomla bei 1und1 und Strato gehostet, kostet zwischen 4 und 6 Euro monatlich mit reichlich Speicherplatz. Das genannte FC-Hosting ist nur ein weiterer Hoster, der dir entsprechenden Serverplatz zur Verfügung stellt, da gibt es noch viele andere.
Bei unseren Hostern gab es immer mal wieder Probleme, sei es, dass Joomla die Versionen komplett umgestellt hat oder die Hoster an ihren Servern rumgebastelt haben und die Seite plötzlich nicht mehr funktionierte. Wenn man da nicht ein bisschen Ahnung hat, kann das sehr nervenaufreibend sein, wenn die liebevoll gestaltete Seite plötzlich nicht mehr angezeigt wird. Auch sollte man selbst regelmässige Datensicherungen seines Webs machen, auch wenn die Hoster im Hintergrund immer verschiedene Sicherungen laufen haben.

Ich halte Joomla für die Erstellung eines Blogs nicht für sinnvoll. Joomla selbst bietet in der Grundinstallation diese Funktion nicht. Du kannst zwar selbst wunderschöne Seiten gestalten, aber eine Blog-Software sollte ja mehr können, zum Beispiel eine Kommentarfunktion bieten etc.
Wordpress hat zwar so was, dort hast du aber das gleiche Problem mit den Hostern und man sollte gewisse Grundkenntnisse mitbringen, z.B. Umgang mit einem FTP-Programm usw. Für joomla gibt es dann Erweiterungen, die man laden kann, die aber von Drittanbietern stammen und manchmal einfach nicht mehr gepflegt werden oder Sicherheitslücken haben. So wurde unsere Webseite über so eine Lücke mehrfach komplett durch Hacker zerstört, Sicherheitsupdates gab es keine mehr, so dass wir schließlich den ganzen Blog gelöscht haben und das Zusatztool deinstalliert haben.
Nach diesen Erfahrungen haben wir unsere Reisblogs seither bei "www.blogger.com" veröffentlicht. Das gehört zu Google und, wenn man keine Google-Aversion hat, ist das eine einfache und kostenlose Möglichkeit, seine Blogs zu veröffentlichen. Die einzige Voraussetzung ist ein Google-Konto, was sowieso fast jeder, der ein Smartphone besitzt, hat.
Dort gehst du dann auf "Neuer Blog", vergibst einen Namen "z.B. Südafrika 2011" und danach einen Internetadresse, unter der dein Blog erreichbar ist. (z.B. Alexa_in_Südafrika_2011). Die Adresse wird geprüft, ob sie frei ist wenn das der Fall ist, ist dein Blog ab sofort unter www.Alexa_in_Südafrika_2011.blogspot,de erreichbar.
Du kannst dann über die Einstellungen ein Design wählen, bestimmen, wer alles im Blog schreiben und lesen darf usw.
Das ist komplett kostenlos und mit der Größe gab es auch nie Probleme. Wir haben im Regelfall je Reise ca. 1500 Bilder und viele Seiten hochgeladen. (clamat20XX.blogspot.de) und um die Datensicherung muss man sich auch nicht kümmern. Man hat auch die Möglichkeit, den kompletten Blog herunterzuladen und lokal zu sichern.

Wir haben auf unserer Webseite deshalb jetzt nur noch Links zu unseren Reiseblogs drin. Das wirklich einzige Manko ist das notwendige Google-Konto, das auch die User brauchen, die einen Kommentar schreiben wollen. Es gibt einfach Leute mit einer ausgeprägten Aversion gegen diesen Konzern.

LG
Claudia
(hmmmmmmmmm habe auch jetzt erst gesehen, dass es ein Post von 2012 ist 😣 aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden 🤪 )
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2016
1'366 Beiträge · seit 201121. Juni 2016 · #22
Ja mich interessiert das auch gerade.

Hat jemand schon mal mit Adobe Muse gearbeitet? und wie wären da die Erfahrungen?
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
463 Beiträge · seit 201522. Juni 2016 · #23
Hallo Claudia,

Super, deine Erläuterungen zur Erstellung von einem Blog.

Ich finde die Fotos auf Blogspot etwas klein, hast du das so ausgewählt oder kann man die nicht größer einfügen?

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
1'425 Beiträge · seit 201322. Juni 2016 · #24
Hi Carmen,

man kann die Bilder auch größer einfügen.
Wir schreiben unsere Reiseblogs jedoch, wenn möglich, täglich und haben oft nur ein begrenztes Datenvolumen, daher werden unsere Blogbilder resized.
Wenn du im Blog in die einzelnen Bilder klickst werden sie größer angezeigt und du kannst dann auch alle Bilder ohne Text durchklicken.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
269 Beiträge · seit 201622. Juni 2016 · #25
Hallo Carmen, die Bilder lassen sich in unterschiedlichen Größen einfügen wie du meinem Kanadablog entnehmen kannst.
http://westkanada-2013.blogspot.de/
Was ich festgestellt habe ist das verzerrungsfrei das Seitenformat 4:3 funktioniert. Da mein Kamerasensor ein Seitenverhältnis von 3:2 hat muss ich die Bilder vor dem Hochladen immer im Format 4:3 beschneiden. Das finde ich etwas umständlich. Für meine diesjährige Reise von Kapstadt nach Windhoek plane ich einen Blog bei Tumblr. Die Basisgestaltung ließ sich schon ganz gut an.

Gruß
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
357 Beiträge · seit 200622. Juni 2016 · #27
Ich hab seit einigen Wochen einen kostenlosen Blog bei Wordpress. Da kann man selbst mit den kostenlosen Themes einiges auf die Beine stellen und die Bedienung ist sehr einfach. Ich hab von sowas nämlich keine Ahnung und hab es trotzdem hinbekommen 🙂
Der Text schreibt sich wie in Word, die Bilder kann man einzeln oder als Galerie einstellen usw.

In meinem Profil ist der Link zu meinem Blog drin, kannst ja mal gucken 😎

Bilder verkleinern, Copyright usw. mach ich alles mit dem kostenlosen Programm Irfanview.
Grüßle, Ela Reiseblog: https://ela675.wordpress.com/ 2017 - Namibia - Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292904-namibia-2017.html 2015 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/287480-reisebericht-suedafrika-2015.html 2008 - Uganda - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/287021-reisebericht-uganda-2008.html#396747 2007 - Botswana - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/38955-reisebericht-botswana-2007.html#38955 2006 - Namibia - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/17891-reisebericht-namibia-2006.html#17891 2004 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/11662-reisebericht-suedafrika-2004.html#11662
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2016
3'883 Beiträge · seit 201122. Juni 2016 · #28
Ela hat schon kurz über ihre Erfahrungen geschrieben. Hier ein wenig ausführlicher:

Es kommt auf die Anforderungen und Kenntnisse an, welches Programm man bevorzugt. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob man die Arbeiten an einer Webseite nur online oder auch offline durchführen möchte.

Wir betreiben eine professionelle Webseite mit Software von Adobe. Für unsere Reisen habe ich zusätzlich einen WP-Blog implementiert. Ob in Australien oder im südlichen Afrika, wir können unser Reisetagebuch und Bilder ohne weitere Software vom Ausland aus hochladen. Trotzdem empfiehlt es sich, eine einfache Bildbearbeitungssoftware auf dem Rechner zu
haben. WP reduziert zwar große Bildformate selbst, sie werden aber nach einem festen Raster verkleinert. Wer seitenfüllend Bilder präsentieren möchte, sollte (z.B. durch probieren) die max. Pixelbreite des installierten Templates (z.B. 780 px) kennen und vorher mit einem Grafikprogramm wie IrfanView verkleinern. Ein wichtiger weitere Effekt sind die reduzierten Uploadzeiten zum Provider, was bei schlechten Verbindungen im Ausland von Vorteil ist.

Nach mehrjähriger Erfahrung kann ich sagen: Wordpress ist nach dem Kennenlernen der Benutzeroberfläche auch für Leute ohne Vorkenntnisse nutzbar. Große Provider wie 1&1 oder Strato bieten eine Komplettinstallation an. Wer aber die berühmte 5-Minuten-Installation von WP selbst durchführen will, benötigt dafür nur ein einziges Mal ein FTP-Programm! Das entpackte WordPress mit der geänderten Datei wp-config.php muss zum Provider hochgeladen werden. Ein FTP-Programm wie der FileZilla
Client ist kinderleicht zu bedienen und auch sonst sehr nützlich. In einem nicht verlinkten Ordner kann man seine Reisedokumente hochladen und hat bei einem Verlust schnell eine Kopie zur Verfügung.

Die meisten Provider haben umgestellt und unterstützen inzwischen nicht mehr alte php-Versionen. In meinem Umfeld gibt es nicht einen WP-Blog, der deshalb nicht mehr läuft. Anfänger sind kaum in der Lage, solche php-Scripte zu erstellen und zu implementieren.

WP ist ein datenbankbasierter Blog, der in der Regel nur auf einer Linux-/Unixplattform läuft. Wer aber WP offline testen will oder üben möchte, kann das kostenlose XAMPP auf seinem Rechner installieren. Nach dem Start der Module Apache und MySQL läuft ein installiertes WordPress auch auf dem eigenen Rechner.

Für Interessierte hänge ich ein kleines Tutorial der WP-Benutzeroberfläche an, das auf den letzten Seiten auch ein wenig in die Tiefe geht.

📎 wordpressHelp.pdf

Sonnige Sommergrüße vom Schönbuchrand
sendet
freshys "bessere" Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2016
3'080 Beiträge · seit 200922. Juni 2016 · #29
Hier kurz meine Erfahrungen,

ich nutze Adobe Dreamweaver zur Erstellung meiner Seiten, die Templates sind angepasst und alle Seiten sind responsive, also auch wie hier das Forum auf verschiedenen Endgeräten darstellbar.

lg sasowewi
1'737 Beiträge · seit 201022. Juni 2016 · #30
Dann gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu.

Ich stehe auf "jimdo", ein Baukasten für den Laien. Man braucht null Kenntnis und kann mit etwas ausprobieren seine Homepage in Hunderten Varianten kinderleicht erstellen. Die neuen Layouts lassen sicher keine Wünsche offen, denn alles kann mit einem Klick angepasst werden. Der Support bei Problemen ab Version Pro ist super schnell, binnen 24 Stunden wurde mir schon mehrfach fachkundig geholfen. Für 60 € im Jahr die Pro Version mit allem drum und dran ist für mich auch ok.

Testen kann man ja in der Free Version und stellt später um auf Pro.
Ich bin absolut zufrieden. Auch die mobile Version ist ok und mit der kostenlosen App hat man auch von unterwegs Zugriff.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway