Welche Strecke Onguma nach Rundu bzw. Divundu

13 Antworten · 4'676 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2012 von Steelers
Antworten
Themenstarter315 Beiträge · seit 201023. Juli 2012 ·
Hallo liebe Fomis,

ich hätte gerne mal wieder einen Rat von euch.
In 7 Wochen geht es für uns endlich wieder nach Namibia! Bis auf eine Strecke haben wir alles sehr entspannt geplant. Den einen reinen Fahrtag haben wir bewusst so lange geplant. Es soll an einem Tag früh Morgens von Onguma Richtung Rundu und dann weiter zur Nunda River Lodge gehen. Die Campsite dort ist bereits gebucht.
Nun zu meiner Frage: welche Strecke ist für diese Route die beste?
Für Tipps hierzu wäre ich euch sehr dankbar.

Falls jemand etwas zu Einkaufsmöglichkeiten entlang der Strecke weiß, bin ich auch hier für Tipps dankbar. Wir müssen unsere Vorräte nach dem Etosha wieder auffüllen. Allerdings fahren wir an einem Sonntag. 😵

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich das mit den Veterinärkontrollen richtig verstanden habe. Wir kommen durch eine Kontrolle. Ist es richtig, dass ich aber von Süd nach Nord (was auf uns zutrifft) Fleisch mitnehmen darf.
Wenn ja, würde das evtl. Mehr Einkaufsmöglichkeiten an einem Sonntag bieten.
Hat hier jemand Erfahrungen?

1000-Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
1'680 Beiträge · seit 200723. Juli 2012 ·
Hallo Daniela,

vllt hilft dir "mein Thread" Tanken Strecke Etosha - Rundu und einiges mehr schon mal weiter - wir fahren auch von Onguma nach Divundu 😉 ... vllt. sind wir sogar annähernd zeitgleich unterwegs?
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2012
497 Beiträge · seit 201223. Juli 2012 ·
Hallo Daniela,

Die schnellste Strecke ist Tsumeb-Grootfontein-Rundu. Sonntags haben die großen Supermärkte in Rundu und Grootfontein offen. Ich würde dir raten, alles für die nächsten Tage im Spar in Grootfontein einzukaufen. Rundu Okay Foods ist zwar auch ein Erlebnis aber in Grootfontein fühlt man sich als Tourist doch besser aufgehoben.

Du darfst problemlos alle legalen Waren von Süd nach Nord über das Mururani Gate mitnehmen.

Fahrt früh los, die Strecke ist lang!

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2012
3'175 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 ·
Hallo Daniela!

Sebastian hat mit der Streckenfuehrung wohl recht , da das dann zwar mehr km sind aber allles Teerstarsse. Ich persoenlich ziehe die Gravelpaad vor die paralel zum Veterinaerzaun bis nach Mururani geht. In Mururani, kannst du dann im Shop noch Wildfleisch einkaufen und im OK Food in Rundu allles an Gemuese und sonstigen Sachen die man so braucht.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'680 Beiträge · seit 200723. Juli 2012 ·
Joerg schrieb:Ich persoenlich ziehe die Gravelpaad vor die paralel zum Veterinaerzaun bis nach Mururani geht.
Jörg, du meinst die Route über die D3001/D3016? oder gäbe es noch eine andere?
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
3'175 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 ·
yepp , die meine ich. Die ist immer in topzustand und viel kurzweiliger als der Teerstarssenumweg ueber Grootfontein
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
6'152 Beiträge · seit 200624. Juli 2012 ·
hallo Daniela,

stimme Jörg zu, die Gravelroad ist super zu fahren - eine völlig andere
Landschaft mit vielen Palmen , grosser Baobab - wirklich abwechslungsreich.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'262 Beiträge · seit 201124. Juli 2012 ·
Hallo Daniela,

wir sind vor 2 Jahren von Muschara auch die Gravelroad gefahren. War in super Zustand und kurzweilig zu fahren.
Wir haben dann noch den imposanten Baobab angeschaut. In Rundu eingekauft und dann bis Ngepi Camp gefahren. War ziemlich langer Fahrtag, aber gut machbar.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
373 Beiträge · seit 200724. Juli 2012 ·
Hallo Daniela

Wir sind letztes Jahr auch an einem Tag von Divundu (Divava Okavango Lodge) nach Onguma gefahren. Haben damals auch die Teerstrasse benutzt wie von Sebastian beschrieben. Da sind wir auch zügig vorwärts gekommen. Persönlich wünschte ich mir im Nachhinein eine etwas spannendere Route gewält zu haben.

Viel Spass auf der Reise
Liebe Grüsse
Namibia07
0
1'818 Beiträge · seit 200824. Juli 2012 ·
Hallo ihr Experten,

ich häng mich da mal ran: wieviel Zeit sollte man für die Gravel Road einplanen?

Gruß Boris
Themenstarter315 Beiträge · seit 201026. Juli 2012 ·
Hallo.

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir werden also wohl auf der Gravel Pad Fahren.
In Mururani noch Wildfleisch einkaufen klingt verlockend. 🙂 Weiß jemand, wie der Shop sonntags geöffnet hat? Und wo ich den genau finde?

@ Guggu: wo ist denn der große Baobab? Ich konnte dazu nirgends genaueres finden.

Falls jemand noch eine Erfahrung zu der Frage von Boris bzgl. der Fahrzeit hat, wäre das auch für mich interessant zu wissen.

Danke und Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
497 Beiträge · seit 201226. Juli 2012 ·
Hi Daniela,

Der große Baobab ist auf den Landkarten zu Namibia verzeichnet, er befindet sich Ecke D3016 D2855. Tolles Ding! Ich such gleich mal ein Foto raus.

Ohne Frage ist diese Strecke viel schöner. Allerdings dauerts auch ne ganze Ecke länger. Vergiss dann nicht sehr früh loszufahren und den Tag davor in Namutoni nochmal zu vollzutanken.

LG
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
1'680 Beiträge · seit 200726. Juli 2012 ·
lt. Namibia Road Atlas sind es von der B1 zur B8 ca 200 km, bis Rundu dann noch einmal ca 150km - wie verlässlich diese Angaben sind, vermag ich nicht zu sagen 😉 und nach Namibia Road Atlas kommt man auch nahezu zwangsläufig am Baobab vorbei 😉
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2012
2'262 Beiträge · seit 201126. Juli 2012 ·
Hallo Daniela,
Sebastian war schneller. Ist auf den Karten von Reise Know How und Tracs4Afrika eingezeichnet. Ca. 30 km nach Tsintsabis an der Kreuzung D3016/D2855.
Dann noch ein Stückchen zu Fuß, ist beschildert und absolut lohnenswert.
Riesiges Teil...

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich