Tanken Strecke Etosha - Rundu und einiges mehr ;-)

23 Antworten · 7'843 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2012 von M@rie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'680 Beiträge · seit 200729. Jan. 2012 ·
Hallo Zusammen,

angestichelt durch Annicks Reisebericht "es geht auch solo" *winkannick* 😎 wollte ich ursprünglich 2013 alleine auf ihren Spuren wandeln, doch es kam anders *jippieh* und so werde ich zusammen mit einer sehr guten Freundin diese Tour bereits in diesem Jahr September/Oktober machen 🤩 - bis auf Mietwagen ist alles gefixt.

Ankunft Windhoek und 1. Nacht in Windhoek
2. Tag Weiterfahrt nach Okaukuejo, dort 2 Nächte
2 Nächte Onguma Bush Camp
2 Nächte bei Divundu, Nunda River Lodge
2 Nächte Camp Kwando
2 Nächte Chobe Safari Lodge
1 Nacht Nata Lodge
2 Nächte Pom Pom Camp
1 Nacht Sedia Riverside Hotel in Maun
3 Nächte Zelda Guestfarm (Gobabis)
Fahrt nach Windhoek, Abflug am späten Nachmittag, da wir beide fahren, können wir uns gut abwechseln, so dass die Strecke Onguma-Divundu und Maun-Gobabis sicherlich nicht "das Problem" sind 😉

da wir nur über Teerstrassen fahren (bis auf die kurzen Zufahrten zu Lodges und Camps) und auch im Coobe nicht alleine fahren (ja, ich habe die Ankündigungen zu den Änderungen in dieser Region gelesen *gg*), brauchen wir keinen grossen Geländeagen, ein Jimny oder Terios reicht sicherlich - welcher von den Beiden wäre vorzuziehen? im Moment tendiere ich eher zum Jimny, da er ein "echter" 4x4 ist - was meint ihr?

dann sehe ich, dass es zwischen der B8 und Etosha (Onguma) eine Gravel-Querverbindung zur B8 gibt, die über die D3001/D3016 führt und da frage ich mich, was günstiger (zeitlich) wäre, um nach Divundu zu kommen - von Onguma die Teerstrasse über Grotfontein zur B8 zu nehmen oder eben die Gravel-Querverbindung? wäre die Gravel-Querverbindung auch mit einem Jimny/Terios zu bewältigen?

und dann grundsätzlich, wie sieht es im September/Oktober mit Mücken im Caprivi, Chobe bzw Delta aus? mir geht es dabei nicht um die Frage, ob Malaria-Prophylaxe oder nicht, die Entscheidung treffe ich dann alleine 😉 - sondern eben um die Abschätzung, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, im September/Oktober in den Regionen auf Mücken zu treffen.

das wären so die ersten Fragen, kann sein, dass ich Laufe der Zeit noch einige kommen 😉 - vielen lieben Dank schon mal im Voraus - Gruss M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2012
119 Beiträge · seit 200929. Jan. 2012 ·
Hallo

Auf deine Fragen weiss ich nicht wirklich Antworten 😉 Aber was mich wundert sind die 3 Nächte auf der Zelda Guestfarm... was erwartest du dort zu finden?

LG
sha
3'491 Beiträge · seit 200629. Jan. 2012 ·
Hallo Marie,
Ihr habt Euch da wirklich eine schöne Tour zusammengestellt. Von der Strecke her sicher etwas viel für so kurze Zeit, aber Ihr habt fast überall 2 Nächte und das wird Euch dann vermutlich auch die erhofften Eindrücke geben.
Die Abkürzung von Onguma nach Divundu über Tsintsabis ist nur eine km-mäßige.Zeitlich erspart Ihr Euch dadurch nichts. Dennoch würde ich diese Route vorziehen, da sie landschaftlich deutlich schöner ist als die vergleichsweise langweilige Teerpad.Die Pad ist problemlos mit jedem x-beliebigen PKW befahrbar.Wenn Ihr dann wieder auf die B8 kommt, wirds anstrengend - das zieht sich elendlich bis Rundu und dann noch bis Divundu. Dazu auch noch häufig Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h. Was wollt Ihr auf Eurer Tour mit einem "echten 4x4" ? - Du schreibst ja selbst, dass Ihr fast nur auf Teer unterwegs seid und da ist Motorleistung gefragt - vor allem bei solch langen Passagen. Ich würde einen 2x4 Nissan X-Trail oder Toyota Condor nehmen. Die sind gut und günstig.
Im Sept./Okt. seid Ihr noch voll in der Trockenzeit. Da werdet Ihr kaum mit Mücken zu tun haben - auch am Kwando oder Chobe nicht. Peacefull Sleep oder DOOM oder Tabard können aber nie schaden.
Gruß Joli
303 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 ·
joli schrieb:

Alternativ der heute vorwiegend angebotene Hyundai iX35 mit Frontantrieb. Viel mehr Platz als in den beiden genannten Fahrzeugen. Plus höhere Sitzposition und mehr Übersicht.

lg Walter
Hallo ihr Zwei,

vielen lieben Dank schon mal 🙂

@ sha - etwas Ruhe und Erholung zum "Runterkommen und Luftholen" 😉

@ Joli - vielen Dank für deine Einschätzung, mit dem MW bin ich immer hin und her gerissen *gg* klar, auf der Strecke würde vermutlich auch ein Yaris reichen, aber "a bissi Afrika-Safari-Gefühl" soll's ja trotzdem geben 😊 😄 - leider liegt der XTrail, der uns ebenfalls gut gefallen würde, preislich über dem Terios und Jimny (Angebote von ihr-mietwagen.de, aber auch ASCO, Savanna, Caprivi Car Hire), den Condor habe ich nirgends gefunden, wo könnte ich den mieten? (der würde mir nämlich auch gut passen 😉 ) - Savanna und Caprivi CH wollten uns unter einem Double Cap gar nichts anbieten und der ist nun wirklich überdimensioniert. Ich bin, was MW-Preise anbelangt echt "Südafrika-versaut und ich muss gestehen, "nur" für den Mietwagen rd 2000 EU auszugeben widerstrebt uns dann doch etwas 😉

Danke auch für deine Einschätzung mit D 3001/D 3016 über Tsintsabies und das Peacefull Sleep dabei ist, ist für mich selbstverständlich 😉

lieben Dank und Grüsslis M@rie

*edit*
@ Walter - der iX35 würde uns ebenfalls rd 2000 EU kosten und das finden wir beide etwas happig, preislich würde evtl noch der KIA Sportage gehen ... wir wollen nach Möglichkeit nicht mehr als 1400,- für den MW kalkulieren, was gemessen an den MW-Preisen zu SA schon *zensiert* ist ... aber das würde wieder eine Diskussion über den Abwärtstrend des NA-Tourismus lostreten ...
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2012
3'385 Beiträge · seit 200929. Jan. 2012 ·
Hallo Marie

ich bin gleich direkt froh, dass ich Dir vielleicht auch mal einen Tipp geben kann, hast Du uns doch wirklich bei unserer diesjährigen SA Reise viele gute und wertvolle Tipps gegeben.
Vielleicht kann ich Dir ein bisschen was zurückgeben.

Mücken: da sehe ich überhaupt keine Gefahr, wir waren im Oktober 5 Nächte im Caprivi und haben so gut wie keine Mücken gesehen. Zwar meinte der Lodgemanager Cameron in der Nunda-River-Lodge, wir müssten "mehr" als nur aufpassen, aber wie gesagt, zu unserer Zeit hatten die Mücken Tiefschlaf.

Nunda-River-Lodge: ich hab das schon in meinem Reisebericht geschrieben, dass das Essen wirklich schwach war. Vielleicht hat sich aber bis dahin schon was geändert. In der Nunda-River-Lodge würde ich Dir unbedingt die Boots-Sundowner-Tour empfehlen. Das war die schönst Bootsfahrt, die wir je in unserem Leben gemacht haben. Zwar keine Eli´s, dafür aber mitten drin im afrikanischen Flussleben.
Den Buffalo Park haben wir dort besucht. Das war ein teurer drive mit ca. 50 Euro p-P. Wären wir nochmals dort, würden wir öfters in den naheliegenden Mahangu (Bwabwata) fahren. Für Selbstfahrer überhaupt kein Problem, das war ganz toll dort.

Camp Kwando: ich weiß nicht, welche Kategorie Du gebucht hast. Ich würde Dir die kleinen Tent-Häuschen direkt am Fluss empfehlen und nicht die Tree-houses. Die sind zwar innen viel schöner, aber die Lage der kleinen Tent´s ist 100 mal besser. Wir zumindest haben das so empfunden.

Chobe Safari-Lodge: nimm Dir die Safari rooms. Die sind viel besser und neuer als die River-Rooms.

Auto: die von Dir angeführte Strecke könntest Du auch mit einem 2x4 machen. Allrad brauchst Du definiv nicht. Und ich geh mal davon aus, dass Du PomPom anfliegst und nicht anfährst.

Marie, ich würde Dir gerne meinen u.a. Reisebericht empfehlen. Ich denke, Du kannst Dir da viel rauslesen.

Ansonsten weißt Du ja, Fragen jederzeit und gerne.

LG vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
119 Beiträge · seit 200929. Jan. 2012 ·
M@rie schrieb:

@ sha - etwas Ruhe und Erholung zum "Runterkommen und Luftholen" 😉
Ich fragte, weil... wir sind im letzten Herbst ungeplant für eine Nacht dort gelandet. Der Campingplatz war zwar sehr schön, die Lodge machte auch einen ordentlich Eindruck - aber wohlgefühlt haben wir uns von der Atmosphäre her überhaupt nicht. Ich war froh, dass wir am nächsten Morgen so schnell wie möglich weggefahren sind. Ich hab bisher auch noch niemanden gehört oder gelesen, der von der Zelda Farm begeistert war.

Es gibt ja sehr viele gute Unterkünfte um Windhoek rum - vielleicht überlegst du dir das Ganze noch einmal 😉

LG
sha
3'385 Beiträge · seit 200929. Jan. 2012 ·
Hallo nochmal,

wie wäre es denn mit "Kalahari-Bush-Breaks" ?
Wir haben diese Lodge leider nur besucht, und der Eindruck war ganz hervorragend.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Huhu Zusammen 😁

@ schorsch - vielen Dank für deine Einschätzungen - im Camp Kwando haben wir ein Tented Chalet - wir wollten so dicht wie möglich an den Fluss 😉 🙂 - von der Nunda River Logde wollten wir eine Bootsfahrt machen und eben in den Mahangu, für mehr wird unsere Zeit wohl nicht reichen 😉 - mit dem Essen, naja, warten wir es mal ab, aber gut, "vorgewarnt" zu sein *gg*. Bei der Chobe Safari Lodge haben wir ein Package, zusammen mit der Nata Lodge und dem Pom Pom, gehört ja zu einer Gruppe, wir haben dort also kein spezielles Zimmer gebucht, mal sehen, was wir noch vor Ort regeln können. Und klar werden wir ins Pom Pom geflogen 😄

@ schorsch zum 2. du kamst dazwischen 😉 - Kalahari Bush Breaks kommt nicht in Frage ... ich habe kein Problem mit der Jagd zur Fleischgewinnung, aber ich habe etwas gegen Trophäen-Jagd - ich möchte hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion anzetteln 😉

@ sha - mir wurde Zelda empfohlen, Bekannte, die schon mehrfach da waren, berichteten immer sehr begeistert, insbesondere das "Bushmen Experience" wurde uns ans Herz gelegt - umbuchen wäre sicherlich, allerdings mit erheblichen Mühen/Kosten möglich, da die Unterkünfte schon gefixt bzw gebucht sind 😉

tschä ... bleibt immer noch der Mietwagen ... mir ist völlig klar, dass ein normaler PKW ausreichen würde, da wir Beide leidenschaftlich fotografieren denke ich aber natürlich auch an das Selbstfahren in der Etosha und auch Mahangu und damit an den Wunsch der etwas höheren Sitzposition ... für 18 Tage rd 1400 EU einen Terios ist allerdings recht happig, ähnlich liegen die Preise für einen KIA Sportage, das wäre unsere finanzielle Schmerzgrenze für einen Mietwagen oder weiss jemand eine andere "Quelle" für Mietwagen?

viele Grüsse und Danke M@rie
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2012
723 Beiträge · seit 201129. Jan. 2012 ·
Hallo,
der Empfehlung von Bayern Schorsch, "Kalahari-Bush-Breaks", kann ich mich nur anschließen. Ein sehr schönes und ruhiges Fleckchen Erde. Ideal zum "Runterkommen und Luftholen"! Der Weg nach WDH ist dann auch nicht mehr ganz so weit!
Gruß Reinhard
1'818 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 ·
Hallo Marie, wir fahren fast dieselbe Tour, nur 2 Wochen vorher 🙂 🙂

Zum Auto: Schau mal nach dem Jimny bei Asco Car Hire, der kostet dort 690 NAD/Tag.

Wir haben jetzt - dennoch - wieder einen Toyota Hilux DC gebucht, und zwar bei Savanna Car Hire, damit waren wir letztes Jahr super zufrieden, außerdem kann man dort einen Kühlschrank zumieten, das war richtig toll, immer kaltes Savanna 😄 😄 😄 . Ist aber halt teurer 🙁

Wir gehen für 3 Nächte in die Dombo Farm, schau dir das doch mal an, von dort nach Gogabis müsste mit Augen zu und durch eventuell gehen (weiß ich aber nicht, wir bleiben noch in Maun).

LG Boris
Hallo Reinhard und Boris,

die Unterkünfte sind bereits gebucht, sprich, die Route steht 😉

@ Boris - ich hab' ein Angebot von ASCO vorliegen, 18 Tage Jimny für insgesamt knapp 1700 EU 😣 mit Reduzierung der Versicherungsleistung komme ich immer noch auf knapp 1500 EU - wie sieht denn eure Route aus *neugieriginterssiertfrag* 😉 😁

grüsslis M@rie
1'818 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 ·
Hallo Marie,

wenn jetzt die 18 Tage Mietdauer stimmen, versteh ich das Angebot nicht so richtig, auf der Website stehen 690 NAD und so haben wir das Angebot auch bekommen, allerdings mit Selbstbeteiligung, wir zahlen mit der M&M Card.

Wir fahren (ich bin schon zum 3. Mal in Namibia, meine Freundin das 1. Mal, deshalb die etwas ungewöhnliche Route)

2 N Erongo
2 N Vreugde
1 N Okaukuejo
1 N Grootfontein
2 N Nunda River Lodge
2 N Camp Kwando
3 N Chobe Safari Lodge
3 N Dombo
2 N Maun
1 N Kalahari Bush Breaks
1 N WDH (+ Joes Beehouse 😄 😄

LG Boris
186 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 ·
Hallo Marie,

wir sind letztes Jahr auch die Strecke zwischen Etoscha und Rundu gefahren
und zwar die besagte Querverbindung. Ist wirklich gut zu fahren.
Habe Dir mal ein Bild angehängt.
Wir waren im Oktober dort und hatten mit Mücken so gut wie keine Probleme.
Wünsche Dir noch viel Spaß bei der weiteren Planung den Vorfreude ist bekanntlich
die schönste Freude 😄
L.G. Maria
Urlaub2011Capilo002.JPG
7'310 Beiträge · seit 200630. Jan. 2012 ·
M@rie schrieb: ... für 18 Tage rd 1400 EU einen Terios ist allerdings recht happig, ähnlich liegen die Preise für einen KIA Sportage
Hallo M@rie

Wenn Du zwischen Terios und Sportage entscheiden kannst für den geleichen Preis, dann würde ich auf jeden Fall den Sportage nehmen. Du hast ein viel wertigeres Fahrzeug. Der Terios hat für mich deutlich zu viel Plastik Charakter. Ausserdem faden wir ihn eng.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
449 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 ·
Hallo M@rie,
ich weiß nicht, um welchen Betrag es sich handelt, aber ich würde nicht auf Zelda sein wollen! Der Junior hat uns ziemlich großkotzig erzählt, für wieviel Geld man Giraffen etc. dort schießen kann - auch keine Grundsatzdiskussion....
Wir hatten nur einen stopover bis Windhoek, aber nur einmal! Das Frühstück war ok, der Frühstücksraum allerdings das Geschmacksbefreiteste, das ich je gesehen hab 🤢
Ich würde unbedingt im Camp Kwando eine Nacht verlängern, evtl. auch in Maun und dann für den stop bis WDH was schöneres suchen.
Ich will dich nicht abnerven, aber Urlaub ist doch sooo
kostbar 🙂
Stimme dem Bericht von Schorsch 100%ig zu!
Lieben Gruß
Sille
841 Beiträge · seit 200830. Jan. 2012 ·
Hallo M@rie;

bei Value Car rental bekommst du einen
Nissan off-road 2.4i 4x4
Model 2008
R/T, AC, PS
Double cab for 4-5 persons
bereits ab N$ 570,- pro Tag mit einer Selbstbeteiligung von N$ 22.000,- , welche du noch mit einer Zusatzversicherung abgleichen kannst.

N$ 570,- X 18 = N$ 10.260
nach dem momentanen Umrechnungskurs sind das ca. € 985,-

Zuzüglich kämen da noch Cross-Border-Charges und Transferkosten.

Allerdings ist nicht gewährleistet, daß zu deinem Reisezeitraum noch Fahrzeuge erhältlich sind.

Sonnige und warme Grüße aus Swakopmund

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2012
3'491 Beiträge · seit 200630. Jan. 2012 ·
Hallo Marie,
solltest Du Dich bei dem Abschnitt Onguma-Rundu für die Strecke über Tsintsabis entscheiden, dann möchte ich Dich schon heute auf eine kleine "Gemeinheit" hinweisen: kurz vor der B8 kreuzt die D3016 die D2908 ( bei 18.8690 S, 18.5804 E) - so zumindest scheint es nach allen mir bekannten Straßenkarten zu sein. Tatsächlich aber muss man - von Etosha kommend - an dem angebenen Punkt nach rechts auf die D 2908 abbiegen,um dann nach ca. 1 km wieder nach links in die dort weiterführende D3016 einzubiegen. Das ist nicht ausgeschildert - deshalb dieser Hinweis.
Gruß Joli
570 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 ·
Hallo Joli,

danke für den Tipp. Ich will nur zur Sicherheit nachfragen. Dieser Knick ist jener, der in der T4A Karte und auch in der Garmap SA drin ist oder? c.a. 330m fahrt sagt die da.

Gibt es an der Route irgendwas besonders empfehlenswertes (ausser Ausblick, Land und Leute?) - Habe bisher nur im Forum gelesen, dass der große Baobab an der D2055 (S18 5317 E 18 1963) sehenswert sei.

Grüße Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter1'680 Beiträge · seit 200701. Feb. 2012 ·
huhu Zusammen 🙂

@ Boris - sind ja wirklich nahezu identisch unsere Touren 😉 - zum Angebot des Jimny: ich hatte mit "RundumSorglos-Paket" angefragt, mit (hoher) SB kommt's natürlich preiswerter

@ Maria - danke für das Bild, damit kann ich mir wortwörtlich ein Bild machen, die Querverbindung ist gebongt 🙂

@ Chrigu - Danke für Deine Einschätzung, schreibe gleich noch was zum Mietwagen 😉

@ Sille - nein, wir werden Zelda nicht umbuchen - wir wollen von Maun in einem Rutsch wieder nach Namibia fahren und Kalahari Bush Break kommt aus genannten Gründen nicht in Frage - mit ein Grund warum Zelda ist eben auch das Bushmen-Experience und das ist uns wichtiger als eine durchdesignte Lodge 😉 - verlängern können wir generell leider auch nicht, leider steht nur ein begrenztes Kontingent aus Urlaubstagen zur Verfügung 🙁

@ Tom - ja, den hatte ich auch gesehen, wir haben nun allerdings ein gutes Angebot bekommen, gleich dazu mehr 😉

@ Joli - Danke für die "Schlenker-Erläuterung", hatte diesen bei google earth schon gesehen und im Hirn abgespeichert, wenn es losgeht werde ich mir das aber nochmal auf unserer Routenbeschreibung notieren 🙂

und zum Mietwagen allgemein (und auch ein Grund warum ich erst heute antworte *gg*) - die letzten Tage waren mit MW-Recherchen gefüllt, hab' schon viereckige Augen und Flatschohren vom Monitorstarring und Telefonieren 😗 und wir 2 Ladies *hüstel* haben uns jetzt für einen Kia Sportage entschieden. Auch wenn wir uns gepäckmässig auf das Nötigste beschränken, unsere Fotoausrüstungen sind recht *hüstel* da ist es besser, insgesamt mehr Platz zu haben und auch Raum, um unproblematisch an die Cams zu kommen. Letztlich haben wir ein (wie wir Beide finden) gutes Angebot bekommen, mit allem Schnick und Schnack für 1300 EU, der Grenzübertritt ist auch bereits angekündigt bzw genehmigt - damit steht die komplette Reise 🤩 ... noch 235 Tage warten ... das ist wohl jetzt das Schlimmste 😉 🤩 boah ... ich freu' mich derart auf diese Tour ... Namibia/Botswana als Alleinreisende ist ja fast unbezahlbar und ich hätte nicht gedacht, dass dieser Traum sich so schnell realisieren lässt
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2012