THBikerThemenstarter1'366 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 ·
Hallo Safari Freunde,
Ich/wir (3 Personen) planen für 2013 nach Tansania zu gehen um bei der Geburt der Gnus dabei zu sein. Die Reise wird/soll von einem Safariveranstalter durchgeführt werden, d.h. Auto mit Fahrer, alles organisiert. Wichtig ist uns, dass wir unbegrenzte Pirschfahrten haben und halbwegs gute Zeltcamps (nach Möglichkeit keine riesigen Lodges). Hier mal mein aktueller Planungsstand für Februar 2013
TAG 01: Arusha Arumeru River Lodge TAG 02-03: Tarangire Nationalpark Tarangire River Camp TAG 04: Tarangire Nationalpark - Ngorongoro Conservation Area Ngorongoro Sopa Lodge TAG 05: Ngorongoro Conservation Area - Kraterfahrt - Ndutu Gebiet Angata Camp TAG 06 - 08: Ndutu Area Angata Camp TAG 09: Ndutu - zentrale Serengeti Serengeti Medium Camp TAG 10 & 11: zentrale Serengeti Serengeti Medium Camp TAG 12: zentrale Serengeti - Lake Manyara Kirurumu Manyara Lodge TAG 13: Lake Manyara - Arusha ENDE
Vielleicht hat von Euch noch jemand eine gute Idee für alternative Unterkünfte um etwas an Kosten zu sparen. Den ganzen Luxus benötigen wir nicht. Wichtig ist ein Zeltcamp mit Badteil und Stromversorgung, sauber und das Essen sollte genießbar sein
Vielleicht hat auch jemand gute Erfahrungen mit Safari Anbietern. Über Tipps wäre ich dankbar!
ich beneide Dich! 🤢 Auch wenn wir ja eher Selbstfahrer sind, aber einmal haben wir auch eine ähnliche geführte Tour gemacht, und die war toll! 😄 Also zu den Einzelheiten: Tarangire: eher 3 Nächte. Die T. River Lodge kenne ich nicht, ich möchte Dir aber die T. Safari Lodge wärmstens ans Herz legen. Grandiose Lage erhöht über dem Tarangire. Man möchte gar nicht auf Game drive gehen, so viel ist vom Zelt aus zu sehen. Versuche, ein Zelt am Rand zu bekommen, No. 26, glaube ich. Die Ngorongoro Sopa geht und ist relativ günstig. 1 Nacht In Ndutu würde ich die Ndutu Safari Lodge vorschlagen, aber ich habe gerade gesehen, dass sie für Februar (bis auf einen Tag) schon total ausgebucht ist. Wundert mich leider nicht, einer der magic spots in Tanzania. Sind aber keine Zelte, siehe Homepage! 4 Nächte in der Ndutu Region. Das Medium Camp kenne ich nicht, wenn es in der Seronera Region sein sollte, o.k. 2 Nächte. Lake Manyara 1 Nacht Als Safari-Unternehmen, dass das alles nach Euren Wünschen organisiert, kann ich Euch Roy Safaris in Arusha wärmstens empfehlen. Fragt nach Thomas als Fahrer.
THBikerThemenstarter1'366 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 ·
Danke für eure Antorten.
Lodges möchte ich eher vermeiden, zumindest im Ndutu Gebit und in der Serengeti! Ich denke hier eher an Zeltcamps mit weniger Luxus (man ist ja eh nur zum schlafen dort)
Eto, deinen Bericht werde ich mal durchlesen, DANKE 🙂
die Zeltcamps haben eher mehr Luxus als die Ndutu Lodge. Normalerweise würde ich wie Du ein Zelt vorziehen (wir haben sowieso immer unser eigenes Zelt mit), aber Ndutu ist etwas sehr Spezielles. (Aber wie gesagt, im Februar fast ausgebucht.)
wir machten die Tour Februar 2012. Wollten ursprünglich auch in die Ndutu Lodge, die war aber schon fast 1 JAHR vorher ausgebucht. Und ja, schöne Zeltcamps sind teurer. Auch weniger schöne, wie wir heuer erfahren durften. Das neue "Lake Masek Tented Camp" ist sehr luxuriös und schön gelegen. Ebenfalls 1 Jahr vorher fix gebucht, erfuhren wir dann ca. 1 Woche vor Abflug, dass unsere bestätigte Unterkunft nicht mehr zur Verfügung steht, weil überbucht. Wohl gemerkt, dies alles über einen renomierten Tour-Operator. Kamen dann in ein sogen. "Mobile Camp" - aber das ist eine andere Geschichte. Auch wir wollten zur Geburt der Gnus da sein. Aber leider war da heuer im Februar absolut tote Hose!! Tarangire war wunderschön. Einziger Wermutstropfen (jedenfalls für mich): ganz, ganz viele Tse-Tse Fliegen, die mich trotz No-Bite gestochen haben.
wir spielen auch mit dem Gedanken im Februar 2013 ins Ndutu-Gebiet zu fahren - möglichst von Anfang bis Mitte Februar. Ich hoffe, dass dies die "richtige" Zeit sein wird.
@ Ursula: Was meinst du mit "leider war da heuer im Februar absolut tote Hose!!" ? Waren gar keine Herden da oder war die Zeit der Geburten schon vorbei? Zu welcher eit im Februar seid ihr dort gewesen?
keine Gnus da gewesen. Unser Guide zeigte in die Gegend, die im Jänner schwarz von Gnus gewesen war. Pech für uns. Wir waren 11 Tage im Ndutu-Gebiet. Ich glaube gelesen zu haben, dass sie Anfang-Mitte März nochmals gekommen sind. Mit dem Klima ändert sich vieles bis dato Selbstverständliches. Das fällt mir zunehmend auf,aber damit werden wir uns leider abfinden müssen. Falls du noch Fragen hast, nur zu!
Hallöchen Ja das kann ich bestätigen, Anfang März war die Nduturegion schwarz bis zum Horizont.Ein Tansanier erzählte uns die Herden waren bereits im Februar in die Moru Region aufgebrochen, sind dannn aber aufgrund der extremen Regenfälle in Ndutu wieder umgekehrt.Eine stattliche Anzahl ist sogar weiter östlich in die NCA weitergezogen.Meine Frage an Ursula, warum ist denn euer Guide den Tieren nicht hinterhergefahren? Normalerweise wissen die doch wo sie sich befinden.
Warum der Guide nicht hinterher gefahren ist? Tja, das ist eine komplizierte Geschichte. Da die Quartiere vorgebucht sind kann man seine Pläne nicht kurzfristig ändern. natürlich hat sich unser Guide erkundigt, aber zu diesem Zeitpunkt jedenfalls waren die Auskünfte offensichtlich nicht zufriedenstellend. Dazu kommt folgendes: die Ndutu Region grenzt ja unmittelbar an die Serengeti. Bloß dass man da nicht einfach so den Tieren hinterher fahren kann. Ndutu gehört zu der Ngorogoro Consevation Ärea und die ist von der Zentral-Serengeti strikt getrennt. Da spielt sich unglaublich hahnebücherne Bürokratie ab, worüber auch unser Guide nur den Kopf schütteln konnte. Das wußte unser Veranstalter zum Glück und wir hatten von Anfang an Permits für beide Teile. Soviel ich weiß, muß man die auch schon vorher besorgt haben, im Gebiet selber kann man nur bestraft werden, wenn man sie nicht hat.