giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200725. Apr. 2012 · #1Weiss jemand, ob der Weg zur Koichab Pan befahren werden darf? Braucht man dazu ein Permit??? Und: Hat jemand eine ahnung, wie man da ran kommt? Konnte im Internet leider wenig darüber finden...
danke!
klaus63630 Beiträge · seit 200825. Apr. 2012 · #2Hallo Giraffenmog,
wende Dich doch einmal an den Desert Horse Inn, Klein-Aus. Dort sollte Dir geholfen werden können.
The Garub/Koichab concession is today managed by Klein-Aus Vista; it is part of the Namib-Naukluft, and is diamond "Sperrgebiet". Therefore, the area can only be visited on a guided tour.
so scheint es jedenfalls 2007 gewesen zu sein. Änderungen müsstest Du in Klein-Aus Vista erfragen können.
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Apr. 2012 · #3hallo giraffenmog,
schau mal unter Routen 2007 - da wirst du fündig - damals bekam man das
Permit nur in Klein Aus Vista- erkundige Dich dort mal.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200725. Apr. 2012 · #4Mache ich! Danke!
Goldmull795 Beiträge · seit 200725. Apr. 2012 · #5Wir waren 2007 auf einer geführten Tour von Klein-Aus-Vista in der Koichab Pan.
Die Tour incl. Permit konnten wir an der Rezeption von Klein-Aus-Vista buchen.
Begleitet und mit einem Schlüssel für die Farm- u. Grenztore bewaffnet eine nette Geologie-Praktikantin aus den Staaten.
Wir waren allein in der Region und haben den Tag sehr genossen!
LG,
Goldmull
giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200727. Apr. 2012 · #6Zum Update für alle, die sich auch dafür interessieren:
Das hier ist die Antwort aus Klein-Austs-Vista:
We unfortunately do not offer excursions any longer to the Koichab concession area.
Aus Info centre owns the concession, contact them on ausinfo@namibhorses.com
Ich werde auch die weitere Entwicklung posten
Update: Leider keine Antwort auf die eMails erhalten 🙁
Montango1'667 Beiträge · seit 201122. Okt. 2012 · #7Hallo Giraffenmog,
hast Du mittlerweile neue Infos bzgl. Koichab ?
LG
Montango
giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200722. Okt. 2012 · #8Nein - ich habe auf mittlerweile 4 Mails keine Antwort erhalten.
🙁
giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200725. Feb. 2013 · #9Hallo, hier ein Updata:
Die Consession für die Koichab Pan liegt derzeit bei der Komune Aus - und dort wird damit eigentlich nichts gemacht.... Sprich: Koichab Pan ist derzeit zu und es führt kein Weg hinein.
Aber: Lüderitz - vertreten durch diverse Manager der Tourismusbetriebe dort - bmüht sich gerade darum, daß die Consession auf Lüderizt übertragen wird. Ich vermute allerdings, daß dies nicht unbeidngt eine gute Nachricht für die Selbstfahrer ist. Es ist eher wahrscheinlich, daß man - sollte das wirklich klappen! - Touren ähnlich wie die zu dem Bogenfales buchen muß, um dort rein zukommen.
Sehr, sehr schade - nach allem, was ich gehört habe, soll die Landschaft noch schöner sein als im Sossusvlei - und ganz sicher nicht so voll!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2013 · #10Hi giraffenmog,
Sprich: Koichab Pan ist derzeit zu und es führt kein Weg hinein.
Ich vermute allerdings, daß dies nicht unbeidngt eine gute Nachricht für die Selbstfahrer ist.
Aber Du sagst ja selber, dass man momentan gar nicht rein kann... dann ist dich auf einer geführten Tour besser als gar nicht, oder?
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Montango1'667 Beiträge · seit 201125. Feb. 2013 · #11travelNAMIBIA schrieb:
Aber Du sagst ja selber, dass man momentan gar nicht rein kann... dann ist dich auf einer geführten Tour besser als gar nicht, oder?
Viele Grüße
Christian
darüber kann man geteilter Meinung sein ....
giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200725. Feb. 2013 · #12travelNAMIBIA schrieb: Aber Du sagst ja selber, dass man momentan gar nicht rein kann... dann ist dich auf einer geführten Tour besser als gar nicht, oder?
Kann man so sehen.... allerdings würde ich gerne alleine fahren und selber entscheiden, wie lange ich bleibe. Außerdem stört mich der Gedanke etwas, daß ich doch recht viel Geld dafür bazahle, daß mich jemand in einem 4x4 irgendwo hin kutscht - während meiner eigener Wagen, der für exakt solche Gelegenheit angeschafft wurde, auf irgendeinem Parkplatz steht....
Aber so hat halt jeder seine Vorlieben...
giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200715. März 2015 · #13Leider immer noch keine Neuigkeiten. Ich wollte mein Glück persönlich in der Touristeninformation in Aus probieren: Das Gebäude steht noch, ist aber ausgeräumt und verschlossenen. Scheinbar wurde hier dicht gemacht.... Kein Wunder, dass ich keine Antwort auf meine Mails erhalten habe.
Hat vielleicht einer von Euch neue Infos?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. März 2015 · #14Moin giraffenmog,
kontaktiere das MET und die sagen Dir, wer die Konzession dafür hat - ich meine momentan niemand! Grund ist wohl, dass das Gebiet zum "Namib Sand Sea" gehört, was seit einiger Zeit ein Welterbe ist. Diese Gebiete dürfen wohl nicht mehr vom Staat abgegeben werden um sie wirtschaftlich zu nutzen. Selbstfahrer werden sicherlich ohnehin nicht mehr erlaubt sein, so wie man z.B. auch bei Twyfelfontein als Welterbe nicht mehr alleine rumlaufen darf.
Vielleicht weiß Carsten Möhle auch etwas?!
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. März 2015 · #15Heute schon die Suchfuntion genutzt? 🤪
Montango1'667 Beiträge · seit 201115. März 2015 · #16Hallo ,
schaut mal hier:
http://luderitztours.webs.com/Hatte ich letztes Jahr schon mal gepostet, der Tip war von Frau Gräbner auf Gunsbewys. Für uns dann allerdings zu spät. Wir hatte keine Zeit mehr. Vielleicht nächstes Mal 🙂
LG
Montango
giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200716. März 2015 · #17Danke! Dann werde ich den Plan, als Selbstfahrende in die Pan zu fahren, endgültig aufgeben. Schade! Aber wenn ich mir so ansehe, was mittlerweile im Dead Vlei Los ist ( früher einer meiner Lieblingsplätze. Bei den letzten beiden Besuchen bin ich vor den Menschenmassen geflohen!), Dann ist so eine restriktive Regelung beim Zugang wohl nötig.....
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. März 2015 · #18Hallo Giraffenmog,
Du kannst ja selber fahren, allerdings (ähnlich wie Topobär auf seiner langen Tour) in der Gruppe mit Guide.
Finde ich eigentlich ganz ok, denn wer weiss , wo die Leute sonst überall rumfahren würden (und wer überhaupt wieder zurück kommt 😉 )
LG
Montango
giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200716. März 2015 · #19Montango schrieb:Hallo Giraffenmog,
Du kannst ja selber fahren, allerdings (ähnlich wie Topobär auf seiner langen Tour) in der Gruppe mit Guide.
Finde ich eigentlich ganz ok, denn wer weiss , wo die Leute sonst überall rumfahren würden (und wer überhaupt wieder zurück kommt 😉 )
LG
Montango
Lach....das fällt unter natürliche Auslese. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man so eine Tour alleine fahren will.
LolaKatze846 Beiträge · seit 201416. März 2015 · #20Hallo girafffenmog,
wir haben um den Jahreswechsel herum unter anderem auch nach einer Tour in die Koichab Pan gesucht.
Klein-Aus hat uns dann die Mailadresse von Heinz Manns gegeben (ludnom@gmailcom ), der uns widerum auf folgende Homepage verwiesen hat:
http://luderitztours.webs.com/ .
Die Tour kann man anscheindend als Selbstfahrer oder mit Guide machen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Viel Spass bei der weiteren Planung
Nina