Rundreise 03/04 2012; Etosha, Caprivi, Chobe usw.

17 Antworten · 6'883 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2012 von Chamäleon 2012
Bilder klein
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201229. Jan. 2012 ·
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst einmal vorstellen:
Bin weiiit unter 50 Jahre alt 😉 , weiblich und verheiratet. Arbeite in der stressigen Gesundheitsbranche und fand die letzten zehn Jahre bisher stets die notwendige Erholung in den schönen Nationalparks in Südafrika, und zweimal auch in Namibia (einmal Rundtour Windhoek => Etosha => Swakopmund => Namib-Naukluft => Lüderitz => Fishriver Canyon => Keetmanshoop => Windhoek, und einmal eine Woche Etosha plus je eine Woche in privaten Game-Lodges.)

Wir würden nun gerne von Mitte März bis Anfang April den Nordosten Namibias und zum ersten Mal ein Teil Botswanas bereisen. Uns stehen dafür ca. 23 Tage zur Verfügung, und die Strecke sollte ungefähr so aussehen:
Reiseroute2012.jpg

1. Tag: Ankunft in Windhoek (Hosea Kutako International Airport), Fahrt nach Otjiwarongo
2. / 3. Tag: Fahrt zum Etosha NP / Pirschfahrt durch den Etosha NP
4. Tag: Fahrt nach Grootfontein
5. / 6. Tag: Fahrt nach Divundu / Ausflug Popa-Falls; Okavango-River
7. / 8. + 9. Tag: Fahrt zum Central Caprivi / Pirschfahrten durch den Caprivi Game Park
10. / 11. – 14. Tag: Fahrt nach Kasane / Pirschfahrten durch den Chobe; Tagesausflug zu den Victoria-Falls
15. / 16. Tag: Fahrt nach Nata / Ausflug zum Makgadikgadi NP
17. / 18 – 20. Tag: Fahrt nach Maun / Besuch des Okavango-Deltas (Rundflug, Mokoro-Fahrt?); Pirschfahrten
21. Tag: Fahrt nach Ghanzi
22. Tag: Fahrt nach Gobabis
23. Tag: Fahrt nach Windhoek (Hosea Kutako International Airport => Abflug)

Dazu benötige ich Eure Hilfe – hier ein paar meiner Fragen:
Ist diese Route in dieser Zeit ohne Stress machbar?
Da wir uns dann wohl in der Regenzeit befinden, welche Straßenverhältnisse werden uns im Caprivi und vor allem im Chobe erwarten? Sind dann selbst die großen Straßen (B8 in NAM, A3 und A33 in RB) unpassierbar? Oder ist dies gar die absolut falsche Reisezeit für diese Region?
Wie problematisch und /oder teuer sind „Walk in“ – Übernachtungen (ohne Reservierung) in den Unterkünften in dieser Zeit? Oder sind wir grundsätzlich zu spät für die Organisation solch einer Reise?
Kann jemand Veranstalter für Tagestouren zu den Victoria-Falls (Zimbabwe / Sambia) empfehlen?

Obwohl ich schon diverse Reiseführer (u. a. „Iwanowski“ und „lonely planet“) durchstöbert habe, sind doch noch viele Fragen unbeantwortet. Nun hoffe ich auf Eure persönliche Erfahrungen und Tipps und bedanke mich schon einmal herzlich im Voraus!

Liebe Grüße

Chamäleon
3'386 Beiträge · seit 200929. Jan. 2012 ·
Hallo Chamäleon,

ich möchte mich wirklich nicht aufdrängen, also bitte nicht falsch verstehen!

Aber lies doch meinen Reisebericht unten im Anhang. Das ist (bis auf Etosha) die gleiche Route, die auch Du fahren möchtest. (Der Bayern Schorsch ....)

Hast Du noch weitere Fragen, dann jederzeit und gerne!

Viel Spass beim planen,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
3'700 Beiträge · seit 200929. Jan. 2012 ·
Hallo Chamäleon,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Für Botswana würde ich Dir noch den Reiseführer aus dem Ilona Hupe Verlag empfehlen. M.E. ist er der beste und aktuellste RF für Bots. Naja, und falls Du nach Bayern Schorsch´s Reisebericht noch mehr lesen und sehen möchtest, findest Du auf meiner u.a. Homepage unseren Reisebericht zu einer ähnlichen Tour.

Wenn Ihr mit eigenem PKW in die Nationalparks in Botswana möchtet, ist auf jeden Fall ein 4x4 mit ausreichender Bodenfreiheit Voraussetzung.

Die geteerten Hauptstraßen, sowohl im Caprivi wie auch in Bots, sollten auch in der Regenzeit kein Problem darstellen.

Hinsichtlich der Fahrbarkeit innerhalb der NP´s können Dir ev. andere Fomis eine Auskunft geben, da wir diese im Juni (nach der Regenzeit) befahren haben.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
4'451 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 ·
Hallo Chamäleon ,
herzlich wilkommen hier im Forum, wir waren im April/Mai 2011 auch so unterwegs.:) Wir haben die Tour aber anders herum gemacht. Einen 4x4 ist sehr zum empfehlen, weil wenn es wieder so regnet wie in 2011 , dann kann ich Dir auch unseren Reisebericht empfehlen.😄 Da siehst Du dann schon das da einiges an Wasser war.:(

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663-

Ganz zum Schluss, steht unsere Reiseroute.:)

Liebe grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
359 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 ·
Hallo Chamäleon,

am ersten Tag gleich bis Otjiwarongo? Ich würde erstmal ein Tag in Windhoek einplanen (allein wegen Einkäufen, Fahrzeugübernahme usw). Außerdem kann man ja nie sagen ob der Flieger verspätet ist oder alles Gepäck da. Und wenn man bedenkt wieviele Touristen sich hier jedes Jahr totfahren, ist die Umstellung und Übermüdung bestimmt auch nicht zu vernachlässigen. Dann lieber am nächsten Tag früh los und gemütlich bis zum Etosha.

Divundu würde ich den Mahangu mit einplanen.

drei Tage Central Caprivi und Caprivi Game Park? Also zwischen Divundu und Kongola gibt es nur den Bwabwata NP und der lohnt sich für das erste mal nicht so. Aber wenn das Wetter es zulassen wird, sind Mudumu und Mamilli zu empfehlen.

Zu der Jahreszeit würde ich persönlich die Zimbabwe Seite der Samibia Seite an den Fällen vorziehen.

Gruß aus Windhoek
Kowo
570 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 ·
kowo schrieb:

drei Tage Central Caprivi und Caprivi Game Park? Also zwischen Divundu und Kongola gibt es nur den Bwabwata NP und der lohnt sich für das erste mal nicht so.

/quote]

Das verstehe ich nun nicht ganz, ich würde mich freuen, wenn du das kurz erklären könntest. wenn ich den Reisebericht von Schgody (klick mich!) so verfolge (+nächste Seite) ist die Gegegend ein Traum.

Grüße Amos.

P.s. Der Reisebericht ist super als Ergänzung zu den anderen schon genannten! Man kann dort oben viel sehen und machen.
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
3'175 Beiträge · seit 200630. Jan. 2012 ·
Max Power schrieb:
kowo schrieb:

drei Tage Central Caprivi und Caprivi Game Park? Also zwischen Divundu und Kongola gibt es nur den Bwabwata NP und der lohnt sich für das erste mal nicht so.

/quote]

Das verstehe ich nun nicht ganz, ich würde mich freuen, wenn du das kurz erklären könntest. wenn ich den Reisebericht von Schgody (klick mich!) so verfolge (+nächste Seite) ist die Gegegend ein Traum.

Hallo Amos!
Du siehst das ganz richtig , die Gegend ist ein absoluter Traum! Dort kann man Wochen verbringen ohne eine langweilige Sekunde zu haben. Ich hab da mal in der Gegend gelebt.
Vorallem gibts da eine Gelegenheit wie sonst nix man kann eine gefuehrte Campingsafari auf dem Mashi machen, das kann ich nur waermstens empfehlen

Das einzige was ich persoenlich an deiner Tour aendern wuerde ist Victoria Falls, da wuerde ich mindestens zwei Naechte bleiben und zwar auh Zimbabweseite. Wenn Du Caprivi richtig machst brauchst du kein Kasane
Gruss aus Rundu

Grüße Amos.

P.s. Der Reisebericht ist super als Ergänzung zu den anderen schon genannten! Man kann dort oben viel sehen und machen.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
359 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 ·
Hallo Amos,

natürlich ist die Gegend (landschaftlich) ein Traum. Ich habe gerade über ein Jahr in Katima gewohnt. Meine Aussage bezog sich auf die Gegend die als Central Caprivi und Caprivi Game Park beschrieben wurde. Also ein Caprivi Game Park gibt es schon länger nicht mehr. Ist jetzt im groben der Bwabwata NP. Und Central Caprivi ist nun für mich das Gebiet ab Buffalo Hunting Area (wenn auch der politsche Caprivi erst hinter Omega beginnt) bis Kongola. Und das ist nunmal durchaus interessant aber eben auch NP mit sehr begrenzter Infra- und Unterkunftsstruktur. Wenn ich Schgodys Reisebericht überfliege ist er doch auch ohne Zwischenstopp von Divundu bis Nambwa durch.

Auch Jörg der die Gegend da oben bestens kennt (aber doch wohl auch nicht in Omega oder Chetto gewohnt hat, oder?) meint ja wahrscheinlich eher die Ecke ab Brücke Susuwe. Der Mashi ist ja nun auch nicht im Bwabwata sondern der Grenzfluss bei Lizauli. Und in der Gegend gibt es tolle Ecken (wie erwähnt Mudumu und Mamili, Liambezi, Houseboat Safari usw. usw.)

Gruß aus Windhoek
Kowo
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2012
723 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 ·
Hallo Chamäleon,
da kann ich Jörg nur zustimmen! Für die Victoria Falls solltet ihr zwei Übernachtungen in ZIM einplanen. Man sollte sich Zeit nehmen das Naturschauspiel zu genießen und vielleicht noch eine abendliche Bootsfahrt auf dem Sambesi einplanen.
Mokoro-Touren werden auch vom Ngepi Camp (bei Divundu) angeboten. Hier wohnst du sehr naturbelassen direkt am Okavango.
Wir waren allerdings im September 2011 dort.
Gruß Reinhard
449 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 ·
Hallo Chamäleon,
nach meiner Erfahrung sind die Unterkünfte im Caprivi ohne Vorbuchung machbar, sogar Ende Juli 2011 war vieles frei. Allerdings habe ich mir berichten lassen, dass z.B. die Mahangu Safari Lodge letztes Jahr bis Ende April rd. 50cm hoch unter Wasser stand war und natürlich geschlossen war. Ihr solltet also Telefonnummern mitnehmen und vorher anrufen, wie die Erreichbarkeit ist. Manche Lodges holen von der B8 auch mit Booten ab.

Gruß
Sille
1'409 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 ·
Hallo,

wir waren letztes Jahr Mitte/Ende April im Caprivi sowie in Bots unterwegs (s. Reisebericht), mit Dachzelt. Teilweise gab es sehr viel Wasser und die Lodges waren z.T. unter Wasser und eine sogar gar nicht erreichbar. Die Hauptrouten waren
jedoch kein Problem.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
570 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 ·
Danke (vor allem)Kowo und Joerg.

Da habe ich nun einiges zu googlen/bzw Forum suchen. Mashi (Hier kenn ich nur das Craftcenter), Lizauli (das Örtchen vor Mudumu?), Liambezi (Ort gefunden... kein Reiseführer sagt da was drüber... Schade).

Über die Region wäre mal ein eigener Reiseführer fällig.... Das Suchen, wenn man hier Urlaub macht ist zwar schön, manchmal aber auch erschreckend, was man nur durch Zufall hier im Forum findet 😗 Ein hoch auf....

Grüße
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter21 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 ·
Vielen Dank Euch allen für die schnellen, informativen Antworten. Da werde ich ja die nächste Zeit schwer mit dem Lesen Eurer Reiseberichte beschäftigt sein. 🙂
Doch danach eröffne ich sicher die nächste Fragerunde. 😄

Liebe Grüße

Chamäleon
Themenstarter21 Beiträge · seit 201227. Apr. 2014 ·
Hallo liebe Namibia- bzw. Afrika-Virus-Infizierte,

ich möchte mich zunächst bei Euch allen entschuldigen 😊 , ins Besondere bei all denjenigen, die mir schon bei meinem ersten Versuch, eine Tour im nördlichen Teil Namibias und Botswana zu planen, so sehr behilflich waren.
Aber nachdem das Leben immer öfter ungeahnte Überraschungen für einen parat hält, muss man einfach flexibel sein, und geplante Vorhaben leider ad acta legen, oder besser nur verschieben.
Letzteres haben wir nun mit unserer RSA-NAM-BOT-Tour getan, und uns unwiderruflich (der Flug und die Unterkünfte sind schon gebucht) auf eine Durchführung Ende Mai bis Ende Juni (24 Tage Aufenthalt) dieses Jahres festgelegt. Hier mal eine Übersicht unserer leicht veränderten Route mit Start und Ende in JNB (Streckenführung entgegen dem Uhrzeigersinn):

h355a261.png

Aber wie es eben so ist, kommen selbst bei der besten Recherche noch Fragen auf, die nur eingefleischte Globetrotter mit eigenen Erfahrungen beantworten können. 😉
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder etwas weiter helfen und seid, trotz meiner Treulosigkeit auch dazu bereit. 😕 Hier also mal meine Fragen:

• Ist der Grenzübergang Groblersbrug / Martin´s Drift wieder geöffnet?
Und gibt es bei den anderen Grenzposten (Ngoma Bridge, Mohembo) irgendetwas zu beachten?

• Sind irgendwelche Formulare (Visa, Extra Passbilder o. d. G.) an den Grenzen RSA, NAM oder BOT nötig? Lt. Auswärtigem Amt bzw. der jeweiligen Botschaften ist nur ein, noch 6 Monate nach Einreise gültiger Reisepass notwendig. Alles Weitere wird dann wohl recht unkompliziert an den Zollstationen ausgefüllt.
Kann mir jemand sagen, ob dies auch wirklich der aktuelle Stand der Dinge ist? Man weiß ja nie. 🤨

• Wie ist die Regenzeit dieses Jahr verlaufen? Pünktlich oder verschoben, stärker, schwächer? Ist sie mit all ihren Nachwirkungen zu unserem Reisetermin dann wirklich schon vorüber, oder hat sich dieses Jahr etwas klimatechnisch verschoben? Welche Straßenverhältnisse haben wir schlimmsten Falls zu erwarten?

• Wir würden gerne ca. 58 km nach dem Grenzübergang Ngoma Bridge (also rund 10 km vor Katima Mulilo) nach links in eine vermeintlich unbefestigte Straße abbiegen, um auf die C49 Richtung Mudumu NP und Mamili NP zu gelangen. Ist dies eine private und gar gesperrte Straße, oder wäre dieser Shortcut möglich? (Braun markierte Strecke im Anhang)

h67ceae8.png

• Wäre ein Toyota Fortuner 4 x 4 für folgende Strecken / Parks ausreichend?
- Makgadikgadi Pans / Nxai Pans (Baines Baobabs)
- Nata Bird Sanctuary
- Chobe NP
- C49/ M125 vorbei an, bzw. durch den Mudumu NP und Mamili NP
(s. auch Anhang „Shortcut Katima Mulilo“)
- Mahango Game Reserve
- Tsodilo Hills
Sind dort Selbstfahrertouren ohne Übernachtungsreservierung in den jeweiligen Parks überhaupt erlaubt?

• Ist auf diesen Strecken die Mitnahme von technischen Hilfsmitteln (Klappspaten, Sandbleche, Extrakanister Sprit u. ä.) empfehlenswert, oder doch eher übertrieben?

• Wo werden die jeweiligen Eintrittsgebühren für obengenannte NPs / GRs entrichtet?

• Sind im nördlichen Namibia (Caprivi) auch Zahlungen in ZAR üblich / möglich, oder müssen wir für nur fünf Tage Aufenthalt dort extra NAD tauschen?

So, ich denke, das sind für uns erst mal die wichtigsten Fragen gewesen. Für die Beantwortung und auch für weitere Denkanstöße und Anregungen wären wir Euch sehr dankbar. Und dieses Mal lasse ich schneller etwas von mir hören, versprochen! 😉

Ganz liebe Grüße 🙂

Chamäleon
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2014
1'068 Beiträge · seit 201327. Apr. 2014 ·
Ei ei ei, das sind aber viele Fragen!

Ich sach mal zu ein paar was:

Martins Drift ist am 15.4. auf gewesen (und wahrscheinlich auch seitdem)

An den Grenzübergängen brauchst du nur deinen Reisepass und die Fahrzeugpapiere (keine VorabVisa oder Passfotos). Die Grenzübergänge von ZA nach BOT und retour waren sowas von entspannt... (zuletzt am Bsp Stockpoort und Zanzibar)

Ich kenn den Fortuner ja nicht, aber ich denke nicht, dass er so viel besser oder schlechter ist als die übrigen Miet4x4. Soll heissen, 4x4 ist notwendig in den genannten Parks (ich kenn allerdings nur die ersten drei genannten) und da wirds der Fortuner dann auch tun.

Sandbleche halte ich (für die drei zuerst genannten Parks) für entbehrlich, Spaten ist immer gut und Reservesprit kann auch nicht schaden. Rechne doch mal durch, was ihr für ne Tankkapazität habt, wie der Verbrauch ist und welche Distanzen zwischen den Tankmöglichkeiten liegen. Wenn ihr z.B. nen 140 l Tank habt und z.B. alle 300 km tanken könnt, ist bei nem 10 l Verbrauch kein Kanister erforderlich. Für eure Tour müsst ihr das aber selber ausrechnen, war jetzt nur ein Beispiel 🙂

Die NP Gebühren in den BotsParks kannst du jeweils am Eingang zahlen.

in Namibia ist der ZAR gültig (nur nicht anders rum, also mit Namdollar kannst du nicht in ZA bezahlen)

Salü
Mabe
Hallo Mabe,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! 😁
Mabe schrieb:Ei ei ei, das sind aber viele Fragen!
Dabei habe ich mich ja noch zurück gehalten. 😄 😄 😄
Mabe schrieb: ... 4x4 ist notwendig in den genannten Parks (ich kenn allerdings nur die ersten drei genannten) und da wirds der Fortuner dann auch tun. ...
Die NP Gebühren in den BotsParks kannst du jeweils am Eingang zahlen.
Bedeutet dies, dass man auch als Tages-Touri da reinfahren darf? (Schon wieder eine Frage, ´tschuldigung 😊 )
Mabe schrieb: ...in Namibia ist der ZAR gültig (nur nicht anders rum, also mit Namdollar kannst du nicht in ZA bezahlen)
Also auch im "hohen Norden" ist der Rand gängiges Zahlungsmittel, das ist gut.

Nochmals vielen Dank, und schönen Sonntag noch ... 🙂

Gruß

Chamäleon
1'068 Beiträge · seit 201327. Apr. 2014 ·
Hinsichtlich der Tagestouren in die Parks ist das für das Nata Sanctuary auf jeden Fall möglich.
Und im Chobe und im Makgadikgadi wird das ebenfalls regelmässig praktiziert (für den Chobe von Kasane aus).
Zu den anderen Parks kann ich nichts konkretes sagen., denke aber, dass das möglich sein sollte.

Wollt ihr denn dort nicht übernachten?
Gruss Mabe
Mabe schrieb:Wollt ihr denn dort nicht übernachten?
Nein, wir haben uns bewusst für Unterkünfte außerhalb der Parks entschieden. Und wie oben erwähnt, ist schon alles fix gebucht, da können und wollen wir auch nicht mehr dran rütteln.
Wir werden manche Tagestouren auch mit örtlichen Veranstaltern durchführen, so dass wir auch einfach mal nur die Füße hoch legen und uns chauffieren lassen können. 😉