LagunaraThemenstarter109 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #1
Hallo!
Da ihr mir so hilfreich bei den Vöglen zur Seite standet, will ich es mit diesen Kandidaten auch noch versuchen. Alle 3 wurden bei Savuti beobachtet. Tipps für Reptilien-Bestimmungsbücher, am besten mit Fotographien nehme ich hier auch gerne an. Werden hoffentlich in den nächsten Jahren noch einige Arten zum bestimmen dazu kommen.😁 🤪
Nenette1'309 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #3
Hallo, unsere Guides im Okavangodelta haben diese Schlange Brown House Snake genannt (Lamprophis fuliginosis)genannt. Ich habe im Internet kein passendes Bild gefunden, wo diese Schlangenart so aussieht. Ich persönlich nenne sie immer "Fahrradreifenschlange". Da ist dir ein schönes Bild gelungen. bei mir ist sie nie in der ganzen Länge scharf geworden. Reptilienbestimmungsbuch: Bill Branch's Field Guide to the Snakes and other Reptiles in Southern Africa, rein Englisch/Lateinisch und die Fotos sind nicht immer hilfreich bei der Artenbestimmung. Deutsche Namen lassen sich problemlos ergooglen bzw. ecosien (WWW.Ecosia.de). Viele Grüße, Nenette
Hallo Lagunara und Nenette, ich würde die Schlange eher für eine Sandrennnatter (Gattung psammophis) halten. Bei der Art bin ich mir aber nicht sicher, es gibt da fast 30 verschiedene. Das Bild zeigt mal eine andere Psammophis Art, ist aber recht typisch für die schlanke Kopfform und die großen Augen.
Vielleicht hilft ja noch mal ein echter Fachmann.
Liebe Grüße Philipp
Sandrennnattern sind übrigens für den Menschen nicht wirklich gefährlich!
Nenette1'309 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #6
Hallo Philipp, da hast du absolut recht. Sogar in meinem Schlangenbuch hab ich sie jetzt gefunden. Entweder Jalla's sand snake oder Striped bellied sand snake. Beide gibt es im Delta. Ich muss dazu sagen, dass die Guides im Delta genau zwei Schlangenarten kannten: House Snake (das waren die ungefährlichen) und Black Mamba (das waren die giftigen, die auch gern mal kräftig mit Rauten gemustert waren 😵 ). Viele Grüße, Nenette
LagunaraThemenstarter109 Beiträge · seit 201105. Jan. 2012 · #9
@Nenette: alle 3 Tierchen habe ich bei Savuti fotografiert.
Bei der Schlange bin ich auch schon auf Sandnatter gekommen, war mir aber nicht sicher. Und da im Internet ja jeder zu seinen Bildern schreiben darf was er will, wollte ich nochmal bei Experten nachfragen. Die hatte ich nämlich auf einer privaten Seite gefunden.
Was haltet ihr denn von der Gelbbauchigen Sandnatter/Psammophis subtaeniatus?
Nenette1'309 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #10
mosmax schrieb:Ne, eine Panterschildkröte sieht so aus:
LagunaraThemenstarter109 Beiträge · seit 201105. Jan. 2012 · #11
@mosmax: Die schildkröte hab ich ebenfalls bei Savuti fotografiert. In dem Bericht schreiben sie: Die Gattung der südafrikanischen Flachschildkröten (Homopus) ist ausschließlich auf die Republik Südafrika und Namibia beschränkt.
Das würde dann also leider nicht passen.
@maddy: wie viel Wasser brauchen denn die Wasserschildkröten? Diese war schon ein großes Stück vom Savuti Channel entfernt. Dieser führt ja auch erst seit wenigen Jahren wieder Wasser. Außerdem finde ich dass der Hals dafür zu kurz ist. Kann mich aber auch täuschen.
janet1'419 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #12
Huhu!
Bei der Spinne handelt es sich um einen Vertreter der Familie Lycosidae, den Wolfsspinnen. Taranteln gehören übrigens auch dazu, auch wenn es davon keine Vertreter im südlichen Afrika gibt. 🙂
maddy2'167 Beiträge · seit 200906. Jan. 2012 · #13
Hallo
In dem Bericht schreiben sie: Die Gattung der südafrikanischen Flachschildkröten (Homopus) ist ausschließlich auf die Republik Südafrika und Namibia beschränkt.
Ein padloper (Homopus) ist das auf keinen Fall, ganz abgesehen davon dass die im Savuti nicht vorkommen. Alle Landschildkroeten haben dunkelbraune bis scharze Augen.
wie viel Wasser brauchen denn die Wasserschildkröten? Diese war schon ein großes Stück vom Savuti Channel entfernt. Dieser führt ja auch erst seit wenigen Jahren wieder Wasser.
Terrapins kommen in permanentem sowie auch temporaeren Gewaesser vor, und sind in der Regenzeit oft auf langen Wanderungen weit vom Wasser entfernt. Wenn das Wasser austrocknet, suchen sie entweder eine neue Bleibe oder verkriechen sich im Schlamm, wo sie dann ausharren bis es wiedermal regnet.
Außerdem finde ich dass der Hals dafür zu kurz ist. Kann mich aber auch täuschen.
Schildkroeten koennen ihren Hals weit einziehen, und ein besonderes Merkmal von Terrapins ist, dass sie den Kopf eingezogen seitwaerts halten, wie in deinem Bild. Wenn sie sich sonnen, ist der Hals ganz schoen viel laenger... Deine ist entweder eine Hinged Terrapin der Gattung Pelusios, oder koennte eventuell auch eine Marsh Terrapin sein, Gattung Pelomedusa. Beide sind im noerdlichen Botswana vertreten.
Gruss aus Sodwana, wo momentan die Meereschildkroeten an Land kommen um ihre Eier abzulegen.... Maddy
Burschi4'140 Beiträge · seit 200907. Jan. 2012 · #14
Hallo, kann maddy mit der Wasserschildkröte nur zustimmen. Es ist nicht immer notwendig bei dieser Art, dass Wasser permanent vorhanden ist. Man findet sie in der Etoscha auch häufig an Wasserlöchern die schon ausgetrocknet sind. Sie scheinen dann auch auf Wanderschaft zu gehen, denn sie sind mir auch schon auf der Straße begegnet. Gruß: Burschi