pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201114. Dez. 2011 · #1
Nach vielem hin und her (zuerst wollte ich nach Tansania, ist aber für Singlereisende extrem teuer oder Botswana, ist zu der geplanten Reisezeit wettertechnisch sicherlich suboptimal) plane ich für April kommenden Jahres meine zweite Namibiareise. Ich war letztes Jahr zur selben Zeit unten und machte eine typische Einsteigertour (Windhoek-Sossusvlei-Swakopmund-Vingerklip-Etosha-Waterberg-Windhoek) mit eigenem Mietwagen (Suzuky Jimmny) und Lodgeunterkünften. Hatte bis auf die Region um Waterberg (es schüttete in Strömen)vom Wetter her keine Probleme. Nachdem ich schon beim letzten Mal soviel gute Ideen von den Formis hier bekam, versuch ichs wieder 🙂. Mein Hauptaugenmerk möchte ich auf die Tierbeobachtung legen (letztes Jahr waren um die Zeit die Wasserlöcher im Etosha natürlich nicht sehr gut besucht - Elefanten sah ich keinen einzigen!). Also ich bin über jeden Tip froh für meine ev. Zweittätertour (geplant hab ich wieder rund zwei Wochen ev. eine dritte). Reizen würde mich der Caprivi-Zipfel, hab aber wegen der Regenzeit so meine Bedenken. Fishriver reizt mich nicht so, ev. noch die Gegend um Kolmanskuppe..
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201014. Dez. 2011 · #2
Hallo Pedro,
wir waren diesen April im Caprivi. Auf den Hauptstrecken kein Problem. Es hatte drum herum jedoch sehr viel Wasser und das eine Camp, welches wir uns ausgesucht hatten, war nicht erreichbar - die Strasse ist komplett im Wasser verlaufen (s. mein Reisebericht). Aber wie gesagt, die Hauptstrecke war ok und Du kannst dort viele Elis sehen 🤩
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2011 · #5
Hallo Pedro,
April ist natürlich auch in Namibia die optimale Zeit für Tierbeobachtungen. Es gibt in der Etoscha noch überall genügend Wasser, so dass die Wasserlöcher von den Tieren im Vorbeigehen mitgenommen werden. Dafür habe ich um diese Jahreszeit aber in den großen Grassavanneflächen von Okaukuejo bis Namutoni immer wieder viele Herdentiere - Zebras, Gnus, Springböcke, Gemsböcke und Giraffen und zwar häufig mit Jungtieren - gesehen. Elis eigentlich nie und Löwen zwar des öfteren, aber meist im hohen Gras.
Wenn Du auf jeden Fall Elis sehen willst, dann solltest Du zum Chobe NP bei Kasane fahren. Die sind da zu jeder Jahreszeit und man kann sie am besten vom Boot aus im Wasser sehen.
Viele liebe Grüße Gerd
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201114. Dez. 2011 · #6
Hallo Tanja
Südafrika hatte ich schon, war sehr schön aber Namibia finde ich persönlich reizvoller.
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201114. Dez. 2011 · #7
Günter Franz schrieb:Hast Du Dir, wenn Tierbeobachtung Dein Hauptinteresse ist, schon mal überlegt den Kgalagadi Transfrontier Park zu besuchen !? Gruß Günter
Hallo Franz Hab ich auch schon überlegt, wäre landschaftlich sehr interessant und ich könnte dden südlichen Teil der Namib noch mitnehmen 🙂
Hallo pedro, wir waren April 2011 auch in den Caprivi, den Chobe und Etosha. 🙂 Etosha waren kaum Tiere , sicherlich keine Elefanten, die waren vor dem Wasser nach dem Norden gezogen. 🙁 In den Caprivi waren wir in der Ndhovu Lodge, mussten aber auch da vom Horst per Boot abgeholt werden , weil diese Lodge wie einige Anderen unter Wasser standen. 😉 Im Chobe , wo wir 3 volle Tage von der Chobe Safari Lodge eigenständig durch den Chobe gefahren sind , kamen wir voll auf unsere Kosten. 😄 lese dazu mal unseren Reisebericht, "Eine neue Erfahrung...."
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201114. Dez. 2011 · #9
Hallo Gerd
Im Krügerpark hab ich zwar genug Elis gesehen, aber Elis wären schon nett... müssen aber nicht unbedingt sein. Im Etoscha Park hab ich tagsüber an etlichen Wasserlöchern vergeblich auf irgend welche Tiere gewartet. In Okaukuejo war auch abends fast nichts los, besser war es in Halali.
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201114. Dez. 2011 · #10
FOfotoreise70 Beiträge · seit 201114. Dez. 2011 · #12
Wir steigen in Namibia in der Okambara-Ranch gleich ein und gewöhnen uns drei Tage dort ein. Familie Schmitt sind sehr gute Gastgeber Soviele verschiedene Tiere auf 15000 ha haben wir weder im Krüger noch in der Etoscha gesehen. Erst dann holen wir uns nach diesen Tagen unser Auto und fahren los. In der Etoscha sind die Elefanten im März/April meist oberhalb der Fischer Pfanne. Man muß aber früh zeitig oder erst abends dort sein. Tagsüber ruhen die Tiere, weil genug Wasser und Futter da ist. Die letzten Jahre war immer sehr viel Wasser, was früher nicht war, da waren die Tiere häufiger zu sehen im März/April. Schau Dir mal die Okambara im Netz an.
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #13
Ina schrieb:Hallo pedro,
im Kgalagadi Transfrontier Park wirst Du für April 2012 kaum noch etwas reservieren können. Fast alles ist ausgebucht.
Viele Grüße Ina
Hast du vielleicht Infos wo noch was zu bekommen wäre (möchte nicht campen), bzw. woher weißt du das bereits fast alles ausgebucht ist?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Dez. 2011 · #14
hallo pedro,
das kannst Du auf der Sanpark Seite sehen www.sanparks.org da sind alle Parks und Unterkünfte aufgezeigt. Im KTP gibts feste Unterkünfte. Liebe Grüsse Hasnne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Steht dein genauer Termin schon fest? Ich bin in der Zeit vom 11.04.2011 bis 30.04.2011 in Namibias Mitte unterwegs. Also immer schön nach dem Forumsticker Ausschau halten 😉
LG Luigi
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #16
Hanne schrieb:hallo pedro,
das kannst Du auf der Sanpark Seite sehen www.sanparks.org da sind alle Parks und Unterkünfte aufgezeigt. Im KTP gibts feste Unterkünfte. Liebe Grüsse Hasnne
Danke, damit ist das für diese Zeit wohl für mich gestorben..
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. Dez. 2011 · #17
Hätte zum KTP noch ein paasr Fragen: Nachdem ich mir die Buchungslage für April angesehen habe, war meine Entäuschung groß. Fast nichts mehr frei. Wobei Mata-Mata und Twee Rivieren Rest Camp würde ich noch was bekommen. Reicht das für eine Aufenthalt oder wo sind die meisten Tiere zu dieser Zeit? Ist es auch möglich per Tagesausflug in den Park zu kommen von nabischer Seite aus? Muss man hier auch um 18:00 Uhr in der Unterkunft bzw aus dem Park sein?
Wie lange sollte man für den Park zeitlich veranschlagen, die Strecken sind ja doch ziemlich weit auseinandern und zeitaufwednig zu errreichen.
Wenn es irgendwie geht hätte ich den KTP schon sehen wollen, aber bei zuvielen Hindernissen gehe ich dann doch wieder in den Norden mit Etosha und ev. Caprivi
Wieviel Zeit hast du denn (Nächte)? Mindestens drei, aber nach oben hin offen, sollten es für den KTP schon sein 😉 Weiß ja nicht, wie die Verfügbarkeit zu deinem Termin ausschaut, aber ich würde einfach Mata Mata (super game-viewing) und Twee Rivieren buchen und dann immer wieder die SANParks-Seite checken, ob in Nossob oder auch einem der Wilderness-Camps noch was frei wird.
LG, Tanja
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. Dez. 2011 · #19
Luigi schrieb:Hallo Pedro
Steht dein genauer Termin schon fest? Ich bin in der Zeit vom 11.04.2011 bis 30.04.2011 in Namibias Mitte unterwegs. Also immer schön nach dem Forumsticker Ausschau halten 😉
LG Luigi
Hallo Luigi
steht noch nicht fest, aber geplant hätte ich nach den Osterferien bis Anfang Mai.
ich kann Tanja nur bepflichten. 3 Nächte wären auch für mich Minimum im Kgalagadi. Würde erst einmal Mata Mata und Twee Rivieren (TR) nehmen. Umbuchen kannst Du immer noch, falls was frei wird (immer die Augen offen halten und dann schnell reagieren). Die Wilderness Camps sind alle super. In den Hauptcamps werden diverse Aktivitäten angeboten, wie z.B. Morning Walk in TR.