Mystisch-fantastische Romane südliches Afrika

13 Antworten · 7'200 Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2011 von rhh64
Antworten
Themenstarter983 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #1
Hallo zusammen,

in Europa beginnt die nasse und dunkle Zeit. Nun zieht man/frau sich wieder gerne mit einem guten Buch aufs Sofa zurück, vielleicht sogar vor den Kamin, so wie unser Kater auf meinem Profilbild.

Ich lese gerne Romane, die mystische oder fantastische Elemente haben: also etwa irgendwelche Zauberkräfte, die eine Rolle spielen, schicksalhaft gelenkte Ereignisse, übersinnliche Naturkräfte, die am Werk sind, Übersinnliches im Allgemeinen, Fantastisches, das lenkt und in das Geschehen eingreift usw.

Ich habe die Diskussion zu Krimis aus dem südlichen Afrika hier im Forum mit Interesse verfolgt und dabei festgestellt, dass es viele Krimis und Herz-Schmerz-Geschichten und auch sozialkritische Romane gibt, aber wohl fast nichts aus der Kategorie mystisch-fantastische Romane.

Freue mich über jede Buchempfehlung hierzu!

Danke im voraus.

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
1'287 Beiträge · seit 200618. Okt. 2011 · #2
Sehr geehrter Ralf,

einige Buchbesprechungen, sortiert nach Schauplätzen, findet man hier:

http://www.afrikaroman.de/buch/index.php

Schätzt man Giselher Hoffmann schon als mystisch ein?
Mystisch ist sicher der Roman der namibischen Regierung genannt Vision 2030. Voller Zauberkräfte, schicksalhafter Ereignisse....

Viele Inhaltsangaben sind auch auf der Seite von Namibiana.de http://www.namibiana.de/

Und ein aufstrebender Author hat sich hier einmal Gedanken über den neuen deutschen Heimatfilm, der in Afrika gedreht wird, gemacht:
http://www.bwana.de/namibia-blog Spirituelle Erfahrungen inklusive.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
1'419 Beiträge · seit 200918. Okt. 2011 · #3
Huhu,

ich les so Fantasyzeugs nicht, aber ich fand Ritualmord von Mo Hayder gut 🙂 Ist eh eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen ^^ (man muss sie halt mögen, ist halt nix für Zartbesaitete)

Das Buch spielt zwar grösstenteils in Grossbritannien, aber Afrika kommt dennoch nicht zu kurz, v.a. Boesmansgat^^

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2011
521 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #4
Super, dass es noch mehr Buchtips gibt!
Wenn es nicht nur Krimis und Romazen sind, umso besser!
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
413 Beiträge · seit 200619. Okt. 2011 · #5
Ich weiss nicht recht ob diese Buecher mystisch sind. Sie fallen aber auf keinen Fall in die Kategorie Krimi oder Herz/Schmerz.
Mir haben alle Buecher von Laurens v.d. Post gut gefallen. Du tauchst in die Welt de Kalahari und in die Sitten und gebraeuche de " Buschmaenner" ein.

Viele Gruesse
Toko
0
Themenstarter983 Beiträge · seit 201119. Okt. 2011 · #6
Toko schrieb:Ich weiss nicht recht ob diese Buecher mystisch sind. Sie fallen aber auf keinen Fall in die Kategorie Krimi oder Herz/Schmerz.
Mir haben alle Buecher von Laurens v.d. Post gut gefallen. Du tauchst in die Welt de Kalahari und in die Sitten und gebraeuche de " Buschmaenner" ein.

Viele Gruesse
Toko
Danke. Genau so was meine ich. Habe mir gerade bei amazon von Post "Das Herz des kleinen Jägers" bestellt.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
Themenstarter983 Beiträge · seit 201121. Okt. 2011 · #7
Hallo liebe Fomis,
gehört das Buch
"Beverley Harper,
Heller Mond in schwarzer Nacht"
auch zu der Kategorie mystisch-fantastische Romane?
Bin immer noch auf der Suche nach guten Romanen (aus der genannten Kategorie). 1 Buch habe ich ja schon (Das Herz des kleinen Jägers).
Aber der Winter ist so lang 🙂
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
413 Beiträge · seit 200622. Okt. 2011 · #8
soweit ich weiss gehoert Beverly Harper mehr in die Kategorie Herz/ Schmerz.

Laurens van der Post hat noch viel mehr Buecher geschrieben.

Vor einiger Zeit, (ist lange her), hab ich hier ins Forum mal eine Buecherliste ueber Afrika gepostet, die sich inzwischen erweitert hat. Vielleicht kannst Du sie ja noch finden.

Wie waer es z.B. mit Ernest Hemingway - Die gruenen Huegel Afrikas
Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheir
Mungo Park - Reisen ins innere Afrikas (spannend zu lesen, das Reisen zu damaliger Zeit!)

Oder probiers mal mit der Suche bei Amazon,Treffwort Afrika und es gibt jede Menge Tipps.

schoenes Wochenende
Toko
0
Themenstarter983 Beiträge · seit 201122. Okt. 2011 · #9
Hallo Toko,

vielen Dank für die Empfehlungen. Wenn mir das Buch von Post gefällt, kann ich mir ja noch mehr von ihm bestellen.

Bei amazon hatte ich bereits vor meiner Anfrage im Forum gesucht. Gibt man Afrika dort ein, bekommt man halt alle Genres und ich suche nun Mal nach dem Genre "mystisch und/oder fantastisch". Und ich will halt nur etwas aus dem südlichen Afrika und nicht aus Westafrika o. ä. lesen.

Und bei meiner Suche bin ich auf ein ungewöhliches Buch (aber kein Roman) gestoßen: "Der Stein der Macht" von Stuberger. Hier ein Auszug aus dem Inhalt: "Die Regenten in Europa zeigten den "Reichsapfel" als eine Insignie der Macht. Die Könige in Namibia bewahren stattdessen einen Stein, den kaum jemand sehen darf. Diesem Gegenstand werden magische Kräfte nachgesagt: Rutscht er auf seinem Ständer schräg zu einer Seite hin, besteht Gefahr, würde e stürzen, wäre die Macht verloren. Im Kampf um die Unabhängigkeit Namibias gegen die Besatzung durch das damals rassistische Apartheid-Regime Südafrikas befürchtete der seinerzeit amtierende König, dass die Feinde sich des Steins bemächtigen oder ihn gar zerstören könnten. Darum entschied er, das wichtige Symbol der namibischen Bevölkerungsmehrheit, der Wambo, einem finnischen Missionar anzuvertrauen, der den Stein außer Landes schmuggeln und dort so lange aufbewahren sollte, bis Namibia unabhängig sein würde. So geschah es. Erst 1990 ist Namibia als letzter Staat Afrikas unabhängig geworden. Eeva Irmeli Ahtisaari, die Frau des finnischen Staatspräsidenten, brach te den "Stein der Macht" der Wambo in einer feierlichen Zeremonie zurück. Heute erfüllt er wieder seine traditionelle Funktion. Savelia Stuberger ist im Owambo geboren, der Region, in welcher die namibischen Könige noch heute regieren. Ihr Eheman Ulf G. Stuberger hat dort viele Jahre gelebt. Den beiden Autoren wurde die seltene Ehre zuteil, den "Stein der Macht" sehen zu dürfen, sie sind mit einem Königspaar befreundet. Die fi nnische Missionsgesellschaft erlaubte ihnen bei einem Besuch in Helsinki sogar mit Zustimmung der heutigen Inhaber, ein Foto dieses geheimnisvollen Steins abzubilden. Sie erzählen in diesem Buch die wundervolle Geschichte dieses geheimnisvollen Symbols afrikanischer Macht."
Ich habe das Buch aber noch nicht bestellt.

Dass hier im Forum so wenig Empfehlungen zu dem Genre kommen (und so viele zu Krimis in einem anderen Strang kamen) bestätigt meine Vermutung: Es gibt nur sehr wenig Bücher des Genres aus dem südlichen Afrika.

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2011
1'312 Beiträge · seit 200622. Okt. 2011 · #10
Hallo Ralf,

ich hab daheim im Regal ein Buch von Giselher W. Hofmann: Der Schattenjäger stehen.
Leider noch nicht gelesen, klingt aber vom Einband her, als ob es in deine Kategorie passen könnte. Spielt in Namibia.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter983 Beiträge · seit 201105. Nov. 2011 · #11
Hallo Claudia,
in welches Genre "Der Schattenjäger" gehört, ist auch nach Durchsicht der Renzensionen bei amazon schwer einzuschätzen.
Habe übrigens das Buch von Stuberger "Der Stein der Macht" gelesen (siehe mein letzter Beitrag). Kurz (ca. 80 Seiten) und eine Mischung aus Roman und Dokumentation über den "Stein der Macht", den es bei einem Wambo-König in Namibia tatsächlich gibt. Vom Stil her recht einfach zu lesen, ohne Ecken und Kanten.
Werde als nächstes das Buch von Post lesen.
Über weitere Buch-Tipps freue ich mich!
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2011
Themenstarter983 Beiträge · seit 201129. Juli 2013 · #12
Guter mystischer Roman, der eine Geschichte aus Namibia erzählt:

Kai Meyer, Göttin der Wüste

🙂
Beste Grüße rhh64
2'338 Beiträge · seit 200729. Juli 2013 · #13
Hallo Ralf

Wie wär’s mit Büchern von Henning Mankell? Er lebt zeitweise in Maputo/Mosambik und leitet dort das Teatro Avenida. Mosambik gehört ja auch zum südlichen Afrika.

Zum Beispiel das Buch „Der Chronist der Winde“ hat mir sehr gut gefallen. Es handelt von einem kleinen Jungen, welcher schwer verletzt mit einer Schusswunde auf dem Dach eines Hauses liegt und von seinem Leben erzählt.

Oder „Das Auge des Leoparden“, die unglaubliche Geschichte eines Deutschen in Sambia.

http://www.mankell.de/index.php/bucher/afrika/

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
4'141 Beiträge · seit 200929. Juli 2013 · #14
Hallo,
habe vor kurzem Beatrix Mannel "Duft der Wüstenrose" gelesen, das hatte in der zweiten Hälfte mystische Anklänge. War aber nicht ganz so begeistert. Eher ein Frauenroman.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar