ein drängeln bei mehreren Tieren könnte ich durchaus auch nachvollziehen. Als wir dort waren gab es allerdings nur 2 Geparde, so dass ein drängeln wirklich nicht vorhanden war. Mir kam es schon komisch vor, dass die beiden Geparde bereits geknurrt haben, als der Guide nur das Tor geöffnet hat. Da war die Grundstmmung bei beiden Parteien schon aggressiv. Ich würde zu gerne glauben, dass die Schläge ein Einzelfall waren, aber das Verhalten des Guides und der Geparden lässt mich leider zu einem anderen Schluss kommen. Für mich persönlich steht nach dieser Erfahrung jedenfalls fest, dass ich sehr gerne wieder nach Namibia komme und diese Tiere beobachten möchte, aber nie wieder einen Fuss nach Düsternbrook setzen möchte. Dazu war diese Erfahrung einfach zu schockierend.
Viele Grüße Daniela
Hallo Daniela,
schrecklich wirklich schrecklich, dennoch darf ich mal fragen, wieso hast Du das dann nicht vorort den Herrn Vaatz berichtet. 🙁 Sowas muss man sofort abstellen wenn ein Mitarbeiter so ein dubiöses Verhalten am Tag legt. 🙁 Zumal weil ein Tier , was sich selbst ja nicht wehren kann, nicht artgerecht behandelt wird und da wohl Unrecht getan wurde. 😉 ich hätte das so auf keinen fall so stehen gelassen. 🙁
Ich hoffe, das dieses von Duesternbrook so auch gelesen wird, ich bin sicher, das sowas dann abgestellt wird. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Windhuk183 Beiträge · seit 200613. Okt. 2011 · #22
Ich glaube diese Themen, Wildtiere halten oder nicht, wird langsam langweilig! Namibia ist hauptsächlich darauf angewiesen, Touristen zu bekommen, denn das ist ihr Haupteinkommen! Und es gibt solche Touristen und es gibt die die lieber in der Natur sind und es dort erleben. Doch das meiste Geld wird in den Lodges verdient und die Leute die das bezahlen, wollen auch vor Ort etwas geboten bekommen. Mann kann nicht über jemanden einfach herziehn, nur weil ihm etwas gefällt, was dem Andern sauer aufstoßt! Ich sage, leben und leben lassen! Auch mir gefällt manchmal etwas nicht, aber ich würde mich nie so lauthals darüber aufregen, denn alles ist Ansichtssache und jeder hat eine ander Auffassung. Wäre doch langweilig, wenn Allen alles gleich gefallen würde! oder? Es werden jetzt viele über mich herfallen, aber ich lebe in diesem Land und habe auch Kontakt zu solchen Leuten, die davon leben und höre mir ihre Version auch an. Denn Urlaub hier zu verbringen ist etwas anderes, als hier zu leben und damit sein Geld zu verdienen. Einen schönen Tag noch Elisabeth Windhoek
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
KaGüThemenstarter67 Beiträge · seit 200913. Okt. 2011 · #23
Habe mich bereits in zwei Beiträgen zum Auftritt von Dr. FM hier gemeldet und möchte nochmals wiederholen, dass er damit Düsternbrook geschadet hat, vielleicht wollte er das...
Ich wiederhole, das ich die Leoparden- und Gepardentour nicht noch einmal machen würden und auch nicht gemacht hätte, wenn ich gewusst hätte, wie diese abläuft. Aber hier sollte jeder das Recht haben, dies selbst zu entscheiden. Ein Schlagen der Geparden haben wir nicht gesehen, sie wurden vom Lenkrad weggestoßen. Krallenabdrücke sind im Lenkrad vorhanden. Übrigens mussten wir diese Tour extra bezahlen, obwohl wir dort übernachtet haben.
Wir waren auch in der Bibliothek/Ausstellungsraum. Und hier irrt sich Dr.FM gewaltig, es ist keine Schundliteratur vorhanden, sondern Fachliteratur über die Flora und Fauna. Mit dem Buch über Vögel haben wir uns ausführlich beschäftigt, da wir unser Wissen auffrischen wollten.
Leider hat Dr.FM nicht über die Neuheiten und vielleicht auch positiven Seiten von Düsternbrook berichtet, die 3 Hippos (ein Jungtier) in dem wunderschönen Damm/See. Dort steht ein einzelnes Chalet, komplett abgelegen, mit Grillplatz. Wir haben im Felsenhaus übernachtet, wegen dem Blick auf das Flussbett und dem Trinken des Whiskys auf der "Terasse" und beim Beobachten der Sterne.
Ich glaube Dr. FM hat sich mit seiner Verabschiedung bereits selbst disqualifiziert und dabei sollte man es auch belassen. Schon die Qualität und Motivwahl seines Fotos zeigt, dass er kein Wildtierfotograf sein kann.
Windhuk183 Beiträge · seit 200613. Okt. 2011 · #24
Ich glaube nicht, dass er Düsternbrook geschadet hat. Es kommt ja immer darauf an, wie man es liest. Ich weiß nicht, was sie sich vorstellen, wenn wilde Tiere auf Lodges gehalten werden? Es sind und bleiben wilde Tiere, die oft unberechenbar sind. Und leider will der Mensch mehr Lebensraum für sich und vergisst, dass da dann bald kein Platz für Tiere ist. Was ist denn mit den wilden tieren in unseren Bergen passiert?!? Es ist kein Platz für sie, weil wir nicht unser Vieh mit ihnen teilen wollen! Kostet ja sonst zu viel Geld!Aber in Namibia soll das noch so laufen? Ach ja ich vergaß, da leben ja noch die Wilden 😈 Und wenn es hier Lodges gibt, die diesen Tieren ein Zuhause bieten, werden sie angegriffen.Und bitte nicht vergessen!!!! Es sind wilde und keine Hauskatzen!!! Zwischen schlagen und schlagen ist auch ein Unterschied. Oder will jemand unverhofft das Tier am Schoß sitzen haben. na das Gezetter möcht ich dann hören.Man braucht sich ja nur die Geschichte mit dem Leoparden mit der Schauspielerin sich vor Augen halten. Noch nicht daraus gelernt? Hätte da streicheln geholfen? Und was die Fotos betrifft. Ich bin von meinen Bildern auch überzeugt und denke mir oft von sogenannten Könner, was soll das. Aber schrei ich das raus und beleidige diesen Nein! Also bitte, einen anderen Ton. Liebe Grüße aus einem wunderbaren und doch noch ein wenig wildem Land Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
Zwischen schlagen und schlagen ist auch ein Unterschied. Oder will jemand unverhofft das Tier am Schoß sitzen haben. na das Gezetter möcht ich dann hören.Man braucht sich ja nur die Geschichte mit dem Leoparden mit der Schauspielerin sich vor Augen halten. Noch nicht daraus gelernt? Hätte da streicheln geholfen?
Die Argumentation passt nicht. Laut der Beschreibung von Daniela ist das Schlagen hier ja nur "die Lösung" für ein unnötig und vorsätzlich selbst geschaffenes Problem. Mit dem Herumwedeln mit Fleisch und Knochen in der Hand wurden die Tiere erst ganz gezielt zum Hochspringen am Fahrzeug animiert. Und dann wurden sie (weg)geschlagen. Das ist schon etwas fragwürdig. Wenn es darum geht, die Gäste davor zu schützen, dass eine Katze ihnen auf den Schoß springt, dann muss man die Katzen gar nicht erst zum Hochspringen am Auto animieren.
Und was die Fotos betrifft. Ich bin von meinen Bildern auch überzeugt und denke mir oft von sogenannten Könner, was soll das. Aber schrei ich das raus und beleidige diesen Nein!
Im Gegensatz zu "Dr. FM" trittst Du vermutlich auch bescheidener auf und posaunst nicht herum dass Du Wildtierfotograf bist und X Veröffentlichungen hast, wofür Du auf Nachfrage genau kein einzigen Beleg ablieferst. Wer so vollmundig auftritt muss dann ggf. mit ein paar Nachfragen rechnen.
Beste Grüße
Guido
janet1'419 Beiträge · seit 200913. Okt. 2011 · #26
... und wo kann man denn nu Deine Bilder und Publikationen sehen? Würde mich echt mal interessieren.
das ist ein gutes Statement als Besitzer der Farm und tolle Worte.
Weiterhin viel Glück im Geschäft und nicht entmutigen lassen von uns dt. Nörgelheinis - scheint in unseren Genen zu liegen oder wurde unsin die Wiege gelegt.
Gruß
Bucanero26 Beiträge · seit 201119. Okt. 2011 · #28
Hallo Namibia – Freunde, zu dem Thema Düsternbrook, vor Allem aber zu einigen ‚Statements‘ hier, will ich nun auch mal meinen Senf beitragen. Zu den Letztgenannten zuallererst. Dabei tut sich ja ein gewisser Dr. FM besonders hervor.
Mal abgesehen von dem etwas abstrusen Weltbild dieses Menschen, auf das freshy sehr gut eingegangen ist, muss man mal was dazu sagen, wenn sich jemand großkotzig selbst ein Synonym wie „Dr.“ verpaßt. Dann sollte man zumindest einige Ansätze zeigen, dass man der deutschen Sprache etwas geläufiger ist als ein Hauptschulabbrecher (gegen die hiermit NICHTS als Menschen gesagt werden soll. Allerdings geben die sich wahrscheinlich auch nicht solche Synonymtitel.)
Jedem, der sich nicht großkotzig gibt, sei es verziehen, wenn er/sie einige Fehler in Grammatik und Semantik zeigt. Bei dem Dr. FM nimmt’s aber schon sehr groteske Züge an. Dazu kommt die ganz eigene Charakteristik von Profilneurotikern zu Tage, die gerne mit den drei Brocken Englisch protzen, derer sie sich mühsam aus ihrer Schulzeit erinnern. Und das kann anfänglich sehr lustig sein
(… ich war auf einem 7 Tages Hunt…; hier kommt in nur 6 Worten und einer Zahl wirklich alles zusammen, Grammatik, Semantik UND Möchtegern-Englisch).
Sehr lustig ist auch: Das ist Afrika. Thats Africa. Auch im Englischen also: 2 Worte, ein Fehler. Bereits nahe an der Grenze zur Körperverletzung dann ‚... meiner Heimattown…‘ und der „….große Game- und Löwendrive…“. Und: „Wie oben beschrieben. Thats all“.
Herrlich und kaum zu schlagen!
Ein linguistisches wie semantisches Desaster dann „….Ich hatte mehrere längere Gespräche mit ihm und -das waren echte- Sonderwünsche….“ 🤢
Man möchte es kaum glauben, aber so schrieb der gute Dr. tatsächlich, mit den Bindestrichen. Ab jetzt dürfen sich sogar Hauptschüler beleidigt fühlen, mit ihm in einen intellektuellen Sack gesteckt zu werden.
Das das ‚…Abendessen klasse….. das ….Ei wie gewohnt und das war klasse…‘ und er bei der ‚…Leopard- und Gepartfahrt: Super, Klasse Fotos gemacht…‘ hat, nun ja.
Der Spaß hört aber auf, so denke ich, wenn er schreibt: „Das Verhalten und auch die "Sanktionen" des Pflegers sind m. E. nicht "schlimm." Ich habe die auch gesehen, ich war mehrfach mit auf den Touren und ich kann die nicht als "schlimm" oder gar "schmerzhaft" bezeichnen“.
Und das Ganze als „…artgerechte Haltung, fitte Tiere, 101 Punkte…“ apostrophiert.
Und weiterhin erklärt: „Die Tierhaltung (soweit sowas natürlich geht, deswegen immer in diesem Gusto) ist absolut artgerecht, die Käfige (auch im Vergleich) sind sehr groß“.
Mal abgesehen davon, dass man tunlichst Fremdworte vermeiden sollte, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten, outet sich der „Abenteurer“ und selbsternannte „Wildtierfotograph (und mehr)“ , der ‚ständig Action‘ braucht, dahingehend, dass er Käfighaltung, wenn sie denn etwas großzügiger ist, als absolut artgerecht empfindet.
Dann: "Klar muss er einen "schubsen", wenn der zu nahe kommt. Das ist ja logisch, die Distanz muss ja gewart bleiben. Das sieht dann oftmals nach Außen hin "schlimmer" aus als es ist. Es ist aber ein Spiel, natürlich etwas "gröber", ein Gepard ist kein Schoß-Hündchen. Das wedeln mit dem Knochen ist en Spiel, so wie mal mit einem Hund spielt, ihm ein Stöckchen zuwirft, vor der Nase wedelt, pp. Auch da finde ich nichts schlimmes daran."
Sorry Mister Dr. FM !!!! Ich bin Tiertrainer von Beruf und ich muss Ihnen sagen: von Tiertraining bzw. –ausbildung haben Sie so viel Ahnung wie ein Schwein vom Seiltanzen !!
Um dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, etwas was man mit Fug und Recht als Logorhoe (geistiger Dünnsch…..) bezeichnet: „Ich habe das objektiv so gesehen“.🙄
Noch was? Klar, schnell noch einen: Der Game-Drive (ich war zigfach dabei). Und das in 3 Tagen. RRRESCHPEKT.
Ein letztes Wort noch zum „Wildtierfotographen“ (KaGü hat dazu sehr gut Stellung genommen): Die bereitgestellten Fotos verzeihe ich jedem Hobbyfotographen, absolut. Einem, der sich selbst Fotograph nennt…… Sorry, deeply sorry, Mr. Englischkundler, those pixx are a piece of shit.
Motiverkennung, Bildkreation und, vor Allem, Tiefenschärfe scheinen absolute Fremdworte zu sein. Da gibt es hier im Forum eine Unmenge an richtig sauguten (man verzeihe mir den Ausdruck) Bildern von einer Riesenmenge an Leuten, die sich nicht das Prädikat Fotograph an die Backe nageln. Meinen Riesenrespekt vor all denen zolle ich hier.
Nun endlich zum eigentlichen Thema (ich bitte um Verzeihung, dass ich mich ob des Dokterchens so aufgeregt habe): Düsternbrook.
Wir haben für unsere geplante Namibiareise diese Gästefarm auch in Erwägung gezogen. Dann habe ich im Internet etwas recherchiert und daraufhin wiederum eben hier im Forum. Die Beschreibung im Internet hatte NICHTS mit dem sog. game drive (ja, Mr. Dr., game wird kleingeschrieben, es sei denn am Satzanfang oder als Eigenname) zu tun oder etwaigen Vorkommnissen dabei, sondern bezieht sich hauptsächlich auf die Gastfreundlichkeit bzw. den Service in Relation zum Preis UND zum Rest der Farmen in Namibia. Selbst wenn ich mal die Kritik an den Zufahrtswegen rausnehme und den Kritikern unterstelle, dass sie es subjektiv so empfunden haben und andere das durchaus auch positiv (abenteuerlich) sehen könnten, bleibt beim Gedanken an Düsternbrook ein fader Beigeschmack hinsichtlich des Gesamtbildes.
Damit die Forumsmitglieder sich auch ein Bild machen können, hier die web-adresse: www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Duesternbrook..... Beitrag: Das war leider gar nichts
Mein Fazit: Irgendwas scheint mit dem Laden nicht in Ordnung zu sein, da doch ‚Beschwerden‘ und negative Empfindungen von mehreren Seiten auftauchen. Das hat in meinem Fall auch wenig mit „deutscher Nörgelei“ (Sambezis Nörgelheinis )zu tun. Bin nämlich mehr oder weniger nur ‚angedeutscht‘. In Anbetracht der Tatsache, dass uns (meiner Partnerin und mir) der geplante, 2tägige Aufenthalt ca. € 450,00 kosten sollte, haben wir inzwischen beschlossen, unser erarbeitetes Geld lieber woanders auszugeben.
Frage: Kann da jemand etwas empfehlen, das in der Nähe von Windhoek liegt? Unser Plan sieht vor am 02. und 03. Januar in Okonjima zu sein. Am 06. Januar geht abends unser Flug zurück in die Kälte. Und wir wollten die letzten beiden Tage noch außerhalb Windhoeks verbringen (ursprünglich mal Düsernbrook), allerdings nicht weiter als 40 – 50 Km. Am Morgen des 06. würden wir nach Windhoek fahren, das Auto abgeben, vielleicht noch eine Stadttour (jemand brauchbare Vorschläge? ) machen und dann, wahrscheinlich schweren Herzens soweit ich das aus der allgemeinen Begeisterung hier im Forum entnehme, zum Flughafen fahren.
Übrigens (ich kann mir einfach die kleine Gehässigkeit nicht verkneifen 😉 ) hat mich Guido mit der Entlarvung der (wahrscheinlich) getürkten Fotos auf einen Gedanken gebracht. In Anbetracht der offensichtlichen Rechtschreibschwäche von Dr. FM:
Könnte es sein, dass er eher Br. meint (für: Baron) ? Und dass es eigentlich nicht FM sondern vM heißen sollte (von Münchhausen) ?? Namibia-freundliche Grüsse
also auf den Rest Deines Statements, möchte ich nicht eingehen. 😉 Wenn Du schon eine www Adresse reinkopierst, sollte sie dann auch functionieren. 😄
Du schreibst :
Damit die Forumsmitglieder sich auch ein Bild machen können, hier die web-adresse: www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Duesternbrook..... Beitrag: Das war leider gar nichts
Resultat : "404 - Seite nicht gefunden"
Gruß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Hallo Cecile, du klickst auf den Link und gibst dann bei Suche den Namen der Farm ein. Dann kommt eine Bewertung eines Reisenden. By the way: Die Fotos wurden schon als nicht innerhalb von 3 Tagen geknipst hier analysiert. Und bei dem Sprachstil erscheint es merkwürdig, dass FM tatsächlich Dr. ist. Der Beitrag von Dr. FM ist irgendwie seltsam. 🤪 Beste Grüße Ralf
normalerweise kommt eine gleich zu benutzende Seite, hier kommt aber
"404 - Seite nicht gefunden" 😄
Dazu mein lachendes Icon , sollte ein wenig das Ganze entschärfen. Klar steht da nur eine Bewertung, die also absolut maßgeblich sein soll. ?;)
Das Ganze ist nach wie vor suspekt, dennoch für Jemand der noch nicht auf Duesternbrook war, 😉 sich von eine Bewertung schon davon abhalten läßt und der so auf ein anderes Forumsmitglied wegen Rechtschreibfehler "Los" geht , finde ich halt nicht ok.:( Dann durfte ich ja gar nichts mehr hier schreiben. 😄 😄 😄 😄
Groetjes Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Hallo Cecile, wenn ich so gut Nederlands spreken könnte wie du Deutsch, dann wäre ich glücklich. Du schreibst ein fehlerfreies Deutsch. Kompliment! Uitstekend! Das Merkwürdige, was der Kritiker, der heftig draufschlägt, wohl anspricht, ist, dass ein derartiges Deutsch nicht typisch für einen deutschen Akademiker mit Promotion ist. Ich werde die Farm wohl nie besuchen. So wie alle Jadgfarmen, die ich meide. Trotzdem arbeiten da auch Menschen, die Respekt verdienen. Beste Grüße Ralf
Beste Grüße
rhh64
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Okt. 2011 · #33
Hallo Bucanero,
vielleicht sind diese Tips für Dich was zum Abschluss: Burg Gusinde www.safaricorp.com Na ankuse Lodge Hohewarte Gästefarm www.natron.net Panorama Lodge - liegt allerdings 35 km westl. von Windhuk www.panoramahunting.com.na keine Angst nehmen nur Dich als Ehepaar -keine Jäger dazu-. Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
rhh64 schrieb:Hallo Cecile, wenn ich so gut Nederlands spreken könnte wie du Deutsch, dann wäre ich glücklich. Du schreibst ein fehlerfreies Deutsch. Kompliment! Uitstekend! Das Merkwürdige, was der Kritiker, der heftig draufschlägt, wohl anspricht, ist, dass ein derartiges Deutsch nicht typisch für einen deutschen Akademiker mit Promotion ist. Ich werde die Farm wohl nie besuchen. So wie alle Jadgfarmen, die ich meide. Trotzdem arbeiten da auch Menschen, die Respekt verdienen. Beste Grüße Ralf
Hallo Ralf, Danke für die "Blumen"😃 Sprechen , ok da gibt es ja auch keine Schreibfehler 😄 😄 😄 Da müssteste mal mein "Oppasser" hier Zuhause hören. 🙁
Schon klar was der Kritiker da wollte aber m.M. nach wurde schon sehr viel dazu gesagt, er hätte vielleicht das mit einer PN klären können, egal. Doktor heißt ja nicht immer Akademiker oder 😉 den Titel kann man ja auch kaufen .😄
Duesternbrook verdient mein Respekt, weil da sehr viel für die Schulkindern gemacht wird. 🙂
Groetjes en dank je wel !!!! Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Hallo Bucanero, gleich gegenüber von Düsternbrook ist Okapuka. Vielleicht wäre das was für Dich !?
Direkt beim Flughafen Etango. Für Dich womöglich nicht soo günstig, da Du ja für die Autoabgabe nach Windhoek musst. Kannst ja mal auf deren Homepages schauen. vg günter
Jochen66444 Beiträge · seit 201119. Okt. 2011 · #36
Hallo Bucanero!
Wir waren 2009 die letzte Nacht auf Okapuka und 2011 auf der Immanuel Wilderness Lodge.
Beide schön aber nicht zu vergleichen. Okapuka ist viel größer und bietet game drives an.
Immanuel Wildeness ist sehr gemütlich und klein.
Auf beiden Lodges kann man super Essen.
Die Immanuel Wilderness Lodge liegt ca. 8 km näher an WDH. Kurz vor WDH kommt die Kontolle (Polizei) dannach sofort rechts abbiegen (1474). Okapuka kann man nicht übersehen.
Ansonsten war ich mal im Hotel Uhland (liegt in WDH) war sauber und gemütlich - die Betreiber waren sehr nett. Aber zum Essen muss man raus - kein Restaurant.
Was auch toll ist: River Crossing Lodge. Diese liegt nach WDH in Richtung Flughafen. Die Beschilderung ist super schlecht. Rechts kommt nach ca. 5,6,7 km ein kleines Schild. Der Sonnenuntergang ist wunderschön!
Ich hoffe meine WDH Adressen können Die helfen.
Gruß Jochen
Bucanero26 Beiträge · seit 201119. Okt. 2011 · #37
Hallo Leute, erst einmal Vielen Dank für die Tips (Jochen, Günther, Hanne). Werde alle mal "ins Auge fassen".
"engelstrompete": tut mir leid, wenn bei ir die Suche nicht zum Erfolg führte. Habe die Adresse so angegeben wie sie sich bei mir zeigte. Hat ja auch bei anderen augenscheinlich irgendwie hingehauen.
Liebe Cecil, Dein Eintreten für Herrn Dr. FM und Düsterbrook in allen Ehren. Wie Du sicherlich bei genauem Lesen feststellen wirst -anderen gelang das auch- habe ich nicht auf Herrn Dr. "heftig drauf geschlagen". Da sind Dir wohl ein bisschen die Gäule durch gegangen. Ich habe auch an diversen Stellen deutlich gemacht, dass ich mich keinesfalls mokieren würde, wenn der Dr. FM nicht einige heftige Klöpse losgelassen hätte. Einige haben da vor mir bereits zu einigen der Klöpse Stellung bezogen. z.B. wegen seiner behaupteten Affinität hauptsächlich von "Damen" zu "Liebesromanen" und anderer "Schundliteratur". Usw. usf.
Das fand ich doch, unter etlichem Anderen, sehr starken Tobak. Und ich bin der Meinung, dass SO ETWAS in einem Forum für Erfahrungsaustausch nichts zu suchen hat. Wie gesagt: unter Anderem !
Die offensichtlich "getürkten" Fotos und etliche andere Ungereimtheiten haben andere schon ausreichend erwähnt. Der gesamte "Geist", der hinter dem allen steckt, inklusive und ganz speziell, die Aussage, dass er das objektiv so gesehen habe und beurteilen kann, widerspricht einfach in jeder denkbaren hinsicht dem Anspruch, den er sich selbst verleiht (sprich Wildtierfotograf u.ä.)und angebliche "Veröffentlichungen" über "artgerechtes" Halten.
Wie Du ganz sicher, wie andere auch, bemerkt haben wirst, habe ich zu den Haltungsbedingungen in Düsterbrook selbst nichts gesagt. Kann ich mir auch kein Urteil drüber erlauben. Ich habe lediglich -und ich denke mal im Ineresse einiger anderer auch - informationen weiter gegeben, die mir vorlagen. Und ich habe NICHT, wie sehr unschwer zu lesen, meine Entscheidung gegen einen Aufenthalt in Düsternbrook von EINER kritischen Meinung abhängig gemacht. Einfach nochmal versuchen unvoreingenommen zu lesen. Dann wird's schnell ganz deutlich.
An keiner Stelle habe ich mich negativ über die Menschen, die auf Düsterbrook arbeiten, geäußert. Im Gegensatz zu anderen, die sich hochnäsigerweise z.B. über die "Pingeligkeit" älterer Menschen generell auslassen. Natürlich kann man das alles so hinnehmen. Es gibt ein deutsches Sprichwort, das da heißt: Der Klügere gibt nach.
Ich sage: wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme die Welt.
Und es gibt ein weiteres, sehr schönes Bonmot eines afghanischen Philosophen: "Die Mutter der Dummheit ist ständig schwanger".
Auch von mir übrigens ein Kompliment an Deine Sprachkompetenz. Groetjes en dank je wel Bucanero
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Okt. 2011 · #38
Hallo Zusammen,
ich habe wirklich lange überlegt, ob ich mich einschalten soll. Jetzt tue ich es, denn ich bin der Meinung, dass Herr Vaatz bzw. die Farm Düsternbrook hier unfair behandelt werden. Ich kenne neben Düsternbrook auch die hier empfohlenen bzw. gelobten Okonjima, Otjitotongwe, Okapuka, Kavita Lion. Wenn man wirklich wild lebende Tiere sehen möchte, dann darf man zu keiner der Farmen gehen und auch oder erst Recht nicht nach Erindi oder zur Mount Etjo Lodge oder zur Omaruru Game Lodge etc. fahren. Fast überall werden die Tiere durch Fütterungen und/oder künstliche Wasserlöcher an ein Leben gewöhnt, das sie in der Wildnis so nicht haben. Dazu kommen dann noch Halsbänder mit Sendern und ähnliche Dinge.
Trotzdem fahre ich mit meinen Freunden immer wieder gerne zu Düsternbrook, zur Kavita oder nach Erindi. Denn wir wollen u. a. schöne Fotos machen und auch relaxen. Das kann man auf diesen Farmen sehr gut, weil ein großer Teil der Natur dort trotz allem noch ursprünglich ist - mindestens so ursprünglich wie in der Etoscha. Bei den anderen Betrieben wie Okapuka oder Omaruru Game Lodge sehe ich das etwas anders. Das sind große Freilandzoos. Und das ist Düsternbrook mit Ausnahme seiner Leoparden- bzw. Cheetah-Shows nicht.
Gratulation an Herrn Vaatz für seine Stellungnahme.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
PS für Bucanero: Ich würde Dir auch für die letzten Tage die Panorama Rock Lodge empfehlen. Ein Traum zum Entspannen nach einer "anstrengenden" Namibia-Tour. Die Straße vom Flughafen dahin ist okay, so dass die 35 km kein Thema sind.
Alex0807351 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #39
Hallo,
ich fand das Schreiben des Eigentümers von Düsternbrook sehr beeindruckend. Wir machen Urlaub auf einer Farm in Afrik. Was aber wirklich dahintersteckt,die Farm am Laufen zu halten, können wir doch im Regelfall gar nicht nachvollziehen. Die meisten von uns leben in ihrer gepflegten Wohnung, oder haben im besten Fall ein Haus mit Garten.Kein Vergleich mit einem Leben auf einer Farm in Namibia.
Ich weiß,das ist jetzt kein Vergleich, aber ich selbst bin sehr tierlieb. Habe 2 Hunde und 2 Katzen daheim. Manchmal bin ich wirklich ein kleiner Teufel 😈 .Dann schimpfe ich meine über alles geliebten Hunde ganz dolle und schubse sie auch schon mal vom Tisch weg, wenn sie mir mein super leckeres Wurstbrot vom Teller klauen wollen 😠 .Und was ich schon mal gar nicht mag, ist wenn mir eine meiner Katzen ne Maus ins Wonzimmer bringt, dann weise ich der Katzi sofort die Tür. Es gibt aber auch Tage, wo ich das alles nicht so schlimm finde, dann teile ich das Brot mit meinen Hunden und lasse die Katze ihre Maus verspeisen 😊 . Jetzt werden viele über mich herfallen, dass ich ja selbst schuld bin, wenn ich inkonsequent zu meinen Tieren bin. Okay, stimmt wohl.Das muss ich zugeben. Aber dafür bin ich Mensch! Und Menschen sind nicht unfehlbar.
Ich war noch nicht auf Düsternbrook. Wir waren auf Okapuka, was zwar schön aber sehr kommerziell war. Wir waren auch auf der Kavita Lion Lodge.Und ich war froh, dass wir dort waren. Wir häten sonst keine Löwen gesehen. Wir hatten nicht das Glück, sie in freier Wildbahn zu sehen. Die Löwenbeobachtung auf Kavita war um tausend Klassen besser als auf Okapuka.Auf Kavita waren wir allein, auf Okapuka mit über 20 Personen. Auf Kavita ist der Blick ins Gelände, in dem die Löwen sind, viel weiter.Man sieht sie auch herummaschieren. Auf Okapuka liegen sie nur da und nagen an ihrem Futter herum.
Jetzt habe ich irgendwie ziemlich weit ausgeholt.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich Herrn Vaatz für seine Stellungnahme größten Respekt zolle, ihm danke für seine Ausführungen zum Farmleben. Bis jetzt hat sich ja dazu außer Gerd noch niemand geäußert. Manchmal hat man den Eindruck, manche Menschen suchen nur die Fehler anderer.
Nichts für Ungut Liebe Grüße an alle Alex
PS:Ich frühstücke jetzt mal ein Wurstbrot und ich glaube, heute ist so ein Tag, an dem ich meinen doggies ein Stückchen abgeben werde, aber nur ein klitzekleines 😛
Guggu2'261 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #40
Guten Morgen liebe Fomis, zu der Diskussion über Düsternbrock, den vermeintlichen Doktor und das ganze Simsalabim will ich mich nicht äußern, das haben andere zur Genüge getan.;) Es ist aber total nervtötend, dass hier schon wieder die Rechtschreibdiskussion losgetreten wird. Wenn hier jedes Punkt und Komma bis auf´s Messer analysiert wird, können wir Ausländer die des Deutschen nicht so mächtig sind, uns alle wieder verabschieden, oder? 🙁 Meine Schreib-Bereitschaft hat einen ordentlichen Dämpfer bekommen. 😵 Aus dem verschneiten Schwarzwald grüßt Guggu
PS. Wir haben uns von all den genannten Lodges für Okonjima als Abschluss unserer Reise im August 2012 entschieden. Auch wegen den Leo- und Geparden. 😄