Self Catering: Wer spült ab?

22 Antworten · 4'365 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2011 von dino
Bilder klein
Antworten
Themenstarter727 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 · #1
Hallo zusammen,

wie haltet Ihr das eigenltich mit dem Aufräumen bei Unterkünften mit Self-Catering. Insbesondere in den staatlichen Camps in Namibia und Südafrika.

Spült Ihr z.B. benutztes Geschirr selber ab oder gehört das zum Service?

Bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2011
180 Beiträge · seit 201012. Aug. 2011 · #2
Hallo Dino

Wenn ich in Europa eine Ferienwohnung miete, dann gehört das Abwaschen des Geschirrs zu meinen Aufgaben. So habe ich es in Namibia und KTP auch gehandhabt. Ich weiss aber nicht, ob es erwartet wird. Ich käme mir jedoch blöd vor, wenn ich meinen Abwasch stehen lassen würde. Bin auch gespannt auf die Antworten.

Gruss
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
1'680 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #3
In den SAN Park Unterkünften mit Küche ist immer ein Schild angebracht, dass Abwaschen nicht zum Service gehört und ich käme auch nicht auf die Idee, mein Geschirr etc dreckig stehen zu lassen, schon gar nicht bei der Abreise. Jedoch habe ich es schon öfters erlebt, dass mein abgewaschenes Geschirr, dass ich morgens in der Spüle bzw Abtropfsieb hab' stehen lassen, dann am Nachmittag wieder eingeräumt war - als Selbstveständlichkeit sehe ich das jedoch nicht an.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'167 Beiträge · seit 200912. Aug. 2011 · #4
Hallo dino,

Normalerweise macht man den Abwasch selber. Bei manchen (den meisten?) Unterkuenften ist klar festgelegt was im Service inbegriffen ist. Falls der Abwasch dazugehoert wird das irgendwo erwaehnt.

Manche Leute lassen trotzdem alles stehen und die Maid machts, dann versteht sich aber von selber dass sie auch zusaetzlich bezahlt wird dafuer.

Am besten ist, im Zweifelsfall beim einchecken zu fragen, und sich dann mit der Maid absprechen falls dieser service nicht inbegriffen ist und sie es machen soll (falls das Management nichts dagegen hat!).

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter727 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 · #5
Noch eine kleine Ergänzung: Wir haben natürlich auch immer unser Geschirr selber abgespült.

Was ich mich aber gefragt habe ist, ob man es auch selber wieder einräumt.

Warum nicht werdet Ihr jetzt fragen. Ganz einfach: Irgendwer muss ja kontrollieren, ob das Zeug auch ordentlich und sauber ist. Eigentlich würde das Bedeuten, dass derjenige, der für die Reinigung zuständig ist, dass alles wieder rausholt und prüft. Wenn man sein gespültes Geschirr draussen stehen lässt, dann kann man sich eigentlich drauf verlassen, dass nur das benutzt wurde und auch checken ob es sauber ist. Im Endeffekt also weniger Arbeit für den, der den Rest auch aufräumt.

Mag vielleicht eine typisch deutsche Denkweise sein 🤪

Gruß

Dino
2'772 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #6
... Self Catering: Wer spült ab?...

...auf so eine Frage wäre ich überhaupt nicht gekommen.:S
Für uns ist es selbstverständlich, dass wir kein dreckiges Geschirr stehen lassen, wenn wir die Unterkunft verlassen. Da würden wir uns einfach nur schämen!

Allerdings haben wir des öfteren schon dreckiges, bzw. nicht ganz sauberers Geschirr in den Schränken vorgefunden und das ist nur ekelhaft! Deshalb - egal, ob es sauber aussieht oder nicht - ich wasche jedes Teil, bevor ich es benutze, noch einmal ab. Schon des guten Gefühls wegen.
Vielleicht sehe ich Hygiene berufsbedingt auch sehr eng. Aber die Unterkunft dreckig zu hinterlassen geht gar nicht!

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
4'528 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #7
Hallo Dino,

also ich bin richtig froh, daß Du die Frage gestellt hast. Nach der Rückkehr von unserer letzten Afrikareise war ich kurz davor die gleiche Frage zu stellen.

Natürlich waschen wir selbst ab, aber eben nicht immer sofort. Zigmal ist es uns dann so gegangen, daß wir von einer Tour zurückkamen und dann alles abgewaschen war. In einigen Selbstversorgerunterkünften in Namibia und Südafrika wurden wir dann sogar dazu aufgefordert, bloss nicht abzuwaschen. Wir haben die nette Geste dann mit einem Trinkgeld belohnt.
Ich kann mit schon gut vorstellen, daß das Personal genau darauf hofft und sich so ein kleines Zubrot verdienen kann. Wir waren jedenfalls immer sehr froh darüber und haben uns gefreut 😄

Ohne klare Absprache würde wir bei Abreise aber niemals dreckiges Geschirr zurücklassen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
3'700 Beiträge · seit 200912. Aug. 2011 · #8
Hallo Carsten,

dann oute ich uns auch mal. Als wir morgens gegen 06:00 Uhr zur Bootstour Richtung Chobe aufgebrochen sind, hatten wir auch keine Zeit/Luste die Kaffeetassen und Frühstücksteller abzuwaschen und haben sie einfach bis zu unserer Rückkehr im Waschbecken geparkt.😗

Tja, und als wir nachmittags wieder kamen war alles blitzeblank. Super Service, den wir bei unserer Abreise von Senyati honoriert haben.:)

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter727 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 · #9
An den regen Antworten sehe ich, dass das Thema dann doch etwas vielschichtiger ist und ich nicht der einzige bin, der beim "selber Spülen" in der Umsetzung Probleme hat.

Es geht jetzt überhaupt nicht darum, dass ich das nicht machen möchte. Ich finde es aber schon lästig, wenn ich morgens vor der Pirschfahrt noch das Geschirr spülen muss und würde es daher gerne mal nur grob abspülen und dann erst nach der Rückkehr ordentlich machen. Wenn ich das aber tue, dann wird das während meiner Abwesenheit von den "guten Geistern" erledigt. Auch ich habe dann ein schlechtes Gewissen wenn ich wieder komme und jemand anders hat es gemacht. Das wiederum führt dazu, dass ich mir im Urlaub Stress mache und eine halbe Stunde früher aufstehe um dann noch Zeit zu haben um das Geschirr zu spülen. Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Vielleicht sind die Angestellten aber auch froh darüber, wenn Sie das Geschirr abspülen können, da Sie dann natürlich mit einem Zusatzverdienst rechnen können. Wenn ich das Geschirr selber spüle, nehme ich ihnen dann diese Möglichkeit?

Nebenbei noch mal eine etwas provokative Frage: Warum ist es selbstverständlich jemand anderen meinen Dreck vom Boden wischen zu lassen, meine Bettwäsche zu wechseln und sogar mein Klo zu putzen, während es "eklig" ist, wenn er mein Geschirr spült? Wenn Ihr in ein Restaurant geht, spült auch jemand anders die Teller!

Gruß

Dino
835 Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 · #10
Guten Morgen,

für uns war eigentlich auch immer selbstverständlich, dass wir das Abspülen selbst übernehmen müssen, aber wie einigen anderen ist es uns auch schon passiert, dass wir nach kurzen Frühstück zum Drive aufgebrochen sind, eigentlich anschließend aufräumen wollten und bei unserer Rückkehr war alles sauber.
Wofür wir uns natürlich erkenntlich gezeigt haben. Alledings war ich mir nie sicher, was Geschirr spülen geldmäßig wert ist.
Wieviel gebt ihr denn in einem solchen Fall?

Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
3'700 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 · #11
@Susanne,

wir haben bei Abreise den Tip fürs Personal einfach um 100 P erhöht.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'247 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 · #12
Hallo zusammen

Carsten hat es für mich so ziemlich auf den Punkt gebracht: Grundsätzlich wird selber abgewaschen und wo möglich (z.B. Desert Camp) eingeräumt. Wenn man mal zuwenig Zeit hat, lässt man es stehen und macht es später.

Wenn es dann schon gemacht ist, wird es honoriert, aber nicht mit einem bestimmten Betrag, sondern im Rahmen der allgemeinen Dienstleistungsqualität. Will heissen: wenn das Zimmermädchen oder wer auch immer mir das Frühstücksgeschirr abwäscht aber sonst nur sehr nachlässig arbeitet, gibt's halt trotzdem weniger oder gar kein Trinkgeld. Wenn sonst auch alles so ist, wie ich es dem Preisniveau entsprechend erwarte (oder noch besser), gibt's für's Abwaschen Pluspunkte, sprich einen Zuschlag.

Die Höhe des Trinkgeldes ist ohnehin ortsabhängig - aber darüber wurde hier im Forum schon des Öfteren diskutiert.

Gruss und schönes Wochenende (bei uns ist wieder mal Sommer 😎 )
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2011
2'772 Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 · #13
@ dino: Du hast meinen Post wohl nicht richtig gelesen. Ich schrieb:

"...Allerdings haben wir des öfteren schon dreckiges, bzw. nicht ganz sauberers Geschirr in den Schränken vorgefunden und das ist nur ekelhaft!"

Darf ich im Gegenzug davon ausgehen, dass es Dir nichts ausmacht, dreckiges Geschirr im Schrank vorzufinden? Ich glaube eher nicht, oder?
Es war keine Rede davon, dass Personal, das Geld für ihre Arbeit bekommt (Restaurant, Zimmerservice, etc.) mein Tellerchen abwaschen muss.

Gruss
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'223 Beiträge · seit 201013. Aug. 2011 · #14
Es ist eigentlich ganz einfach:

Self-Catering ist zu verstehen wie in Europa das Anmieten einer Ferienwohnung:

Man wäscht selber ab, und hinterläßt alles wie man es selbst für sich erwarten würde.

Wenn mir jemand zwischendrin unaufgefordert hilft, bekommt er ein Trinkgeld.

Genauso ist es dennoch selbstverständlich für mich, vorhandenes Geschirr vor Eigenverwendung noch einmal zu spülen, denn Andere haben oftmals andere Vorstellungen, was man unter "sauber" versteht, besonders weiß ich nicht, welche Krankheiten der Tellerwäscher möglicherweise mit sich herumschleppt. Das gehört zum Selbstschutz.

Und: In Afrika sollte man sich nicht darüber aufregen, wenn mal nicht alles nach europäischem Verständnis gesäubert ist. Die Menschen haben unsere Pingeligkeit nie gelernt. Wenn man die erwartet, sollte man lieber nach Mallorca oder Gran Canaria fliegen und dort den Urlaub verbringen. Auch dort ist nicht alles perfekt nach unserem überkandiedelten Verständnis. Gottseidank.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2011
667 Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 · #15
wir haben bei Abreise den Tip fürs Personal einfach um 100 P erhöht.

Um 100 P erhöht?? Wie viel war es dann insgesamt? Nur so'ne Frage..

Gruss
Helmar
Themenstarter727 Beiträge · seit 200813. Aug. 2011 · #16
Pascalinah schrieb:@ dino: Du hast meinen Post wohl nicht richtig gelesen. Ich schrieb:

"...
Hallo Pascalinah,

hab mich doch gar nicht explizit auf Deinen Post bezogen, sonst hätte ich ein Zitat benutzt. Tut mir leid, wenn es da zu einem Mißverständnis gekommen ist.

Gruß

Dino
2'772 Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 · #17
Nein, nein, Dino, ist ja auch nicht schlimm.;-)
Es ist halt immer etwas anders, wenn man einen Satz liest, als wenn man ihn gesprochen hört.

LG
Pascalinah
3'700 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 · #18
@Helmar,

da wir vier Nächte dort waren, haben wir insgesamt 200 P für die Tip-Box gegeben. Der Service war aber auch insgesamt klasse. Das müssen sich ja ganz viele Angestellte teilen.

HG
Marina
4'451 Beiträge · seit 200813. Aug. 2011 · #19
also ich würde schon um das "ungeziefer" was leicht durch die verbleibende Essensreste kommen könnte, mein Geschirr sofort abwaschen.:(

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
250 Beiträge · seit 201014. Aug. 2011 · #20
... ich lasse immer zuerst den Geschirrspüler mit Perlglanz und antiseptischem Trocknungsprogramm laufen… und desinfiziere zusätzlich mit Pastis : -O

moremi001_2011-08-14.jpg
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)