Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201027. Juli 2011 · #1
Hallo noch mal an die Vogelkenner,
ich hoffe, heute liege ich richtig mit meiner Vermutung eines Gymnogene?!
Dieser Geselle ist heute morgen zuerst auf unserem Dach und dann im Garten gelandet... 🤩 Die Hunde der Nachbarn haben so viel Radau gemacht, dass er es nirgends lange ausgehalten hat, dies ist leider das einzige Bild der Aktion.
Liebe Grüße Beate
Reinhard728 Beiträge · seit 200627. Juli 2011 · #2
Hallo Beate, wenn du noch verrätst, wo die Hunde der Nachbarn leben oder sich dein Dach befindet?
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Das ist ein African Harrier-Hawk! 😛 Ja, ich aergere mich halt immer noch ueber all die nutzlosen Namensaenderungen, die hier unter den 'common names' unserer einheimischen Voegel stattgefunden haben. Gymnogene waere mir auch lieber!
Gutes Foto! Ich habe auch einen im 'Garten', aber so schoen habe ich ihn nicht erwischt!
WOWerner Ott54 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #6
Danke, liebe Beate, für das schöne Bild. Bei unseren drei Reisen nach Namibia und Botswana haben wir diese Art noch nicht entdeckt. Trotz Fernglas und Spektiv. In dem Buch "Birds of Southern Africa" von Ian Sinclair habe ich mir als deutschen Namen "Höhlenweih" notiert.
Übrigens hast Du uns noch nicht verraten, wo Dein Garten liegt.
Schöne Grüße aus München Werner
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #7
Guten Morgen zusammen,
danke für euer feedback und die links. Schön, dass es ein Gymnogene ist! Wir wissen seinen Besuch zu schätzen und er darf gerne öfter kommen 😁
Wir wohnen im Großraum Kapstadt. Am Ortsrand, mit den Bergen in der Nähe und Farmen als Nachbarn. Mit vielen Eucalyptus und Pinien. Bisher haben wir die Gymnogene - ein toller Name! - nur im Vorbeifliegen oder auf den Pinien gesehen, wenn sie dort in Ritzen und Astlöchern nach Beute angeln.
Für ein Haus in der Stadt haben wir durch die nahen, unzugänglichen Berge und Reservate eine riesige Besucherschar an Vögeln. Ich kann stundenlang im Garten sitzen und einfach gucken, wer kommt… 😗