africantravelerThemenstarter169 Beiträge · seit 200925. Juli 2011 · Hallo zusammen
Wir werden im Herbst in Botswana unterwegs sein. 2 Personen + Hilux mit Dachzelt. Wie sieht es bei den Campingplätze aus. Wir haben Ihaha, Linyanti, Savuti, Kwai, Xakanaxa, 3th Bridge, South Camp und Khumanga schon reserviert und bestätigt.
Ist der zugewiesene Platz nur für uns oder kann es sein, dass ich den Stellplatz teilen muss? Lese vermehr Berichte, dass sich vorwiegend Reisende aus ZA auf einen Stellplatz ihrer Wahl einquartieren. Will ja nicht jemand vertreiben, dem der gleiche Stellplatz zugewiesen wurde.
Danke für die Antworten
Gruss
jaw2'048 Beiträge · seit 200725. Juli 2011 · Hallo Africantraveller,
normal ist, dass du den Platz für dich alleine hast. Die Stellplätze sind aber meist ausreichend groß. Unterschiedlich je nach Betreiber limitiert sich das meist auf 3 Fahrzeuge / Platz. Die habe aber auch genug Platz. Naja - wenn da schon jemand steht, dann gibt es Diskussionen. Ich würde da einen Unterschied machen, ob jemand gestrandet ist, weil z.B. auf Ersatzteil gewartet wird oder ob es Unverschämtheit ist. Da gibt es schon so Leute, die wollen einen bestimmten Stellplatz und wenn sie da erstmal stehen - 3 Autos mit Trailer und entsprechend vielen Leuten, evtl. 2ter Gruppenteil auf Nachbarplatz - da kann das schon bewußte Berechnung sein, dass du dir den Stress nicht antust bzw. den Rangern das völlig Wurscht ist und zwischen denen dann zu stehen, wenn Abends die Bierparty mit Beschallung losgeht.... Recht haben und Recht bekommen .....
Aber das sind Gott sei Dank ausnahmen - die aber meist eine bestimmte Volksgruppe betreffen 😈
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · Hallo Africantraveller,
so wie Jaw schon geschrieben hat, bekommst Du den Platz für Dich alleine. Allerdings hatten wir 2 x die Situation, daß unser Platz von Südafrikanern bereits belegt war.😠 In Savuti waren 2 trailer dagestanden und die "Besetzer" hatten und noch behiflich bei der Suche nach der Managerin sein wollen - leider ohne Erfolg. Dumm nur, dass wir die Managerin gefunden haben und diese den Platz auch gleich hat räumen lassen. Dafür mußte sie sich auch noch beschimpfen lassen. 😕
Es hat uns ziemlich geärgert, da klar war, daß die Kollegen den Platz einfach beansprucht haben, obwohl nicht gebucht. Aber Ende gut, alles gut. Wir hatten dann 2 schöne Nächte auf unserem Stellplatz, alleine!
In Xakanaxa war das Dachzelt des älteren Ehepaars (auch ZA) schon aufgebaut und wir haben uns unter Vorbehalt einen Platz weitergestellt. Haben aber die Ansage gemacht, daß wenn unser Ersatz-Platz beansprucht würde, wir ebenfalls unseren Platz beanspruchen würden.
Ich finde es halt schade, wenn man da immer rumdiskutieren muß.
Aber zum Glück ist das nicht die Regel...und man reserviert ja meist die Site schon lange im voraus und möchte die Ruhe und "Einsamkeit" dann auch geniessen...
Freut Euch drauf, es wird wunderschön!
LG
Fleur
maddy2'168 Beiträge · seit 200925. Juli 2011 · Hallo africantraveller,
Dein gebuchter Platz ist fuer dich alleine.
Ist natuerlich keine Garantie, leider.
Third Bridge: am zweiten Tag hat sich einfach ein Bakkie mit Rooftop tent auf unseren Platz dazugestellt waehrend wir auf game drive waren. Angeblich haben sie ihre Nummer nicht gefunden (dabei wars genau hinter uns; ich nehme an der Platz hat ihnen nicht gepasst! Es hatte aber noch genuegend andere, freie Plaetze. Das war uebrigens ein Schweizer Paar - ich hatte mich so sehr ueber die Frechheit geaergert dass ich denen nicht mal gesagt habe dass ich urspruenglich auch aus der CH komme! 😠
Okay, der Platz war gross, aber trotzdem! Man stellt sich nicht einfach jemandem vor die Nase!
In Xakanaxa dann war unser gebuchter Platz winzig klein, war aber gerade genuegend fuer den Trailer mit dem Zelt. Kurz darauf kam eine Gruppe aus Cape Town an, mit 3 Fahrzeugen, die den grossen Platz gleich neben uns vorgebucht hatten. Aber da standen schon ein paar Zelte von einem Tour Operator (Lewis Safaris) von Maun, mit einer Gruppe von ca. 20 ueberlauten, unmoeglichen Italiener! Mit dem tourguide liess sich nicht reden, sie weigerten sich zu verschwinden, obwohl sie diesen Platz nicht gebucht hatten. Da machten nicht mal die Parkangestellten was dagegen.
Die Kapstaedter stellten sich dann halt auf einen der overflow sites ganz hinten, und fuer uns verblieb die laermige Italienerbande. Als die letzten endlich zu Bett gingen, standen die ersten schon fast wieder auf! (vom Unrat, den die auf dem site zurueckgelassen haben, will ich gar nicht reden!)
Aber nun moechte ich doch wissen: was habt ihr (fast) alle eigentlich gegen die Suedafrikaner??!! Ihr kennt euch alle so gut aus im Suedlichen Afrika, dass ihr so verallgemeinern koennt??
Gruss aus Sodwana
Maddy
mike16147 Beiträge · seit 200925. Juli 2011 · Bei uns standen in der CTK auch drei 4x4 mit Dachzelt aus ZA. Sie haben uns auf Englisch gefragt ob wir etwas dagegen haben würden. Sie würden es nicht mehr auf ihren Platz schaffen. Meine Freundin und ich haben in Deutsch darüber diskutiert, dass wir eigentlich die Einsamkeit genießen wollten.
Dann hat ein Mann auf Deutsch geantwortet: OK ich verstehe und sie haben sich ohne murren und meckern einfach wo anders hin gestellt.
So kann auch sein.
gruß mike
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · Hallo Maddy,
ich glaube kaum, das hier jemand etwas gegen die Südafrikaner hat..das wäre in einem "afrikanischen" Forum glaube ich etwas ungeschickt...😗
Aber ich denke, man sollte da auch nicht zu viel hineininterpretieren...wenn es eine andere Nationalität betroffen hätte, würde man das genauso erwähnen. Das heißt ja nicht automatisch, daß man etwas gegen diese hat, oder? 😉
LG
Fleur
EAeasyfdb91 Beiträge · seit 200901. Aug. 2011 · Hi,
am Camp 3th Bridge haben wir tatsächlich von der Managerin eine Mitbenutzer zugewiesen bekommen, alle anderen Camps waren nur für uns, die Nummer hat aber selten mit der auf der Reservierung übereingestimmt.....
Grüße Siggi
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200601. Aug. 2011 · Xomae ergänzt "selbständig" bis zu 8 Personen und 3 Fahrzeuge auf den Stellplatz. Man hat seinen Stellplatz also nicht mehr exklusiv, sondern man geht an die maximale Obergrenze ran.
Dadurch sind jetzt einige Campingplätze "frei" geworden, die im Februar diesen Jahres bereits ausgebucht waren.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle