Swakop52Themenstarter1'223 Beiträge · seit 201026. Apr. 2011 · #1
Anfang Juni gehts nach Zambia. Da wir weder einen Terminplan besitzen (wollen) und allergisch auf Vorbuchung sind, bauen wir uns möglichst ein Netz an Campingplätzen auf, wo man adhoc entscheiden und hinfahren kann.
Es gibt diverses Material, Zambia Tourism hat ja auch ganz niedliche Karten und eine recht magere Auflistung auf ihrer Webseite. Dennoch gehe ich lieber auf Empfehlungen, denn Erfahrungen sind wertvoller als alles andere.
Wir haben uns eine Route ausgeguckt, und bitten zambiaerfahrene Forenteilnehmer, uns vielleicht den einen oder anderen Tip zukommen zu lassen. Alles gerne, nur bitte keine unbezahlbaren Schickimickiplätze. An erster Stelle ist es ein Schlafplatz, der sicher sein sollte. Dann einigermaßen sauber mit sauberem Wasser, Elektroanschluß ist da natürlich ein Traum und meistens vielleicht Illusion. Sagen wir mal ein Anspruchsdenken von 50% des durchschnittlichen Offroadcampers.
Die Route mal grob: Sesheke - Mulobezi - Südeingang Kafue Kafue Süd (vielleicht Nanzhila Camp?) Kafue Nord Blue Lagoon Lusaka (never sleep in town...) Fringilla Farm Richtung Kabwe, dann Richtung Mita Dam (Empfehlung Zebra-Kurt wild campen) Mutinondo Wilderness South Luangwa Mfuwe Petauke Lower Zambezi - entweder Fähre ab Kariba falls verfügbar - oder Chirundu, Turnpike, Mazabuka, Choma, Livingstone
Lücke: Wir haben eine Lücke von Fringilla Farm bis Nkundalila Falls. Gibt es neben dem wilden Fleck am Mita Dam noch etwas?
Wäre nett, wenn da der eine oder andere Tip kommen würde.
Vielleicht hat der eine oder andere noch Lust sich die 3 Wochen anzuschließen? Wir fahren ab/ bis Windhoek.
Danke! BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Zwischen Fringilla und Kundalila Falls gibt es 62 km nach Kapiri Mposhi den netten Campingplatz “Forest Inn” mit grossem Unterstand, Strom und guten, warmen Duschen für U$ 6.50 pro Pers.
unschlagbar ist dieser Reiseführer (mit stimmigen Beschreibungen) der Campingplätze etc.
Wir haben damit schon mehrmals Zambia bereist - und soviele Tipps könnte ich nicht so gut zusammenfassen...
Grüße
baboon
Swakop52Themenstarter1'223 Beiträge · seit 201027. Apr. 2011 · #4
Vielen Dank für die Antworten.
Erika, hättest Du da vielleicht mehr Einzelheiten zum Standort? Das "Forest Inn" finde ich nicht auf T4A!
Baboon, leider gibts den Hupe nicht als PDF mit Suchbegriffen. Die Suche ist da schon sehr mühselig, und, lieber gehe ich nach Empfehlungen, da man bei Reiseführern nie weiß, wie alt die Infos sind.
Grüße BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Du darfst mir vertrauen. Das Forest Inn existiert wirklich. Allerdings bin ich erstaunt, dass es nicht auf tracks4africa zu finden ist (war uns gar nicht aufgefallen). Wenn du auf Google earth “Forest Inn Sambia” eingibst, zeigt es dir den falschen Standort an. Die Lodge liegt von Lusaka kommend auf der rechten Seite und ist gut beschildert. www.forestinn-zambia.com
Wenn wir in der Gegend sind, übernachten wir immer dort. Waren letztes Mal Mitte März 2011 auf dem Platz.
Falls du bei den Kundalila Fällen campieren möchtest, solltest du dir bewusst sein, dass du dafür als steinreicher Ausländer schlappe 65 U$ abdrücken musst (2 Personen + 1 Auto). Infrastruktur nahezu null.
Erika
P.S. Ich stimme baboon betr. Hupe-Reiseführer zu. Der ist wirklich genial und sehr übersichtlich.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #8
Hallo,
im South Luangwa waren wir am Wildlife Campground. Er liegt wunderschön am Hochufer in einer Flussbiegung. Man kann also ein langes Stück des Flusses überblicken. Abends kamen sowohl Elefanten, als auch Hippos durch den Campingplatz. Es gibt ein kleines Restaurant und einen schönen Pool. Die sanitären Einrichtungen sind sauber und relativ gross.
Wir haben die anderen CG dort in der Umgebung vor dem Parkeingang angeschaut, aber keiner hat uns von der Lage her so gut gefallen.
In Mfuwe selbst haben wir keinen CG gefunden. Aber dort brauchst Du ja auch keinen, denn es sind nur ein paar km zum Wildlife CG und Parkeingang.
Das Forest In war schon in älteren T4A Karten enthalten. Wenn es in dem neuesten Kartensatz (den ich noch nicht habe) nicht drin ist, ist das ein Fehler den man T4A melden sollte...
Gruß
Ulli
0
Swakop52Themenstarter1'223 Beiträge · seit 201027. Apr. 2011 · #10
Danke allen soweit für die nachvollziehbar guten Tips.
Ulli, das ist schon unter T4A, jedoch nicht unter Unterkünften, sondern POI´s
Grüße BadBoy
Hallo, der Hupe-REiseführer ist eigentlich sehr aktutell, und wenn man den Newsletter abboniert bekommt man auch regelm.neuest Infos über aktuelle Veränderungen - wie auch z.B. plötzlich geschlossene Camps oder neue Camps per email, damit ist man eigentlich auf dem Laufenden. Wir haben 2 Jahre Sambiaerfahrung und die meisten Camps aus dem Hupe und die Beschreibung war eigenlich immer fast aktuell. In Afrika sind allerdings Veränderungen (wie wahrscheinlich überall auf der Welt) auch innerhalb von Tagen möglich - insofern gibt nie 100 % Sicherheit ob das Camp auch offen ist und der Beschreibung entspricht ... Thats live .... 🙂
Aber was könnte ich nun pesönlich empfehlen: Sioma Camp (zwischen Katima und Mongu) herrliche Lage - netter Däne mit Lokalwissen Mukambi-Safari-Lodge: nahe der Hauptstrasse im Süd-Kafue - auch Camper sind am Pool, Restaurant, BAr und bei Ausflügen herzlich willkommen. Meiden würde ich das Lufupa Camp im North Kafue - hier durften wir Anfang Nov. 2011 nichtmal die Rezeption betreten - only Lodge-Gäste - und Teilnahme an Aktivitäten wurde uns auch nicht gestattet - soll angeblich nur Nov. bis April so sein ... keine Ahnung ... Im Kasanka NP war der Ponton-Campsite unser Favorit South Luangwa: Flat-Dogs im November sehr ruhig und herrliche Plätze am Fluss, soll aber in Hochsaison für Camper nicht offen sein ... Gute Alternative war auch Croc-Valley - Vorteil man ist direkt am Parkeingang und ist morgens schnell drin und muss nach Sonnenuntergang abends nicht noch weit durch die Dunkelheit fahren
Schade, dass das Lufupa Camp im Südkafue kein Camping mehr anzubieten scheint? Wir waren im September 2010 noch sehr begeistert. Ich würd wenn dann aktuell nachfragen.
South Luangwa - da waren wir vom Croc Valley Camp ( Empfehlung vom Bridgecamp!) sehr angetan!:) Stellpätze abgetrennt von Overlandern. Elefantenbesuch incl.:)
*Sioma Camp (zwischen Katima und Mongu) herrliche Lage - netter Däne mit Lokalwissen
--------------- Mukambi-Safari-Lodge: nahe der Hauptstrasse im Süd-Kafue - auch Camper sind am Pool, Restaurant,Bar und bei Ausflügen herzlich willkommen.*
Kann ich bestätigen..... Haushippo inbegriffen. Aber wenig Tiere auf Pirschfahrten.
Statt Sesheke kann man noch in Katima Mulilo übernachten.