EstrellaThemenstarter35 Beiträge · seit 201117. März 2011 · #1Hallo Ihr Namibia Profis,
Wir werden im Juni-Juli dieses Jahres unsere Flitterwochen in Namibia verbringen. Es ist zudem auch unsere 1. Reise nach Nambia. Wir haben uns nun für folgende "Route" ersichtlich durch die Unterkünfte entschieden.
Wir möchten vor allem Tiere und die Landschaft angucken. Außerdem würden wir gerne auch etwas Wandern. Uns ist es wichtig, lieber etwas "weniger" zusehen, dafür aber mehr Zeit an den einzelnen Orten zu verbringen. Am Ende wolle wir noch etwas entspannen und die Reise ausklingen lassen. Die Route hat sich zwischenzeitlich mehrmals geändert...das ist nun das bisherige Endresultat. Was haltet ihr von der Tour??
Palmquel (1 Nacht Windhoek)
Sossuvlei Dessert Lodge (3 Nächte)
Sams Giardino Swakopmund (2 Nächte)
Twyfelfontein Lodge (2 Nächte)
Vingerklip Lodge (2 Nächte)
Okaukuejo (Etosha)(1 Nacht)
Halali (1 Nacht)
Namutoni (2 Nächte)
Okonjima Lodge (1 Nacht)
Goche Ganas Lodge (4 Nächte)
Ist mit diesen Unterkünften -eurer Meinung nach-ein Trip zur Spitzkoppe drin? Sollten wir lieber eine Nacht weniger auf der Twyfelfontein Lodge verbringen und dafür eine Nacht mehr in Okaukuejo?
Wir freuen uns schon auf Eure Rückmeldungen und Tipps!!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2011 · #2Hallo Estrella,
willkommen im Forum!
Vorab: Ihr fahrt mit Mietwagen?
Palmquel (1 Nacht Windhoek) -> gute Wahl
Sossuvlei Dessert Lodge (3 Nächte) -> eine Nacht kürzen
Sams Giardino Swakopmund (2 Nächte) -> gewonnene Nacht hinzufügen (Tourenempfehlung: Living Desert + Robben-/Delfinfahrt)
Twyfelfontein Lodge (2 Nächte) -> Nö, finde ich keine so gute Wahl, da viele große Busgruppen und eher anonym. Schau Euch mal z.B. nach Mowani, Grootberg oder Kipwe um (vielleicht sind die schon preislich nichts für Euch)
Vingerklip Lodge (2 Nächte) -> ich würde diese Nächte mit den zwei geplanen in Twylfelfontein verbinden und z.B. bambatsi wählen, damit ihr mal auf einer typisch namibischen Gästefarm nächtigt
Okaukuejo (Etosha)(1 Nacht) -> gute Wahl
Halali (1 Nacht) -> gute Wahl
Namutoni (2 Nächte) -> keine gute Wahl; lieber Halali o. Okaukuejo eine Nacht mehr und die eine freie Nacht in Onguma
Okonjima Lodge (1 Nacht) -> gute Wahl
Goche Ganas Lodge (4 Nächte) -> Nein, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Ich würde vielleicht nach palmwag am Anfang alles 2-3 Näcghte nach hinten verschieben und die zusätzlichen Nächte am Anfang in der Kalahari (z.B. Anib, Kalahari Red Dunes Lodge) verbringen. Dann am Ende nur noch eine Nacht auf Etango
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
janet1'419 Beiträge · seit 200917. März 2011 · #3Huhu,
also was mir spontan so einfällt:
- ein Windhoek würde ich unbedingt Heinitzburg buchen ... grad für die Flitterwochen ein absoluter Traum (sonst auch 😛 )
- in Sossusvlei würd ich nur 2 Nächte bleiben
- dafür in Swakop eine länger bleiben
- statt Twyfelfontain Lodge würde ich (wäre es meine Hochzeitsreise) Mowani und Grootberg Lodge anfahren (je 2 Nächte)
- streich Namutoni und teil die 2 Nächte auf Okaukuejo und Halali auf
- Okonjima ist sicher toll!
Zu Goche Ganas kann ich leider gar nix sagen.
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2011 · #4Hi Janet,
da haben wir ja fast 1 zu 1 das Gleiche geschrieben 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
janet1'419 Beiträge · seit 200917. März 2011 · #5😄 😄 😄
ich sehs auch grad, aber Du warst Erster! 😄
achja was mir noch so einfällt: ich kenne leider euer Budget nicht, aber ich denke mal auf der Hochzeitsreise lässt man sich net ganz so arg lumpen 😉
Wärs meine würde ich die letzte Nacht nahe oder in WDH verbringen (wieder Heinitzburg oder Airport Farm z.B.) und die 3 gewonnenen Tage statt Goche Ganas in WOLWEDANS (vor Sossusvlei)! Ja, so würd ich das machen. Nur leider heirate ich noch nicht 😄
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201017. März 2011 · #6Hallo Estrella,
für Eure Hochzeitsreise würde ich anstelle Twyfelfontein Lodge
Doro Nawas empfehlen, sofern es Euer Budget zuläßt. Wir haben
die Tage dort sehr genossen! 🙂
Schönen Nachmittag
Fleur
sita350 Beiträge · seit 200617. März 2011 · #7Hallo Estrella, sind ja schon einige Tips da, die ich gut finde. Wolwedans wäre schon grad für Euren anlass speziell schön. vielleicht ist es doch drin. Dann nur 1 nacht fürs sossusvlei. Swakop unbedingt 1 Nacht mehr. Der Rest wie schon angemerkt , bis auf den Schluss. wenn es ums relaxen geht steht für mich seit Jahren Eningu Clay House lodge oben an.
Aber da hat jeder so seine Vorlieben. Betr. Etosha Pfanne möchte ich auch Onguma noch sehr empfehlen.
Eine schöne Hochzeitsreise wird es bestimmt¨
sita
EstrellaThemenstarter35 Beiträge · seit 201117. März 2011 · #8Vielen Dank, für eure Tipps.
Ja, wir werden mit dem Mietwagen unterwegs sein.
Ich bin gerade dabei, alles zu verschieben. Leider liegen -trotz Hochzeitsreisebudeget- nicht alle der von euch empfohlenen Lodges in unserem preislichen Spielraum 🙁
Vielleicht habt ihr noch ein paar Empfehlungen (statt Twyfelfontein), die nicht gaaanz so teuer wie etwa Mowani sind??
janet1'419 Beiträge · seit 200917. März 2011 · #9Hoi,
Grootberg vielleicht? Ich würde auch mal in Reisekatalogen schauen. Oftmals sind die Angebote für die Lodges dort wesentlich günstiger als wenn man direkt dort bucht, Heinitzburg z.B. ... glaub bei Mowani wars auch günstiger!
Grüssle
janet
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2011 · #10Hi estrella,
Vielleicht habt ihr noch ein paar Empfehlungen (statt Twyfelfontein), die nicht gaaanz so teuer wie etwa Mowani sind??
Wie erwähnt vielleicht Camp Kipwe?
Sonnige Grüße
Christian
Günter Franz915 Beiträge · seit 201017. März 2011 · #11Auf dem Weg von Swakopmund zur Vingerklip kann ich im Erongogebirge
AiAiba empfehlen. Die Lodge eignet sich auch gut als Alternative zu Twyfelfontein, da es hier ähnlich viele und schöne Felszeichnungen in bizarrer Felsenlandschaft zu sehen gibt. Auf dem Weg dahin könntet Ihr dann noch der Spitzkoppe einen Besuch abstatten.
Abgesehen davon hat es uns in
Twyfelfontein durchaus gut gefallen. Lage und Essen sind herausragend. Auf Busgruppen wirst Du auch anderweitig immer mal wieder treffen.
Nördlich Windhoek wäre
Okapuka vielleicht eine Alternative zu GocheGanas, besonders da es ja Eure Hochzeitsreise ist.
Damit will ich nicht von
Etango ablenken. Wir kennen beide. Sie sind nicht vergleichbar in ihrer Art. Beide Orte würden wir wieder aufsuchen.
Zu Etango schaut mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342Die genannten Unterkünfte dürften meines Wissens durchaus in Eurem Budget liegen !
Schöne Grüße
Günter
Hauis303 Beiträge · seit 201017. März 2011 · #12Hallo Estrella,
mit Sam´Giardino habt ihr eine gute Wahl getroffen. Ihr solltet euch von dem netten Schweizer unbedingt auch einmal bekochen lassen.
Ich würde euch auch Ai Aiba empfehlen. In unserem Reisebericht vom letzten Jahr findet Ihr jede Menge Fotos von dort. Wir waren zwei Tage da und hätten es locker noch länger ausgehalten. Vom Preis-Leistungsverhältnis (wir haben für 2 Personen und 2 Nächte inkl. Frühstück via TUI insgesamt 196 EUR bezahlt) war das unsere beste Lodge. Zudem war die Lage einfach traumhaft schön.
Viele Grüße
Tanja
JEjeweller235 Beiträge · seit 200917. März 2011 · #13Hallo Estrella,
willkommen im Forum.
Ein paar Informationen, die ich hier aus dem Forum habe.
Bei der Einreise auf 90 Tage Visum achten und nicht meckern.
Sammeltaxi nach Windhoek immer freundlich bleiben.
Sollte das Zimmer im Hotel um 8 Uhr noch nicht beziehbar sein,immer nur lächeln.
Beim ersten Spaziergang durch Windhoek,auf deutsch sprechende Jugendliche achten,die wollen Euch nur über den Tisch ziehen.
Bei Übernahme des 4x4 auf die Reifen achten.Die Vermieter besch.
Vorsicht an Tankstellen, jede Menge Bettler.
Auf Überfälle achten.
In Namibia kein Rindersteak essen, meistens ungeniessbar.In Namibia isst man Wild.
Auf Parkplätzen nicht zu viel Trinkgeld geben.10-15 N/Cent sind mehr als ausreichend.
Als Deutsche jede nur mögliche Versicherung abschliessen,denn sicher ist sicher.
Malaria Prophylaxe nicht vergessen,Namibia ist voll mit Moskitos,ausserdem ist es absetzbar von der Krankenkasse.
Und zum Schluss nicht vergessen Namibias Strassen haben so eine Art Wellblech Oberfläche,das heisst langsam fahren.
Ca.100 Touris treten jedes Jahr ihre Heimreise im Zinksarg an.
Aber viel Spass in Namibia.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200917. März 2011 · #14Hallo Hubert,
Du Scherzbold - war´s Dir mal wieder langweilig? 😄
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
fussohle381 Beiträge · seit 200917. März 2011 · #15guten abend zusammen,
wir reden von 2011 oder 2012? eher wohl 2011.
hoffentlich könnt ihr eure planung noch umwerfen. die hinweise find ich alle gut, ich würd auch lieber 2 nächte in okaukuejo am wasserloch verbringen wollen, zu lasten von namutoni oder halali. und camp kipwe ist total schön.
aber.....könnt ihr denn noch umdisponieren? die unterkünfte sind ja manchmal schon ziemlich lange im voraus ausgebucht. geht mal über dertours o.ä.
ich wünsch euch auf jeden fall viel glück! soll ja ein traumurlaub werden, oder?
wenn ihr von sossusvlei nach swakopmund fahren wollt und keinen 4 x 4 habt, dann plant genügend zeit ein. ihr kommt wahrschienlich erst nachmittags an, aber drei tage....na gut, wer`s mag. ich fand swakopmund nicht so toll, aber das ist sicherlich ansichtsache.
liebe grüße
petra
MartinGroth128 Beiträge · seit 201018. März 2011 · #16Günter Franz schrieb:Abgesehen davon hat es uns in Twyfelfontein durchaus gut gefallen. Lage und Essen sind herausragend. Auf Busgruppen wirst Du auch anderweitig immer mal wieder treffen.
Ja, die Lage ist sehr schön und das Essen geht. Aber letztes Jahr war man dort recht unfreundlich. Hat keinen Spaß gemacht. Und die Massenabfertigung ist wirklich nervig, wir würden das in Zukunft auf jeden Fall meiden und ich würde die Unterkunft nicht empfehlen.
Herzliche Grüße
Martin
catweazlecat265 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #17Hallo Estrella
schöne Tour habt ihr euch ausgesucht 🙂
Wir waren schon in Goche Ganas und empfinden es auch als überteuert und überbewertet.
Auf keinen Fall solltet ihr dort 4 Nächte bleiben sondern max. 2. Das reicht völlig um schwimmen zu gehen, sich massieren zu lassen und einen Gamedrive mitzumachen 😉
Wir würden dort sicher nicht nochmal übernachten auch wenn die Lodge landschaftlich schön liegt. Ist eher unpersönlich mit luxuriösem Touch.
Okonjima fanden wir dagegen sehr schön - wenngleich auch extrem teuer. Dort würde ich Euch 2 Nächte empfehlen da ihr sonst kaum in den Genuss der angebotenen Aktivitäten kommt.
Wir haben im Bushcamp gewohnt - wäre sicher auch ein Highlight für die Flitterwochen 😉
In Etosha würde ich den Empfehlungen der anderen User folgen und 2-3 Nächte an einem Camp bleiben. Namutomi wird meist nicht empfohlen.
Ab 1. Juli eröffnet auch das neue Dolomite Camp im Westteil des Parks. Evtl. wäre das eine Alternative?
Lg Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #18Hallo Estrella,
vielleicht wäre eine alternative zu Tweifelfontein - ist eine
neue Lodge -Damara Mopane - gehört zur Gondwana Gruppe-
Zu Gocheganas- Freunde von uns waren auch nicht begeistert-.
Denke wenn Ihr den Abschluss auf der Heinitzburg plant-
habt Ihr eine super Wahl getroffen.
Viel Spass beim Planen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
EstrellaThemenstarter35 Beiträge · seit 201118. März 2011 · #19Nochmals danke für die vielen Rückmeldungen!
Ja, wir haben einen 4x4 Wagen.
Die drei Tage in Sossouvlei hat uns das Reisebüro empfohlen, zudem gibt es 3 Nächte für den Preis von 2... ist also eher ein kleiner Spargrund. Eventuell könnten wir von dort einen Ausflug ins Naukluft Gebirge machen? Oder ein Stück weiter Richtung Süden fahren??
Ist es eurer Meinung nach möglich von Swakopmund einen Trip zur Spitzkoppe zu machen und dann wieder zurück nach Swakopmund?
Grüßle
Günter Franz915 Beiträge · seit 201018. März 2011 · #20Wie ich sehe seid Ihr nur 2 Tage in Swakopmund. Oder hat sich das geändert !?
Da wird es kaum möglich sein die Spitzkoppe auch noch mit einzubinden. Von der reinen Fahrstrecke her gesehen ist das natürlich schon drin. Nur was bleibt dann für Swakopmund ? Ich würde das jedenfalls nicht machen. Vielmehr könnt Ihr auf dem Weg zur Vingerklip dieses Ziel besuchen. Das hatte ich ja bereits vorgeschlagen.
Ich weiß nicht, ob sich Euer Reiseplan aufgrund der Vorschläge hier nun geändert hat. Da ist es schwierig einen sinnvollen Rat zu geben. Sorry, falls ich da was übersehen habe.
Die 3 Nächte in Sesriem/Sossusvlei halte ich für völlig ok. Zumal Ihr ja nicht immer nur unterwegs sein wollt. Im Naukluftgebirge lässt es sich gut wandern. Ich selbst kenne hier die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht, die von der Farm Büllsport aus unternommen werden kann. Ob es jetzt sinnvoll ist das von Eurem Standpunkt aus zu machen möchte ich nicht beurteilen.
Schöne Grüße
Günter