ZDF 20.15 h welche Lodge war das ?

21 Antworten · 6’344 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2011 von paddy
Antworten
Themenstarter518 Beiträge · seit 200724. Jan. 2011 ·
Hallo , weiß jemand , welche Lodge hier immer wieder gezeigt wurde ?

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
3’080 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 ·
Danke Elch,

ich war mir nicht sicher wo es war....
1’222 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 ·
Die Lodge-Miete war wohl das teuerste an der Herstellung dieses ganzen Filmes. Aufnahmetechnik, Kameratechnik, Effekte, Beleuchtungstechnik, Drehbuch, schauspielerisch:
Alles drittklassig;
mit der Ausstrahlung hat das ZDF sich gewiß nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Ausstrahlungsrechte waren wohl auch billig.
Schade um die Zeit, die man da vor der Glotze vergeudet hat.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2011
183 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 ·
Hallo Bad Boy!
Da gebe ich dir absolut recht. Nach diesen Filmaufnahmen wollen Leute, die noch nie in Namibia waren, bestimmt nicht dieses Land bereisen.
Gruß Julia
4’143 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 ·
Hallo Julia,
ja, auch das ZDF muss halt sparen. Und bei der Entwicklung mancher Lodge-Preise und ihren konträr verlaufenden Leistungen werden sich in Zukunft auch langjährige Namibia-Reisende überlegen, ob sie ihr Ziel nicht verlagern.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3’766 Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 ·
Burschi schrieb:
Hallo Julia,
ja, auch das ZDF muss halt sparen. Und bei der Entwicklung mancher Lodge-Preise und ihren konträr verlaufenden Leistungen werden sich in Zukunft auch langjährige Namibia-Reisende überlegen, ob sie ihr Ziel nicht verlagern.
Gruß:
Burschi
Autsch 🤩

aber ich kann dir nicht wirklich Widersprechen 😄

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
33,2k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 ·
Moin Paddy,

es wurde die Rössmund Lodge gezeigt: www.swakopresorts.com/lodge.htm

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Fragelich finde ich, warum man zig tausend Euro in die Hand nimmt und dann das Geld dafür ausgibt nur die trockensten Gebiete überhaupt und die Independence Avenue zu zeigen. Immerhin war das Filmteam 4 Wochen vor Ort.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
105 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 ·
Ich fand den Film auch grottenschlecht. Man hatte ja den Eindruck, dass Windhoek eigntlich nur aus Katatura besteht.
Hallo FoMi’s

Ich denke solche Produktionen entsprechen dem Mainstream der leichten Unterhaltung.
Solche Soaps gaukeln einem was vor das nie den Anspruch hat künstlerisch wertvoll zu sein.
Der Ort des Geschehens ist beliebig austauschbar. So könnte ich mir vorstellen dass nach der Fussball EM 2012 die Drehorte nach Südamerika bzw, Brasilien verlegt werden.

Gleichzeitig würde ich wetten das Heute wieder ein paar Leute sich mit dem Gedanken auseinander setzten das romantische Namibia zu Bereisen, morgen buchen und am Freitag fliegen

🤩

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3’080 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 ·
Wir machen das immer so das wir den Ton wegdrehen und uns nur die Bilder anschauen, dann ist es am besten zu ertragen, wobei ich ehrlich sagen muss das ich diesmal nicht schon nach drei Minuten sagen konnte ob der Gärnter tatsächlich der Täter war... 😉
2’346 Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 ·
Liebe "Fernseher",

über die Handlung des Films möchte ich nicht unbedingt diskutieren. Aber die gesamten Dialoge waren ja bewusst durch eine große Kühle und Distanz zwischen den einzelnen Personen bestimmt. Und dazu passten die Aufnahmen der kargen, oft lebensfeindlichen Landschaften doch eigentlich ausgesprochen gut. Ein Tourismus-Werbefilm sollte das doch wohl nicht unbedingt werden. Da sind mir solche Szenen wie gestern Abend immer noch lieber, als die üblichen schmalztriefenden Filme, die mit namibischer Realität meist überhaupt nichts zu tun haben.

Gruß
Armin
Gast25. Jan. 2011 ·
Crazy Zebra schrieb:
Hallo FoMi’s

Ich denke solche Produktionen entsprechen dem Mainstream der leichten Unterhaltung.
Solche Soaps gaukeln einem was vor das nie den Anspruch hat künstlerisch wertvoll zu sein..

Gleichzeitig würde ich wetten das Heute wieder ein paar Leute sich mit dem Gedanken auseinander setzten das romantische Namibia zu Bereisen, morgen buchen und am Freitag fliegen

hallo kurt!
ich hatte eher den eindruck, dass dieser film das genaue gegenteil vom mainstream sein wollte! man fand nicht die üblichen farbenfrohen, lieblich-schönen klischees vor. da liefen keine wilden tiere, die zum haushalt gehören, durchs bild: und es gab kein *schwarze und weiße leben ja soo nett unter einem dach zusammen*-romantik-mist.
dennoch war auch ich von dem film total enttäuscht!
für mich war das kein krimi. das war ein blutleeres ehe-drama, ohne jede erzählerische spannung.
verschenkte zeit vor der glotze!!
und ich glaube nicht, dass irgendwer nach diesem film lust auf namibia bekommt. was man da vom land sah, war wenig reizvoll.
mein mann und ich machten noch witze drüber gestern, dass uns garantiert kollegen, die zugeguckt haben, heute ansprechen, was wir denn an diesem namibia soo toll fänden. 🙄
und yepp! so war´s!! 😄

für mich war noch nichtmal christiane paul in hochform. eine schauspielerin, die ich sonst sehr schätze.
aber aus dieser lahmen story war wohl auch für sie nicht viel rauszuholen.

gruß, baiba/tina
843 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 ·
Hallo,

"schön", dass im Film so viel über Überfälle auf Touris gesprochen wurde... . Zumindestens damit hat man Namibia keinen guten Dienst erwiesen.

Ansonsten war der eigentlich lahme Film immer noch besser als so manches Rührstück a là Traumschiff im südlichen Afrika (da gab es ja auch mal eine Folge) o.ä., wo ich oft denke, die Produzenten haben nicht mehr "alle Latten im Zaun".

Wir haben dann aber später lieber den Rach geguckt und dann zum ersten Mal Dschungelcamp (war irgendwie unterhaltsamer als der "deutsche" Namibia-Krimi...).

LG

Dirk
0
Hallo Tina,

du hast ja absolut recht mit deiner Einschätzung (Daumen hoch)

ich vergesse manchmal das solche Landschaften die bei mir verzücken auslösen bei anderen nicht so hoch im Kurs stehen 🙂

Gruss Kurt
Hi Dirk,
Wir haben dann aber später lieber den Rach geguckt und dann zum ersten Mal Dschungelcamp (war irgendwie unterhaltsamer als der "deutsche" Namibia-Krimi...).
Das ist das Problem, denn hättest Du ihn zu Ende geguckt, dann hättest Du erfahren, dass die "Überfälle" alle von ihrem deutschen Ehemann beauftragt wurden. Also ist der deutsche Ausländer der Böse gewesen... 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3’173 Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 ·
Na Kurt, was du halt wieder fuer einen Geschmack hast 😄

@ Baiba/Tina!
also ich habe schon durch den Film Lust bekommen schnell wieder nach Namibia zu fliegen. Liegt aber wohl daran dass ich in Namibia lebe und hier gerade nur zu Besuch bin. 😉
Besonders fand ich den Film auch nicht
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2’524 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 ·
Ja,auch ich habe den Film gesehen---und ja,auch ich fand in grottenschlecht.
Das Beste daran war--und da schliesse ich mich Kurt an--der weite Blick in
die öde 😎 Wüste.Aber reichlich verwundert bin ich immer noch,dass man in
downtown Windhoek nur um einen Block muss,und schwupp-dich ist man mitten
in Katutura gelandet.Kleine Welt,sag ich mal.
Grüsse fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
154 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 ·
Hallo,

das beste am Film war das Ende.

Auch ich hab mich gewundert, wie die so schnell nach Katutura kam - funktioniert beamen?

Gruß
Moochi
Hallo zusammen,
Auch ich hab mich gewundert, wie die so schnell nach Katutura kam - funktioniert beamen?
Das können die in Filmen von ARD, ZDF und Co doch immer. Beim letzten Film waren sie auf einer Farm bei Aus, sind dann mit dem Flieger in der Mondlandschaft abgestürzt und sind dann aber immer fleißig mehrmals am Tag von der Farm (bei Aus) mit dem Auto nach Swakop ins Krankenhaus zu Besuch gefahren. Wow, ein Raketenauto!

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Im übrigens war nur die kurze Marktaufnahme in Katutura, der Rest eher in Goreangab, Okuryangava, Hakahana oder Havana.