LagunaraThemenstarter109 Beiträge · seit 201112. Jan. 2011 · #1Hallo!
Wir planen gerade unsere Botswana Tour.
Eigentlich wollten wir von Xakanaxa aus über North Gate nach Savute.
Da die ganze Reise durch die neuen Preise doch recht teuer wird, überlegen wir eine Nacht North Gate zu streichen und direkt zu Dizhaana Campsite zu fahren.
Kennt die jemand von euch? Und ist es sinnvoll dort eine Nacht auf dem Weg nach Savute zu bleiben?
Danke für die Antworten!
Grüße
Lagu
myrio962 Beiträge · seit 200713. Jan. 2011 · #2Hallo, Lagunara
das thema wurde schon einmal angesprochen schau mal unter:
http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/86558-dizhaana-campsite.html nach
Freundliche Grüsse von myrio
tiffernine146 Beiträge · seit 200913. Jan. 2011 · #3Ich war jetzt im Dezember im Dizhanna Camp. Das Camp liegt wunderschön am Kwai River und ist sehr empfehlenswert. Die Umgebung ist sehr tierreich, eine Piste führt am Kwai River entlang nach Norden bis zur Magothlo Lodge. Auf jeden Fall ein lohnender Zwischenstopp.
Ciao
Alfred
maddy2'167 Beiträge · seit 200913. Jan. 2011 · #4Hallo Lagu,
Wir waren im August 2010 fuer 3 Naechte dort. Uns hat es auch sehr gut gefallen!
Die Game drive route entlang dem Kwai River entlang, obwohl recht kurz, hat viele Tiere und Voegel gebracht.
Alfred, wer fuehrt den campsite jetzt, und wo kann man buchen? Damals war es noch Mankwe, aber die haben das dann leider aufgegeben.
Gruss aus Sodwana
Maddy
tiffernine146 Beiträge · seit 200913. Jan. 2011 · #5Hi Maddy,
das Camp führt jetzt der Mababe community trust:
Dizhaana Campsite (Mababe Community Trust campsite) Maun, tel 267-6800010
ob man das vorbuchen kann weiß ich nicht (glaube das wird schwierig), ich bin einfach hin gefahren. Im Dezember war nichts los.
Ciao
Alfred
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #6Wir waren auch eine Nacht dort und fanden es wunderschön. Buchen braucht man nicht. Wenn man dort ankommt, kommt schon nach einiger Zeit irgendeiner aus dem Busch und zeigt einem den Platz. Wir waren ganz allein dort. Nachts Löwengebrüll ganz in der Nähe. Ansonsten wenig Tiere, aber die Landschaft ist schön.
LagunaraThemenstarter109 Beiträge · seit 201116. Jan. 2011 · #7Danke für eure Anworten, ich werds mir auf jeden Fall merken und wenns rein passt in die Route auch ansteuern!
hcandersen167 Beiträge · seit 201110. Juli 2011 · #8Hallo,
wen's noch interessiert, man das Dizhaana Camp (Mababe Community Camp) wohl buchen auf der Internetseite www.dizhana.co.za . Mittlerweile kostet es wie so viele andere in Botswana auch mehr, nach dieser Seite sind das jetzt 25,- US$ pro Person und Nacht.
Ich habe es reserviert für eine Nacht im Juni 2012, man kommt nach dem Start dann auf eine Seite www.nightsbridge.co.za . Ich soll jetzt 100,- USD (wir sind zu viert) entweder auf die Standard Bank in ZA oder auf die First National Bank in BOT überweisen. Auf der Nightsbridge-Seite wird übrigens eine Google-Maps-Karte gezeigt, auf der die Position des Camps etwas irritierend eingetragen ist, aber wenn man die angegebenen Koordinaten überpüft, passt's besser. Nach der Buchung erhält man eine Bestätigung unter anderem mit einer Streckenbeschreibung, die auch zur in Reiseführern beschriebenen Lage führt.
Vielleicht hat schon mal jemand Erfahrung mit den Banken bzw. einer Überweisung dorthin gemacht; ich warte auf jeden Fall noch mal etwas ab ....
Liebe Grüße ins Forum
Klaus
hcandersen167 Beiträge · seit 201111. Juli 2011 · #9Noch 'ne Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern Abend:
Gerade habe ich von dizhana.co.za, Frau Celia Martins, eine Mail bekommen, dass im Laufe der nächsten Woche ein Bezahlsystem per Kreditkarte eingerichtet werden soll, so dass die teuren Auslandsüberweisungen damit nicht mehr nötig sein sollen. Man will sich bei mir melden.
Ich berichte dann mal, wenn's klappt ...
Gruß Klaus
Chrigu7'283 Beiträge · seit 200611. Juli 2011 · #10hcandersen schrieb:dass im Laufe der nächsten Woche ein Bezahlsystem per Kreditkarte eingerichtet werden soll
Gib Bescheid wenn es so weit ist! "Im Laufe der nächsten Woche" kann nach Afrikanischen Begriffen gerne ein paar Monate oder auch mehr bedeuten. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen 😄
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
La Leona2'779 Beiträge · seit 200714. Juli 2011 · #11liebe Fomis, ich habe soeben einen text verfasst den ich als neues thema zu camping in botswana einstellen wollte, doch nun füge ich ihn hier ein
Es geht um camping Möglichkeiten und Vorausbuchung derselben im Khwai Raum.
Gemäss den mir vorliegenden Angaben haben wir drei Übernachtungsmöglichkeiten nachdem wir Xakanaxa und den Moremi NP übers North Gate Richtung Savuti verlassen. Vorneweg möchte ich erwähnen dass wir nicht in einem Tag Xakanaxa - Savuti fahren wollen, sondern mit einem Unterbruch in der Khwai Ecke.
Es bieten sich uns (soweit ich dies bislang in Erfahrung bringen konnte) drei Alternativen ab North Gate:
1. nach ca 23km entlang des Khwai Rivers die Mmagotho Camp site des Khwai Community Trust, ohne jegliche Infrastruktur. Wo und wie kann man sich da kurzfristig anmelden
2. nach weiteren 33km das Dizhaana community camp, hier soll es div. Stellplätze am FLuss geben mit ablutions. Auch hier die Frage wo und wie buchen, ist es notwenig oder einfach hinfahren auf gut Glück? --> dazu siehe posts con chanderson
3. nach weiteren 21km (auf Transit Road) die Mankwe Bush Lodge, hier möchte ich wissen wie sich die Camelthorn campsites von denjenigen welche näher bei der Lodge liegen unterscheiden.
Wir werden mit 3 LR unterwegs sein, 6 Erwachsene und 3 Kinder, ich erwähne dies nur weil wir eben etwas mehr Platz brauchen als ein einzelnes Fahrzeug.
vielen Dank! und Gruss
hcandersen167 Beiträge · seit 201124. Apr. 2012 · #12Hallo zusammen,
ein bißchen 😎 verspätet, aber immerhin (Ich hab's vergessen ...):
Chrigu schrieb:
"Gib Bescheid wenn es so weit ist! "Im Laufe der nächsten Woche" kann nach Afrikanischen Begriffen gerne ein paar Monate oder auch mehr bedeuten. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen."
Im September letzten Jahres habe ich tatsächlich ein "Credit Card Authorization Form" von Dizhaana bekommen, dass ich entsprechend mit meinen Kreditkartendaten ausgefüllt per Fax zurückgesendet habe. Die Abbuchung des genehmigten Betrages ist kurze Zeit später korrekt erfolgt.
Ob das alles nun erfolgreich geklappt hat, werde ich dann im Juni sehen!
Liebe Grüße ins Forum
Klaus
hcandersen167 Beiträge · seit 201119. Mai 2012 · #13Nochmals hallo Zusammen,
ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag:
"Ob das alles nun erfolgreich geklappt hat, werde ich dann im Juni sehen!"
Da ja gerade aktuelle Nachrichten des Hupe-Verlages die Runde machen, haben wir erfahren können, dass das Camp Dizhaana zur Zeit wegen "Lizenzproblemen" geschlossen ist. So werden wir am 8. Juni wohl doch nicht das Camp aufsuchen können - mal seh'n, wo wir bleiben 🤨 . Wenn ich erfahren kann, was da los ist, werde ich mal davon berichten.
Grüße ins Forum
Klaus
AOaos1'166 Beiträge · seit 200820. Mai 2012 · #14Hallo Klaus,
das würde mich auch interessieren, da ich gebucht und bereits bezahlt habe.
Auch wenn's erst im November hingeht.
Grüße
Axel
heuchef911 Beiträge · seit 200721. Mai 2012 · #15aos schrieb:
Hall Klaus,
ich schließe mich an, wir haben auch schon gebucht und bezahlt für Anfang Oktober.
Grüße
Helgi
schoelink1'933 Beiträge · seit 200721. Mai 2012 · #16aos schrieb:Hallo Klaus,
Grüße
Axel
1 March 2012 it was closed (Dizhaana) the Director of Tourism took the Licence. Better contact them 😕
Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
hcandersen167 Beiträge · seit 201116. Juni 2012 · #17Hallo zusammen,
nachdem wir nun den Chobe-Bereich hinter uns haben, kann ich kurz berichten, dass Dizhaana-Campsite nach wie vor geschlossen ist.
Unsere Buchung des Platzes wurde allerdings automatisch von Dizhaana-Mitarbeitern auf das Mankwe-Camp umgelenkt, so dass wir dort problemlos unte gekommen sind. Wir haben das allerdings erst vor Ort nach eigener Recherche in Maun erfahren, da eine entsprechende Email einer Celia Martins (info@dizhana.co.za) bei uns erst nach unserer Abreise aus D in der Mailpost eintraf und ich sie eben erst las.
Gruß Klaus
P.S. Bei Bedarf kann ich noch mitteilen, wo bzw. bei wem in Maun wir Kontakt hatten.
heuchef911 Beiträge · seit 200703. Juli 2012 · #18Hallo,
wir hatten schon im Oktober 2011 die Dizhana Campsite ab 04.09.2012 für 3 Nächte gebucht und bezahlt.
Gestern bekam ich eine e-mail von dort, dass "because of internal matters" die Campsite geschlossen sei und dass man uns auf das Mankwe Camp umgebucht habe.
Ich finde das recht korrekt, auch wenn ich Dizhana vorgezogen hätte.
Kann jemand zum Mankwe Camp ein paar Infos geben? Was gibt's dort als Pendant für das gebnuchte "Twin en-Suite Safari Tent" ? Oder wechselt man besser auf die Campsite (mit dem eigenen Dachzelt), wenn man es ruhig haben möchte?
Danke vorab und
Grüße aus Dresden
Helgi
hcandersen167 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #19Hallo Helgi,
wie ich oben schon schrieb, sind auch wir im Juni auf das Mankwe Camp umgebucht worden. Wir hatten allerdings auch für Camp Dizhana nur eine Campsite gebucht und haben daher auch auf Mankwe eine Campsite zugewiesen bekommen. Hier gibt es nach der Beschilderung offenbar zwei verschieden Campingareale; in dem Teil, in dem unserer Platz lag, gab es insgesamt nur drei Plätze. Unser Platz (2 😕? ) hatte 'ne (kalte) Dusche, Spüle sowie Spülklo, es fehlte allerdings der Duschkopf. Insgesamt in Ordnung, aber recht einfach ... Das ganze mitten in relativ dichtem Wald. Hier soll es ein oder zwei Nächte bevor wir da waren, Löwen gegeben haben 🙂 !
Bei der Reception (nicht ganz einfach zu finden, wir landeten erst in 'ner Art Militärlager) wurden wir sehr freundlich empfangen; dort gibt's 'ne gut aussehende Bar sowie in der Nähe dann einige Safarizelte auf Holzbohlen. Die haben wir uns aber nicht näher angesehen, sie sahen von außen recht ordentlich aus. Sorry 😉 !
Das Camp Mankwe liegt von Maun kommend etwa 20 - 25 geschätzte Kilometer vor dem an der gleichen Strecke liegenden Abzweig zum Camp Dizhana und ist gut ausgeschildert.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiter helfen!
Liebe Grüße und 'nen tollen Urlaub!
Klaus