GIGISBertThemenstarterGast14. Okt. 2010 · #1Hallo Forum,
wir sind am 29.12. mit einem Hilux in Maun und haben 5-6 Tage Zeit. Unsere Idee ist es, uns in den Chobe zu begeben und den Jahrewechsel dort zu verbringen. Habt ihr einen Vorschlag für mich, was in der Zeit zu schaffen wäre (Savute-Linyanti) - auch in Anbetracht des zuerwartenden Wetters? Muss ich hier vorab reservieren? Welches sind die schönsten Campsites?
Ich hoffe sehr, ihr könnt uns helfen, da ich mittlerweile vor einem regelrechten Info-Overkill stehe!
Viele Grüße
Bert
JABULANI250 Beiträge · seit 201014. Okt. 2010 · #2Fahrt lieber nach Johannesburg über die Feiertage, dort wirst Du Frieden und Ruhe finden… die Springbocks hocken alle irgendwo an der Küste und auch das Okavango ist mit Trailern vollgestellt, dort wirst Du garantiert keinen Platz
mehr finden…
Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
GIGISBertThemenstarterGast14. Okt. 2010 · #3nicht Okavango, Chobe!
GIGISBertThemenstarterGast15. Okt. 2010 · #4Hat denn keiner eine kleine, feine Route für mich parat? Oder Tips bezügl. Auswahl der Camps?
Erika2'338 Beiträge · seit 200715. Okt. 2010 · #5Hallo GISBert
Vielleicht kann ich dir erklären, weshalb du auf deine Frage keine Antworten kriegst:
Du fragst: Welches sind die schönsten Campsites im Chobe? Die Antwort hast du dir in der Überschrift schon selbst gegeben, nämlich Savuti und Linyanti, da es für Selbstfahrer nur diese beiden Camps gibt. Ausser, du planst noch, in die Gegend von Kasane zu fahren, wo dann noch direkt am Chobe-Fluss das Ihaha-Camp wäre.
Du musst unbedingt vorbuchen, denn im Dezember bis ca. Mitte Januar ist Ferienzeit im südlichen Afrika, weshalb ich bezweifle, dass du überhaupt noch einen freien Platz bekommst. Ohne die Gewissheit, dass du wirklich noch einen Campingplatz ergattern konntest, macht es keinen Sinn, sich über die Route zu unterhalten.
Anhand deiner Fragen muss ich annehmen, dass du dich mit den dortigen Begebenheiten überhaupt noch nicht befasst hast, was ich schlecht finde. Bitte benütze mal die Suchfunktion, da wirst du einige Infos bekommen und auch herausfinden, wo oder über wen du buchen musst. Also alles kann einem hier im Forum auch nicht vorgekaut werden.
Wie das Wetter dann sein wird, kann man so nicht voraussagen, jedenfalls ist im Dezember Regenzeit, was aber nicht heissen muss, dass es ununterbrochen regnen wird.
Viel Glück
Erika
GIGISBertThemenstarterGast15. Okt. 2010 · #6Hallo Erika,
danke, daß Du mir zumindest ein wenig "vorgekaut" hast...
Ich hatte dann wohl fälschlicherweise gedacht, mich mit
dem Thema "zu beschäftigen" gelänge mir in einem Forum
mit "Gleichgesinnten". Welche Fragen würden denn hier beantwortet
bzw. fänden Deinen Segen?
Offensichtlich ist mir der Sinn eines Forums noch nicht so geläufig -
und dass es eine Suchfunktion gibt, scheint einer der häufigsten
Forumseinträge überhaupt zu sein. Trotzdem auch dafür ein Dankeschön.
Wie viele Fragen könnten wohl beantwortet werden, wenn man die Zeit
zusammenrechnet die verwendet wird um jemanden auf die Suchfunktion
hinzuweisen... (erkennt man an diesem Hinweis eigentlich den "Insider"?)
Ich hoffe, ich störe nicht weiter...
Gruß (und nimm's nicht zu ernst...)
GISBert
Erika2'338 Beiträge · seit 200715. Okt. 2010 · #7Hallo GISBert
Bitte nimm’s nicht übel, dass ich dir so forsch geantwortet habe. Es ist eben so, dass man in der Regel die Camps im Chobe NP bereits ein Jahr im Voraus buchen muss, wenn man auf Nummer Sicher gehen will und wenn du ohne Buchung ans Gate kommst, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit abgewiesen.
Da wir nicht zu den Vorbuchern gehören, verzichten wir persönlich auf solche Parks, da wir uns weigern, genau nach Stundenplan fahren zu müssen. Demzufolge bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Frag doch mal diese Adresse an
http://www.bwana.de/Kann sein, das man dir dort helfen kann.
Hiiilfäää, ist denn hier niemand, der ein wenig mehr Auskunft geben kann? Wo sind denn die ganzen Botswanafahrer geblieben?
Grüessli Erika
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200616. Okt. 2010 · #8Hallo Bert,
ich selbst war noch nie zum Jahreswechsel im Chobe, daher kann ich dir weder etwas zum Wetter sagen, noch dazu, wie voll es sein wird. Aber Erika hat schon Recht: Man sollte deutlich im Voraus buchen.
Im Chobe gibt es für Selbstfahrer genau drei Camps: Ihaha (an der Chobe Riverfront), Linyanti (ebenfalls am Fluss) und Savuti. Jedes dieser Camps ist einzigartig. Bei sechs Tagen Aufenthalt würde ich vorschlagen, jeweils zwei Nächte in Savuti, Linyanti und Ihaha zu verbringen.
Wünsche euch viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß, Uwe
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200916. Okt. 2010 · #9Das schönste dieser drei Camps ist mit großem Abstand Linyanti, gefolgt von Ihaha. Savuti ist laut und hektisch (meine persönliche Meinung). Wenn es dein Budget zulässt, denk über eine Fly-In-Safari in das Delta nach. Besser kann man den Jahreswechsel nicht verbringen. Allerdings ist in der ganzen Gegend (Chobe, Moremi und Delta) um diese Zeit die Regenwahrscheinlichkeit besonders groß. Kann sein, dass die gesamte Zeit völlig verregnet ist, kann aber auch anders sein (habe beides schon erlebt). Alternativ böte sich eine Tour in das CKGR an. Kann zwar auch dort regnen, insgesamt aber nicht so dauerhaft wie im Moremi-Chobe-Gebiet.
Cora1'335 Beiträge · seit 200616. Okt. 2010 · #10Hallo Gisbert,
wenn Du in Maun bist, warum besuchst Du nicht andere Gegenden?
Der Chobe ist ja nicht direkt in der Nähe von Maun. Ganz im Gegensatz, wenn Du in Kasane wärst.
Du wirst, wie schon vorher gesagt, wohl kaum noch eine Chance auf eine Buchung haben. So ist das da.
Und das ist sogar in der Zeit so schlimm, wenn die Südafrikaner noch keine Ferien haben, und nur die Europäer. Dann musst Du auch min. 10 Monate im Voraus buchen.
Für 2011 bist Du gut dran! Aber für Silvester 2010-11 eben nicht!
Ich würde Dir vorschlagen mittels eines sehr geeigneten Reiseführers (ich empfehle den aus dem Hupeverlag) noch einmal mit anderen Möglichkeiten zu beschäftigen.
Es käme ja auch die Zentral Kalahari in Frage (kann die Chancen auf Unterkunft nicht einschätzen, aber denke, dass dort wenigstens eine kleine Chance für Dich besteht).
Oder KubuIsland oder oder oder
Du könntest auch am Boteti bleiben, Du könntest nach Tsodilo Hills fahren, zu den Etshadörfern, zu Drotskys Cabin etc.
Und zu den "genehmen" Fragen hier im Forum:
Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich reagiere unwirsch auf Poster, die sich überhaupt keine Mühe machen, sondern die ins Forum gehen, um sich das eigene Erarbeiten zu ersparen. Die alles, wie im Reisebüro, vorgekaut haben wollen.
Wenn man diesen Eindruck hat, dann reagiere ich darauf nicht.
Bei Dir konnte man den Eindruck gewinnen, dass es sich so verhält.
Viele Grüße
Cora
Kandanga115 Beiträge · seit 201016. Nov. 2010 · #11Bert, Ihr kommt ohne Vorbuchungen nicht mehr in die Parks, selbst für Tagestouren nicht mehr. Schaut Euch die neuen Preise an, dann vergeht Euch ev. der Appetit!
Mit Springboks braucht Ihr kaum rechnen, denn um diese Jahreszeit fahren die an die Küste. Auch wegen der neuen Preise....
Viel Spaß, Hugo