Wechseln der Avatare

20 Antworten · 3'716 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2010 von paulimann
Antworten
Themenstarter781 Beiträge · seit 200713. Okt. 2010 · #1
Hallo Ihr Lieben,

warum wechseln den in letzter Zeit soviele von Euch ihre Avatare? Steckt irgendein tieferer Sinn dahinter, der sich mir nur nicht erschließen will? Dirk, ich war so auf das süße Blumenäffchen geprägt, jetzt "übersehe" ich Dich glatt auch mal... 🙁 Kurt, was war das denn mit dem weißen Feld mit rotem Rand??? 🤨 Ich finde das ja irgendwie verwirrend... 😐 🙁

Euer paulimann
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2010
843 Beiträge · seit 200813. Okt. 2010 · #2
Liebe Antje,

lieben Dank für Deinen Post! Die folgende Antwort wirst Du so nicht erwartet haben, aber ich nutze die Gelegenheit ... .
Der neue Avatar ist nicht einfach so da gelandet... .
Eigentlich wollte ich einen Löwen nehmen, der gerade was anderes macht, aber das schien mir zu hart. Dann sollte ich mich hier gleich abmelden, was auch irgendwann passieren wird. Ich trauere etwas den früheren Zeiten im Forum nach. Jaja, "früher war alles anders".

"Matou" ist ja Französsich für "Kater". Und, da ich mich hier manchmal auch aufrege und das ab und an auch kundtue, passt der abgebildete "Brüllkater" irgendwie besser zu mir.

Das Forum hat sich m. E. verändert.
Sicher, es ist ein Reiseform, aber oft bekommt man dann unterwegs im Land oder aus anderen Quellen haarsträubende Sachen mit, dass man/ich oft denke, dass es die Leute hier interessieren könnnte, weil wir alle als Reisende vielleicht auch eine gewisse Verantwortung mittragen könnten.
Zum Beispiel: Geplanter Serengeti-Highway. Es sieht zunächst so aus, als würde das hier nur Wenige interessieren. Ich weiß aber, dass mehr Fomis eine Meinung dazu haben, diese aber nicht schreiben. Das liegt nach deren Auskunft daran, dass hier immer wieder Leute dazwischenhauen, die nicht nur den anderen über den Mund fahren, sondern sie öffentlich diffarmieren, d.h. persönlich mies angreifen und bloßstellen.
Es ist für mich ein Unterschied, ob man z.B. eine geradlinige und persönliche Meinung/Linie kundtut, ohne dabei andere direkt anzugreifen, oder aber Letzteres tut. Das kriegen hier ein paar Leute aber regelmässig nicht "gebacken"/getrennt. Keine Ahnung, ob aus Absicht, Unwissenheit u.a..

Weitere Beispiele?
Ich denke da an das Thema "Harnas" von neulich und den Forumsneuling "Steve", der dort als Praktikant war und der hier direkt voll attackiert wurde. Harnas hin oder her - da hat sich mal einer engagiert - und immer feste druff!
Oder das scheinbare Desinteresse am Rückgang der Löwenpopulationen im Chobe, den Nxai-Pans, im CKGR sowie die Mutmaßungen über die Motive von Willi de Graff bzgl. Löwen, weil man es vielleicht nicht besser weiß, aber mal mitreden wollte. (Das Thema "Probleme mit Löwen" wird auch in BOT anscheinend schön unter "den Grasteppich gekehrt".)
Von meinem "Lieblingsthema" (ganz im Gegenteil!) der Jagd ganz zu schweigen.

Oder, da machen sich Viele die Mühe und antworten auf gestellte Fragen. Dann bekommt man im Verlauf des threads das Gefühl, dass die Antworten zu 100% am Fragesteller vorbeigehen, d.h. der meldet sich oft gar nicht mehr dazu. Das, finde ich, hat sich hier drastisch gehäuft. (Ein Phänomen, dass sich auch in meinem beruflichen Umfeld gehäuft hat.)

Die wichtigen Infos kriege ich hier oft nur noch per PM/Mail, weil der Absender evtl. keinen Bock mehr hat, dass hier allen zugänglich zu machen.

Und, wenige haben hier die Größe, nach einer heftigen, aber fairen Argumentation, wieder normal mit einem zu korrespondieren. Wie sagt man bei uns: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich". So wäre es o.k..

Ergo: Sobald Manchem hier die Argumente ausgehen, geht es gerne mal unter die Gürtellinie.
So viel der hochverehrte Chefadmin früher z.B. Volker und Yoshikawa Einhalt geboten hat, so selten tut er es meiner Meinung nach heute bzgl. Diffarmierung, unerwünschter Werbung (s. B. für Benguela Car Hire) u.ä.

Sicher frage auch ich immer noch nach Rat zu Themen, die schon 1000x durchgenudelt wurden, und wir sind sehr dankbar für Tipps. Wenn denn welche kommen.
Aber, alles in Allem ist das für mich persönlich zu langweilig für ein Forum, wo sich viele tummeln, die durchaus mehr zu bieten/sagen hätten. Und das "Salz in der Suppe" fehlt mir hier immer mehr, weil Leute mit einer Meinung immer weniger schreiben.

Vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu hoch oder so, und ich bin derjenige, der ein Reiseforum nicht von einem Meinungsforum trennen kann.
Hier ist so viel Potential, um mehr über kritische, aktuelle Dinge zu lernen und zu diskutieren. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man ein Nörgler ist, die bereisten Länder nicht genießt o.ä. Ganz im Gegenteil.

Mmh, der neue Avatar passt besser 🙂.

LG und bis bald
Dirk
0
Themenstarter781 Beiträge · seit 200713. Okt. 2010 · #3
Alles klar Dirk - ich werde mich daran gewöhnen! 🙂

Und Du hast ja soooooo recht...
2'338 Beiträge · seit 200713. Okt. 2010 · #4
Hallo Dirk

Meinen Avater werde ich in nächster Zeit nicht ändern, aber
der geplante Serengeti Highway wurde hier schon mal diskutiert:

http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/142179-highway-durch-die-serengeti.html

Ansonsten bin ich in vielen Punkten deiner Meinung. Es ist in letzter Zeit im Forum ziemlich öde geworden, schade.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter781 Beiträge · seit 200713. Okt. 2010 · #5
Erika schrieb:
Meinen Avater werde ich in nächster Zeit nicht ändern
Aber Erika, das wäre ja auch zu schade! 😛

Herzliche Grüße an Deinen Avatar!

Antje
5'538 Beiträge · seit 200813. Okt. 2010 · #6
Zur Vermeidung von Missverständnissen von mir zurückgezogen.
Gerd
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2010
843 Beiträge · seit 200813. Okt. 2010 · #7
Hallo,

evtl. war das mit Benguela ein nicht so treffendes Bsp. bzgl. Werbung. Habe mir die ja auch gleich mal aus Neugierde angeguckt.

Die Sache mit dem geplanten Serengeti-Highway als solchem finde ich so ungeheuerlich, dass ich einfach mit mehr Reaktionen gerechnet hätte. Auch im 1. thread.
Eine "Autobahn" durch die Serengeti ist das mit Abstand Bekloppteste, was ich jemals in Sachen Umwelt gehört habe.
Da würde ein Naturerbe mit Ansage vor die Wand gefahren.
Aber, noch ist ja nicht aller Tage Abend und die vorgeschlagene Alternativroute im Süden wird evtl. doch in Betracht gezogen.

Ergänzen will ich noch, dass wir durch das Forum nicht nur viele nette Leute, sondern auch neue Freunde kennengelernt haben.
Wenn ich mir überlege, dass ich es anfangs für mich als völlig undenkbar fand, in einem Internetforum aktiv zu werden, dann ist das doch mehr als nur erwähnenswert 🙂.

Durch das sich "persönliche Ereifern" gegen Personen, gehen die eigentlichen Themen dann oft im thread unter, und ich verliere dann oft komplett den Faden bzw. weiß nicht mehr, worum es eigentlich ging.
Mich ereifern, im Sinne von Partei für eine Sache ergreifen o.ä. tue ich auch oft (upps, was für'n Deutsch), und wähle wohl häufig zu deutliche Aussagen (so wurde es mir gestern daheim nochmal "mitgeteilt", ähem ;-)). Allerdings versuche ich immer, nie andere mit Pauschalaussagen "an den Pranger" zu stellen, sondern betone, dass es sich um meine eigene Meinung oder um meine persönlichen Eindrücke handelt (ich bekam daheim Zustimmung - puh :-)).
Wäre schön, wenn das alle hier zumindest auch versuchen würden.
Damit meine ich die, die das Stänkern nicht lassen können, nicht die anderen. Logisch, oder?

Ich habe zu diesem thread ein paar PMs bekommen, deren Inhalte in dieselbe Richtung gehen. Von Leuten, die fast keinen Bock mehr haben, hier mitzuschreiben. Zusammen mit denen, wo ich das auch vom Hörensagen weiß, kommen da schon ein paar Fomis zusammen. Voll schade.

So, nu ist gut. Äh, wie lautete nochmal das Thema?

LG
Dirk
0
378 Beiträge · seit 200713. Okt. 2010 · #8
Frage:

Was hat denn die hier zum x-ten male geführte (früher war alles besser und alle sind heute so pöse)-Diskussion mit der Frage nach den geänderten Avatars zu tun?

Habe ich da irgend etwas nicht verstanden?

Gruß Bernd
Themenstarter781 Beiträge · seit 200713. Okt. 2010 · #9
Matou66 schrieb:
So, nu ist gut. Äh, wie lautete nochmal das Thema?

LG
Dirk
Ääääähm - also ich wollte eigentlich nur wissen, warum etliche FoMis Ihren hohen Wiedererkennungswert, den sie sich doch durch jahrelange Verwendung eines bestimmten, vielleiht sogar auffälligen Avatars (ich meine das bunte Bildchen, Gerd!) erworben haben, aufs Spiel setzen, indem sie den einfach mal eben austauschen. Profane Frage, was? 😊
5'538 Beiträge · seit 200813. Okt. 2010 · #10
Zur Vermeidung von weiteren Missverständnissen zurückgezogen.
Gerd
Themenstarter781 Beiträge · seit 200713. Okt. 2010 · #11
gglink schrieb:
etwas aggressiv, wie mir jemand sagte und das war auch so von mir gewollt
Ich verstehe immer mehr, warum sich schon so viele FoMis hier abgemeldet haben. Ich habe jetzt auch keinen Bock mehr auf diesen aggressiven Scheiß - jedes auch noch so harmlose Thema endet letztlich früher oder später in Aggressionen und persönlichen Verunglimpfungen! Könnt Ihr Euch nicht ein bisschen zusammenreißen?

Ich mache jetzt auch erst mal P A U S E 😠
378 Beiträge · seit 200713. Okt. 2010 · #12
paulimann schrieb:
gglink schrieb:
etwas aggressiv, wie mir jemand sagte und das war auch so von mir gewollt
Ich verstehe immer mehr, warum sich schon so viele FoMis hier abgemeldet haben. Ich habe jetzt auch keinen Bock mehr auf diesen aggressiven Scheiß - jedes auch noch so harmlose Thema endet letztlich früher oder später in Aggressionen und persönlichen Verunglimpfungen! Könnt Ihr Euch nicht ein bisschen zusammenreißen?

Ich mache jetzt auch erst mal P A U S E 😠
Paulimann, lass dich nicht beirren, du hast recht, es ist schon bezeichnend. Da stellt man die harmlose Frage, warum manche ihr Avatar gewechselt haben und schon gießen die üblichen Verdächtigen wieder ihre scheinheilig, moralische Gülle in den Thread bis absolut keiner mehr die Anfangsintension erkennen kann.

Schon witzig, dass gerade diese "ständig nölenden" User anderen das vorwerfen was sie selbst so vorzüglich zelebrieren.

so long Bernd
1'667 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #13
Hallo, zusammen
ich kann Dirk nur zustimmen.
Es kann doch nicht sein, dass ich von einem Newcommer seine ERSTE, allgemein gehaltene Frage per PM geschickt bekomme,
weil dieser keine Lust hat, sich im Forum anpöbeln zu lassen,
nur weil die Frage vielleicht schon einmal gestellt wurde.
DAS ist doch nur noch traurig.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
378 Beiträge · seit 200714. Okt. 2010 · #14
Birgitt schrieb:
Hallo, zusammen
ich kann Dirk nur zustimmen.
Es kann doch nicht sein, dass ich von einem Newcommer seine ERSTE, allgemein gehaltene Frage per PM geschickt bekomme,
weil dieser keine Lust hat, sich im Forum anpöbeln zu lassen,
nur weil die Frage vielleicht schon einmal gestellt wurde.
DAS ist doch nur noch traurig.

LG
Birgitt
Na das nenn ich mal eine gelungene Antwort auf die Eingangs gestellte Frage
843 Beiträge · seit 200814. Okt. 2010 · #15
Sorry, Antje,

wollte Dir Deinen thread nicht kaputtmachen. Habe ich aber. Das eigentlich harmlose Thema war wohl schlicht der berühmte Tropfen zuviel, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Es gab ja auch ein Leben vor dem Forum. Das war auch gut.

SENDEPAUSE

Dirk
0
1'247 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #16
Hallo Antje und alle anderen

ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und weiss deshalb nicht, wie das Forum früher war. Was ich - schon aufgrund meines Alters - weiss, ist, dass sich der Umgang miteinander ganz allgemein verändert hat. Insbesondere die Toleranz dem Anderen gegenüber hat meines Erachtens in den letzten Jahren massiv abgenommen.

Ein zugegeben für Aussenseiter eher banales Beispiel (Kurt wird verstehen, was ich meine): Alex Frei, der Captain der Schweizer Nationalmannschaft, wird durch sein eigenes Publikum ausgepfiffen...

Dass diese Entwicklung auch auf unser Forum abfärbt, ist wohl unvermeidlich.

Eine allgemein gültige Verhaltensregel dazu habe ich auch nicht; wie sollte ich auch! Ich finde es nur um jedes Mitglied schade, das aus diesem Grund aufgibt, denn es sind i.d.R. genau diejenigen, die hier für den Ausgleich sorgen - für einige hier die sog. "Gutmenschen". Und deshalb bin ich z.B. Kurt auch mehr als dankbar, dass er seinen Entscheid revidiert hat.

Zurück zum Avatar: Man kann ihn auch einfach wechseln, weil einem der alte verleidet ist oder man ein besseres Bild gefunden hat...

Versöhnliche Grüsse aus der nebligen und kalten Schweiz
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
5'538 Beiträge · seit 200814. Okt. 2010 · #17
Hallo Paulimann, hallo Zusammen,

entschuldige bitte, dass ich Dich mit meiner Antwort verärgert habe. Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, habe ich meine Postings daher zurückgezogen.

Ich wollte und will niemanden verletzten und ich habe deshalb auch in einigen anderen Threads meine Postings gelöscht.

Hallo Antje, auch von mir eine Entschuldigung, dass ich Dein Thema so anders behandelt habe und wir dadurch in ein anderes Fahrwasser gekommen sind. Soll nicht mehr vorkommen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter781 Beiträge · seit 200714. Okt. 2010 · #18
Danke Jungs, Entschuldigungen angenommen! Mit Euch "rede" ich wieder! 🙂

Wenn sich jetzt auch noch ein paar Andere wenigstens Gedanken über den Umgang hier miteinander machen würden, wäre ja schon viel gewonnen! Habt Ihr Euch denn nicht auch schon mal gefragt, wo denn alle die geblieben sind, die bis vor kurzem/einigen Wochen/einigen Monaten hier noch sehr regelmäßig (und meistens auch sehr kompetent) gepostet haben? Da fallen mir nämlich eine Menge Leute ein! Der hier ständig aggressiver werdende Umgangston geht offenbar nicht nur mir gewaltig auf den Keks (und ist deswegen ja auch schon ein paar Mal thematisiert worden). Und das hat auch gar nichts mit Diskussionskultur oder Abkommen vom ursprünglichen Thema zu tun (das finde ich gar nicht so wild und praktiziere es ja selbst gerade) - es ist einfach der Ton, der die Musik macht! Und die ist im Moment eher atonal. 😐

In der Hoffnung auf ein etwas respektvolleres Miteinander grüßt Euch
Antje
4'129 Beiträge · seit 200816. Okt. 2010 · #19
Hallo, paulimann!

Willst Du es wirklich wissen, warum z.B. wir uns so zurückgezogen haben?
Du fragst und die Antwort wird sehr ausführlich ausfallen, denn mit zwei Sätzen lässt sich das nicht erzählen.

Zu Deiner Ausgangsfrage: CZ hatte sich aus dem Forum zurückgezogen und in diesem Zusammenhang seinen Avatar gelöscht und ein quadratisches Achtungsschild eingesetzt. Nun ist er wieder da und engagiert sich vorbildlich forums-sozial-kommunikativ, damit es auch noch was Schönes gibt, neben dem Banalen (was immer dazu gehören muss!) und dem Aggressiven (das nicht dazugehören sollte). Echt bewundernswert, Kurt. Das könnt ich im Moment nicht. (Übrigens: Eine schöne Reise wünschen wir Euch!)

Tatsächlich gab es übrigens auch bei uns den Gedanken, den Avatar zu wechseln. Aber wir wollten diesen Trend dann ganz bewusst nicht mitmachen, denn dann gibt man der negativen Entwicklung, die man ja nicht möchte, nach.

Also, willst Du es wissen?
Grüße lilytrotter

@Matou66
Es tut mir leid, dass Du so angegriffen wurdest.
Natürlich hat sich das Forum verändert.
Wir gehören zu denen, den es nicht gefällt. Alleine dagegenhalten können wir nicht. Deshalb haben wir uns auch sehr zurückgezogen.
Aber es war hier ja sehr lange sehr nett und das bleibt einem ja als Wert erhalten. Und die guten Kontakte zu vielen sehr netten Leuten auch.
Und vielleicht wird es ja auch wieder ...
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
378 Beiträge · seit 200716. Okt. 2010 · #20
Hallo zusammen,

es mag daran liegen, dass ich vielleicht etwas robuster, unsensibler oder weniger empfindlich bin. Vielleicht liegt es auch daran, das ich mich auch noch in anderen Foren rumtreibe, in denen es ganz anders zu Sache geht als hier.
Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo es denn hier so ausgesprochen aggressiv zugehen soll. Na vielleicht habe ich das eine oder andere auch überlesen, aber könnte es nicht auch daran liegen, dass es hier einige sehr überempfindliche Leute gibt?

In erster Linie fällt mir hier das dauerhafte geknartsche wegen des angeblich so rüden Umgangstons auf. Wobei mich, ehrlich gesagt, diese ständige Heulerei viel mehr stört, zumal mittlerweile jeder zweite Thread dafür herhalten muss.

Übrigens, ich werde mein Avatar nicht aus Protest wechseln. Mal ehrlich, wie einfältig.... Ach lassen wir das.

so long Bernd
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2010