Unser Botswana Problem !

35 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2010 von Tukan30
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #1
Hallo Forum, so - endlich komme ich dazu unsere Gedankengänge zu schilderm ich hoffe, sie sind nicht zu verworren...

Nach 2x Südafrika und 3 x Namibia möchten wir nach Botswana.
Hautsächlich um Tiere zu gucken. (auch Kleine, auch Vögel)
Ausserdem lieben wir Einsamkeit und sind nicht gerne in einer Gruppe unterwegs. Dazu kommt ein Dachzelt gar nicht in Frage (aus diversen Gründen, Diskussion darum leider zwecklos).

So - und nun?

Soweit wir das bisher verfolgen konnten gibt es irgendwie drei Alternativen:

1.) Man fährt mit einem Allradwagen auf eigene Faust und übernachtet auf Campingplätzen im Dachzelt.
2.) Man bucht eine organisierte Rundreise mit oder ohne Flug und wohnt in Camps/Lodges, was sehr teuer ist.
3.) Man mietet einen Allradwagen, fährt selbst und wohnt in Camps/Lodges und der steht dann, teuer bezahlt, vor der Tür

Unser Problem zu 1.) Dachzelt kommt gar nicht in Frage und eigentlich wollen wir auch gar nicht auf Campingplätze... In Australien haben wir die gemieden und haben meist wild gecampt, was ja leider in Afrika nicht möglich ist.

Unser Problem zu 2.) Wir haben uns in Namibia mal ein paar ziemlich teure Lodges gegönnt. (Mowani, Wolwedans, Rhino Camp, Ongava, Onguma)
War schön...
Muss aber nicht unbedingt nochmal sein...

Der Luxus einer tollen Unterkunft ist in unserem Augen meist überflüssig, denn man hält sich selten im Zimmer auf. Das Essen war nicht so gut wie in Südafrika, so das sich alleine daraus die hohen Preise auch nicht rechtfertigen. Die schönste dieser Unterkünfte war eiegntlich Mowani, weil man dort gut mal alleine sein konnte.

Wir mögen diese Zwangsgespräche am Abend nicht, wenn alle gemeinsam am Tisch sitzen und man muss Konversation machen. Und das mit Leuten, mit denen man schon den ganzen Tag zusammmen war, so wie in Wolwedans.
Nennt uns Eigenbrötler, aber wir haben lieber einen Tisch für uns alleine und suchen lieber nur dann Anschluss, wenn wir möchten.
Beide sind beruflich stark mit vielen Leuten eingespannt, so das Einsamkeit im Urlaub wichtig ist. Man kann Glück haben und mit netten Leuten zusammen sein.

Man kann aber auch Pech haben, so wie wir, und dann hat man Leute mit in der Unterkunft die sind sowas von... na ja, wie soll ich das beschreiben ... so fordernd. Nach dem Motto: ich habe jetzt viel Geld bezahlt und nun möchte ich auch alle Big 5 / alle Rhinos der Umgebung / alle seltenen Tiere innerhalb einer Rundfahrt vor die Kamera bekommen....
Kennt Ihr diesen Typus, meist fly-in fly out in 7 Tagen? Sowas trifft man natürlich vermehrt in diesen Luxuslodges. Dickes Teleobjektiv mit Bohnensack und kann dann einen Kudu nicht von einer Kuhantilope unterscheiden... 😐

Also teure Luxuslodges möchten wir nicht wegen dem Publikum und nicht mit gemeinsamer Zwangsbespaßung. Das ist uns nach dem letzten Urlaub erst so richtig klar geworden. Wenn ich mir die Preise für die Lodges so ansehe geht da in Botswana wohl einiges in diese Richtung...

Und Gruppenreise geht gar nicht, haben wir noch niemals über mehr als 4 Tage gemacht und möchten wir nun auch nicht ausprobieren...

Unser Problem zu 3.) Man wohnt in der Lodge und der teure Allrad steht ungenutzt draussen auf dem Parkplatz. Man wird immer in Gruppen auf dem Landy auf dem Gelände herumgefahren. Damit haben wir kein Problem, da es nicht 3 Wochen die gleichen Leute sind die mitfahren und auch immer andere Guides die andere Geschichten erzählen. Neue Lodge, neues Glück mit den Mitreisenden. Wenn man dann wenigstens am Abend oder am Mittag seine Ruhe hat... Aber das mit dem Auto, das ist doch rausgeworfenes Geld. Schon bei einem Kleinen, aber Allrad ist um einiges teurer.

So - das wären unsere Mäkeleien. Wir wissen jetzt genau, was wir nicht möchten?
Und was möchten wir?

Ich sage mal so: am liebsten eine Rundreise für 20-23 Tage im September/Oktober 2011 ab/an Windhoek in Richtung Botswana - Ghanzi.

Ein normales und günstigeres Auto mieten und damit in Botswana eine Rundreise auf relativ guten Straßen ohne Wasser, Schlamm und Tiefsand machen.
Dabei in "normalen" Camps oder Lodges ohne fly-in-Klientel wohnen, auch mal ein paar fahrfreie Tage dazwischen an denen man einfach nur die Tiere der Umgebung sieht und seine Ruhe hat und relaxen kann. Moremi/Chobe und dann vielleicht oben über Caprivi und Etosha wieder zurück nach Windhoek. Vielleicht am Anfang auch mal ein paar Tage (organisiert) in die Kalahari. (Gerne auch mal einekurze Zeltsafari, wenn man die Zelte nicht selbst aufstellen muss...)

Ist das die eierlegende Wollmillsau?
Oder sieht man so gar nicht viel von der Natur/Tierwelt? Oder ist die Route zu heftig für die Zeit, die wir zur Verfügung haben?

Elke

P.s: Ich kann aus Zeitmangel nicht immer ins Forum schauen, daher kann eine Antwort von mir auch schon mal länger dauern...
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2010 · #2
Hallo Elke,

hmm, mit ist jetzt auch ziemlich klar was ihr nicht möchtet - bleibt eigentlich wirklichs nicht(s) (viel) übrig, was ihr möchtet... 🙁
Ein normales und günstigeres Auto mieten und damit in Botswana eine Rundreise auf relativ guten Straßen ohne Wasser, Schlamm und Tiefsand machen.
Das kannst Du machen, kommst damit auf den paar hundert Kilometer Teerstraße in Botswana auch zurecht, ansonsten bleiben Euch 90-95 % des Landes verborgen.

Ich denke was Euch bleibt ist Euch 3 Unterkünfte oder so zu suchen, dort länger zu bleiben und von dort aus geführt alles zu machen. Moremi/Chobe und KTP bleibt Euch ansonsten absolut verborgen. Selbst die "Nicht-Fly-In-Klientel-Unterkünfte" in Botswana sind recht teuer und es gibt nicht viele davon. Frühzeitiges buchen also erforderlich!

Wenn, dann würde ich ohnehin nach JNB fliegen und dort ein Auto mieten (ist meist günstiger, mehr Flugverbindungen als nach Windhoek etc)

Ich finde somit für mich, als Quintessenz, das sich das so wie ihr es gerne haben möchtet nicht lohnt... ihr wollt keine Lodges, kein Fly-In, nichts teures aber auch nicht campen, keine anderen Menschen, keinen Tiefsand & Co, aber dennoch alles sehen...

Ich denke mit der eierlegenden Wollmilchsau triffst Du - leider - den Nagel auf dem Kopf!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
499 Beiträge · seit 200624. Aug. 2010 · #3
Hallo,

seid ihr nur zu zweit? So wie ich es verstanden habe, wollt ihr nicht nicht campen sondern nur nicht "dachzelten". Warum mietet ihr keinen Bushcamper? Die dinger kosten auch nicht die Welt, sind 4x4 und man schläft in einem "Bett". Und Campmöglichkeiten gibt es auch in Botswana genug... Und nichts ist schöner als ein Gamedrive auf eigene Faust!
Gruss
Tobias
16 Beiträge · seit 200924. Aug. 2010 · #4
Hallo Elke,

ich habe mir nicht alles durchlesen können, weil ich vieles nicht verstanden habe. Es gibt meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten in Botsuana zu reisen.

1. von Luxus-Lodge zu Luxus-Lodge

oder

2. als Selbstfahrer, Selbstverpfleger und einem MW mit Dachzelt
in der Natur durch die Natur.

Wir hatten dies im April diesen Jahres so gemacht und es war die schönste Reise die wir je gemacht haben. Es hat sowas wie einen Hauch von Abenteuer, von Freiheit und von Ungestörtheit, wenn man es will. Wir haben in den Camps viele nette Leute kennengelernt, aus den Augen verloren und ich anderen Camps zufällig wiedergetroffen.
Eine andere Art zu Reisen kann ich mir für Botsuana nicht vorstellen und wir werden wieder im nächsten Jahr nach dort zurückkehren. Genau deshalb wollen wir wieder dorthin. Siehe mal meine Bilder.

3. Liebe Elke, habt ihr Euch aber auch mal überlegt, dass das
alles evtl. nichts für Euch ist. Vielleicht probiert ihr
erst mal Südafrika und macht B&B. Das hat es dort zumindest
zuhauf.

Gruss
1'223 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #5
Das, was Elke will, und sich vorstellt, ist mit den realen Gegebenheiten bei dem Ziel Botswana einfach nicht realisierbar, da nicht vorhanden.

Der kleinste Nenner für eine Alternative wäre der Vorschlag von Tobias.

Gute Bush Camper 4x4 gibt es in Windhoek z.B. bei Caprivi Car Hire. Die gibt es natürlich nicht zum Preis eines 2x4 Kleinwagens.

Grüße vom
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2010
84 Beiträge · seit 200824. Aug. 2010 · #6
Hallo Elke,

wenn Ihr nicht grundsätzlich etwas dagegen habt in Bodenzelten zu campen, eine weitere Alternative: 2x4 und die organisierte Durchqeuerung von Moremi und Chobe (oder auch durch die Kalahari) mit einem Veranstalter.
Die Camps in Maun vermitteln solche Safaris mit örtlichen Veranstaltern. Wenn Ihr keine anderen Gäste dabei haben wollt, ist das auch zu Zweit möglich (wird eben teuerer).
Meines Wissens hat man neben dem Fahrer und Guide noch einen Koch dabei, der für das leibliche Wohl sorgt und einen camp assistant, der je nach den Bedürfnissen der Gäste, beim Zeltaufbau hilft oder das komplett übernimmt.

Die lokalen Veranstalter haben eigene Camps in den Nationalparks, das ist also nicht überfüllt. Auch die Zweisamkeit der Gäste wird respektiert, ich glaube kaum, dass Ihr Euch bedrängt fühlen müsst.

Grüße Sybille
0
5'479 Beiträge · seit 200924. Aug. 2010 · #7
Eine Lösung die zu 100% Euren Vorstellungen entspricht gibt es nicht. Da werdet Ihr Kompromisse machen müssen, aber das Leben besteht ja bekanntermaßen aus Kompromissen.

Das was Euren Vorstellungen an nächsten kommt ist meiner Meinung nach Selbstfahrer im 4x4 und Übernachtung in Lodges.

Zu den Lodges: Gerade die teureren Lodges zeichnen sich dadurch aus, dass sie Euch jeden Wunsch von den Augen ablesen. Wenn Ihr also Ruhe und Abgeschiedenheit von den anderen Gästen wünscht wird man Euch das garantiert ermöglichen und beispielsweise einen kleinen separaten Tisch für Euch eindecken. Niemand muss an der großen Tafel speisen, aber viele wollen es. Meine Erfahreung ist, je teurer die Lodge umso besser kann man seine individuellen Interessen ausleben.

Zum Auto: Das Fahren mit einem 4x4 ist kein Hexenwerk. Auch ist es auf den gängigen Routen nicht so einsam, dass Ihr im Notfall damit rechnen müsst in der Wildnis verschollen zu sein. Das Auto muss auch nicht ungenutzt vor der Lodge stehen. Niemand hindert Euch in den Nationalparks auf eigene Faust auf Gamedrive zu fahren.

Im wichtigsten Safari-Gebiet (Chobe/Moremi) gibt es durchaus einige Lodges die gut mit dem Auto erreicht werden können. Die sind alle recht teuer, was man aber vielleicht durch günstigere Unterkünfte bei den anderen Stationen der Reise kompensieren kann.

Drei Wochen reichen locker für die geplante Reise.

Habe im übrigen gerade in Mai eine Tour mit Selbstfahrer 4x4 und Lodges durch Namibia und Botswana gemacht die Du hier nachlesen kannst:

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/141910-reisebericht-desert-to-delta.html

Eine Alternative wäre noch eine individuelle Campingsafari nur für Euch zwei. Die gibt es von sehr einfach bis superluxuriös. Mit Hand anlegen müsst Ihr da aber nie. Ist aber auch kein billiges Vergnügen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'338 Beiträge · seit 200724. Aug. 2010 · #8
Hallo
Wir mögen diese Zwangsgespräche am Abend nicht, wenn alle gemeinsam am Tisch sitzen und man muss Konversation machen.
Schon mal eine Safari mit einem Taubstummenverein ins Auge gefasst?
😎
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
250 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #9
Sonst wüsste ich noch einen Medidationstempel in Burma, wo reden ausdrückliche untersagt ist.
Von Luxus wird man auch nicht geplagt und
einen 4*4 braucht es dort auch nicht
zwingend ...
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
116 Beiträge · seit 200924. Aug. 2010 · #10
Liebe Elke

Ich habe ein ähnliches Problem. Wir waren vor zwei Jahren in Namibia (Selbstfahrer/ Lodges / vorgebuchte Tour) und alle total begeistert. Mein Sohn wird nächstes Jahr 12 = Eintrittskarte für Bottswana. Bisher konnte ich meine Frau noch nicht vom Dachzelt/Campen in der Wildnis überzeugen, da sie sich vor den Elefanten, Hyppos und den Tausdend unbekannten Gefahren fürchtet.
Ich habe deshalb Alternativen gesucht. Ich glaube man kann den Moremi auch "umfahren" ohne allzuviel zu verpassen:

Mögliche Route (siehe Rubrik Karten iom Forum):

Windhoek - Tsumkwe - Panhandle (viele Vögel) - Caprivi (Mahango NP / Mudumu NP) - Kasane (ev Victorifalls) - Nata - Makgadikgadi Pans - Maun (ev 1-2 Tage Fly in ins Okovangodelta) - Ghanzi - Windhoek.

Gruss Daniel
0
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2010 · #11
Hi Daniel,

Dein Problem scheint mir doch ein anderes zu sein 🙂 Deine Frau will nur nicht campen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Aber Elke möchte mit einem normalen Auto auf guten Straßen ohne Menschen in festen Unterkünften übernachten. Und da fällt Dein Streckenvorschlag wohl auch aus. Ohne Camping alleine ist weniger ein Problem (wobei es auch eine Reise nach Botswana nicht günstiger macht), aber mit all den anderen "Wünschen" wird es da schwieriger.

Eure Route finde ich so gut und die ist auch mit einem ordentlichen Auto etc. machbar! Aber Moremi/Chobe ist eben das, was Botswana ausmacht (mal abgesehen von KTP etc.) und ich finde, dass man das nicht einfach "umfahren" sollte. Meiner Meinung nach verpasst du sogar sehr viel, nämlich das was Botswana, zumindest als Ersttäter ausmacht.

Sorry, jetzt ist es ein Kommentar zu Deiner Route geworde, dabei wollten wir ja Elke helfen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
116 Beiträge · seit 200924. Aug. 2010 · #12
Lieber Christian

Auf die Gefahr vom Thema abzuweichen:

Ich selber möchte unbedingt mit Dachzelt durch den Moremi fahren. Leider wurde mir im Forum zu unserer Reisezeit (Schulferien Juli/August) wegen akuter Überschwemmungsgefahr davon abgeraten. Leider hat die meine Frau auch gelesen. Mehr noch als nachts in der Wildnis zwischen Elefanten und Hyänen aufs Klo zu müssen (wir Männer könnten zur Not ja auch vom Dachzelt pinkeln), fürchtet sich meine Frau vor dem Steckenbleiben mit dem Auto und beim Aussteigen womöglich einem jagenden Löwenrudel zu begegnen.

Liebe Elke

Um wieder zum Thema zu kommen:

Auch wir hatten auf unserer Reise negative Erfahrungen gemacht. Wenn "Bustouristen" im Rudel auftreten und gar noch in feucht fröhliche Ferienstimmung verfallen, kann dies das "Afrikafeeling" ziemlich vermiesen. Man fühlt sich dann eher nach Mallorca an den Ballermann versetzt.
Dennoch scheint es mir falsch zu sein wegen ein paar negativen Erfahrungen gleich in Misanthropie zu verfallen.
Wir genossen unseren Afrika Urlaub gerade auch wegen den Kontakten zu den verschiedenen Menschen, denen wir auf der Reise begegneten. Manchmal sah man sich nur ein einziges mal, manchmal wurde man regelrecht "verfolgt", da man "zufällig" auf der gleichen Route unterwegs war. "Zwangskommunikation" habe ich dort nie erlebt.

Gerade in Afrika genoss ich den abendlichen Kontakt zu "gleichgesinnten" sehr. Tagsüber auf der Reise/Pirsch ist man ja wieder lange genug allein in der Wildnis unterwegs.

Gruss Daniel
0
Gast24. Aug. 2010 · #13
Hallo Elke...
DU SPRICHST UNS BEIDEN ZU 100% AUS DER SEELE !!!
Wir suchen auch genau das, was ihr sucht, und versuchen die gleichen Dinge zu vermeiden wie ihr.
Auch wir haben einen dreiwöchigen Namibia-Urlaub letztes Jahr hinter uns (mit einem großen Wohnmobil) und haben die Ruhe, die Einsamkeit, die Individualität sehr genossen.
Da wir dieses Jahr Botswana leider nicht mit einem WoMo machen können, aber auch nicht im Dachzelt schlafen wollen, haben wir einen 4x4 Discoverer X gebucht, der ein integriertes Bett hat (das auch bequem und ausreichend groß sein soll), Kochmöglichkeit und Campingausrüstung besitzt.
Um die Reise nicht taggenau vorplanen zu müssen, und auch an schönen Plätzen spontan länger bleiben zu können, haben wir auch keine Übernachtungen/Parkeintritte vorgebucht.
Wir versuchen vor Ort zu buchen, bzw. suchen Campingplätze außerhalb der Parks auf. Wir wollen auch von Windhoek über Ghanzi nach Maun, einen Flug über das Okavango-Delta buchen, in den Moremi, zum Chobe, evtl. über Caprivi zurück...
Genau das alles werden wir vor Ort je nach Situation entscheiden...udn wenn uns das alles gar nicht gefällt, dann kennen wir sehr sehr schöne, einsame Plätze in Namibia, oder entdecken die neu, die wir letztes Jahr wegen Unzugänglichkeit mit einem WoMo nicht erreichen konnten.

Ich hoffe, das lässt dich jetzt hoffen, und du hast eine weitere Möglichkeit entdeckt, das Land mit all seinen Schönheiten auf eure Art zu entdecken.

Wenn du magst, berichte ich dir gerne nach unserem Urlaub...dann wissen wir sicher auch mehr und sind um eine hoffentlich wunderschöne Erfahrung reicher 😉

Bine
1'115 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #14
Hallo Elke,

Botswana ohne Allrad ergibt n.m.A. nur für die Chobe River Front ein einmaliges Ergebnis (vor Ort dann mit dem gecharterten Boot auf dem Chobe River). Würde ich ein drittes Mal jederzeit wieder hingehen....

Die Dachzelte sind auch nicht meine Sache, speziell wenn ich die Regenfälle vom Frühjahr 2010 berücksichtige. Wir haben eine Discoverer X gemietet (sowas wie Nachfolger von Bushcamper). Da muss Frau in der Nacht nicht mit Löwenrudeln kämpfen......

Volle Campingplätze sind nun auch nicht mein Ding, ich hasse diese. Aber die Campingplätze in der Central Kalahari GR sind durch nichts zu überbieten - mausseelenallein in der Wildnis, und falls 'Gefahr' auftauchen sollte - ab in den Camper (my home is my castle).

Um die Bedenken wegen steckenbleiben etc. abzuschwächen empfiehlt sich ein Satelliten-Telefon zu mieten. Hilft mächtig, schon nur der Gedanke dass mit der Aussenwelt in Kontakt getreten werden kann.

Wie schon andere erwähnt haben, gibt es im Moremi Lodges, weil hier nur 'normale' Campingplätze vorhanden sind. Hinweise findets Du im Internet, die Tariffe unter 'Selfdrive' bei der einzelnen Lodge.

Gruss Rajang
5'479 Beiträge · seit 200925. Aug. 2010 · #15
Hallo Bine,

ich zweifele stark an, das ihr auf die Weise Moremi und Savuti kennenlernen werdet, da bei der dortigen Campsite-Auslastung ein spontanes Übernachten quasi unmöglich ist.

Wäre sicher fast allen Botswana-Reisenden lieber, wenn das so funktionieren würde, scheitert aber leider an der harten Realität.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'152 Beiträge · seit 200625. Aug. 2010 · #16
Hallo Elke,

nimm doch mal Kontakt mit der Dombofarm auf
www.dombofarm.com.Heike und Uli.
Schildere Ihnen was Ihr gerne sehen möchtet-
sie organisieren alles und Uli fährt Euch- z.B. Moremi, Vic Falls ,Magkadikadi ,Xai Pan Flug übers Okavango Delta von Maun, usw.

So seid Ihr immer für Euch alleine -ausser mit Uli der das
Auto fährt. Auch am Abend könnt Ihr alleine am Tisch sitzen .
Sie haben 2 super ausgestattete Häuschen und sie nehmen
dann nur Euch als Gäste.Man ist dort wirklich völlig für sich.

Vielleicht ist ja das was.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'223 Beiträge · seit 201025. Aug. 2010 · #17
Topobär schrieb:
Hallo Bine,

ich zweifele stark an, das ihr auf die Weise Moremi und Savuti kennenlernen werdet, da bei der dortigen Campsite-Auslastung ein spontanes Übernachten quasi unmöglich ist.

Wäre sicher fast allen Botswana-Reisenden lieber, wenn das so funktionieren würde, scheitert aber leider an der harten Realität.
Wir buchen nie da wir grundsätzlich nie mit einem Terminplan auf dem Schoß auf Urlaub fahren. Was man nicht schafft, da hat man eben Pech gehabt. Und auch in diesem Jahr haben wir mit etwas einschmeichelnden Überredungskünsten immer Platz bekommen. Sowohl im Moremi als auch im Chobe.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast25. Aug. 2010 · #18
Hallo Swakop52...
danke für´s "Mutmachen" 😄
Genau so sehen wir das auch...wenn es klappt, dann haben wir das Glück ohne den Zeitdruck und Terminplan das zu sehen, was uns vor Ort gefällt - und wenn nicht, dann gibt es sicher eine andere Möglichkeit, eine nette Alternative in der Umgebung und notfalls Plan C zurück nach Namibia.
Da aber schon mehrere Schreiber hier immer wieder erlebt haben, dass durchaus auch Vor-Ort-Buchuhgen möglich sind, wollen und werden wir uns nicht entmutigen lassen, um genau den Traum zu erleben, den wir uns vorstellen...
Wir werden es erleben *juhuuu*
Bine
54 Beiträge · seit 200725. Aug. 2010 · #19
Hallo

Für alle, welche nicht gerne in einem Dachzelt schlafen.

Schaut euch von Kea mal den Trax an. Wir sind nun schon mehrmals in Namibia und Botswana mit so einem Auto unterwegs gewesen und es ist wirklich sehr praktisch !

Gruss
Eli
6 Beiträge · seit 201025. Aug. 2010 · #20
@ Topobär

Dein Beitrag #153058 und dieses Thema ist genau die Antwort, auf meine Frage "Alleine durch Botswana", auf die ich gehofft hatte. Praktisch haben wir ein ähnliches Problem wie Elke, wobei wir weniger das Problem mit den Lodges als mit der Fortbewegung durch Botswana selbst gesehen haben. Viele der Antworten hier und auch die Hinweise z.B. auf Deinen Reisebericht ermutigen uns, unsere Reise so durchzuführen. Zwar mit vorgebuchten Lodges, d.h. weniger Flexibilität, aber mit der Gewissheit, die Nächte in festen Unterkünften sicher verbringen zu können.
Vielen Dank, auch an die anderen Foris.
LG
Bogy
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2010