FLfly_in37 Beiträge · seit 200813. Sept. 2010 · #21Hallo Kurt,
kleiner Nachtrag:
"Costs: Entrance fees: MTn 200 per person (kids 0-12 free; 13-20 half price)
Vehicle fees: MTn 150 per vehicle
Camping: MTn 100 pppn
Chalets at Albufeira: MTn 1 000 per chalet p/n per 2 bed chalet; MTn 1 200 for 4 bed chalet
Chalets at Aguia Pesqueira: MTn 1 200 per chalet p/n
Limpopo National Park can be entered from South Africa (Kruger National Park) through either Giriyondo or Pafuri border gate and from Mozambique via Mapai or Massingir gate.
Giriyondo Border Gate times:
1 April to 30 September: opens 08h00 and closes 15h00
1 October to 31 March: opens 08h00 and closes 16h00"
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2010 · #22fly_in schrieb:Hallo Kurt,
bin zwar nicht Erika,
kein Problem, taufen wir dich halt kurz um 😄
Ist irgendwie nicht normal, ich habe noch keinen Plan für Zambia mitte Oktober, aber beschäftige mich mit ZA/MOZ 2011 🤩
Wenn ich es richtig verstanden habe können wir die genannten Campsites alle am Borderpost bezahlen bzw. buchen?
Ich hätte nämlich null Schimmer wie ich das in Protugisisch machen sollte
über ein MOZ-Büro. MOZ-Büro da denke ich gerade an meine Arbeit 😄
Danke für deine Infos Fly-In
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Erika2'338 Beiträge · seit 200713. Sept. 2010 · #23Hoi Kurt
Schliesse mich meinem Vorredner an. Wir konnten den gesamten Betrag an der Grenze in Rand bezahlen. Kenne leider nur Campismo Aguia Pesqueira am Massingir-Damm, welcher uns sehr gut gefallen hat. Wir sind damals nur ausgereist um das Carnet abstempeln zu lassen und dann wieder zurück in den Krügerpark. Vom Park auf der Moc-Seite musst du dir nicht zuviel versprechen.
Grüessli Erika
PS: danke für die interessanten Artikel über die Hyänen-Männer! 🙂
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2010 · #24Hallo Erika,
ich denke schon das man nicht zuviel erwarten darf von diesem Park. Aber ab und an an einem Ort zu sein wo "nichts" los ist deckt unser Bedürfnisse gelegentlich haargenau.
Ich persönlich finde es manchmal ganz schön 2-3 Tage abzuhängen, Briefe zu schreiben die Fotos zu sortieren usw.
Ich gehöre auch wohl zu denjenigen die eine schnurrgerade sich bis zum Horizont ziehende Strasse nicht als Übel ansehen 🙂
Und auf einem Foto von dir habe ich Wasser und Wald gesehen und das alleine gefällt mir schon.
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Erika2'338 Beiträge · seit 200713. Sept. 2010 · #25Hoi Kurt
An der Grenze bekamen wir das Permit für den Park und den Reservierungszettel für den Campingplatz, welchen wir dann bei Ankunft vorzeigten. Auf diesem Platz lässt sich's gut einige Tage aushalten. Die Leute sprechen Englisch.
Du schriebst:
Ich hätte nämlich null Schimmer wie ich das in Protugisisch machen sollte über ein MOZ-Büro.
Also wenn man dann für diesen Platz auch schon bei einem Reservierungsbüro vorbuchen müsste, würde der Spass langsam aufhören. Es ist sonst schon schlimm genug mit dieser lästigen Vorbucherei in Namibia und Botswana.
Grüessli Erika
camelthorn409 Beiträge · seit 200914. Sept. 2010 · #26Apropos Giriyondo Border:
Ich habe letzte Woche den Grenzuebergang aus Moc kommend gewaehlt, um eventuelle streik- und unruhebedingte Staus in Maputo zu vermeiden. Da das Limpopo NP Gate in Massingir um 14h00 schliesst waren wir zeitig dort. Nach einer unspektakulaeren NP Durchfahrt kamen wir als dritte "Kunden" des Tages am Nachmittag am Borderpost Giriyondo an. Nach der problemlosen Abfertigung auf mosambikanischer Seite sind wir nichts ahnend einfach losgefahren in der Annahme, die suedafrikanische Grenzstelle muesste bald kommen. Die kam aber nicht. Die ist naemlich im selben Gebaeudekomplex untergebracht wie die mosambikanische. Was kam war ein HomeAffairs Auto, das uns tief im Kruegerpark mit hoher Geschwindigkeit ueberholte und filmreif stoppte. Offensichtlich war der Staatsbeamte am Schlagbaum vor Unterforderung eingeschlafen und hatte nicht bemerkt, dass wir seinen Posten illegal passiert hatten. Wieder zurueck im Borderpost wurde die Panne mit viel Humor beigelegt.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
indy35 Beiträge · seit 200714. Sept. 2010 · #27camelthorn schrieb:Apropos Giriyondo Border:
Nach der problemlosen Abfertigung auf mosambikanischer Seite sind wir nichts ahnend einfach losgefahren in der Annahme, die suedafrikanische Grenzstelle muesste bald kommen. Die kam aber nicht. Die ist naemlich im selben Gebaeudekomplex untergebracht wie die mosambikanische. Was kam war ein HomeAffairs Auto, das uns tief im Kruegerpark mit hoher Geschwindigkeit ueberholte und filmreif stoppte. Offensichtlich war der Staatsbeamte am Schlagbaum vor Unterforderung eingeschlafen und hatte nicht bemerkt, dass wir seinen Posten illegal passiert hatten. Wieder zurueck im Borderpost wurde die Panne mit viel Humor beigelegt.
Camelthorn
Haha, nicht schlecht! Wir hatten vor Kurzem das gleiche Vergnügen, allerdings in anderer Richtung. Leider war dort der Humor nicht ganz so groß, war ja auch eine sehr gute Gelegenheit ordentlich "Strafe" zu verhängen... 🙂
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200814. Sept. 2010 · #28Hallo Camelthorn,
Hallo Indy,
Apropos Giriyondo Border, da werde ich mal nächstes Jahr lieber die Augen schön aufsperren! 😎
Den Staatsbeamte werde ich also aufsuchen und wecken..... 🤪
Danke für die Warnung.
Es grüsst
Annick
christian852 Beiträge · seit 200614. Sept. 2010 · #29Hallo Camelthorn!
Uns ist das gleiche passiert! Allerdings haben wir es sehr schnell gemerkt und mussten nicht gestoppt werden. Der Adrenalinspiegel ging trotzdem hoch.Die Schlagbäume an den Ausfahrten sind wohl auch oftmals nicht besetzt.
Christian
hamster25 Beiträge · seit 201022. Sept. 2010 · #30Also Carnet wird alles am Borderpost im Nationalpark abgestempelt. Reibungslos - die Leute kennen sich mittlerweile gut aus. Visa für EU people ist entweder 77€ oder 560Rd oder ich denke reichlich billiger in Mosambikwährung, die man in Masingir in einem nagelneuen Bankgebäude 1€= 46Med erhält - wir hatten nur Rd und zahlten 560Rd/ Person. Einfahrt in den Limpopo park 150Rd und 3 Nächte auf Schreiseeadlercamp No.6 je 100Rd/Nacht und 2 Personen.
Dies ist der Stand vom 13.9.2010.
Wir fuhren danach noch an die Küste und in weiten Abstand von Maputo auf der alternativen Strecke zum südlichen Grenzübergang Richtung Crocodile Bridge und hatten nur eine super Zeit. 🙂
Beste Grüße aus dem Kruger Nationalpark
Horst
christian852 Beiträge · seit 200622. Sept. 2010 · #31Hi!
Hab ich das richtig verstanden? 77Euronen p.p.
für das Visum???
Christian
esberndlThemenstarter81 Beiträge · seit 200925. Sept. 2010 · #32Wir waren vom 10.8. bis 23.8. in MOZ. Abfertigung in Giriondo problemlos (noch 25 US p.P.)
Einziges "Problem", der Beamte wollte nur neue Dollars nehmen.
Carnet ebenfalls ohne Probleme abgestempelt.
Sind nicht ein einziges Mal angehalten worden. Wir haben immer die angegebene Geschwindigkeit eingehalten: Geschwindigkeitsansage 80, 60, runterbremsen, Tempomat rein und warten, bis Entwarnung kommt.
Dies war übrigens der einzige Unsicherheitsfaktor. Oft haben die Tempo - Aufhebungs - Schilder nach Ortschaften usw. gefehlt.
PS.: Übrigens, wir und unser Bremach haben keinen Heiligenschein!
Bei der Rückreise wollten wir über den Limpopo im Nordden zurück in den Krüger - ging aber nicht, weil er zu viel Wasser führte.
Grenzabfertigung also wieder in Giriondo, genauso problemlos wie bei der Einfahrt nach MOZ.
www.auchter.afritracks.de
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Sept. 2010 · #33Hallo Bernd,
schön zu hören das alles so glatt verlief!
Grüsse Kurt
christian852 Beiträge · seit 200626. Sept. 2010 · #34Hallo!
das Ihr ende August nicht über den Limpopo kommt ist etwas verwunderlich. Es scheint als gibt es es dieses Jahr extrem viel Regen.
Und ein Bremach hat ja auch eine höhere Wattiefe als ein ein normaler 4x4, oder?
Christian
esberndlThemenstarter81 Beiträge · seit 200929. Sept. 2010 · #35Ja Christian, wir dürfen 90 cm tief "waten".
die Info kam von einem Freund eines Overlandchauffeurs, der dort war und unverrichteter Dinge wieder gen Süden abziehen musste.
Dasselbe Problem ereilte uns, als wir über den Botetiriver (Xhumaga) in den Makgadigadi Park rein wollten. Auch dort war das Wasser ca. 2,5 m hoch und es gab kein Durchkommen.
Uns wurde der entrance im Norden zugewiesen, was wir aber dann aus Zeitgründen verworfen haben.
Grüßle
Bernd
schoelink1'933 Beiträge · seit 200720. Sept. 2011 · #36
JABULANI250 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #37...an dieser Grenze habe gesehen was ich noch nie gesehen habe und auch nie für möglich gehalten hätte... ein Beamter der rennt um Wechselgeld zu besorgen :-O
...2 mal 77 U$ für das Visum wir hatten aber nur 2 mal 100 Dollar... der gute Mozi-Custom-Men ist wirklich gerannt und hat gestrahlt so angetan war er anscheinend von meinem Potrugessch... dafür konnte sich davor die schwergewichtige RSA Beamtin nur mit äusserster Überwindung aus ihrem Stuhl hochwuchten um sich dem Stempel für die Ausreise am gengenüberliegenden Counter zu klemmen....
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)