Also die Namtib Desert Lodge kenne ich und diese ist einfach fantastisch! Die Aba Huab Campsite kenne ich, würde Dir jedoch die Palmwag-Lodge empfehlen. Dorthin ist es ja nur noch einen Katzensprung. Okaukuejo und Namutoni sind zwar nicht wirklich schön, jedoch vorteilhaft, da direkt im Park.
Alle anderen kenne ich leider nicht.
Grüsse
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Longbiker61Themenstarter5 Beiträge · seit 201010. Juli 2010 · #3
Hallo Matt,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Ich werde mir auf alle Fälle mal die Palmwag-Lodge anschauen.
soweit sehen die alle gut aus 🙂... speziell zu Namtib findest Du einiges über die Suche (zusammenfassend gesagt finden es 50 % traumhaft, 50 % grausam).
Namutoni würde ich nicht unbedingt übernachten sondern neben Okaukuejo eher in Halali oder ansonsten im Osten außerhalb.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
viel attraktiver als Anib sind die C-Plätze auf der Bagatelle. Was wollt Ihr in der Tsumkwe Country Lodge ? Ist eine lange Strecke und völlig langweilig - bietet sich nur an wenn man bei Dobe über die Grenze nach Botswana fährt - das haben wir dieses Jahr gemacht. Sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Also was die Namtib-Desert-Lodge anbelangt, so kann ich jene Leute, welche diese grausam finden, effektiv nicht verstehen. Der Weitblick vom Campsite aus ist wunderschön. Zudem kann man noch supertolle Wanderungen unternehmen. Der einzige Nachteil ist evt., dass die Lodge selber ziemlich weit vom Campsite liegt.
Abgesehen von den wunderschönen Campsites (alle jeweils unter herrlichen Bäumen), kann man auch Oryx und Springböcke beobachten und sieht die Namib-Wüste vor sich. Herrrrrlich!!!
Zudem ist auch die Infrastruktur zwar etwas altmodisch, jedoch top-sauber!
Nur schon die Fahrt zur Namtib ist toll.
Also, ich würde Dir sogar eine 100%-Garantie geben, dass es Dir dort gefallen würde..
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Juli 2010 · #7
Hallo Christian,
wann warst Du das letzte Mal auf der Namtib? Ich denke, die meisten negativen Beurteilungen sind (ur)alt. Ich kenne niemanden, der seit der Übernahme der Lodge durch die Kinder Thorsten und Lynn da war, noch etwas Negatives sagen kann.Und die Lage - insbesondere die des Campingplatzes - ist wirklich traumhaft, ganz egal, was man von den Leuten hält.
Landschaft etc. ist ohne Wenn und Aber traumhaft und absolut sehenswert. Als Camper kommt man mit den Betreibern und den festen Unterkünften nicht in Berührung - finde ich einen Vorteil! Ist aber alles Geschmackssache, wobei es die Landschaft so auch auf anderen Farmen in der Gegend gibt.
Übrigens sind Renate und Walter auch noch aktiv in den Gästebetrieb eingebunden.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
katja999387 Beiträge · seit 200910. Juli 2010 · #9
Hallo Longbiker, wir haben im April 2010 eine Campingreise mit ähnlicher Route gemacht. Statt Kalahari Anib waren wir auf den Campsites von Bagatelle Kalahari - sehr schön! Auch nette Leute auf der Lodge. Statt Namtib Desert Lodge waren wir auf Koiimasis. Die Campsites waren traumhaft. Sesriem fanden wir nicht so schlecht wie oft beschrieben. Die NRW Camps sind halt generell größer als die privaten Camps und nicht so super gepflegt, war aber trotzdem in Ordnung. Statt Aba Huab waren wir im Aabadi Mountain Camp, auch sehr nett. Okaukuejo war schön wegen des Wasserlochs. Namutoni war auch sehr nett. Halali hat uns nicht so gut gefallen. Nur der Pool war der beste (aber kalt!) von den dreien, und das Wasserloch war schön. Aber rund um Halali haben wir (zumindest im April) kaum Tiere gesehen. Statt im NRW Waterberg waren wir auf der Waterberg Plateau Campsite, die auch sehr schön war! Gruß Katja
Wir haben lange mit dem Besitzer-Ehepaar geredet. Beide stammen ursprünglich aus Deutschland, leben jedoch schon eine ganze Weile in Namibia und der Vater des Ehemannes hat das ganze aufgebaut.
Ich habe ihn auf die teilweise negativen Kommentare im Forum angesprochen. Er meinte, dass sie während 2, 3 Wochen einen Personalnotstand gehabt hätten und gewisse Leute seit dann schlechte Meldungen über die Lodge verbreiten würden.
Wir jedoch haben den Aufenthalt auf dem Campground mehr als genossen. Es war einfach genial. Ich verstehe absolut nicht, wie man als camper diesen Ort nicht toll findet.
Während der 3 Tage, wo wir dort waren, sind wir einem Pärchen aus dem schönen Bündnerland, Schweiz, begegent. Diese haben mir versichert, dass es der schönste Platz ist, den sie während ihrem 3-Wöchigen Aufenthalt gesehen haben.
Also..... ein MUSS!!!
peter 081'927 Beiträge · seit 200817. Juli 2010 · #11
Hallo @longbiker,
schau Dir mal über den nebenstehenden "Camping" Link die sehr gute CP-Liste von Thomas Richter an, informativ und ständig aktualisiert.
Zur Namtib kann ich Matt nur zustimmen, wir waren zwei Tage auf der Farm und zwei Tage am CP. Von Thorsten habe ich sowohl beim Gamedrive wie auch im Tischgespräch enorm viel über Tierwelt, Pflanzen, Geologie und Landwirtschaft in Südnamibia erfahren.
Wer es grundsätzlich nicht mag, mit der Farmerfamilie an einem Tisch zu sitzen, sollte halt woanders hin. Die eng beieinander liegenden Plätze auf Koiimasis ohne jede Aussicht auf die Namib sind für mich keine Alternative.
Hallo, Longbiker, lass Dich nicht irre machen. Wenn man die manchmal negativen Kommentare der von Christian verlinkten Website durchliest, merkt man schnell, dass manche eine Erwartungshaltung haben, die z.B. für Mallorca gelten mag. Wir sind in Namibia. Ich war 1988 zum ersten Mal auf Namtib, da gab es die 5 Bungalows noch nicht. Ich habe im damaligen kleinen 'Büro' rechts neben den Duschen geschlafen. Es ist eben eine Farm. Ich sage: Farm. Das dürfte immer noch der Schwerpunkt sein; ich habe selbst beim Ziegenzählen mitgeholfen.Trotzdem: Dass jemand sagt, er habe sich unwillkommen gefühlt, ist entweder Quatsch oder ein Wahrnehmungsfehler. Wieso soll man Gästen auf einer Farm, die Gästebetten anbietet, das Gefühl vermitteln, unwillkommen zu sein? Höchst unwahrscheinlich! Ich war insgesamt 10x dort, NIE habe ich dergleichen bemerkt. Aber ich habe mich eben auf die Farm und die Leute eingestellt und keinen Hotelbetrieb erwartet. Auch nicht erwartet (wie in einem dieser Beiträge vorwurfsvoll vermerkt), dass ich dort einen Reifenreparaturdienst vorfinde. Aber Walter Theile hat immerhin mein defektes 4x4Getriebe repariert, das konnte er. Und hat es gemacht. Was er nicht kann, macht er halt nicht. - Ich werde immer ein wenig zornig, wenn versnobte Europäer in die Welt reisen und erwarten, dass sich die Welt auf ihre Komfortbedürfnisse einstellt. Mein Rat also an Dich: Fahr nach Namtib, sei offen, wandere und lass Dir die Farm zeigen. Ich wünsche Dir eine schöne Fahrt! Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
gglink5'538 Beiträge · seit 200817. Juli 2010 · #13
Hallo Wolff-Rüdiger,
danke. Du hast Du mir so richtig aus dem Herzen gesprochen. Ich kann alles, was Du sagst, nur unterschreiben. Ich war auch so oft da und habe NIE etwas Negatives erlebt, sondern war immer angetan von der Gastfreundschaft von Renate und Walter sowie Lynn und Thorsten jetzt.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Erika2'338 Beiträge · seit 200717. Juli 2010 · #14
Hallo zusammen
Wer die Landschaft und die unendliche Weite und Stille der Namib liebt, kommt auf Namtib definitiv besser auf seine Kosten. Der Campingplatz auf Namtib mit der grandiosen Aussicht auf die Wüstenlandschaft ist viel schöner gelegen als derjenige auf Koiimasis. Und wenn man den Preis für die Campingplätze vergleicht, ist der Fall sowieso klar. Einzig bei den Duschen/WC’s schneidet Koiimasis besser ab, aber wer geht schon wegen der Duschen in die Namib.
katja999387 Beiträge · seit 200917. Juli 2010 · #15
Ich habe jetzt zwar leider nicht den Vergleich zu Namtib, aber die Lage der 4 Campingplätze auf Koiimasis zwischen den roten Felsen fand ich auch sehr schön. Und rings herum sprangen die Klippschliefer und Klippspringer. Nur hätte ich erwartet, dass man etwas mehr auf der Farm machen kann. Da wurde uns leider überhaupt nichts angeboten. Wir sind dann noch den Spazierweg über das Farmgelände gelaufen, der hat uns aber nicht vom Hocker gerissen. Die Aussicht vom Sundowner Hügel war zwar schön, aber leider spielte das Wetter nicht mit. Gruß Katja