TOToMaThemenstarter6 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 · #1Hi,
das Auswärtige Amt rät von Spaziergängen in der Dunkelheit ab.
Gibt dies eurer Meinung nach fläschendeckend für ganz Namibia? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist es in den Großstädten anders?
ToMa
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #2Hi ToMa,
ja, die raten auch vom Anhalten an unbewirtschafteten Rastplätzen ab - mal abgesehen davon, dass alle Rastplätze in Namibia unbewirtschaftet sind 😉 Großstädte gibt es außer Windhoek keine in Namibia.
Also ich laufe überall tagsüber und auch abends herum, auch in den Innenstädten von Swakop und Windhoek. Meiden sollte man Townships während der Nacht und Informal Settlements.
Viele laufen aber nachts gar nicht durch die Gegend sondern nutzen immer das Auto. Muss man halt von seinem Sicherheitsempfinden abhängig machen. Als Frau würde ich vielleicht auch nicht unbedingt alleine nachts durch Windhoek laufen.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Mit dem Thema trittst Du hier aber ganz schön was los...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200729. Juni 2010 · #3Bitte genau jetzt diesen Thread schließen! Danke! 😉
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #4Oshivambo schrieb:Bitte genau jetzt diesen Thread schließen! Danke! 😉
Sonnige Grüße!
Spielverderber ....... 😄 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #5Hallo ToMa,
du kannst es nicht wissen, das Thema Sicherheit ist eines der Topthemen wo es regelmässig rund geht.
Wenn du die Forumssuche benutzt wirst du erkennen worum es geht.
Aber wenn du dann schon dabei bist kannst du ach noch nach Malariprophylaxe fragen 😄
Die Steigerung wäre dann die Frage
Wie sicher ist Namibia und braucht man vor Malaria Angst zu haben.
Aber zu deiner Frage,
es ist eher aussergewöhnlich das ein "Tourist" Nachts spazieren geht, ich kann mir aber vorstellen Nachts zB in Swakobmund im Einkaufsstrasse ein wenig zu Bummlen.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Holla158 Beiträge · seit 200729. Juni 2010 · #6"Sollte man es, unter anderem wegen der Malariagefahr, vermeiden, Nachts spazieren zu gehen, oder hilft eine Prophylaxe mit Lariam gegen Taschendiebe?"
Sorry, ich konnte nicht widerstehen 🤩
Aber auch von mir als altem Paranoiker:
Namibia ist Afrika "für Mädchen" 😊
Ist nicht sexistisch gemeint...
Uns als vorsichtigem Touristen kann eigentlich nicht mehr passieren als irgendwo in Europa. Ich fand sogar die Polizisten nett...
Holla
Erika2'338 Beiträge · seit 200729. Juni 2010 · #7Hallo ToMa
Du wunderst dich bestimmt, dass hier wegen dem Thema Sicherheit so komisch reagiert wird, schau einfach hier:
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=35244&postdays=0&postorder=asc&start=0Sorry ihr Lieben, aber das konnte ich mir nun nicht verkneifen. Ich warte auf die Steinigung. 😘
Grüessli Erika
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200929. Juni 2010 · #8🤢
ToMa schrieb:das Auswärtige Amt rät von Spaziergängen in der Dunkelheit ab.
Löwen, Leoparden und Hyänen sind nachtaktiv
und bevorzugt nachts auf der Jagd.
Solange Du schneller laufen kannst,
als ein Löwe, spricht nichts gegen Nachtwanderungen. 😈
Gibt dies eurer Meinung nach fläschendeckend für ganz Namibia?
Ja, Fläschchen gibt es in ganz Namibia.
In den Grünen ist Windhoek Lager 🤩 ,
in den Braunen ist Tafel 🤩 .
Beides ist sehr lecker!
Sie bieten einen hervorragenden Schutz,
gegen oben aufgeführte wilde Tiere.
Durch lautes Singen und Gegröle wenden
die sich angewiedert ab. 🤢
Diese Technik wird oft von
Südafrikanern erfolgreich verwendet. 😈
Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #9Erika schrieb: Ich warte auf die Steinigung. 😘
Grüessli Erika
01.07.2010 18:30 wird gesteinigt 😄
gglink5'538 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #10Hallo Erika,
ich werde Dich nicht steinigen, nicht verfluchen und gar nichts. Aber ich habe eine Frage an Dich:
Wann und wo finde ich von Dir einen positiven Beitrag?
Hallo ToMa,
in die Diskussion, wie sicher Namibia ist, werde ich jetzt nicht einsteigen. Aber vielleicht ein Hinweis - wenn die Geschäfte hier geschlossen haben, dann sind die "Städte" so tot wie die Zeil in Frankfurt nach Feierabend. Da ist nix los und da hier auch die Cafes um 18.00 Uhr schließen, kann man auch nirgends mehr hingehen außer zum Essen. Ich glaube nicht, dass Du da noch Lust zum Spazierengehen hast.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
PS: Ich gehe überall dort zu Fuß, wo es eine Straßenbeleuchtung gibt. Sowohl in Deutschland wie im südlichen Afrika.
Erika2'338 Beiträge · seit 200729. Juni 2010 · #11Kurt, nun weisst du ja, was du mitbringen musst: Steine, aber bitte nur schöne, auserlesene Exemplare, da ich mir nämlich einen Steingarten wünsche.
Gglink:
Hab ich wirklich noch nie was Positives geschrieben? Das tut mir aber leid. Es stimmt jedoch, dass ich über Afrika nicht immer verklärte Ansichten habe.
Grüessli Erika
holger982 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #12Erika schrieb:Sorry ihr Lieben, aber das konnte ich mir nun nicht verkneifen. Ich warte auf die Steinigung. 😘
Grüessli Erika
Da gibts nur einen Kommentar: GÄHN!
Kriminalität gibts überall, es gibt überall Bereiche, die man nicht immer betreten sollte. Das Thema hatten wir hier schon zu genüge.
Der letzte Eintrag innerhalb deines Links ist schon einiges her.
Nebenbei bemerkt: 2008 fuhren mehr als 80000 Deutsche nach Namibia. Das auch einige wenige (!!!!) von Kriminalität betroffen waren ist sicherlich traurig, keine Frage. So ist leider das Leben.
In diesem Sinne,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #13Oh Bernd, wie fein!
Gibt dies eurer Meinung nach fläschendeckend für ganz Namibia?
Ja, Fläschchen gibt es in ganz Namibia.
In den Grünen ist Windhoek Lager ,
in den Braunen ist Tafel .
Beides ist sehr lecker!
Sie bieten einen hervorragenden Schutz,
gegen oben aufgeführte wilde Tiere.
Durch lautes Singen und Gegröle wenden
die sich angewiedert ab.
Diese Technik wird oft von
Südafrikanern erfolgreich verwendet.
LOL 😄 🤩 🤪 😄 😗
Nee, aber nun mal im Ernst:
Das Amt muss so warnen, wenn sie das nicht tun, könnt ja einer kommen, der mit dicken Taschen nach durchzechter Nacht in einer dunklen Nebengasse hopp genommen wird, und sich beschweren, dass er nicht gewarnt worden sei.
Und das sollte man natürlich nicht machen, nachts allein mit dicker Brieftasche oder Fototasche rumlaufen. Also, immer schön vorsichtig, wie überall auf der Welt.
Gruß lilytrotter
und @ ToMa
Gib mal das Stichwort "Sicherheit" oben in der Suchfunktion ein, da hast Du dann schon alle antworten, musst Dir nur ordentlich Zeit nehmen, denn es ist sehr viel zu lesen.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
moochi154 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 · #14Erika,
man braucht keine verklärte Meinung über Afrika um positives zu schreiben.
Ansonsten - ich habe mich immer sicher gefühlt. Habe natürlich auch die Gegenden gemieden, die von Einheimischen im Dunkeln gemieden werden (was ich hier auch mache).
Eintracht545 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #15Sicherheit in Namibia ist ein wichtiges Thema und wird hier leider viel zu leicht genommen!
Sicherheit ist nicht nur in Städten (egal ob Tag oder Nacht) ein riesiges Problem, nein auch im Hotel, B&B, Lodge oder ähnlichen traue ich keinem einheimischen über den Weg.
Im Namibia sind selbst in den teuersten Hotelzimmern die Türen instabil bzw. manchmal gar nicht vorhanden.
Für diesen Fall habe ich immer ein stählernes Türgitter sowie mehrere Vorhängeschlösser bei mir.
Somit habe ich bisher jede Nacht überlebt, ganz sicher gehst du wenn du dich unmittelbar nach Ankunft im Land in deinem Hotel verbarikartierst und erst unmittelbar vor dem Abflug mit einem zertifizierten Sicherheitsdienst zurück zum Flughafen bringen lässt.
vorsichtige Grüße
PS. miete niemals in Namibia ein Auto, diese sind nicht sicher, es gibt im ganzen Land keinen Autovermieter der gepanzerte Spezielfahrzeuge vermietet!
gglink5'538 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #16Hallo Eintracht,
Du sollst doch nicht immer alles so verniedlichen!!! Du hast vergessen zu erwähnen, dass Du immer eine MG um den Hals und eine MP in den Händen hast.
An Alle
Noch viel Spaß mit diesem ernsten Thema.
Lustige Grüße von der verdunkelten Atlantikküste
Gerd
Paula298 Beiträge · seit 200929. Juni 2010 · #17hey ihr Vorsichtig zu Hause am PC tippenden,
endlich wird das Pferd namens Sicherheit mal richtig gesattelt...
ich hab mich zu diesem Thema schon viel zu oft hier geärgert, endlich gibt es mal was zu lachen!
D A N K E !
ich habe dem nichts hinzuzufügen, gehe nämlich auch am liebsten nur nachts spazieren.. tags ist mir die Gefahr durch Sonne viel zu groß.
Kiboko, was mache ich mit den Skorpionen? am besten in die Fläschchen? Darf man das?
Eintracht: das ist heut dein Tag, erst der gebrutzelte Salat und jetzt die ganze Palette Sicherheitsschlösser. schon 2:0 für dich!
angepiekste Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
janet1'419 Beiträge · seit 200929. Juni 2010 · #18Ich weiss gar nicht was ihr habt .....
ich würde definitiv einen Urlaub in Namibia oder sonstewo empfehlen!
Denn: daheim und v.a. im Bett passieren die meisten Todesfälle !!!! Also nix wie auf nach NAM ! 😛
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #19Kiboko schrieb:🤢 ToMa schrieb:das Auswärtige Amt rät von Spaziergängen in der Dunkelheit ab.
Löwen, Leoparden und Hyänen sind nachtaktiv
und bevorzugt nachts auf der Jagd.
Solange Du schneller laufen kannst,
als ein Löwe, spricht nichts gegen Nachtwanderungen. 😈
Reine Panikmache!
Man muss nur schneller laufen können als sein Reisepartner. Den Letzten beißen die Hunde oder fressen die Löwen. 😉
Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
MAMatt415 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #20War jetzt über 1 Jahr auf der ganzen Welt unterwegs (auch 5 Monate in Afirka) und würde nie ausgeraubt. Es wurde auch nie etwas gesohlen. In Zürich angekommen, eine Wohnung gefunden, 3 Tage später sind sie mir in die Wohnung eingestiegen...
Wenn man sich dem Land anpasst, nicht mit Kamera und Safari-Kleidung herum läuft, passiert in der Regel nichts.
Aber passiert was, dann wird dies überall veröffentlicht. Afrika, das Land der Diebe etc... QUATSCH!!!!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung