Gähnende Leere im Tourismus

84 Antworten · 19,2k Aufrufe · gestartet 25. Juni 2010 von Silberadler
Antworten
545 Beiträge · seit 200602. Juli 2010 · #41
Ja, das ist auch ein großer Denkfehler, nicht jeder der in Windhoek landet bleibt auch im Land.
Viele nutzen auch Windhoek als Sprungbrett nach Botswana bzw. Südafrika. Zumal Windhoek eine recht gute Infrastruktur für 4X4 mit Campingausrüstung vorweisen kann.
Auch wir werden im August von insgeamt 24 Tagen Urlaub maximal 4-5Tage in Namibia verbringen.
Die eigentliche Frage ist doch wie gewinnen die guten (seriösen) Gastbetriebe ihre Gäste wieder zurück bzw. verlieren nicht noch mehr.
Der Preis ist sicherlich eine Sache, aber insgesamt muß auch der Rest passen.
Die Konkurenz auf dem "Urlaubsmarkt" ist groß und man sollte den einmal (vieleicht Bustouristen) nicht mit den "Namibiaverückten" verwechseln.
Eine Bekannte war diese Jahr das erste mal in Namibia ihr hat es recht gut gefallen, aber ein zweites mal muß sie nicht mehr dahin, weil es gibt auch noch ander schöne Ziele auf diesen Planeten.
Genau diese Leute verliert man wenn man sich zu sehr auf seinen blauen Himmel, das "gute" Essen, die vielen Tiere und die weite des Landes verläßt.

Einträchtliche Grüße
1'933 Beiträge · seit 200903. Juli 2010 · #42
Hallo,
ich denke es gibt viele schöne Orte auf unserer Welt, die es zu entdecken gibt.
Ich, z.B. finde Neuseeland, das schönste Land auf unserer Erde.
Namibia war…beim2. Anlauf nicht mehr so, wie wir es vor 12 Jahren gesehen haben. Natürlich, die Landschaft genial, Ruhe die man sucht. Alles perfekt.
Aber die Preise, der Horror
Wir haben es uns gegönnt in chicen Lodges zu schlafen und die game drive zu machen. Aber eigentlich fanden wir auch, alles zu teuer.

Und vor allem stimmt dann das Preis/Leistungsverhältnis nicht!

Liebe Grüße aus Norwegen (absolut genial hier)..es ist immer noch hell.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2010
33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2010 · #43
Hi zusammen,

ich habe gerade mal von einigen (etwa 20) befreundeten Booking & Travel Agencies (große, aber auch individuell agierende kleine) in Windhoek ein paar Informationen zur Buchungslage bekommen.

"Der Zeitraum August bis Oktober 2010 ist so gut in Namibia gebucht wie noch nie zuvor. Es ist praktisch alles ausgebucht", so deren einhellige Meinung und Erfahrung zur Buchungslage.

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber gibt vielleicht eine kleine Richtung vor wie es aussieht. Könnte natürlich auch sein, dass nur gerade diese viele Buchungen haben 😉

Sonnige Grüß
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter563 Beiträge · seit 200919. Juli 2010 · #44
Hallo Christian,

freut mich für die befreundeten Booking & Travel Agencies in Windhoek 🙂 . Allerdings kenne ich auch eine Reihe von angesehener Lodges, die erheblich unter Touristenmangel leiden. Zugegebener Maßen ist auch das nicht repräsentativ 🤩 . Wer jetzt aber ohne Reiseveranstalter bucht, kann immer noch ein gutes Schnäppchen machen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2010
2'612 Beiträge · seit 200719. Juli 2010 · #45
travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen,

ich habe gerade mal von einigen (etwa 20) befreundeten Booking & Travel Agencies (große, aber auch individuell agierende kleine) in Windhoek ein paar Informationen zur Buchungslage bekommen.

"Der Zeitraum August bis Oktober 2010 ist so gut in Namibia gebucht wie noch nie zuvor. Es ist praktisch alles ausgebucht", so deren einhellige Meinung und Erfahrung zur Buchungslage.

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber gibt vielleicht eine kleine Richtung vor wie es aussieht. Könnte natürlich auch sein, dass nur gerade diese viele Buchungen haben 😉

Sonnige Grüß
Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Spannend wird die Entwicklung im nächsten Jahr, wenn die wechselkursbedingten Preissteigerungen durchschlagen sollten (15-20%). Für eine zuverlässige Prognose 2011 dürfte es aber vermutlich noch zu früh sein.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
5'538 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #46
Hallo Mike,

fast alle Specials, die die Lodgen hier so angeboten haben, laufen am 31. Juli aus, weil sie ab da so richtig ausgebucht sind. Das ist jetzt nicht der Hinweis eines Veranstalters oder eines Agenten, sondern eines Rentners, der die letzten Tage ziemlich viel rumtelefoniert hat, weil er sich noch ein paar schöne Tage machen will. Aber selbst als Resident keine Chance. Vielleicht schickst Du mir ja mal Deine Lodgen, die auch ab August noch Sonderangebote machen. Könnte ja eine dabei sein, die mich interessiert.

Danke für Deine Mühe und liebe Grüße von der heute trüben Atlantikküste
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2010 · #47
Hi Volker,
wenn die wechselkursbedingten Preissteigerungen durchschlagen sollten (15-20%).
Wenn sich der € so weiter entwickelt, dann wird es solche nicht geben. Momentan sind wir wieder bei knapp 9,90. Aber die normalen Preissteigerungen wird es sicherlich geben!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter563 Beiträge · seit 200919. Juli 2010 · #48
gglink schrieb:
Hallo Mike,

fast alle Specials, die die Lodgen hier so angeboten haben, laufen am 31. Juli aus, weil sie ab da so richtig ausgebucht sind. ...
"

Danke für Deine Mühe und liebe Grüße von der heute trüben Atlantikküste
Gerd
Hallo Kurt,
das diese Specials auslaufen würden war auch schon unter dem Einbruch des Touristenstroms klar! Daraus aber die Schlußfolgerung zu ziehen, dass die richtig ausgebucht sind, halte ich für sehr kühn. Hier scheint mir doch der Wunsch Vater des Gedankens zu sein. Nun ja, wer so mit der Branche verwebt ist, muss das wohl so sehen.

Gruß Mike
2'612 Beiträge · seit 200719. Juli 2010 · #49
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Volker,
wenn die wechselkursbedingten Preissteigerungen durchschlagen sollten (15-20%).
Wenn sich der € so weiter entwickelt, dann wird es solche nicht geben. Momentan sind wir wieder bei knapp 9,90. Aber die normalen Preissteigerungen wird es sicherlich geben!

Sonnige Grüße
Christian
Die Prognose ist und bleibt ein Konjunktiv 😉
Bye bye Forum
324 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #50
Mir stellt sich grundsätzlich folgende Frage:

Als ich das erste Mal 1998 in Nam war, war die Situation an Gästeunterkünften durchaus "überschaubar". Jedes Jahr wenn ich runter komme, sehe ich neu eröffnete Häuser. Dies lässt sich auch ganz gut nachvollziehen, wenn man mal einen Reiseführer aus der damaligen Zeit ansieht. Trotzdem hatte ich auch damals nicht das Gefühl, dass alles immer ausgebucht war.

Dagegen haben sich die Flüge (zumindest die Direktflüge) doch nicht entscheidend erhöht!? Wie das mit den Zubringerflügen aus SA aussieht, kann natürlich nicht sagen. Und die Südafrikaner sind zumindest meiner Erfahrung nach eher Camper.

Also woher kommen denn die (zahlungskräftigen) Touristen, die die enorm gestiegene Anzahl der Unterkünfte auslasten könnten?

In den letzen zwei Jahren waren wir zwar immer im Dezember unterwegs, bis auf Swakop zu Weihnachten hatten wir aber auch da das Gefühl, dass es eher leer war.

Grüße

Ronald
33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2010 · #51
Hi Roland,

also insgesamt haben sich die Touristenzahlen (bzw. solche, die als Touristen einreisen) in den letzten 15 Jahren von etwa 200.000 auf 900.000 erhöht. Ein Großteil (300.000 etwa) sind Angolaner, also eher keine wirklichen Touristen. Hinzu kommen mind. 400.000 Südafrikaner, als wirklicher Tourist oder was anderes. Bleiben also "nur" etwa 200.000 richtige Touristen. Diese kommen zum Großteil auch über Flüge via Südafrika. Vor 15 Jahren gab es deutlich weniger Flüge von Windhoek oder Kapstadt nach Johannesburg und vice versa. Viele Touristen mieten auch in Südafrika ein Auto und fahren nach Namibia.

Aber auch bei den Direktflügen sieht man einen Anstieg. Früher flogen Lufthansa und Air Namibia je 2x die Woche, jetzt fliegt Air Berlin 1-2x pro Woche und Air Namibia 6x pro Woche. Das ist schon ein Anstieg.

Sonnige Grüße
Christian
5'538 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #52
Zur Vermeidung von Missverständnissen von mir zurückgezogen.
Gerd
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2010
Themenstarter563 Beiträge · seit 200919. Juli 2010 · #53
Hallo Gerd,

die Verwechslung mit dem Namen ist eine Unachtsamkeit von mir, tut mir leid 😊 , ist aber auf keinen Fall ein Akt der Unhöflichkeit!!!

Wenn ich beobachte wie Du mehr oder weniger offen einen bestimmten Reiseveranstalter hier im Forum massiv unterstützt bzw. bei jeder passenden Gelegenheit ins Spiel bringst, dann fällt es einem nicht schwer zu sagen, dass Du mit der "Branche verwoben" bist. Zugegebener Maßen hätte ich es in Anführungszeichen setzen sollen. Aufgrund der relativ vielen Anwürfe gegen Dich in dieser Richtung, scheine ich nicht der Einzige zu sein, der das so oder so ähnlich sieht.

Gerd schrieb.
... . Deine sich auch bei Anderen wiederholenden Hinweise auf Brancheninteressen sind für mich "Totschlagargumente", die Du dann immer einsetzt, wenn Dir offensichtlich die Sachargumente ausgehen. Schwach aus meiner Sicht. Nenne mir doch bitte die Lodgen, bei denen man noch immer nach dem 31. Juli Sonderpreise bekommt... „

Wenn geschäftliche Interessen die Meinungen bestimmen, dann ist das kein Totschlagargument sonder häufig praktizierte Art hier im Forum. Nur weil Du mich aufforderst die Lodges zu benennen, werde ich dem nicht Nachkommen, um mir in Zukunft diese Wege nicht zu verbauen. Denn es wäre ein leichtes diese Lodges oder Gästefarmen in Zukunft bei der Verteilung höflich aber bestimmt von der Branche zu umgehen.

Wenn ein Reiseveranstalter kein Eigeninteresse hat, dann kann er meines Erachtens gleich einpacken!! ! Ich habe in keinem Wort die guten Beiträge der Reiseveranstalter kritisiert!!!

Sorry, wenn Dir das alles auf den Geist geht.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2010
5'538 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #54
Gerd
Themenstarter563 Beiträge · seit 200919. Juli 2010 · #55
gglink schrieb:
Hallo Mike,
"...

Was mir auf den Geist geht, ist nicht, dass Du Deine eigene Meinung hast und vertrittst, sondern dass Du vielen Leuten hier im Forum und zwar auch bei anderen Themen wie z. B. Hilfsprojekten diesen immer wieder Eigennutz unterstellst. Und das ist nun einmal nicht der Fall und deswegen reagiere ich darauf auch so allergisch. ..."

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Hallo Gerd,

im Prinzip einverstanden! 🙂
Aber bei den Hilfsprojekten habe ich kein Eigennutz unterstellt. Ich habe jemanden zitiert, der von sich selbst geschrieben hat, dass sie nervt!!! 🤩 Wenn Dir das auf den Geist geht dann komm runter und lies bitte die Sache von Anfang bis Ende.

Gruß Mike
579 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #56
Hallo,

Einen repräsentativen Überblick über den Zustand der Branche hat derzeit wohl niemand. Die Bank of Namibia wird wohl erst im Dezember halbwegs belastbare Zahlen für August und September veröffentlichen.

Für das erste Quartal beziffert die BoN den Rückgang bei Übernachtungen auf 20-25% und viele Anzeichen (Äußerungen NTB, 50-Prozent-Panik-Rabatt, ...) deuten daraufhin, dass das zweite Quartal auch außergewöhnlich mies war. Die Federation of Namibian Tourism Associations gibt an, das der Tourismussektor in Namibia 2009 insgesamt um 10% geschrumpft ist, was auch recht heftig wäre. Das der Tourismus in Namibia insgesamt blendend da steht, ist vor dem Hintergrund dieser Meldungen nicht ganz plausibel.

Das die Einschätzungen für die nächsten Monate hier so unterschiedlich ausfallen, könnte ja auch daran liegen, dass es schlicht keine einheitliche Entwicklung gibt. Vielleicht schauen die Touristen mittlerweile einfach genauer hin, wo es für die aufgerufenen Preise eine adäquate Gegenleistung gibt. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass einige Lodges sehr zu kämpfen haben und andere gut ausgelastet sind. Vom NTB gab es auch die Aussage, dass 2009 insbesondere die Luxus-Unterkünfte verloren haben.

Sonnige Grüße
5'538 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #57
Gerd
Gast20. Juli 2010 · #58
T'schuldigung - aber das was ihr da aufführt ist kindisches herumgeplänkel.
5'538 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #59
Hallo Cyberferkel,

wo Du Recht hast, sollst Du es auch bekommen. Also - Du hast Recht, aber manchmal muss man auch so etwas zu Ende bringen.

Liebe Grüße
Gerd
Gast20. Juli 2010 · #60
Könnts eh weitermachen, mir is eh wurscht - ich wollts nur mal anmerken.