Gähnende Leere im Tourismus

84 Antworten · 19,2k Aufrufe · gestartet 25. Juni 2010 von Silberadler
Antworten
281 Beiträge · seit 200626. Juni 2010 ·
Lowflyer: Einen 50 % Rabatt bei AN fuer FRA - WDH gibt es nicht.

LG Michael
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
579 Beiträge · seit 201026. Juni 2010 ·
Hallo Michael,

michael schrieb:
Lowflyer: Einen 50 % Rabatt bei AN fuer FRA - WDH gibt es nicht.
Schade. Das wirft dann allerdings ein schlechtes Licht auf das Namibia Tourism Board, das offensichtlich unzutreffende Pressemitteilungen raus gibt. Alle wichtigen Zeitungen in Namibia haben dann auf der Basis (falsch) berichtet.

Sonnige Grüße
281 Beiträge · seit 200626. Juni 2010 ·
Lowflyer,

uns liegt keine Pressemittteilung des NTB diesbezüglich vor. Weder als Reiseveranstalter noch als Verlag erhieleten wir eine solche Mittteilung, obwohl wir auf den mailing lists stehen...Wunder oh Wunder...

Kannst Du mir bitte einen link senden ? Das ganze scheint ein Schnellschuss zu sein, so dass wir den Knall nicht hörten 🙂

LG Michael Iwanowski
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
579 Beiträge · seit 201027. Juni 2010 ·
Hallo Michael,

es gibt unzählige Artikel aus den letzten 2 Tagen dazu, die in einigen Details variieren, aber immer auch die Frankfurt-Strecke nennen. Da das in einigen englischen Quellen mit "Media release" überschrieben war, ging ich von einer offiziellen Pressemitteilung des NTB aus.

Namibian: Drastic Measures to Rescue Tourism (24.06.2010)
http://allafrica.com/stories/201006250580.html

New Era: NTB lures tourists (25.06.2010)
http://www.newera.com.na/article.php?articleid=11645

Travel News Namibia: It’s Open Season!
http://www.travelnews.com.na/ct/news_update.php?sub_id=748

Economist: Desperate measures to save tourism industry (25.06.2010)
http://www.economist.com.na/index.php?option=com_content&view=article&id=21823:desperate-measures-to-save-tourism-industry&catid=571:headlines&Itemid=62

Ich zitiere mal aus dem Economist: "The Namibia: Its Open Season Campaign is a proposal to lure last minute travels to Namibia in order to stem the tide. The campaign seeks to do this by attracting more international visitors to the country by offering a one-off 50% discount.
...
Air Namibia’s participation in the campaign will apply to all major tourism routes of Frankfurt, Johannesburg and Cape Town."

Das schon im Mai angekündigte winter-Special kann damit ja nicht gemeint sein.

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2010
33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2010 ·
Hi zusammen,

Leading Lodges of Africa bietet z.B. zusammen mit Air Namibia das Open Season Special (gilt aber eben nur bis Ende Juli 2010) an. Unterkunft und Flüge -50 %. Aber Air Namibia weiß ja eigentlich nichts von den Specials...

http://www.leadinglodges.com/

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'168 Beiträge · seit 200928. Juni 2010 ·
Hallo Fomis,

Michael schrieb:
Einem "Naturgesetz" folgend, wurden die Unterkünfte jedes Jahr automatisch teurer, um mindestens 10%. Diese Teuerung fiel solang nicht auf, solange die Währung nachgab.
und Beat schrieb:
In Kapstadt z.B. haben sich die Hotelpreise innerhalb von 5 Jahren für den Besucher aus der Euro Zone mehr als verdoppelt.

Jedes Jahr wurden die Preise angehoben, dazu kam der immer schlechter werdende Wechselkurs.
Ist doch normal, dass sich Preise der Inflation anpassen muessen - wie sollten wir denn sonst hier ueberleben koennen? Und wenn sich der Wechselkurs halt mal verschlechtert, da koennen wir doch auch nichts dafuer! Touristen kommen von ueberall, aus dem Inland wie aus dem Ausland (unsere Kunden zu etwa 70% aus dem Inland = Suedafrika), und die Auslaender auch nicht alle aus der Euro Zone.

Wir hatten schon letztes Jahr einen Rueckgang von ca 25% zu verzeichnen - wegen der allgemein schlechten Wirtschaftslage - und Luxusbetaetigungen werden bekanntlich zuerst gestrichen (Tauchen ist halt ein Luxus).
Dieses Jahr hat sich die Lage wieder ein ganz klein wenig verbessert, aber mit der WM hat das auch nichts zu tun. Wir hatten zwar bisher ein paar wenige WM Touristen, aber auch weniger der 'normalen' Touris, die wegen der WM eben nicht gekommen sind!

Ja, da hatte sich manch einer riesige Illusionen gemacht ueber die Touristenflut waehrend der WM! Die Preiserhoehungen mancher Unterkuenfte war (und ist) ja eine Frechheit - selber schuld dass die Touris nicht gekommen sind!

Gruss aus Sodwana Bay, RSA
Maddy

PS. Apropos Wechselkurs: als ich vor 38 Jahren hier in SA ankam, bekam ich fuer einen ZARand = 6 sFr! Heute sinds gerade noch 14 Rappen! Was glaubt ihr wie oft ich in der CH Urlaub machen kann? 🙁
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
630 Beiträge · seit 200828. Juni 2010 ·
Hallo,

als ich heute morgen die Zeitung aufschlug kam mir schon das erste Supersonderangebot entgegen (Südafrika, Abflug 5.7.2010).

Es tut sich schon etwas auf dem Markt.

Ich halte diese ganze Aktion eher für einen großen Fehler. So kurzfristig werden sich kaum Reisende finden. Dafür wird mit Ramschangeboten ein Gefühl erzeugt, dass die Leistung die bisherigen Preise nicht wert war. Das verärgert alle, die frühzeitig gebucht haben.

Wenn durch Verzerrungen auf dem Devisenmarkt die südafrikanische Währung längere Zeit nicht abwertet, sondern sogar drastisch aufwertet, wird dies mit der viel höheren Inflation im Vergleich zum Euroraum dazu führen, dass die südafrikanische/namibische Tourismusindustrie weniger wettbewerbsfähig wird.

Das spürt man nach meiner Meinung 2010 noch nicht so, sondern erst 2011.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
579 Beiträge · seit 201028. Juni 2010 ·
Guten Tag,

travelNAMIBIA schrieb:
Leading Lodges of Africa bietet z.B. zusammen mit Air Namibia das Open Season Special (gilt aber eben nur bis Ende Juli 2010) an. Unterkunft und Flüge -50 %. Aber Air Namibia weiß ja eigentlich nichts von den Specials...
Wie hier schon besprochen hat die Aktion generell wohl nur mäßige Erfolgschancen und satte 50% Rabatt diskreditieren die "Normalpreise". Wenn dann noch völliges Chaos herrscht und Offerten beworben werden, von denen die Leistungserbringer (z.B. Air Namibia), Reisebüros etc. gar nichts wissen, dann wird die ganze Aktion einfach kontraproduktiv. Ich dachte bisher, dass das NTB vergleichsweise gut aufgestellt ist?

maddy schrieb:
Ist doch normal, dass sich Preise der Inflation anpassen muessen - wie sollten wir denn sonst hier ueberleben koennen?
Ja, das ist normal und völlig gerechtfertigt. Nur sind viele Preise eben viel stärker gestiegen, als es allein durch die Inflation erklärbar wäre. Es ist generell legitim, dass Tourismusanbieter ihre Preise erhöhen wie sie wollen. Wenn einer von uns eine Lodge in Namibia betreiben würde, dann würde er auch keine Sozialtarife aushängen, sondern versuchen, sich mit den Preisen an der Grenze dessen zu bewegen, was der Markt also die Nachfrage hergibt. Freilich kann man dabei auch etwas überziehen und die Nachfrageseite verprellen.

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2010
33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2010 ·
Hi zusammen,

offizielles von NWR:

"NWR now offering 50% discount in

* Etosha
* Waterberg
* Skeleton Coast
* /Ai-/Ais Richtersveld

ONKOSHI CAMP
Etosha National Park
N$ 950 per person DBB

SOSSUS DUNE LODGE
Namib Naukluft Park
N$ 650 per person DBB

Note: This offer is valid for accommodation on a bed and breakfast basis per person until end July 2010"

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2010
579 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 ·
Guten Tag,

ich hatte unter Bezugnahme auf die NTB-Pressemitteilung mal die NTB-Repräsentanz und die Air-Namibia-Repräsentanz (Aviareps) in Frankfurt angeschrieben und angefragt, was bei der Open-Season-Kampagne nun eigentlich gilt und ob/wo Air-Namibia-Flüge mit den beworbenen 50% Rabatt gebucht werden können.

Vom NTB gab es (bisher) keine Antwort. Von Air Namibia gab es eine Antwort, in der jedoch auf keine meiner Fragen eingegangen wurde. Man fragte nur kommentarlos nach Flugdaten und seitdem (gestern) habe ich auch nichts mehr gehört.

Die NTB-Pressemitteilung ging anscheinend auch nur an die namibische Presseagentur NAMPA. Und so wurde darüber zwar in allen namibischen Zeitungen berichtet, aber sonst nirgends. Nicht in Südafrika und insbesondere in Europa weiß anscheinend niemand was von der Aktion.

Sonnige Grüße
33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2010 ·
Hi Lowflyer,

ich habe ja die Auskünfte von Air Namibia bekommen. Gilt nur für Flüge aus Südafrika nach Namibia und retour und ist deshalb wohl für den europäischen Markt weniger interessant. Zudem scheinen nur staatliche Unternehmen, denen NTB es eben "vorschreiben" kann, d.h. AN und NWR dran teilzunehmen - und natürlich LLA (aber die versuchen auch alles um an Kunden zu kommen).

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter563 Beiträge · seit 200929. Juni 2010 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Lowflyer,

... (aber die versuchen auch alles um an Kunden zu kommen).

Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian,

wie wahr, wie wahr! Wer versucht nicht alles, um an Kunden zu kommen? Es zeigt mir aber, dass doch etwas grundsätzliches geschehen muss, wenn das Land weiterhin atraktiv für den Touristen bleiben will.

Gruß Mike
579 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 ·
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
ich habe ja die Auskünfte von Air Namibia bekommen. Gilt nur für Flüge aus Südafrika nach Namibia und retour und ist deshalb wohl für den europäischen Markt weniger interessant.
Naja, wenn man eine Pressemitteilung heraus gibt, die inhaltlich mindestens teilweise falsch ist, dann ist es eigentlich üblich das zu korrigieren und die wissentlich falschen Informationen nicht einfach im Umlauf zu lassen. Da es keine offizielle Korrektur zu der falschen Pressemitteilung gibt, hatte ich etwas Hoffnung, dass es den beworbenen Rabatt tatsächlich gibt und das nur organisatorisch chaotisch läuft.

Zwischenzeitlich hat Air Namibia noch mal geantwortet: "Leider sind die Plätze für den Special Tarif ausgebucht". Es werden Flüge zum 0815-Tarif von 1.175 EUR pP angeboten.
Zudem scheinen nur staatliche Unternehmen, denen NTB es eben "vorschreiben" kann, d.h. AN und NWR dran teilzunehmen
Bei Rabatten von ein paar wenigen Prozent hätte es sicher auch Meckerei gegeben, dass das überhaupt nicht attraktiv ist. Aber ob sich NWR mit 80% Rabatt für das Onkoshi Camp im Etosha und 64% für die Sossus Dune Lodge wirklich einen Gefallen tut, darf bezweifelt werden. Wenn Mercedes seine S-Klasse zwischendurch mal an jedermann für 14.000 EUR statt 73.000 EUR verkaufen würde, dann hätten die danach auch gewisse Probleme.

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2010
649 Beiträge · seit 200730. Juni 2010 ·
Silberadler schrieb:
[
wenn das Land weiterhin atraktiv für den Touristen bleiben will.

Gruß Mike

Ich glaube, die Attratkivität des Landes selber hat nicht gelitten. Was jetzt passiert ist eigentlich nur eine Selbstbereinigung des Marktes.

In den letzten Jahren hat des Reiseziel SA - vermtulich bedingt durch die WM - heftig geboomt. Mir ist jedes Mal ganz anders geworden, wenn Aldi-Reisen mal wieder 14 Tage SA oder auch Namibia für 3,50€ angeobten hat. Die fußball-interessierte Welt hat vermehrt in Richtung Süden geschaut - und ist auch vermehrt dort in den Urlaub hin gefahren.

Immer mehr Veranstalter haben Unterkünfte nachgefragt - und immer mehr Lodges sind aus dem Boden geschossen....

Und jetzt platzt die Wundertüte WM. Das Interesse geht langsam in Richtung Brasilien, die "Hardliner" sind z.T. in Richtung Zambia abgewandert, weil die "Neckermänner" genervt haben, die Südafrikaner sind weggeblieben, weil ihnen die Preise zu hoch sind.... Und nu stehen die Jungs da mit ihren Überkapazität. Es ist schade, weil für einige Beschäftigte im Tourismus jetzt harte Zeiten anbrechen - aber das sind die Folge der Fehlplanung, wenn man annimmt, daß eine Ausnahmesituation der Normalfall ist....

LG elli
1'155 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 ·
@Elli

Bin der gleichen Meinung. Ein Übersättigung hat eingesetzt und der Mainstream in Namibia und Botswana
beginnt viele zu nerven. Alle paar Minuten ein Auto mit Dachzelt im Moremi, überfüllte Camps in Etoscha und Sesriem, dazu alles überreguliert …ein Paulaner Biergarten in Maun wäre eine echte Marktlücke.

Das ist nicht mehr Afrika …dazu noch die Mondpreise.

Gruss Beat
545 Beiträge · seit 200602. Juli 2010 ·
Scheinbar ist der Goldrausch langsam ausgeträumt.
Bei Seeff stehen allein sechs Gästehäuser in Windhoek zum Verkauf, warum wohl?
Über die Versteigerung von Gästfarmen gibt es ja schon einen Beitrag hier im Forum.
Darüber hinaus habe ich selbst im letzten Januar erleben dürfen, das trotz Schulferien selbst in Swakopmund ausreichend freie Zimmer gab.
Wir waren das letzte Schulferien Wochenende auf Ai-Aiba Lodge insgesamt haben in dieser Nacht acht Leute Übernachtet, ich glaube kaum das man davon Überleben kann.
Zur Preiserhöhung, Übernachtung in Etosha Taleni Village haben wir im Januar 716,24 N$ bezahlt, im Mai waren wir wieder dort und haben für die gleiche Leistung 915,66 N$ bezahlt.
Das kann mir kein Mensch mit der normalen Inflationbedingten Preiserhöhung erklären.
Wie verzweifelt einige Gastbetriebe sein müssen kann man auch hier im Forum erkennen, in letzter Zeit gibt es wieder einige Neuanmeldungen, die in höchsten Tönen von KuXikXs schwärmen.
Die Fernsehreportage ist halt schon sehr lange her und kostenlose Werbung in so einem Forum ist ja noch billig dazu!
Wenn ich die Preise sehe von 115.-€ p.P. dann frage ich mich wer kann sich das denn noch leisten, mit der "Empfehlung" am besten drei Nächte zu bleiben!
Also ich glaube immer mehr, das die Namibianer uns Europäer für nur doof halten. Wobei viele Touris zahlen im Urlaub ja auch Preise, da kann ich nur den Kopf schütteln, kein Wunder das die Leute in NAM glauben, alle Europäer sind Millionäre.
Ja und jetzt wird`s wohl alles ein bischen weniger, weniger Touris, ist gleich weniger Geld!

Nachdenkliche Grüße
461 Beiträge · seit 200802. Juli 2010 ·
Die Preise in Namibia und Botswana sind wirklich teilweise sehr sehr hoch. Über die letzten Jahre hat man einfach immer weiter munter draufgeschlagen. Argumentation Inflation oder sonst was. In Wirklichkeit ist es so, dass man auch bei höheren Preisen die Angebote gut verkaufen könnte; eben Angebot & Nachfrage.
Dieses Gesetz gilt jetzt halt auch andersrum, insbesondere mit dem Wechselkurs Euro; jetzt gilt halt auch Angebot & Nachfrage.

Ich bin der Überzeugung, dass man sich in Namibia damit keinen Gefallen tut. Es ist doch so, dass dieses Land extrem viel bietet und in einem politisch stabilen Zustand ist. Für Tourismus hat es wirklich noch viel viel Platz und weitere Arbeitsplätze stabilisierem das Land.

Als Tourist bin ich auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen - als effektive Kosten + Gewinn rechtfertigen würden. Wenn dies in einem gesunden Verhältnis ist (ich denke so 10-20%) wird es langfristig besser sein, was eben nur zu empfehlen wäre.

Gruss
Tom
545 Beiträge · seit 200602. Juli 2010 ·
Ja Tom, ich bin auch bereit etwas mehr zu Zahlen, falsch eigentlich bin ich nicht bereit, muß es aber bei jedem Besuch in Namibia.
Ich frage mich, ob die Angestellten auch immer solch satte Lohnerhöhungen bekommen, ich bezweifle das doch sehr.
Was mich in letzter Zeit wirklich stört, das man die Touristen (also auch mich) für doof verkaufen will.
Beispiel, neulich auf Koimasis, die Dame des Hauses lies sich von ihren Angestellten nur "Madam" ansprechen, wollte uns allen ernstes erklären wie man Wellblech ausspricht und das es so etwas nur in Namibia gibt!
Nach Ankunft auf fast jeder Farm/Lodge, werden überteuerte Ausflüge bzw. Farmrundfahrten angeboten, zu Preisen, da würde man hier einen Tageseintritt in einen Freizeitpark dafür bekommen!
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt häufig nicht mehr, somit zieht die Karawane halt weiter!

Einträchtliche Grüße
579 Beiträge · seit 201002. Juli 2010 ·
Hallo,
Eintracht schrieb:
Darüber hinaus habe ich selbst im letzten Januar erleben dürfen, das trotz Schulferien selbst in Swakopmund ausreichend freie Zimmer gab.
Wir waren das letzte Schulferien Wochenende auf Ai-Aiba Lodge insgesamt haben in dieser Nacht acht Leute Übernachtet, ich glaube kaum das man davon Überleben kann.
Die Zentralbank von Namibia (Bank of Namibia) veröffentlicht regelmäßig Quartalsberichte zur Lage der Wirtschaft in Namibia. Dabei gibt es immer auch Details zur Tourismusbranche. Laut deren aktuellem "Quarterly Bullentin" ist die Zahl der verkauften Zimmer bzw Betten in Namibia im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits im ersten Quartal 2010 um 25.8 bzw 21.3 Prozent gesunken. Und das erste Quartal war weder von den für Namibia negativen Auswirkungen der Fussball-WM noch von der Euroschwäche betroffen. Für den massiven Rückgang muss es also andere Gründe geben...

Die Zahl der per Flugzeug ankommenden Passagiere ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Das lässt für mich 3 mögliche Schlussfolgerungen zu.
  1. Es reisen gleich viele Leute nach Namibia wie früher, aber die Reisen fallen deutlich kürzer aus (ergo weniger verkaufte Zimmer).
  2. Es reisen gleich viele Leute wie früher, aber die campen zunehmend und buchen weniger feste Unterkünfte.
  3. Es reisen weniger Leute nach Namibia - per Flugzeug kommen zwar leicht mehr, aber per Auto (also Südafrikaner oder Touristen, die in JNB und CPT ein Auto gemietet haben) kommen deutlich weniger ins Land.
In allen 3 Fällen würde ich vermuten, dass Kosten die Ursache sind.
Wie verzweifelt einige Gastbetriebe sein müssen kann man auch hier im Forum erkennen, in letzter Zeit gibt es wieder einige Neuanmeldungen, die in höchsten Tönen von KuXikXs schwärmen.
Das ist mir auch schon aufgefallen...

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2010
Themenstarter563 Beiträge · seit 200902. Juli 2010 ·
Hallo lowflyer,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir werden nicht feststellen können, welche der aufgezeigten Schlußfolgerungen in welcher Größe die Ursachen für den Rückgang sind. Fakt ist, der Rückgang ist deutlich spürbar. Wer die Preise steigen läßt ohne im Gegenzug ein Mehr an Service oder andere Leistungen zu erbringen, hat die Rechnung ohne den Tourist gemacht.

Gruß Mike