peter 081'927 Beiträge · seit 200807. März 2010 · #2
Hallo Gerhard,
perfekt 🙂
In Swakop kann ich Euch das Alte Brücke Resort empfehlen
Gruss Peter
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200711. März 2010 · #3
Guten Abend, Peter, vielen Dank für Deine Stellungnahme und den Tip.. Alte Brücke.. kenne ich schon länger, war auch schon mit Dachzelten auf dem Platz. Aber..wegen dem meist morgentlichen Nebel ist es meiner Meinung besser, eine feste Unterkunft zu haben, hat auch den Vorteil, dass die Toilette im Bungalow integriert ist. Auch sind die Wege zur "Innenstadt" etwas kürzer als von der Alten Brücke. Gruß Gerhard
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200712. März 2010 · #5
Liebe Maddy, herzliche Grüße aus dem außergewöhnlich schneereichen und kalten Deutschland..brrr! Es wäre wirklich mal schön,Bekannte hier aus dem Forum während einer Reise zu treffen.. Es wird aber leider nicht dazu kommen,da, durch einen unvorhergesehen Umstand ,die Reise schon am 18.Mai nach Windhuk startet - Rückreisetermin ist der 10.Juni nach Frankfurt. Konnte die gesamte Tour problemlos, wie geplant,übernehmen. Dir wünsche ich trotzdem einen wunderschönen Aufenthalt in Namibia. Man sollte nie nie sagen, ob Mann (Frau), sich doch einmal in der Fremde, begegnet!? Alles Gute Gerhard
erdferkel414 Beiträge · seit 200914. März 2010 · #6
Ich würde auf der Fahrt von Windhoek nach Sesriem noch einen Zwischenstopp empfehlen, z.B. Bagatelle und / oder Hauchabfontein. Von den zwei Nächten in Windhoek am Ende kann man locker eine streichen.
Das Auto ist eine gute Wahl (zumindest von diesem Vermieter), wir haben damit über 4500km zurück gelegt und sind überall prima durchgekommen.
Auf dem Weg von Sossusvlei nach Swakopmund würde ich eine Übernachtung an der Blutkuppe einplanen. Reservieren kann man im Sossusvlei. Genial einsam gelegen, phantastischer Sonnenuntergang, Kletterfelsen, auf dem Weg dorthin Köcherbäume, mit der schönste Campingplatz in Namibia. Sanitär eher rudimentär. 😉
In Swakopmund waren wir auch in "Alte Brücke". Der Nebel kommt ja erst nachts, abends waren wir im "Tug", Eckfenster, aber wenn Ihr zu acht seid, reicht der Tisch nicht. 😄
Den Discoverer X ( 2 Fahrzeuge) haben wir auch gemietet, allerdings über Nature Trekking. Und unser Ziel ist dieses Jahr Sambia.
Bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr mit dem Auto machen werdet! 😎
~ Africa is a feeling ~
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200716. Apr. 2010 · #8
Lieb von Dir, Flori, mit den Tipp Blutkuppe als Zwischenstopp von Sesriem nach Swakopmund. War schon vor Jahren (1988) dort..einfach traumhaft!! Leider kann ich keine Zeit dafür abzwacken, da die Reiseziele fest gebucht sind. 2008 wollte ich mit meinen Freunden "The Tug" aufsuchen..leider ohne Vorreservierung..war brechend voll! Im "Hansa" war es dafür auch ein kulinarisches Erlebnis mit Kolonialfeeling! Habe 2008 unter anderem auch den Mittel-bzw. Westteil von Sambia mit 4WDs u. Dachzelten,bereist...Einreise über Livingston recht abenteuerlich zeitaufwändig! Strassenverhältnisse zT.mehr als schlecht. Uns wurde vorher von Insidern gesagt, dass, wenn wir auf der Strasse 2 Ohren aus der Strasse hervorlugen sehen, dann ist das ein Esel im Pothole 🤩 War wirklich (fast) nicht übertrieben, speziell auf den ersten 70 KM nach Livingston in nördl.Richtung und dann auf der Rückreise westl.vom Sambesi zur NAM.Grenze! Auf jeden Fall wünsche ich Dir auf Deiner Tour nach Sambia, alles nur erdenklich Gute! Werde nach Rückkehr über meine Erfahrungen (habe 4 Discoverer bei ASCO gemietet),berichten. Herzlichst Gerhard
Travelboy705 Beiträge · seit 201004. Mai 2010 · #9
Hallo Gerhard, sind gerade zurück, hatten den Discover X von Bobo und mit ihm 7.000 km in 26 Tagen zurückgelegt. Wir sind überall gut durch- und rauf- gekommen, hatten keine Panne und kein Reifenschaden. Für uns war der Discover X die richtige Wahl. Wenn ihr noch nicht gebucht habt, empfehle ich die Camperboerse, da bekommt man für 5,00 Euro/Tag die VK ohen SB . Nun zu uerer Planung: Windhoek Pension Steiner ist super, zentral gelegen und guter Service. Zu Fuss in die City ist kein Problem (auch Nachts nicht). Bei den Campingplätzen des NWR stimmt das Preis/Leistung Verhältnis nicht. Z.B. haben wir am Waterberg (Camping und Park für 2 Personen) 400 N$/Nacht bezahlt und im Park gibt es dafür nur einige kleine Wanderwege. Auf das Plateu selbst kommt man nur mit einem Game Drive für noch einmal 550 N$/Person. Wir würden nächstes Mal nur private Plätze außerhalb der Parks nehmen und dann Tagesfahrten in die Parks unternehmen. Im Etosha sind die Camps Namutoni und Okaukaejo ok, Halali ist eine Zumutung. Auf Halali würde ich verzichten, da im mittleren Teil des Parks eh wenig Wild anzutreffen ist, lieber zwei Nächte im Namutoni bleiben. Im südlichen und nördlichen Teil haben wir trotz der Regenzeit (März/April) große Herden Springböcke, Gnus, Giraffen, Zebras und Elefanten angetroffen. Da ihr von unten über das Anderson Gate in den Park einfahrt, ist die Etosha Safari Campsite eine gute Alternative zu Okaukaejo. Bei den Epupa Falls empfehle ich die Omarunga Campsite direkt neben der Epupa Campsite, super sauber. Eine tolle Poolanlage und ein Waschhaus sind gerade im bau, sollten in 4-6 Wochen fertig sein – dann gibt es das Buschklo nicht mehr. Zu eurer Tour: Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, die Sanddünen im Sesriem sind ein touristisches Muß, genauso wie Brandberg, Spitzkoppe usw. Allerdings standen bei uns die Landschaft und die Leute im Vordergrund und davon bekommt ihr im Norden reichlich zu sehen – unbeding einen längeren Zwischenstopp in Opuwo einlegen. Bitte, wenn ihr nicht gerade den Van Zyl Pass erklimmen wollt, last euch nicht von dem Autovermieter oder ängstlichen Leuten von irgendwelchen Wegen abraten, mit dem Discover kommt ihr überall durch und die Strassen sind bis auf sehr wenige Abschnitte in einem guten Zustand. Außerdem fahrt ihr ja in der Gruppe und nicht alleine wie wir.
Viel Spaß bei der Planung und eine sichere Reise Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
stein1101140 Beiträge · seit 200904. Mai 2010 · #10
Travelboy schrieb:
sind gerade zurück, hatten den Discover X von Bobo und mit ihm 7.000 km in 26 Tagen zurückgelegt. Wir sind überall gut durch- und rauf- gekommen, hatten keine Panne und kein Reifenschaden. Für uns war der Discover X die richtige Wahl. ...., mit dem Discover kommt ihr überall durch ... Volker
Das hoffen wir auch, wenn wir im Juli mit 2 solchen Fzg unterwegs sein werden.
die Vorfreude steigt, es sind ja "nur mehr" 68 Tagen Martin
Ich würde auf der Fahrt von Windhoek nach Sesriem noch einen Zwischenstopp empfehlen, z.B. Bagatelle und / oder Hauchabfontein. Von den zwei Nächten in Windhoek am Ende kann man locker eine streichen. quote] Hallo Erdferkel,
warum das denn ?? Macht doch keinen Sinn. Bagatelle liegt am anderen Ende?? Und Hauchag auch aus der Reihe
😄 Oder ist das auch versteckte Werbung ??? 😄 ( Ganz großes Schbäßle gmacht !) 😄
Grüßle
Ralf !!
Grüßle
Ralf
erdferkel414 Beiträge · seit 200905. Mai 2010 · #12
Bagatelle ist ein Umweg, aber dann liegt auch Hauchabfontein auf dem Weg. Selbst wenn man von WDH direkt nach Sesriem fährt, ist es nach Hauchabfontein nur ein kleiner Abstecher. Lohnt sich wegen der Landschaft dort auf jeden Fall. Außerdem fände ich den harten Wechsel von Stadt nach totaler Wüste ein wenig zu viel des Guten. Eine Zwischenstation macht es leichter, sich an die völlig andere Umgebung zu gewöhnen und lässt einen runterkommen vom Touri-Stress.
Ob Schleichwerbung oder nicht ist mit Wurscht, mir gehört keine der beiden Einrichtungen. Wenn es mir dort gefallen hat, warum soll ich es nicht weiterempfehlen?
Bagatelle ist ein Umweg, aber dann liegt auch Hauchabfontein auf dem Weg. Selbst wenn man von WDH direkt nach Sesriem fährt, ist es nach Hauchabfontein nur ein kleiner Abstecher. Lohnt sich wegen der Landschaft dort auf jeden Fall. Außerdem fände ich den harten Wechsel von Stadt nach totaler Wüste ein wenig zu viel des Guten. Eine Zwischenstation macht es leichter, sich an die völlig andere Umgebung zu gewöhnen und lässt einen runterkommen vom Touri-Stress.
Ob Schleichwerbung oder nicht ist mit Wurscht, mir gehört keine der beiden Einrichtungen. Wenn es mir dort gefallen hat, warum soll ich es nicht weiterempfehlen?
Hallo, das war ein Witz !!! Nimm doch nicht alles so tierisch ernst , ich habs extra dazugeschrieben !!
Grüßle
Ralf
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200705. Mai 2010 · #14
Hallo, Volker... 1000 Dank für Deinen Reisebericht. Deine Ausführungen zu den einzelnen Stationen bzw. Unterkünfte auf meiner Reise..startet am 18.05.bis 11.06...werde ich verinnerlichen. Bin ja mal gespannt, wie wir ( 8 Personen / 4 Camper ) zufriedensein werden. Seither habe ich nur auf meinen (vielen) Reisen durch Namibia u. angrenzende Länder, nur Erfahrung mit Dachzelten, sammeln können. Als Versuch diesmal einfach mal der Explorer X, mit dem Hintergedanken, flexibler zu sein, was das Auf-und Abbauen der Dachzelte, betrifft.Hatten meistens große Probleme mit den Reissverschlüssen der Zelte und Abdeckhauben. Werde nach Rückkehr mal berichten, wie ich das neue Feeling erlebt habe. Wir alle reuen uns schon unbeschreiblich auf die bevorstehende Reise Bis demnächst hier im Forum... herzlichst, Gerhard
stein1101140 Beiträge · seit 200905. Mai 2010 · #15
Hallo Gerhard !
wünschen Euch eine phantastische und erlebnisreiche Reise und freuen uns schon auf Euren Bericht (besonders auch betreffend den Discoverer X, den wir ab 12.7. auch für 4 Wochen gemietet haben) Alles Gute Martin
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200605. Mai 2010 · #16
Hallo Gerhard,
auch, wenn ich vielleicht spät dran bin... habe gesehen, dass ihr praktisch 3 Tage für Windhoek eingeplant habt. Wenn ihr mit Air Namibia fliegt, startet der Flieger erst abends. Wir nehmen uns bei Steiner für den Abflugtag immer noch 1 Tageszimmer (für alle), damit wir vor der Abreise noch gemütlich duschen und uns fertig machen können. wo soll man sich sonst so lange rumtreiben.
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200705. Mai 2010 · #17
Hallo, Martin, bin ja selbst gespannt,wie sich der Unterschied vom sonstigen "Dachzelten" zum Discoverer X, ergibt. Berichte nach Rückkehr. Frage trotzdem an Dich: wo hast Du den Camper gemietet? Meine Buchung erfolgte über "Explore Namibia"(ausgezeichneter Service)..vermitteln ASCO Fahrzeuge. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Konditionen per PM mitteilen. LG Gerhard
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200705. Mai 2010 · #18
Guten Abend Pascalinah, danke für den Tipp mit dem Tageszimmer..wird dann aber bestimmt ein "Rummelplatz" 😮 bei 8 Personen..werde Platzkarten austeilen 🙂 Eigentlich sind die 3 Tage recht gut aufgeteilt, da nach der Landung in Ruhe die Fahrzeuge (4 Camper) mehr als gründlich durchgescheckt werden und DAS dauert, ebenso die Vertragsmodalitäten.Zur Entspannung dann ein ausgedehnter Stadtbummel mit Solleinkehr in der "Kaiserkrone" zum Anstoßen mit kühlem "Windhuk Lager" vom Fass..Proste Dir dann insgeheim zu 😉 ! Start der Tour dann gemütlich am nächsten Morgen! Nach der Rückkehr Abgabe der Fahrzeuge und 2.Übernachtung mit gemütl. Abendessen im "Gathemanns"! 3.Übernachtung mit Abholung um 10.00 bis 13.00 Uhr zur Stadtrundfahrt mit "Carsten Möhle"!Danach ist Großeinkauf für die Lieben (Töchter und Enkel)zH.,angesagt. Es wird uns bestimmtnicht langweilig werden..Windhuk hat gerade nach der Rundreise doch einiges zu bieten! Nochmals vielen dank für den Tipp mit dem Tageszimmer. LG Gerhard
katja999387 Beiträge · seit 200905. Mai 2010 · #19
Hallo! Wir waren im April mit einem Discoverer X von Asco unterwegs (gebucht über Abacus Touristik) und waren sehr zufrieden. Das Bett war schön breit und gemütlich. Die drei Wochen hätten wir uns in einem engen Dachzelt nicht vorstellen können. Außerdem war der Camper wahnsinnig praktisch, man hatte ja fast kein lästiges Aufbauen. Nur unsere Reisetaschen ließen sich nicht verstauen, die musste man dann immer hin und her räumen. Gruß Katja
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200706. Mai 2010 · #20
Hallo Katja... das Problem mit Reisetaschen bzw.überzähligem Reisegepäck habe ich dahingehend gelöst,dass sich ASCO bereiterklärte,es in Verwahrung zu nehmen! War überhaupt kein Problem, promte Antwort von Frau Riedel bei ASCO, da? das möglich ist. Das Problem mit der Verwahrung leeren Reisegepäcks wurde hier auch schon im Forum behandelt..steht aber auch in HP von ASCO! Das nur zur Info für "Nachahmer!" LG Gerhard