Namibia Reise 2010 mit Didcoverer X

26 Antworten · 5’751 Aufrufe · gestartet 07. März 2010 von namib
Bilder klein
Antworten
1’927 Beiträge · seit 200806. Mai 2010 ·
Hallo,

für das Gepäck sollte man einfachste Stofftaschen ohne steife Böden oder Rahmen benutzen. Die lassen sich wirklich klein falten, zusammendrücken und finden dann auch Platz im Discoverer.

Hat den Vorteil, dass man nicht gleich bei Wagenübernahme einräumen muß sondern dies entspannt am Abend machen kann. Auch am Ende lässt sich in Ruhe ausräumen und bei der Wagenrückgabe braucht man nur noch die gepackten Taschen ausladen.

Gruss
Peter
140 Beiträge · seit 200906. Mai 2010 ·
Hallo Gerhard !
Vielen Dank für Dein Angebot - aber wir haben schon vor Monaten gebucht über Camperboerse bei Bobo und hoffen, dass das alles auch gut klappt, auch wenn einige mit diesem Vermieter offenbar nicht die besten Erfahrungen gemacht haben. Aber unser Ansprechpartner ist ja Camperboerse in Deutschland.
Bin jedenfalls auf jeden Erfahrungsbericht mit diesem Fzg neugierig, insb. auch etwas abseits der üblichen Routen.
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
705 Beiträge · seit 201003. Juni 2010 ·
Hallo Forumsmitglieder,
wir waren im März / April mit dem Discover X, Nissan Patrol 4,2 von Bobo Campers 26 Tage unterwegs, sind von WDN zum KTP, zum Fishriver Canyon, zum Orange, zur Küste nach Lüderitz, ins Sossusvlei, nach Swakopmund, an der Küste hoch und dann zur Palmwag Lodge, nach Epuwo und zu den Epupa Fällen, nach Ruacana, zum Ethosha und zum Waterberg insgesammt 7.000 km gefahren. Ohne Probleme und ohne Reifenpanne das Fahrzeug ist einfach super. Ob im Sand vom Sossusvlei oder auf den steinigen Pads nach Epuwo, überall durchgekommen. Super ist auch das feste (ausziehbare) Bett im Aufbau mit der richtigen Bettwäsche.
Tipp:
Um ausreichend Stauraum zu bekommen, alles unnötige raussschmeißen und beim Vermieter lassen. Für uns waren unnötig: Das PortaPotti, die Ausgleichskeile (zwei 1m lange schräge Kannthölzer, das Duschzelt für die Aussendusche, der Heizlüfter (geht sowieso nur da wo Strom ist und jede Menge Töpfe und Schalen (wir wollten ja keine 4 Sterne Küche aufmachen. Danach hat man super Stauraum für zwei grosse Reisetaschen in der Sitzbank und ein grosses Fach (wo das Porta Potti rein gehört) für Vorräte und Getränkeflaschen.
Der vermieter in WDH spricht deutsch und ist sehr hilfsbereit.
Mit den beiden Diseltanks hat man 180Liter Treibstoff an Bord und braucht nicht gleich an jeder Tankstelle halt machen.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
198 Beiträge · seit 200603. Juni 2010 ·
Hallo!
Da möchte ich doch gerne eine Frage anhängen. Wir waren bis jetzt 3x mit Dachzelt unterwegs, was uns sehr gut gefällt, da wir auch in früheren Jahren viel mit Zelt unterwegs waren. Aber eben, man kommt in die Jahre und da ist es etwas mühsam immer die Leiter rauf und runter. Was mich interessiert wie es mit dem Sand ist im "Wohn-Schlafraum". Vom Trax habe ich gelesen und gehört, dass es dort recht einstaubt und man immer wischen muss.Wie ist es da mit dem Discover X ? Überlege es mir für das nächste Mal als Alternative.
Danke!
Margot
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2010
705 Beiträge · seit 201004. Juni 2010 ·
Hallo margotzi,
der Discover X war wirklich pflegeleicht, hat einen geschlossenen Aufbau und gute Türdichtungen. Den einzigen Staub auf unserer 7000km Tour hatten wir nur unter der grossen Sitzbank, wo wir unsere Reisetaschen und die schmitzige Wäsche verstaut hatten, da ist eine Lüftungsöffnung für die Gasflasche und die wollten wir nicht verschließen. War aber alles kein Problem, wir stecken unsere Reisetaschen immer in große Plastiksäcke und nehmen dann ein Plastiksack für die schmutzige Wäsche. Alle paar Tage mal mit dem Lappen über die Einrichtung wischen, den Fußboden fegen und fertig. Die Endreinigung für das gesmte Fahrzeug war in einer Stunde erledigt.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
563 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 ·
Hallo Volker,
(Travelboy)

bei aller Begeisterung über Discover X und allem Verständnis
ist das schon Dein 3.Beitag zu diesem Post mit fast identischen Inhalt. 🤩

Was möchtest Du damit bezwecken?

Gruß Mike
198 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 ·
Entschuldigung!!
Es ist wohl mein Fehler, dass Volker nochmals einige Vorzüge des Discoverer X beschreiben musste. Aber danke dafür! Ich wollte einfach keinen neuen "Fred" eröffnen mit der Frage: Vor- und Nachteile von Dachzelt / Trax / Discoverer X. Beim Dachzelt kann ich mitreden. Aber wie ich schon geschrieben habe, schaue ich nach Alernativen und da ist es wohl am besten wenn man jemanden fragt, der kürzlich ( nicht vor Monaten oder Jahren )damit unterwegs war.
Gruss
Margot