paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200701. Dez. 2009 · #1Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade "Kalungas Kind - Wie die DDR mein Leben rettete" von Stefanie-Lahya Aukongo durch und stelle es als neues Forumsbuch zur Verfügung.
Infos und eine Leseprobe findet Ihr z.B. hier:
http://www.weltbild.de/3/15944781-1/buch/kalungas-kind.html?wea=8001208#Kalungas+Kind+LeseprobeWer Interesse hat, schicke mir bitte eine PM.
Liebe Grüße an Alle,
Antje
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200702. Dez. 2009 · #2Das Buch geht zuerst an Paula. Wer noch Interesse hat, melde sich bitte bei mir!
sammy1'009 Beiträge · seit 200702. Dez. 2009 · #3Hallo Antje,
ich möchte das Buch auch gerne lesen. Kannst mich also auf die Liste setzen.
Adresse kommt per PM.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200802. Dez. 2009 · #4Ich melde mich auch an. 🙂
Moose.
SOSoutherndreamsGast02. Dez. 2009 · #5Gibt es eigentlich Forumsbücher,
die in Afrika unterwegs sind?
Ich habe auch noch 11 oder 12
Bücher zum Tauschen.
Viele Grüße,
Beate
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200703. Dez. 2009 · #6Das Buch geht heute auf seine erste Reise zu Paula, danach zu Sammy, Rebecca und Moose.
Möchte noch jemand auf die Liste?
chrissie2'460 Beiträge · seit 200603. Dez. 2009 · #7paulimann schrieb:Das Buch geht heute auf seine erste Reise zu Paula, danach zu Sammy, Rebecca und Moose.
Möchte noch jemand auf die Liste?
Da die Liste schon recht lang ist, werde ich mir das Buch aus der Bibliothek holen, das geht schneller 😎
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200726. Dez. 2009 · #8
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200926. Dez. 2009 · #9Auch Stefanie-Lahya Aukongo lebt vom Verkauf ihres Buches! Nicht nur der Verlag.
12,- Euro - also eine Currywurst und 2 Getränke in Deutschland .....
da kann ich nur dazu sagen:
Geiz ist geil - armes Deutschland!
Grüße aus Swakopmund
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200926. Dez. 2009 · #10Hallo Swakop-Moni,
Du triffst es auf den Punkt! Armes Deutschland!!
Ein Taschenbuch für € 12,00 ist für Fomis hier nicht erschwinglich? Das passt ja gar nicht.....
Ich denke darüber genauso wie Du und das betrifft nicht nur dieses Buch, sondern die gesamte "Hin- und Herschickerei" von Büchern unter Fomis.
Und bevor jetzt wieder die "Prügel" losgeht - ich habe lediglich meine Meinung gesagt, sonst nichts.
Frohe Weihnachten wünscht
Elch
Geopard378 Beiträge · seit 200726. Dez. 2009 · #11Man kann in allem etwas Schlechtes sehen.
Wie handhabt ihr das mit eurer Stadtbüchereikarte, oder habt ihr aufgrund eurer Bedenken keine? Habt ihr keine einzige gebrannte CD im Regal, nie ein von Freunden geliehenes Buch gelesen, nie den Rasenmäher oder Bohmaschine eures Nachbarn geliehen, kein Video bei Freunden ausgeliehen. Überall werden die Produzenten dieser Waren bei eurer Mitbenutzung um der Verkauf ihrer Artikel geprellt.
Hauptsache man hat mal wieder etwas um mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Gruß Bernd
Paula298 Beiträge · seit 200926. Dez. 2009 · #12hey Moni und Elch,
ich kann eure Meinung sehr gut verstehen, nicht nur Stefanie lebt von dem Verkauf des Buches (und sie bekommt dabei nur Krümel vom Kuchen), auch ich versuche in dieser Branche meine Brötchen zu verdienen.
Wenn es ganz viele mit eurer Einstellung gäbe, dann wär die Welt noch in Ordnung, aber die Branche ist schwer rückläufig.
Und auch ich borge mit weiterhin Lesestoff, ich verborge genauso meine Bücher. Nicht nur wegen der Preise kann und will ich mir nicht alles neu kaufen, ich käme irgendwann nich mehr in meine Wohnung.
Wenn nur jeder neu kauft und seins liest nimmt unsere "Lesekultur" noch mehr ab, Bücher und Zeitschriften die von vielen nacheinander gelesen werden sind für mich trotz der "negativen" Folgeerscheinungen immer noch die bessere Lösung.
Wahrscheinlich können wir dieses Thema von mehreren Seiten beleuchten, und immer ist überall Licht und Schatten...
hauptsache, es wird geschrieben und gelesen.
viele lesbare Grüße,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
sammy1'009 Beiträge · seit 200726. Dez. 2009 · #13Ich will und kann mir nicht alles kaufen was ich gerne hätte, also leihe ich mir manche Sachen. Das gilt für Bücher als auch für andere Dinge und das hat nichts mit
Geiz ist geil zu tun. Und keiner hier kann behaupten das er das noch nie getan hat.
Was ich viel schlimmer finde ist, das man versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden. Das ist absolut nicht fair !!!
Petra
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Dez. 2009 · #14Hallo,
Bücher sind für mich etwas sehr persönliches, weshalb ich mir die meisten kaufe die mich interessieren. Bei einigen hätte ich im Nachhinein mir diese besser geliehen.
Auch Reiseführer kaufe ich und behalte sie, sind es zusammen mit den Fotos in ein paar jahren schöne Erinnerungen schon wegen den alten Preisen 😛
Natürlich leihe ich mir ab und an ein Buch aus da sehe ich nichts schlimmes daran,
ich habe mir aber auch schon nach dem Verleih ein Original gekauft, OK meistens sind es Sachbücher.
Aber bei einem Preis wie hier genannt würde ich es mir schon überlegen ob ich wochenlang auf ein Buch warten möchte und dann die ganzen Umtriebe mit Post und Porto.
Wie gesagt dies gilt für mich und ich kaufe jedes Jahr Bücher für mehrere XX Euros und weiss das ich diesbezüglich süchtig bin 🤩
Aber das mit dem Geiz ist Geil ist ein zweischneidigens Schwert, überall steht bald "made in China" drauf und wir wundern uns das bald nichts mehr in Europa hergestellt wird und immer mehr Jobs vernichtet werden.
Sparsam zu sein ist das eine, aber Geiz als Volkssport betrieben, hmmm ich weiss nicht 😛
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Bazi2'721 Beiträge · seit 200627. Dez. 2009 · #15Wenn auch viele anderer Meinung sind, ich finde es nicht verwerflich ein Buch auszuleihen. Wozu gibt es denn die vielen Städtischen Büchereien, wenn diese keinen Sinn machen würden? Schon alleine für Jene, die zwar gerne lesen, sich aber die teilweise sehr teuren Bücher gar nicht leisten können.
Sicher kaufe ich auch Sachbücher die ich jahrelang benutze und die den Besitzer nicht wechseln.
Aber Bücher, die ein Mal gelesen werden und dann nur noch im Regal herumstehen, verstauben und Platz wegnehmen? Diese gebe ich auch immer wieder weiter und mache ev. jemandem eine Freude. Geht mal auf den Flohmarkt und schaut wie viele Bücher dort angeboten und auch verkauft werden. Ganz legal. Und da verdient der Autor auch nichts mehr. Das ist doch das Angebot des Forumsbuches nicht schlecht. Kostet teilweise nur viel Geduld, Zeit und Proto. Ein Grund, nicht alle Bücher zu kaufen ist auch der Papierverbrauch. Vielleicht ein verschwindend kleiner Teil bei dem weltweiten Verbrauch, aber auch er zählt. Wie viele Bücher findet man mit Recyclingpapier? Fast keine. Es muss ja immer gut aussehen. Auch die elektronischen Ausgaben machen meiner Meinung nach einen Sinn: kein Papierverbrauch. Hörbücher? Na ja, darunter leidet schon die Kultur des Lesen finde ich. Aber lieber hören als gar keine Literatur und der Autor verdient auch daran.
Gisela
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200728. Dez. 2009 · #16Swakop-Moni schrieb:Auch Stefanie-Lahya Aukongo lebt vom Verkauf ihres Buches! Nicht nur der Verlag.
12,- Euro - also eine Currywurst und 2 Getränke in Deutschland .....
da kann ich nur dazu sagen:
Geiz ist geil - armes Deutschland!
Grüße aus Swakopmund
Ich sollte mich ja eigentlich überhaupt nicht angesprochen fühlen, da ich das Buch schließlich gekauft und weitere Kosten für den Weiterversand auf mich genommen habe (wie vor mir schon einige andere FoMis, deren positivem Beispiel ich mich anschließen wollte).
Aber solch einen Kommentar ausgerechnet von einer zu lesen, die sich einen Zweitwohnsitz in Namibia leistet, finde ich wirklich
widerlich! 😠
Stell Dich doch mal mit einem Protestplakat vor eine Bücherei - wahlweise in Nürnberg oder Swakopmund - und demonstriere dort! Viel Spaß!
Allen, die sich für das Buch bei mir gemeldet haben, wünsche ich jedenfalls viel Lesefreude damit 🙂
sammy1'009 Beiträge · seit 200703. Jan. 2010 · #17Das Buch ist zwischenzeitlich bei mir angekommen, vielen Dank Paula.
Wenn ich mit dem lesen fertig bin geht das Buch weiter an Rebecca.
Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr 2010 !!!
Und ich freue mich über weitere Forumsbücher 😄
liebe Grüße
Petra
unsere Website:
SAMMY FAMILY
rebecca935 Beiträge · seit 200616. Feb. 2010 · #18Hallo Paulimann,
ich habe das Buch gelesen und ich empfehle es zu lesen.
Ich sende es an MooseOnTheLoose direkt weiter.
Hier ein Link zu einem
Interview mit Stefanie-Lahya Aukongo.
LG Rebecca
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200816. Feb. 2010 · #19Oh, ich freu mich drauf!!!
Danke,
Moose.
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200827. Feb. 2010 · #20Werde zwar erst jetzt anfangen es zu lesen, aber meine Frage ist schon mal: wer bekommt es als nächstes???
Liebe Grüße,
Moose.