Geführte Fotoreise??

24 Antworten · 4'892 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2009 von Mary79
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #1
Hallo an Alle!

Sehr schönes und informatives Forum!
Im Juni 2010 soll unsere erste Reise nach Namibia losgehen. Da wir diesbezüglich noch keine Erfahrungen mitbringen, denken wir, dass eine geführte Tour wohl das Beste ist. Da wir leidenschaftlich gerne fotografieren soll es eine geführte Fotoreise sein.
Kann mir jemand eine Reisegesellschaft empfehlen, die eine solche anbietet??

Viele Grüße,

Mary79
5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2009 · #3
Hallo Mary,

schau doch mal bei Google unter Mark van Aardt. Das ist ein Fotograf aus Swakopmund, der schone einige Bücher und Ansichtskarten u. ä. veröffentlicht hat und der bietet m. W. auch Fotoreisen an. Kann Dir leider keine Website oder email-Adresse nennen. Aber ich bin sicher, es gibt jemanden im Forum, der Mark besser kennt.

Liebe Grüße

Gerd
Gast16. Nov. 2009 · #4
Hallo Mary
Ich habe auch erst eine Reise durch Namibia gemacht.
Ich bin mit Peter Weber von Zimba-Adventure gefahren.
Auch Glastanz hat ihre erste Reise mit Peter gemacht.
Wir waren beide sehr zufrieden.

Silberadler hat schon zwei Reisen gemacht.
Bei der ersten Reise war er auch sehr zufrieden,
aber bei der zweiten Reise sind sie zum Streiten gekommen.
Bilde dir selbst eine Meinung.
Wenn Du mehr wissen willst dann melde dich.
Ich helfe Dir gerne weiter.
Gruss Josef
5'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #5
Hallo Zusammen,

jetzt fängt unser Josef auch hier schon mit seiner Werbung für Peter Weber an. Schau bitte mal in dem Thread "Allein mit Sohn in Namibia" oder so ähnlich - dann hast Du genug über Herrn Weber gelesen. Und zu Josef kann ich nur eines sagen - ich habe auch viele gute Erfahrungen mit Leuten gemacht, die ich immer wieder empfehle. Aber davon findest Du keinen, über den nicht andere Fomis nur Gutes berichten.

Liebe Grüße
Gerd
298 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #6
hey Mary,
herzlich willkommen im Forum! Auf das du hier viele nützliche Antworten findest.

Es gab hier schon einige Beiträge zum Thema Fotografieren. einfach mal entweder über die Suchfunktion (ist etwas mühsamer) oder über die Tips von Antje und Bernd weiterlesen. Du kannst dann dort auch immer die einzelnen Schreiber direkt über PM etwas fragen.

Ich wünsch euch, das ihr das passende findet!
viele Grüße, Paula

PS:
an Josef: was oder wem soll denn deine Antwort hier weiterhelfen?
Das war ja wohl irgendwie keine spezielle Fotoreise, was ihr dort gemacht habt.
Willst du jetzt auch mal "Geheimtipps" einflechten?
Oder geht es hier jetzt nur noch darum, den Namen Peter Weber und Zimba-Tours möglichst oft unterzubringen? Kann ich jetzt davor gar nicht mehr sicher sein?
Wenn es allerdings was schönes dafür gibt - dann mache ich vielleicht auch mit. Vielleicht wendet sich der Peter dann mal direkt an mich. Wenn es uns hilft..

Mary ist neu und hat ne Frage gestellt, hast ihr ja super geholfen damit.
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
4'129 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #7
Liebe Mary79!

Zu dem von Josef empfohlenen Tour-Operator lies Dir doch auch die folgenden Erlebnisse und Bewertungen durch:
http://www.rate-namibia.com/de/tour-operators/1441-Zimba-Adventures

Das wird Dir bei deiner Entscheidung hilfreich sein.

Gruß Lilytrotter

Und an Dich Josef:
Du versuchst hier ja wieder fleißig zu fischen!
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
5'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #8
Hallo Josef,

jetzt sorge nicht dafür, dass dieser Thread auch noch geschlossen werden muss. Dann würdest Du Mary gehörig schaden, denn die bekommt bestimmt noch eine Menge Tipps von Leuten, die ihre Empfehlungen uneigennützig geben.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Ich vermute bestimmt ganz falsch, wenn mir so das Wort Provision durch den Kopf geht. Oder?
7'272 Beiträge · seit 200616. Nov. 2009 · #9
Hallo Mary

Es gibt einige Anbieter die auf Fotoreisen spezialisiert sind. Sehr viele findest Du einfach über Google mit den Suchbegriffen: fotoreisen namibia.

Die Frage ist aber ob Ihr das wirklich braucht. Meist sind diese speziellen Fotoreisen, die von Europa aus organisiert sind, sehr teuer. Hinzu kommt, dass es immer Gruppen sind mit Ihrer ganz eigenen Dynamik.

Namibia ist für Fotografen ein Schlaraffenland. Mit vorgäniger Information und der entsprechenden Planung kannst Du die Reise nach Euren Vorstellungen zusammenstellen. Mit Guide oder auch auf eigene Faust. Dabei hast Du den Vorteil nicht ein Programm durchzuspulen sondern Deine Zeit selber einzuteilen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'419 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #10
Huhu!

Ich geb Dir mal einfach nen Tipp: Plant eure Reise selber nach euren Schwerpunkten und fahrt runter.... das Land ist sowas von einfach zu bereisen wenn man sich vorher bissl informiert (was ich nur über das Forum hier getan habe). Ich würde lediglich vorher checken welche der Wunschunterkünfte evtl. übers lokale Reisebüro günstiger sind.

Ich habe zu keiner Zeit nen Guide gebraucht (wir waren Ersttäter!) und sogar der gute Josef hat gefragt wie wir z.B. zum Sossusvlei zum Sonnenaufgang gekommen sind (für Fotografen ein Schmankerl) ... dabei steht das hier überall.

Lasst euch net verunsichern und plant selber, so könnt ihr euch alles einteilen und müsst nicht auf andere Rücksicht nehmen. 😉

Viel Spass bei der Vorbereitung (denn die ist auch toll!) und im Urlaub!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
414 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #11
Bei dem Anblick der professionell geführten Fotografen, die alle schön brav mit deutscher Gründlichkeit ihre Stative in Reih und Glied aufgestellt hatten, um dann alle zur gleichen Zeit das gleiche Bild zu machen, wusste ich manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Dafür einen Haufen Geld ausgeben? Ich sicher nicht.

Wenn man überhaupt aus der Masse herausstechen will, dann nur, indem man seinen Bildern eine persönliche Note gibt. Das erreicht man aber nur, wenn man selbständig denkt und handelt und nicht einer Gruppe hinterherdackelt. Vielleicht haben Moose und ich das eine oder andere Mal das superduperperfekte Motiv verpasst oder nicht ganz optimal erwischt - dafür sind die Erinnerungen unsere eigenen und nicht vorfabriziert. Für alles andere kann man auch ein schönes Coffee-Table-Buch kaufen, da braucht man selber gar nicht hinfahren.

PS: Ich wage außerdem zu bezweifeln, dass die "Führer" ihre besten Tipps und Geheimnisse preis geben - schließlich muss für sie auch noch was übrig bleiben. Noch ein Grund, um selber auf Entdeckungsreise zu gehen.

PPS: Eine quasi geführte Foto-Tour haben wir doch gemacht, nämlich die mit Georg Erb durch den Swakop und Khan, aber alleine wären wir da sicherlich nicht gefahren und dass der selbst auch fotografieren kann, war eher ein Nebeneffekt als die Hauptsache. Jedenfalls sehr empfehlenswert!
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
1'250 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #12
Hallo Mary,

weiter oben wurde schon mein Reisbericht
verlinkt.

Nachdem ich zwei Gruppenreisen durch
Ostafrika mit "Otto-Normal-Touristen"
gemacht habe, bei der ein Fotograf
einige Kompromisse machen musste,
habe ich in Namibia folgende Reise gebucht:

http://www.abendsonneafrika.de/reisen-in-afrika/reisethemen/fotosafaris.html

Wir waren 2 Anfänger,
zwei "ambitionierte Amateure"
und ein "Profi", der für eine Fotozeitschrift
arbeitet.

Die Reise wurde von Stefano Levi geführt.
Stefano ist eine nette, lustige Type und
konnte unseren beiden Anfängern auch sehr
gut die Grundlagen der Fotografie vermitteln.
Abends haben wir mehrmals eine Bildbesprechung
gemacht. Jeder hat seine drei besten
Bilder rausgesucht und wir haben dann
über Getaltung, etc. diskutiert.
Stefano ist auch sehr flexibel und
hat für Palmwag und Etoscha ein zweites
Auto organisiert, da es mit
5 Fotografen + Stefano + 2 Guides
in einen Auto viel zu eng war,
inbesondere wenn davon 4 Fotografen
mit Objektiven mit 400 - 600 mm Brennweite
hantieren.

Wir haben nicht brav unsere Stative
in Reih und Glied aufgestellt.
Dafür haben wir im Kreis auf der Strasse
gelegen, um z.B. ein Chamäleon zu fotografieren.
Wenn man im Etoscha im gleichen Auto sitzt,
dann kommen natürlich auch ähnliche
Fotos zustande.
Aber wir sind sonst immer ausgeschwärmt und
jeder hat sich selbst seine Motive gesucht.

Ich habe zu den anderen Mitreisenden immer
noch Kontakt und ich kann mir sehr gut
vorstellen mit denen wieder eine Reise
zu unternehmen.

Ich würde auch wieder mit Stefano mitfahren.

Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
563 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #13
Hallo Mary,

es muss nicht unbedingt eine geführte Reise sein, um schöne und interessante Fotos zu schießen. 🙂 Wir waren 2008 und 2009 länger auf einer Lodge und haben dort mehr als 50 verschiedene Vögel und an die 20 verschiedene Säugetiere fotografiert. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Düsternbrook (ca. 60 Km nördlich von Windhoek an der B1 im Khomashochland empfehlen). Hier sind schöne Aufnahmen von Geparden und Leoparden garantiert. Die zweite Lodge ist Aloegrove Safari Lodge. Sie liegt ca. 40 Km von Otjiwarongo an der B1 in Richtung Etosha NP. Hier sind Löwen, Leopard und Geparden ebenfalls garantiert. Dies sind nur zwei von vielen Lodges, wo viele Motive den engagierten Fotografen locken. Voraussetzung ist allerdings, dass man mehr als eine Nacht auf der Lodge verweilt. Ein Besuch im Etosha Naitional Park sollte sich unbedingt anschließen. Dies sind Tipps von einem begeisterten Tierfreund. 😄 Sucht ihr die Landschaft dann ist ein Ausflug im Süden /Westen Namibias zu empfehlen.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Mike

PS.
Vergiss den Quatsch von Josef! Er meint er muss auf Biegen und Brechen einem bestimmten Reiseveranstalter die Treue halten. Ich kann allerdings vor diesem Veranstalter nur warnen. Zeit für qualifizierte Fotos hat er, trotz mehrmaliger nachhaltiger Aufforderung nur selten bei den Touren eingeräumt.
🤩
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2009
1'247 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #14
Hallo Mary

als Ergänzung zum bisher Gesagten: Du kannst ja auch eine Reise mit einem einheimischen Guide buchen (muss ja nicht gerade der hier schon mehrfach zitierte sein, obwohl ich dazu keine eigene Meinung habe).

Ich habe das im September/Oktober mehrfach gesehen; die kochen sogar z.T. für dich und stellen dein Zelt auf, wenn du das haben willst. Fotografieren können sie vielleicht nicht, wissen aber besser als du, wo man die Tiere findet. Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen, weil ich auch selbständig unterwegs war und dabei sehr viel gesehen und fotografiert habe.

Und wenn du nicht die ganze Zeit einen Guide bei dir haben willst: in den Parks kannst du ja überall geführte Gamedrives o.ä. buchen.

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
272 Beiträge · seit 200817. Nov. 2009 · #15
Hi Mary,
ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich gegen eine organisierte Fototour entschieden. Wenn, dass wäre ich wohl bei Dionys Moser gelandet (Link). Habe von einigen gehört, die sehr zufrieden mit den von ihm durchgeführten Reisen waren.

Für mich sprach dagegen, dass man bei einer solchen Gruppenreise sehr stark von der Zusammensetzung der Gruppe abhängig ist. Es kann ein tolles Erlebnis werden, wenn alles passt (s. den Bericht von kiboko). Wenn aber auch nur ein Stinkstiefel bei der Gruppe dabei ist, dann versaut es Dir die ganze Reise.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass Namibia wunderbar und problemlos individuell zu bereisen ist. Die guten Fotolocations findest Du hier oder in Reiseführern auch selbst. Und mir macht es zumindest einfach mehr Spaß, wenn ich mir eine Location nicht mit 10 anderen Fotografen teilen muss.
Morgens kurz nach Sonnenaufgang zumindest für ein paar Minuten das Deadvlei für mich alleine zu haben, war z.B. ein Traum.

Der einzige Grund, der für eine Fotoreise spräche, wäre meiner Meinung nach, der Bedarf an echter Schulung im Bereich Fotografie, wobei ich mir dann den Fotografen, der die Reise leitet sehr gut anschauen würde. Die Tatsache, dass er gute Bilder macht, sagt ja noch nichts über seine Fähigkeiten als Lehrer.
Gruß Dirk
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2009
563 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #16
Hallo Mary,

ich kann mich der Aussage von DocHolliday ohne Vorbehalt anschließen.

Gruß Mike 🙂
Themenstarter3 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #17
Vielen herzlichen Dank für die spontanen Antworten!
Melde mich...

Liebe Grüsse,
Mary
Gast17. Nov. 2009 · #18
Hallo Mary- ich beneide dich ja jetzt schon- ich bin kürzlich zurück und war mit meinem sohn (15 jkahre ) geführt unterwegs. josef hatte dir ja bereits von peter weber erzählt- zimba advntuere- tour. peter hat eine wirklich sehr angenehme art und ist für meine begriffe auch sehr kompetent. ich weiß nicht, was ihr vorhabt im einzelnen- aber ich hatte beispielsweise jeder zeit die gelegenheit, ein foto zu machen , wenn ich es wollte. die tour war sehr spannend und ich würde jeder zeit auf peter zurückgreifen. er hatte einen guten kontakt und eine sehr professionelle art mit den einheimische umzugehen- sehr beeindruckend-
wie bereits erwähnt- weder josef noch ich, sind von peter beauftragt worden- ganz im gegenteil- ich betreibe hier keine werbung, sondern möchte lediglich berichten- wenn auch nur kurz
-im übrigen lese ich die beiträge und erkenne immer wieder, das sehr wohl anderer auch empfohlen werden, tips mit namentlichen nennungen gegebene werden- aber gut dazu ist ein forum ja auch da...ich bin kein kontunierlicher forumsbesucher- aus diesem grund meine mail-adressen- bei fragen: glastanz@web.de lg glastanz
563 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #19
Hallo Fomis,

glastanz schrieb:
"...wie bereits erwähnt- weder josef noch ich, sind von peter beauftragt worden- ganz im gegenteil- ich betreibe hier keine werbung, sondern möchte lediglich berichten- wenn auch nur kurz..." 😐

"Nachtigall ich hör dir wieder trapsen"... 😵 . Das Peter euch nicht beauftragt hat, kann ich persönlich noch nachvollziehen. Denn wer will sich schon so präsentieren! Wenn jemand den fast identischen "Reisebericht" zweimal ins Forum stellt, sich auf Josef bezieht und dann nochmal Peter Weber anpreist, obwohl dies durch Josef schon in diesem Post geschehen ist, dann riecht das nicht nur nach Schleichwerbung sondern ist es! Hier scheint mir, als wenn der Gesperrte im Hintergrund Regie führt.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2010
298 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #20
hey,
DocHoliday: genau so ist es! auch ich fahr gern selbstbestimmt & selbstfahrend in allerkleinster Gruppengröße, also zu zweit. So hast du jederzeit die Möglichkeit spontan zu entscheiden wo & wie es weitergeht. Namibia ist dafür ideal.

Nun hat Mary also die Qual der Wahl.. aber lass dir gesagt sein - egal wofür du dich entscheidest - es wird schön!

viele fotogene 🤨 Grüße, Paula

noch ein PS, an glastanz: auch wenn du hier nicht so oft bist, wie du selbst sagst, dann hättest du doch mit ein bißchen Fingerspitzengefühl mitbekommen warum Eure (also deine und Josefs) Beiträge hier nicht so gut ankamen. Was bis hin zur Sperrung eines threads führte - und das kommt selten genug vor.
langsam schafft ihr es nun auch diesen Beitrag zu verhunzen, vielleicht einfach mal ne Pause einlegen?! Da wären euch einige dankbar. Bestimmte Namen sind jetzt oft genug gefallen, genutzt hat es niemand.
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.