SÄsängerThemenstarter2 Beiträge · seit 200910. Nov. 2009 · #1Hallo Ihr Namibiabegeisterte,
wir sind gerade in der Planung unserer Reise und in absoluter Vorfreude.
🤩
Bislang ist nur der Flug vom 4.4 bis 29.4 gebucht, der Rest wird mit Leben gefüllt.
Wir möchten, wie so viele, auf 4*4 Fahrzeuge verzichten.
Ist das möglich von Khorixas über Opuwo C35 weiter über die 3700 nach Epupa Falls und über den gleichen Weg zurück nach Okaukuejo zu fahren.
Zeitvorstellung ca. 4 Tage Zeitpunkt 16.4 - 20.4.
Gibt es gute Tips zu Übernachtungsmöglichkeiten, Wanderungen, Besonderheiten auf der Strecke.
Danke
Thedy151 Beiträge · seit 200710. Nov. 2009 · #2Hallo sänger,
kann Dir nur bestätigen, dass wir um Anfang April 2007 diese Tour gemacht haben. Mit einem hochgestellten 2 x 4 ist das absolut machbar, mit einem normalen PW würde ich abraten. Wir hatten einen Hyundai Tucson, etwa gleichwertig wie Nissan X-trail 2 x 4.
Da ich Langsamfahrer bin, wären mir 4 Tage zu wenig. Aber das ist mein Problem.
Ich wünsche Euch eine schöne Reise.
Thedy
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Nov. 2009 · #3Hallo sänger,
Mir wären 4 Tage auch zu schnell! Beim Fahren nehme ich Mir auch die Zeit um die Landschaft zu geniessen. Am Kunene ist es so wunderschön! Ich würde mir schon 6 Tage gönnen.
Es grüsst
Annick
Selbstfahrer46 Beiträge · seit 200910. Nov. 2009 · #4Hallo Sänger,
dein Plan hört sich gut an.
Ob 4,5 oder 6 Tage musst du tatsächlich selbst entscheiden.
Ich bin seit einer Woche wieder in der BRD, zuvor 4 Wochen durch Nam unterwegs und bin auch die Strecke von Opuwo hoch zu den Epupa Falls gefahren.
Die 3700 ist in den letzten Jahren deutlich verbessert worden, so das sie auch für "normale" Autos fahrbar ist.
Allerdings willst du am Ende/kurz nach der Regenzeit fahren.
Ggf. ist noch Wasser auf der Strecke oder es gibt Schäden die ein fahren schwierig machen.
Ich persönlich rate euch daher zu dem "bestmöglichen"(=bezahlbaren) Auto, vor allem mit möglichst viel Versicherungsschutz.
Ein Tipp zu den Epupa Falls: Falls Möglich seit Montag und Dienstag dort. Die Arbeiter im Staudamm Ruancana schließen übers Wochenende die Tore, so dass am Wochenende und Montag sehr wenig Wasser fließt, am Dienstag aber am allermeisten.
Diesen Unterschied zu sehen war für uns sehr beeindruckend.
Ich bin von der Kavita Lion Lodge (sehr schön) bei Kamanjab bis Epupa durchgefahren, ca. 420 KM, an einem Tag aber machbar.
An einem Stück von Okaukuejo aus halte ich die Strecke für zu lang.
Untergebracht waren wir 2 Tage im Epupa Camp, sehr gut gelegen.
Es gibt aber noch 2 weitere Camps, die alle nebeneinander liegen und sich (von außen) nicht wesentlich unterscheiden.
Unsers ist sicherlich das ruhigste, da der Ort Epupa dort nicht direkt angrenzt wie bei den anderen beiden.
Dafür liegen diese näher an den Fällen.
Empfehlen kann ich, neben der obligatorischen Himba Tour, auch eine kleine Wanderung flussaufwärts, dort ist man völlig allein und kann auf einem schmalen! Pfad in Flussnähe tolle Einblicke auf den Kunene genießen, und Sundowner natürlich per Boot (noch besser in der Kunene River Lodge, aber die liegt näher bei Ruancana)
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, falls Fragen offen sind einfach stellen. Ansonsten viel Spaß bei der Planung.
Totsiens, Dirk
SÄsängerThemenstarter2 Beiträge · seit 200904. Dez. 2009 · #5Danke für die vielen guten Tips,
unsere Planung ist nun schon ein bischen weiter.
Wir werden einen Nissan X-Trail oder vergleichbar buchen.
04.04.2010 Flug MUC-WDH
05.04.2010 Ankunft 10:45 Uhr Weiterfahrt zur Amani Lodge
06.04.2010 Büllsport
07.04.2010 Büllsport
08.04.2010 Büllsport
09.04.2010 Little Kulala oder Alternative
10.04.2010 Little Kulala oder Alternative
11.04.2010 Swakopmundb Stiltz
12.04.2010 Swakopmund Stiltz
13.04.2010 Erongo Wilderness
14.04.2010 Erongo Wilderness
15.04.2010 Khorixas Mowani
16.04.2010 Khorixas Mowani
17.04.2010 Khorixas Mowani
18.04.2010 Palmwag Rhino Camp
19.04.2010 Palmwag Rhino Camp
20.04.2010 Camp Aussicht
21.04.2010 Epupa Camp
22.04.2010 Epupa Camp
23.04.2010 Kamanjab Kavita Lion Lounge
24.04.2010 Etosha
25.04.2010 Etosha
26.04.2010 Etosha
27.04.2010 Otiwarongo Okonjima or Waterberg
28.04.2010 Otjiwarongo to WDH
29.04.2010 Rückflug WDH MUC 15:10 Uhr
Gerne bekommen wir noch Anregungen und Verbesserungsvorschläge dazu.
Wir möchten eigentlich möglichst viel Wandern und Natur erleben.
Nun ein paar Fragen noch:
Ist der Weg von Camp Aussicht nach Epupa, Kamanjab in der Reisezeit gut machbar und auch lohnend?
Falls wir nicht in den Norden fahren würden wir gerne um Mariental die Kalaharidünengegend 2-3 Tage besuchen und sind für Tips dort dankbar.
Danke Norbert und Kerstin
PS Das ist ein Spitzeforum mit tollen Informationen Danke auch an den Betreiber des Forums.
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200904. Dez. 2009 · #6Hallo Sänger,
schönes Programm; was Selbstfahrer bezüglich der Straßen sagt....Ende der Regenzeit und Wasser oder Schäden, was das Fahren schwierig macht - da kann ich mich nur anschließen.
Als Alternative zu Büllsport schlage ich noch Ababis vor (schau mal im internet www.ababis-gaestefarm.de). Wandern kannst Du da auch supergut.
Viel Spaß weiterhin beim Planen und
Grüße vom Elch
gglink5'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2009 · #7Hallo Sänger,
schöne Planung, aber wie immer rate ich dazu, für Swakopmund noch mindestens eine Nacht einzuplanen. Ihr kommt erst am 11. 4. nachmittags oder abends an. Dann habt Ihr gerade mal einen Tag Zeit für Delfinausflug, Dünenwanderung und all die anderen Dinge. Gerade, wenn Ihr gerne wandert, solltet Ihr eine mehrstündige Wanderung durch die Dünen einplanen. Hinter der ersten Dünenreihe besser noch zwischen der zweiten und dritten Reihe, wo es schön ruhig ist und man diese einmalige Landschaft so richtig genießen kann.
Was das Wetter angeht, kann man heute keine richtigen Voraussagen mehr machen. Es kann durchaus bis weit in den April hinein noch regnen und dann ist die Strecke zwar schön, aber möglicherweise sehr schwierig.
Wenn Ihr auf sicher gehen wollt, plant Ihr von Palmwag aus besser noch einen oder zwei Tage Grootberg und eine weitere Nacht bei der Kavita ein. Auf dem Grootberg und in den Tälern kann man ebenfalls schön laufen (oder auf dem gegenüberliegenden Plateau) und auch die Kavita hat da schon etwas zu bieten.
Viel Spaß und liebe Grüße
Gerd
Armin2'346 Beiträge · seit 200604. Dez. 2009 · #8Hallo Norbert,
hallo Kerstin,
ich würde auf jeden Fall für Camp Aussicht zwei Nächte einplanen. Die Lage ist einfach toll und vielleicht könnt ihr mit Marius auch eine Himba-Tour machen. Die Strecke bis Epupa ist ohne Probleme machbar, es sei denn, es gibt Regen, womit man natürlich auch im April noch rechnen muss. Den zusätzlichen Tag könnt ihr ja vielleicht von Büllsport oder Khorixas abzweigen, vielleicht sogar einen für Camp Aussicht und einen für Swakopmund, wie Gerd schon empfohlen hat.
Viel Spaß
Armin
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200904. Dez. 2009 · #9Hallo Sänger,
was wollt ihr 3 Nächte bei Büllsport?
Uns hat es da gar nicht gefallen.
Frau Sauber war sehr unfreundlich. Vielleicht waren es nur 3 schlechte Tage bei ihr, aber wir übernachten nun noch wo wir willkommen sind.
Peter Sauber war das ganze Gegenteil.
Hilfsbreit und nett.
Aber wie geschrieben, unsere Tour geht an der Farm vorbei.
Wobei uns Peter damals Sossusvlei einzigartig gezeigt hat.
Tja. Schade, dass das Drumherum nicht passte.
boris1'816 Beiträge · seit 200805. Dez. 2009 · #10Hallo, uns ging es wie Lotusblume; Büllsport war die mit Abstand schlechteste Unterkunft. Wir fühlten uns nicht willkommen. Auch Herr Sauber war sehr eigenartig, irgendwie typisch deutsch-Südwest. Wehe man widerspricht.
Die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht ist allerdings klasse, auch schon die Fahrt zum Ausgangsort.
Wenn Ihr dort seid, schaut zu, dass ihr auf jeden Fall einen neuen Bungalow bekommt, die alten sind ziemlich mufflig.
Viel Spaß beim Planen.
Boris
peter 081'927 Beiträge · seit 200805. Dez. 2009 · #11Für 2010 haben wir Büllsport fest mit eingeplant, vor allem wegen der angebotenen Wandermöglichkeiten.
Die letzten Beiträge hören sich aber nicht einladend an ... gibts auch andere Erfahrungen
Gruß
Peter