KTP und Richtersveld - Feuerholz?

15 Antworten · 3'169 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2009 von paulimann
Antworten
Themenstarter781 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #1
Liebe FoMis,

im KTP und Richtersveld ist Feuerholzsammeln ja nicht erlaubt. Leider kann ich aber nirgendwo einen Hinweis entdecken, ob man Feuerholz wenigstens in den Hauptcamps (Sendelingsdrift bzw. Twee Rivieren, Mata Mata und Nossob) kaufen kann. Weiß das jemand von Euch? Und wenn nicht da, wo dann sonst? Wenn man eine Woche im KTP verbringt, würde die vorherige Holzbeschaffung ja dann wohl jeden Rahmen sprengen (zumal man das Auto ja schon mit Wasservorräten vollgestopft hat)... 🤨

Gruß,
Antje

PS: Weiß vielleicht auch jemand, warum das Hellskloof-Gate im Richtersveld geschlossen ist? Und wie lange braucht man ungefähr, um von Nossob nach Mata Mata zu gelangen?
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2009
173 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #2
Hallo Antje
Im KTP nekommst du in TR, Nossob und Mata Mata abgepacktes Holz in Säcken. Wie fährst du in den KTP? Hätte da sonst noch einen geheimtip für tolles Brennholz wenn du über die Mabua section kommst...ich würde als Notvorrat gleichwohl einen Sack Kohle dabei haben...je nach dem wieviele Südafrikaner sich im Park bedinden, kann Brennholz knapp werden....

Das Hellskloofgate in RTP ist nicht geschlossen. Du musst dich in Sendellingdriif anmelden und bezahlen, kannst dann in Hellskloofgate ein und ausfahren. Es hat dort einen Kontrollposten....und achtung: die Minenfahrzeuge fahren dort wie die Henker... 😊
198 Beiträge · seit 200612. Aug. 2009 · #3
Hallo!
Wir waren im Mai im KTP. Zu dieser Zeit waren die Shops in MataMata, Nossob und TR gut mit Holz bestückt.
Was mich aber genau so wichtig dünkt ist, dass ihr genug Trinkwasser in grossen Flaschen mitführt, denn das Wasser ist im KTP sehr salzig und Trinkwasser gibt es nur in den kleineren Flaschen zu einem teuren Preis zu kaufen.
Gruss
Margot
Themenstarter781 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #4
Erst einmal danke, Margot und Georges!

guagu schrieb:
Hallo Antje
Im KTP nekommst du in TR, Nossob und Mata Mata abgepacktes Holz in Säcken. Wie fährst du in den KTP? Hätte da sonst noch einen geheimtip für tolles Brennholz wenn du über die Mabua section kommst...ich würde als Notvorrat gleichwohl einen Sack Kohle dabei haben...je nach dem wieviele Südafrikaner sich im Park bedinden, kann Brennholz knapp werden....

Das Hellskloofgate in RTP ist nicht geschlossen. Du musst dich in Sendellingdriif anmelden und bezahlen, kannst dann in Hellskloofgate ein und ausfahren. Es hat dort einen Kontrollposten....und achtung: die Minenfahrzeuge fahren dort wie die Henker... 😊
Wir werden bei Twee Rivieren in den KTP einfahren - und mit schon 12 5l-Kanistern Trinkwasser im Auto graute mir eben vor der Vorstellung, auch noch Brennholz für 6 Abende im KTP ab Upington oder so ins Auto laden zu müssen...

Wegen Hellsklofgate habe ich gerade eine Anfrage an den Parkmanager geschickt. Auf meiner Buchungsbestätigung steht - ebenso wie auf der SAN-Hompage - unmissverständlich "Hellskloof closed - access through Sendelingsdrif". Danach habe ich erst einmal unsere Route wegen des ungeplanten Umwegs umplanen müssen. Wenn das jetzt nicht stimmt... 😐
818 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #5
Also wir sind letztens (2006) den Hellskloofpass gefahren.
Am Eingang sagte man uns zwar, dass es nicht empfohlen wird, diesen Weg zu nehmen, aber ich wollte und unterrichtete meine Frau später über die Warnung.

Tatsache war, dass er sich schon deutlich schwieriger fuhr, als der restliche Park, aber gleichzeitig ein absolutes Highlight des Richtersveld war.

Vor Ort fragen bringt sicher mehr als über "ungelegte Eier" zu reden.
Wie soll Sanparks JoBurg was wissen, wenn es kaum die Einheimischen am Parkeingang genau sagen können.

Holz gibt es im Richtersveld nicht. Auch auf dem Weg dahin nicht.
Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber besorge Dir rechtzeitig entsprechende Vorräte und vorsichtshalber Kohle.
http://www.oribi.de/
935 Beiträge · seit 200612. Aug. 2009 · #6
Hallo Antje,
nun habe ich in den alten PDA-Aufzeichnungen gewühlt. Und siehe da:

26.11.2005
Nossob - mata mata - kalahari tented camp
5.40 aufgestanden
Die nacht war ruhig nur ab an löwen-gebrüll, erst weit weg, dann ziemlich nah ungefähr 4 km weg
7.15 2 löwen - bei wasserloch rooikop sehen wir die 2 junggesellen
7.30 3 löffelhunde 4 km hinter marie se draai
12.05 9 giraffen kurz vor dertiende boorgat + 10 giraffen beim wasserloch
12.25 viele springböcke am wasserloch sowie 3 greifvögel
Alle weiteren wasserlöcher sind leer unter den bäumen sammeln sich gnus, springböcke, oryx im schatten
13.30 ankunft in mata mata, im shop fleisch und wasser gekauft

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir auch immer Holz in den Shops bekommen.
In 2005 wurde Hellskloofgate wegen der vorherigen Regenfälle gesperrt. Anscheinend wurde es nie wieder frei gegeben. Die Einfahrt geht über Sendelingsdrift.
Wir sind damals über Alexanderbay gekommen. Die Pad durften wir auf gar keinen Fall verlassen wegen der Minenarbeiten. Das wurde uns wirklich eindringlich eingeschärft.
Holz hatten wir noch im Sparladen in Alexanderbay gekauft!

LG
Rebecca
2'338 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #7
Hallöchen,

darf ich auch was zum Richtersveld-NP sagen? Es war meiner Meinung nach schon immer so, dass man nur über Sendelingsdrift in den Park fahren durfte, da dort das Büro ist. Rausfahren durften wir hingegen immer über den Hellskloof Pass, das war auch vor 2 Jahren so und all die Jahre zuvor.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
818 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #8
was Erika sagt, trifft 100%ig zu.
Dass Hellskloof endgültig gesperrt werden soll, ist schwer vorstellbar. Man hat bereits ein großes Empfangshäusl hingebaut (allerdings noch nicht vollendet - 2006).
http://www.oribi.de/
Themenstarter781 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #9
oribi schrieb:
Wie soll Sanparks JoBurg was wissen, wenn es kaum die Einheimischen am Parkeingang genau sagen können.

Holz gibt es im Richtersveld nicht. Auch auf dem Weg dahin nicht.
Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber besorge Dir rechtzeitig entsprechende Vorräte und vorsichtshalber Kohle.
Ich habe den Parkmanager im Richtersveld kontaktiert (nicht die zentrale Verwaltung in Joburg). Es muss doch irgendeinen Grund haben, dass überall "closed" steht (?).

Und ich komme aus Richtung Fish River Canyon. Letzte Möglichkeit zur Holzbeschaffung = Keetmannshop?
Themenstarter781 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #10
Ihr seid ja alle fix! Vielen Dank! Durch die Überschneidungen ist mein letztes Posting leicht überholt.

Ich gehe nach Euren Infos mal davon aus, dass wir also doch da rausfahren können - gut, das würde uns einen inzwischen eingeplanten Umweg verkürzen und den Tag etwas weniger stressig machen, was die Fahrerei betrifft. Ich werde dann nachher berichten, wenn´s dann doch nicht ging... 😄

Noch mal "raufgeholt": welche Fahrzeit muss ich wohl von Nossob nach Mata Mata einrechnen (Angaben dazu fehlen auf der Parkmap leider)?
Themenstarter781 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #11
Für alle, die es vielleicht auch noch interessiert, weil sie demnächst auch über Hellskloof fahren wollen: Ich habe gerade eine Antwort wg. Hellskloofgate erhalten!

Goodday Mrs Antjie

Helskloof Gate is not closed, but you must first come to reception at
Sendelingsdrift to get your exit permit, then you can leave the park at
Helskloof Gate.

Please also make sure that you have a 4x4 or high clearance vehicle
because the roads in the park is a bit rough.

Kind Regards
Wilma Cloete
|Ai-|Ais/Richtersveld Transfrontier Park
Admin Officer

Mrs Antjie ist niedlich, oder? Wie Potjie... 🤩
652 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #12
Hallo Guagu,
wir haben für Mitte September RV gebucht und bei der Reservierungsbestätigung von Sanparks mitgeteilt bekommen,dass der Helskloofgate geschlossen ist......??????
Gruß Mutsel
652 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #13
Hallo Antje,
wann seid ihr im RV ? Wir sind vom 18.-20.9.dort. Wir werden das mal mit dem Helskloofgate nicht so ernst nehmen und einfach probieren. Wer ist als erster wieder da? Wir am 11.10.!!
Viele Grüße Mutsel
Themenstarter781 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #14
@ Mutsel

Hellskloofgate ist offen - s. mein Posting direkt vor Deinen.

Wir sind bereits Ende August da und werden auch über Hellskloof aus dem Park rausfahren.

Gruß,
Antje
181 Beiträge · seit 200813. Aug. 2009 · #15
Hi Leute,

ich kann das auch nur bestätigen. Wir waren letztes Jahr im Oktober dort.

Die Formalitäten muß man sowieso in Sendelingsdrift erledigen. Am Hellskloof Gate war nur ein Guard der unsere Autonummer aufschrieb und die Schranke geöffnet hat. Dann muß man ins Büro nach Sendelingsdrift. Danach kann man in den Park einfahren.

Wir sind letztes Jahr über den Hellskloff Pass aus dem Park rausgefahren. Das war kein Problem.

Und im Shop von Sendelingsdrift gibt es so gut wie nichts zu kaufen. Nur etwas tiefgefrorenes Hackfleisch und ein paar Dosen. Also lieber vorher verpflegen, auch mit Holz.
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2009
1 Beiträge · seit 200931. Aug. 2009 · #16
Hallo,

wir waren vor drei Wochen dort. In Sendlingsdrif haben wir neben dem neu gebauten (und leider geschlossenen) Restaurant Holz bekommen (das schöne neue Gebäude direkt vor dem Ausgang zur Namibischen Grenze). Zum Restaurant: Man sagte uns, dass es nur mit mehrwöchiger Voranmeldung möglich wäre, dort zu speisen - schade, denn unsere Vorräte gingen zur Neige. Der Shop war gut geleert, nichts tiefgefroerenes, keine frischen Dinge, kein Bier, nur Konserven und das allernötigste.