sehr gut Holger, hier raufen sich junge Menschen an der Ampel um ein Stück Brot, welches ihnen aus dem Fenster geworfen wird. Habe ich selbst letzte Woche erlebt. Unfassbar, menschenunwürdig aber wahr!
Gruß Ralph
Bamburi541 Beiträge · seit 200711. Aug. 2009 · #22
Der Grant kann nur ein erster Schritt, sprich eine Sofortmaßnahme sein, um die Armut zunächst abzufedern. Grundsätzlich fehlt hier die Nachhaltigkeit, sprich jegliche Form von Bildung/Ausbildung und Perspektive, die damit einhergehen muss, um dauerhaft die Armut zu bekämpfen.
Holger, Du hast sicher damit recht, wenn Du meinst nicht jeder sei dazu geschaffen, selbst die Initiative zu ergreifen oder Ehrgeiz zu entwickeln... aber dazu man muss die Menschen erst mal grundsätzlich in die Lage versetzten, überhaupt Initiative ergreifen zu können. Welche Perspektive ist denn da, ohne Bildung oder die Chance auf eine sinnvolle Beschäftigung?
Das Grundeinkommen muss Teil eines Gesamtpaketes sein, das Bildung/Ausbildung und vielleicht sogar weitere Kredite mit einschließt. Nur so bringt das Ganze wirklich was!
Im Brandeins-Artikel und beim Sreenen der Website konnte ich dazu nichts finden, weiß denn jemand, ob es Ideen zu weiterführenden Programmen gibt?
Viele Grüße Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
@Ralph: Etwas ähnliches hatte ich mal in Maun an einer Tankstelle. Ein kleiner (!) Junge schlich um unser Auto. Offensichtlich gebettelt hat er nicht, aber es war auch so klar, was er wollte. Geld wollten wir ihm nicht geben, also hat er von uns eine Packung Kekse bekommen. Ist auch verständlich. Da kommen die ausländischen Weißen mit ihren teuren dicken Autos...
Ich kann Anja nur zustimmen. Wenn eine Grundversorgung gewährleistet wird, kann das nur mit begleitenden Programmen zum Erfolg führen, in dem die Menschen zusätzlich überhaupt in die Lage versetzt werden, Initiative und Kreativität zu entwickeln.
hier war die Szene etwas anders, daher für mich unfassbar. Du kennst sicherlich die Ampelszenen in den Windhoeker Suburbs. Auf den Ampelinseln sitzen junge Leute, die an der Ampel anhaltende Fahrer um Arbeit fragen oder auch betteln. Ich habe die Szene von der gegenüberliegenden Straßenseite beobachtet: Ein Auto fuhr langsam an den etwa 10 Leuten vorbei und aus dem Fenster wurde ein ganzes, in Plastik verpacktes Weißbrot in die Menge geworfen. Es begann darauf eine regelrechte Rauferei um dieses Brot, es wurde zerfetzt, jeder wollte etwas davon abhaben, und wer etwas ergattern konnte stopfte es sich sofort in den Mund und schlang es hinunter. Übrigblieben Plastikfetzen auf der Straße... und die scheinbar Schwächeren, die leer Ausgegangenen Ich war bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich mit dem Thema "Hunger in Namibia" und der dazugehörigen "Beschaffungskriminalität" beschäftigt.
Jetzt bin ich es und von einem Saulus zu einem Paulus in Sachen Basic Income Grant geworden. Dabei kostet im Moment ein Weißbrot ca. N$ 7.50. N$ 100.-/N$ 7.50= nicht einmal ein halbes Weißbrot/ Tag. Dies nur um wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen.
Gruß
Ralph
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #25
Bamburi schrieb:
Der Grant kann nur ein erster Schritt, sprich eine Sofortmaßnahme sein, um die Armut zunächst abzufedern. Grundsätzlich fehlt hier die Nachhaltigkeit, sprich jegliche Form von Bildung/Ausbildung und Perspektive, die damit einhergehen muss, um dauerhaft die Armut zu bekämpfen.
Holger, Du hast sicher damit recht, wenn Du meinst nicht jeder sei dazu geschaffen, selbst die Initiative zu ergreifen oder Ehrgeiz zu entwickeln... aber dazu man muss die Menschen erst mal grundsätzlich in die Lage versetzten, überhaupt Initiative ergreifen zu können. Welche Perspektive ist denn da, ohne Bildung oder die Chance auf eine sinnvolle Beschäftigung?
Das Grundeinkommen muss Teil eines Gesamtpaketes sein, das Bildung/Ausbildung und vielleicht sogar weitere Kredite mit einschließt. Nur so bringt das Ganze wirklich was!
Im Brandeins-Artikel und beim Sreenen der Website konnte ich dazu nichts finden, weiß denn jemand, ob es Ideen zu weiterführenden Programmen gibt?
Viele Grüße Anja
Hallo Anja,
es gibt seit einiger Zeit eine staatliche Initiative, um Schüler der höheren Klassen mit den Grundregeln des Wirtschaftens vertraut zu machen und ihnen so etwas wie Selbständigkeit schmackhaft zu machen als Alternative zum öffentlichen Dienst. Soviel ich weiß, werden z.Zt. immer noch Lehrer geschult, um das ökonomische Wissen weiter zu vermitteln. Eine Bekannte von mir ist in dem Bereich als Schulende tätig, ich werde sie mal nach dem aktuellen Stand fragen.
Ich habe gestern abend den BIG Jahresbericht 2008 quer gelesen, für die ganzen 100 Seiten fehlte mir die Zeit. Leider habe ich keine Hinweise auf Schulungen gefunden, dafür aber recht interessante Ausführungen zum Thema "Grant" und "Alkoholkonsum". Mitnichten scheint sich der Alkoholkonsum durch den Grant erhöht zu haben...
Ihr habt mich neugierig gemacht, ich werde zum Thema mal etwas weiter recherchieren und ggf. die Projektverantwortlichen direkt kontaktieren. Das kann aber ein wenig dauern.
Ralph,
kennst Du eventuell das Ehepaar Haarmann, das sich intensiv in das Projekt einbringt?
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
Olli Bö447 Beiträge · seit 200812. Aug. 2009 · #26
@ Ralf: Zum Thema Hunger in Nambia fällt mir folgende Geschichte ein. Wir wollten im Juni in Katima tanken. Erst hatten wir kein Bargeld und mussten zur Bank. Wir hatten zuvor an mehreren Tankstellen gefragt ob sie Kreditkarten nehmen, was natürlich nicht der Fall war. Also sind wir zu der Tanke zurückgekehrt, an der die Jungs am nettesten waren. Alles war ganz entspannt und freundlich. Als Tipp haben wir unserem Tankwart dann 20 N$ gegeben. Es war unglaublich, wie die sich alle darüber gefreut haben. Noch unglaublicher waren dann seine Worte mit einem strahlenden Lächeln, die mir sehr zu denken gegeben haben: "Tonight we won't be hungry". Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie sehr mich diese Worte betroffen gemacht haben...
Hallo Olli und Kathrin, obwohl es nicht zum Thema gehört, muss ich es hier loswerden, weil Ihr es hier erwähnt habt: 20 N$ Trinkgeld fürs Tanken sind sehr deutlich zu viel !! - Kein Wunder, dass sich die Jungs riesig gefreut haben. Vermutlich haben sie so etwas noch nicht erlebt. Ich meine, dass 5 N$ Trinkgeld fürs Tanken die absolute Obergrenze sein sollten. Eigentlich ist es jedermanns eigene Sache, wie er sein Geld ausgibt. Nur: Eure großzügige Spende hat Nachwirkungen für alle, die nach Euch zum Tanken kommen. Und das sollte man bei solcher Großzügigkeit auch bedenken. Gruß Joli
Du warst schneller als ich....d.h., genau das wollte ich auch schreiben. Was soll man da noch sagen? Der "Normaltourist" ist eben doch zu unbedarft unterwegs.
seit bald 10 Jahren wird dieses Thema, wie du Joli weist, in Namibia- Foren thematisiert und ich bin mir sicher, dass es trotzdem noch viele Touristen gibt, die bei ihren 3-4 Tankstopps verhältnismässig übergebührlich Trinkgeld geben.
Bis vor Jahren war ich tatsächlich ähnlicher Meinung wie ihr. Heute denke ich anders, denn mein Tankwart freut und bedankt sich immer noch für meine 2-3N$ Trinkgeld, die ich gebe. Und ich bin auch nicht immer mit einem kleinen Auto unterwegs. Wenn hier und da einer mehr Trinkgeld gibt... ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass daraus eine generelle Erwartung oder gar Forderung werden wird. Dafür gibt es ja noch den Tankstellenbesitzer oder Manager, der für die Zufriedenheit und Sicherheit seiner Kunden verantwortlich ist.
Gruß
Ralph
Olli Bö447 Beiträge · seit 200812. Aug. 2009 · #30
Wollte keine Diskussion übers Trinkgeld entfachen und weiß, dass es viel war. Ich teile Ralfs Meinung. Abgesehen davon hatten wir kein Kleingeld und wollten nicht nix geben, weil die Jungs echt nett waren.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #31
Hallo Kathrin,
die Reaktion war zu befürchten - weil es sicherlich gute Gründe gibt, nicht zuviel für die reine Dienstleistung zu geben.
Ich schreibe jetzt mal kurz, was ich mir 2005 an einer Tankstelle in einem östlichen Vorort von Kapstadt erlaubt habe: es war kurz vor Sonnenuntergang, die Benzinuhr des Mietwagens hing schon deutlich in der Reserve, ich wollte noch weiter nach Kapstadt, entschloss mich aber, doch nicht mehr mit dem leeren Tank bis in die City weiter zu fahren. Ein junger Kerl füllte den Tank, reinigte mir auch noch die Scheiben - und weil ansonsten überhaupt nichts los war, hatten wir auch noch etwas Zeit für ein Pläuschchen. Die WM 2010 war damals gerade nach Südafrika vergeben worden, so unterhielten wir uns auch darüber. Er interessierte sich brenndend für Fußball, kannte sogar auch einige Bundesligaspieler - eher eine Ausnahme, die Meisten interessieren sich neben der einheimischen Liga eher für die Premier League in England. Leider war es ihm, obwohl er einen Job hatte, nicht vergönnt, zum Fußball ins Stadion zu gehen. Dazu gab es zu wenig Trinkgeld an der Tankstelle, da diese nicht an einer Durchgangsstraße lag und sich auch nicht in einem weißen Wohnviertel befand. Wir haben uns bestimmt eine Viertelstunde noch unterhalten können, da niemand zum Tanken kam. Abschließend bedankte ich mich bei ihm für "seine" Geschichte, an der ich teilhaben durfte und drückte im einen größeren Schein in die Hand - ich weiß nicht mehr, ob es 50 oder 100 Rand waren - quasi als "Honorar" für die Zeit, die er sich auch genommen hat. Das Erstaunen war groß, er wollte es auch nicht annehmen. Daraufhin erklärte ich ihm, dass ich auch kein Geld zu verschenken habe, er sich aber mit dem Geld vielleicht den Traum erfüllen kann, ein Ticket für die WM zu bekommen. Immerhin konnte er Schreiben und Lesen - und kannte auch so etwas wie E-Mail. Also jemand, der eine Chance hat, an ein Ticket zu kommen. Irgendwo daheim habe ich noch seinen Namen und die Adresse der Tankstelle - aber ich glaube nicht, dass wir uns jemals wieder sehen werden.
Ich werde mich an dieses staunende und dann strahlende Gesicht sicher noch länger erinnern, habe aber kein "Beweis"foto von ihm gemacht und würde ihn sicherlich nach vier Jahren nicht mehr wieder erkennen.
So, jetzt kann gerne auch auf mich drauf gehauen werden. Vielleicht versteht aber jemand, weshalb ich etwas mehr Geld gegeben habe als üblich...
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
Olli Bö447 Beiträge · seit 200812. Aug. 2009 · #32
Ich versteh Dich - und steck die Prügel gern gemeinsam mit Dir ein.
Ich verstehe natürlich auch die Gegenargumente und denke, dass man das durchaus situationbedingt abwägen muss. Sofern ich unbedarfter Normaltourist dazu überhaupt in der Lage bin... 😉
eggitom1'247 Beiträge · seit 200912. Aug. 2009 · #33
Elchontherun schrieb:
Hallo Joli,
Du warst schneller als ich....d.h., genau das wollte ich auch schreiben. Was soll man da noch sagen? Der "Normaltourist" ist eben doch zu unbedarft unterwegs.
Liebe Grüße, U.
Hallo ihr alle
jetzt muss ich doch auch meinen Senf dazu geben:
@Elchontherun: Nimm mir das bitte nicht übel, aber Pauschalurteile sind meines Erachtens grundsätzlich immer mit Vorurteilen gleichzusetzen = falsch. Kathrin hat - im Nachhinein - ihre Beweggründe formuliert; ich habe es zum vornherein so interpretiert und würde es in einer entsprechenden Situation auch so machen. Selbstvertändlich nicht, ohne vorher das Für und Wider abzuwägen...
nein, ich habe wirklich kein Vorurteil (was hat das mit Vorurteil zu tun?), wenn ich lediglich Joli's Meinung teile und auf irgendwen "draufhauen" 😵 ?, was ist das denn? Nicht mein Ding!!
Hallo zusammen, ich bin ja bloß froh, dass ich nicht "Hauen und Stechen" ausgelöst habe.Es liegt mir ferne, dass hier irgendjemand Prügel beziehen soll. 😁 Ich meinte nur deshalb, mich melden zu müssen, weil bei echten "Frischlingen" hier im Forum der Eindruck entstehen könnte, dass 20N$ als Trinkgeld fürs Tanken üblich seien. Und jetzt meine ich, dass wir dem Thema Trinkgeld "genug Ehre erwiesen haben" und wieder zum Dorf der Zukunft zurückkehren können. Gruß Joli
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #36
Joli/Elchontherun,
keine Sorge, es geht eher um die Verbal"schelte", die bei dem Thema immer wieder aufkommt. Wobei ihr mit Draufhauen weniger gemeint seid.
Und jetzt zurück zu BIG - wahrlich ein interessanter Versuch.
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
Bamburi541 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #37
Sorry Leute, was ist denn das für eine Diskussion?
Ich denke mal wir gehen auch bei den Namibianern/Afrikanern grundsätzlich von Menschen aus, die mit Verstand ausgestattet sind - mal mehr mal weniger, aber eben wie überall in der Welt... 😉
Wir geben sicherlich öffter mal etwas mehr Trinkgeld, denn wenn man überlegt wie wenig die Leute verdienen und wie oft "extras" benötigt werden, dann tun ein paar zusätzliche Kröten wirklich gut... und sei es "nur" für ein Vergnügen wie WM Tickets (wie geil, Volker, hätte ich auch so gemacht).
Ich gehe davon aus, dass ein vernünftiger Mensch, weiß was er mit dem zusätzlichen Geld tun wird, wenn nicht, dann kann ich es auch nicht ändern, genauso wenig wie ich - Gott sei Dank! - darauf Einfluß habe, was jemand mit seinem Gehalt treibt!
Viele Grüße Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Bamburi541 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #38
Hi Volker,
Volker schrieb:
es gibt seit einiger Zeit eine staatliche Initiative, um Schüler der höheren Klassen mit den Grundregeln des Wirtschaftens vertraut zu machen und ihnen so etwas wie Selbständigkeit schmackhaft zu machen als Alternative zum öffentlichen Dienst. Soviel ich weiß, werden z.Zt. immer noch Lehrer geschult, um das ökonomische Wissen weiter zu vermitteln. Eine Bekannte von mir ist in dem Bereich als Schulende tätig, ich werde sie mal nach dem aktuellen Stand fragen."
Weißt Du wie lange das schon läuft? Gibt es dazu Zahlen, wie erfolgreich das Projekt verläuft?
Viele Grüße Anja
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #39
Bamburi schrieb:
Hi Volker,
Volker schrieb:
es gibt seit einiger Zeit eine staatliche Initiative, um Schüler der höheren Klassen mit den Grundregeln des Wirtschaftens vertraut zu machen und ihnen so etwas wie Selbständigkeit schmackhaft zu machen als Alternative zum öffentlichen Dienst. Soviel ich weiß, werden z.Zt. immer noch Lehrer geschult, um das ökonomische Wissen weiter zu vermitteln. Eine Bekannte von mir ist in dem Bereich als Schulende tätig, ich werde sie mal nach dem aktuellen Stand fragen."
Weißt Du wie lange das schon läuft? Gibt es dazu Zahlen, wie erfolgreich das Projekt verläuft?
Viele Grüße Anja
Hallo Anja,
werde mich mal erkundigen und die Antwort hier im Forum geben.
Viele Grüße,
Volker
PS: Wann geht Euer Flieger?
Bye bye Forum
ULUlliThemenstarter931 Beiträge · seit 200615. Aug. 2009 · #40
Ein weiterer Artikel zum Thema in der Readers Edition: