Nachdem unsere letzte Reise nach Botswana schon 13 Jahre her ist, wir zwischenzeitlich mal in Südafrika waren, hat uns das Botswana-Fieber wieder gepackt.
Für unsere damalige Reise habe ich um Hilfe gebeten (Username wurde geändert): https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/248471-erstes-mal-namibia-botswana-1-monat-mai
KTP ließen wir dann aufgrund der Zeit weg und CKGR ließen wir spontan aus, zugunsten 2 weiterer Nächte in der Nxai Pan. Die Reihenfolge war dann auch eine andere und ins Okavango Delta sind wir auch geflogen. Die Reise damals fand im Mai/Juni statt und war traumhaft.
Hier unsere Eckdaten für den neuen Plan:
Reiseart: Selbstfahrer, Lodges als Unterkünfte, 4x4 Toyota Hilux
Reisezeit: Anfang Juni 2027 (früher geht nicht, später wollen wir auch nicht, da es noch so lange bis dahin ist)
Dauer: +- 3 Wochen
Startpunkt: Windhuk, Maun oder Kasane
Diesmal ist unser Wunsch, möglichst viele Tiere zu sehen.
Hier ein erster Plan. Ist der aus eurer Sicht im Juni realistisch und sinnvoll im Hinblick auf Fahrbarkeit der Routen/Tiersichtungen? Zwischen Maun/Khwai/Savuti/Linyanti wollen wir selbst fahren und dort dann eben in Lodges übernachten. Sollte es da Probleme gebnen im Juni? Moremi hab ich derzeit weggelassen weil mir von euren Schilderungen vorkommt, dass dort bis September sowieso alles nur voll Wasser ist.
Was die Unterkünfte im KTP angeht ist mir bewusst, dass sie sehr begehrt sind, allerdings hätte ich den Vorteil, dass die barrierefreien Unterkünfte bis 30 Tage vorher für die Allgemeinheit blockiert sind seitens SANParks. Das heißt ich erhoffe mir schon noch Verfügbarkeiten.
Eine Alternatividee wäre es auch, den KTP wegzulassen aufgrund der doch abgelegenen Lage. Das fiele aber schwer. Dann würde andere Ziele in Botswana dazu kommen.
Ich würde mich über eure kritischen Meinungen freuen. Wir haben uns absichtlich nicht für eine Südnamibia+KTP Route entschieden weil wir den Fokus ausschließlich auf Tiere legen möchten.
Tag Was Übernachtung
1 Anreise und Ankunft Abend (Windhoek)
2 Autoübernahme und Fahrt Richtung KTP
3 Fahrt bis KTP Mata Mata oder Kalahari Tented Camp
4 KTP Twee Rivieren (hat Restaurant)
5 KTP Twee Rivieren (hat Restaurant)
6 KTP Nossob
7 KTP Nossob
8 KTP Grootkolk
9 Fahrt halb Maun (Ausfahrt über Kaa Gate)
10 Fahrt Maun
11 fly in Wasser Lodge Okavango
12 fly in Wasser Lodge Okavango
13 fly in Wasser Lodge Okavango
14 Lodge Khwai
15 Lodge Khwai
16 Savuti
17 Savuti
18 Linyati
19 Linyati
20 Kachikau / Ngoma (als Zwischenstation Richtung Kasane)
21 Kasane Fahrt über Chobe Riverfront
22 Rückflug