Botswanareise - Tiere pur geplant

2 Antworten · 136 Aufrufe · gestartet gestern 15:45 von Urlaubsmomente
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 2012gestern 15:45 · #1
Hallo!

Nachdem unsere letzte Reise nach Botswana schon 13 Jahre her ist, wir zwischenzeitlich mal in Südafrika waren, hat uns das Botswana-Fieber wieder gepackt.

Für unsere damalige Reise habe ich um Hilfe gebeten (Username wurde geändert): https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/248471-erstes-mal-namibia-botswana-1-monat-mai

KTP ließen wir dann aufgrund der Zeit weg und CKGR ließen wir spontan aus, zugunsten 2 weiterer Nächte in der Nxai Pan.  Die Reihenfolge war dann auch eine andere und ins Okavango Delta sind wir auch geflogen. Die Reise damals fand im Mai/Juni statt und war traumhaft.

Hier unsere Eckdaten für den neuen Plan:

Reiseart: Selbstfahrer, Lodges als Unterkünfte, 4x4 Toyota Hilux

Reisezeit: Anfang Juni 2027 (früher geht nicht, später wollen wir auch nicht, da es noch so lange bis dahin ist)

Dauer: +- 3 Wochen

Startpunkt: Windhuk, Maun oder Kasane

Diesmal ist unser Wunsch, möglichst viele Tiere zu sehen.

Hier ein erster Plan. Ist der aus eurer Sicht im Juni realistisch und sinnvoll im Hinblick auf Fahrbarkeit der Routen/Tiersichtungen? Zwischen Maun/Khwai/Savuti/Linyanti wollen wir selbst fahren und dort dann eben in Lodges übernachten. Sollte es da Probleme gebnen im Juni? Moremi hab ich derzeit weggelassen weil mir von euren Schilderungen vorkommt, dass dort bis September sowieso alles nur voll Wasser ist.

Was die Unterkünfte im KTP angeht ist mir bewusst, dass sie sehr begehrt sind, allerdings hätte ich den Vorteil, dass die barrierefreien Unterkünfte bis 30 Tage vorher für die Allgemeinheit blockiert sind seitens SANParks. Das heißt ich erhoffe mir schon noch Verfügbarkeiten. 

Eine Alternatividee wäre es auch, den KTP wegzulassen aufgrund der doch abgelegenen Lage. Das fiele aber schwer. Dann würde andere Ziele in Botswana dazu kommen.

Ich würde mich über eure kritischen Meinungen freuen. Wir haben uns absichtlich nicht für eine Südnamibia+KTP Route entschieden weil wir den Fokus ausschließlich auf Tiere legen möchten.

Tag Was Übernachtung

1 Anreise und Ankunft Abend (Windhoek)

2 Autoübernahme und Fahrt Richtung KTP

3 Fahrt bis KTP Mata Mata oder Kalahari Tented Camp

4 KTP Twee Rivieren (hat Restaurant)

5 KTP Twee Rivieren (hat Restaurant)

6 KTP Nossob

7 KTP Nossob

8 KTP Grootkolk

9 Fahrt halb Maun (Ausfahrt über Kaa Gate)

10 Fahrt Maun

11 fly in Wasser Lodge Okavango

12 fly in Wasser Lodge Okavango

13 fly in Wasser Lodge Okavango

14 Lodge Khwai

15 Lodge Khwai

16 Savuti

17 Savuti

18 Linyati

19 Linyati

20 Kachikau / Ngoma (als Zwischenstation Richtung Kasane)

21 Kasane Fahrt über Chobe Riverfront

22 Rückflug

zuletzt bearbeitet gestern 17:31
8'691 Beiträge · seit 2010gestern 15:54 · #2

Nur ganz kurz, ich habe eure Planung noch nicht so richtig durchdacht, aber klar ist, dass Ihr euch Tag 20 sparen könnt. Von Linyanti/Savuti kann man in einem Tag gut nach Kasane durchfahren.

Edit: ich sehe, Ihr wollt über die Riverfront fahren, da braucht man natürlich mehr Zeit und sollte morgens in der Nähe starten. Hmmm....

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet gestern 16:21
232 Beiträge · seit 2024gestern 20:51 · #3
Hey Urlaubsmomente,

Also ich denke, dass man das schon so machen kann - ich persönlich würde nach der Übernahme des Fahrzeugs wahrscheinlich versuchen, direkt bis in den KTP zu fahren. Bei einer frühen Übernahme sollte das von der Distanz und den Öffnungszeiten der Grenze machbar sein, und ihr kommt ja schon am Vorabend an und habt eine "richtige" Nacht zur Erholung vom Flug. Da ihr keine Camper seid, müsst ihr ja auch nicht riesige Einkäufe machen und spart dann viel Zeit. Den zusätzlichen Tag würde ich dann eher als Puffer für die Fahrt vom KTP raus nach Maun oder am Ende in Kasane nutzen. 

Ansonsten ein wichtiger Tipp: fangt am besten jetzt schon an, nach den Unterkünften im KTP zu schauen und zu buchen, wenn sich etwas auftut. Insbesondere die kleineren Camps (dazu gehört auch Grootkolk) sind gerne ein Jahr im Voraus ausgebucht. Da wird sich normalerweise noch ziemlich viel bewegen, euer Plan sieht aber nicht danach aus, als hättet ihr viele Optionen, je nach Verfügbarkeit etwas nach vorne oder hinten zu schieben. Ich würde an eurer Stelle erstmal mit den KTP Unterkünften anfangen, buchen was noch da ist, und dann später mit Flügen und Mietwagen dranbauen. 

Zur Befahrbarkeit der Routen kann wahrscheinlich für nächstes Jahr niemand etwas sagen. Dieses Jahr war/ist es bekanntermaßen schwierig, und im Juni hat für viele Reisende sicherlich vieles nicht geklappt. Wir waren 2024 im Mai/Juni da, und es war staubtrocken. Es kann jedes Jahr anders kommen. Ich finde aber, dass eure Route auch ohne Moremi viel bietet. Mehr passt ja irgendwie auch nicht rein, wenn ihr KTP + Delta wollt.

Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022