THEMA: Selbstfahrer-Reise Oktober 2012
11 Jul 2012 19:45 #243285
  • Zwirni
  • Zwirnis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Zwirni am 11 Jul 2012 19:45
  • Zwirnis Avatar
Hallo liebe Tansania-Gemeinde,

meine Partnerin und ich planen für Oktober 2012 unseren ersten Trip nach Tansania. Die Tour soll 12 Tage andauern.
Das Auto (Landrover Defender 4x4) haben wir über Mawenzi (hat jemand Erfahrung mit der Firma) gebucht, inkl. Dachzelt und Campingausrüstung.
Die vorgeschlagene Route sieht wie folgt aus:
--> Ankunft und Ruhetag am Kilimandscharo
--> Moshi und Tarangire NP
--> Tarangire NP
--> Tarangire NP und Lake Manyara NP
--> Lake Manyara NP und Ngorongoro
--> Ngorongoro und Serengeti NP
--> Serengeti NP
--> Serengeti NP und Lake Victoria
--> Lake Victoria
--> Lake Victoria und Serengeti NP
--> Serengeti NP und Ngorongoro
--> Ngorongoro und Moshi
--> Transferflug nach Sansibar
Im Anschluss gibt es noch Strandurlaub an der Ostküste Sansibars. B)

Aufgrund der Migration ist mir persönlich etwas zu viel Serengeti und zu wenig Arusha in der Routenplanung drin - was meint ihr dazu?
Welche Route würdet ihr denn für Oktober vorschlagen?
Wie sind denn generell die Pisten zu der Zeit? Große Probleme zwecks Schlammschlacht sollten wir ja nicht haben!

Zwei Nächte würden wir gerne in einer Lodge (oder Tented Camp) verbringen. Könnt ihr da vielleicht die eine oder andere empfehlen? Beim Durchsuchen des Internet nach bezahlbaren Übernachtungen kommen mir da ja ein wenig die Zweifel. :unsure:

Ich freue mich schon auf eure Tipps ... vor Allem auch, um meine bessere Hälfte zu beruhigen! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2012 20:26 #243295
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Jul 2012 20:26
  • KarstenBs Avatar
Hallo Zwirni,

willkommen im Forum. Einige ergänzende Infos zu Euch wären ganz sinnvoll gewesen, z.B. erstes Mal Afrika / Selbstfahrer usw.? Auch so habe ich noch einige Rückfragen: Wo kommt Ihr an - Dar oder Arusha? Und was wollt Ihr in Moshi? :unsure:
Tarangire NP ist toll, für mich einer der schönsten Parks. Für mich ist eine Nacht Manyara auch o.k., der Park ist nicht so groß.
Von da zum Krater, nachmittags game drive und am nächsten Morgen noch einen reicht. (Bin mir aber nicht sicher, ob die inzwischen horrenden Eintrittsgebühren auf 24 h Basis berechnet werden oder pro Einfahrt, erkundigt Euch!) Dann wird es kryptisch, die Serengeti ist groß! :ohmy: Und dann wollt Ihr raus zum Lake Victoria, was habt Ihr da vor? (Wir waren am L. V. in Musoma, war ganz nett, war aber nur eine Etappe auf dem Weg von der Masai Mara in den Western Korridor. Dann zurück in die Serengeti und wieder in den Krater? Gut, der Krater bietet unglaubliche Tiersichtungsmöglichkeiten, aber die bietet ein Zoo auch. :woohoo: Kurz, wenn es Euch Spaß macht als 6. Auto in der Kolonne hinter einer Löwenmama mit 4 cubs herzuzotteln, meinetwegen, aber 2 mal im Urlaub? Und noch mal Moshi???
Und überhaupt nicht verstehe ich Deine Frage:
Aufgrund der Migration ist mir persönlich etwas zu viel Serengeti und zu wenig Arusha in der Routenplanung drin - was meint ihr dazu?
Also: von welcher Migration sprichst Du? Die der Touristen? :sick: Dann bist Du in Arusha richtig, ist schließlich die Safarihauptstadt des Nordens, groß, laut, dreckig! Und ist sich, seit wir das letzte Mal da waren, noch größer, lauter und dreckiger geworden.
Falls Du aber doch die der Gnus meinen solltest, kann es gar nicht genug Migration geben. Im Oktober haben sie vielleicht die Masai Mara schon verlassen ( bei diesen Biestern weiß man nie!) und sollten ganz vielleicht im Nordosten der Serengeti sein, so Lobo Lodge oder auch schon südlicher, who knows? - Die Park-Ranger am ehesten. B)
Bezahlbare Lodges, da such mal selbst im Internet, und wenn Du eine gefunden hast, vergiss nicht, mir Bescheid zu geben! :whistle:
Und die Pisten sind, wie sie halt so sind in Afrika. Nichts wahnsinnig Schlimmes zu dieser Jahreszeit, wenn Ihr nicht verbotenerweise querfeldein fahrt. (Und das würde ich Euch wirklich nicht empfehlen!)

LG aus Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 11 Jul 2012 20:39 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwirni
11 Jul 2012 20:36 #243297
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 11 Jul 2012 20:36
  • Blunas Avatar
Hallo Zwirni,

schau mal bei www.africa-wildtours.com vorbei.
Die beiden Münchner haben bereits sehr viel Erfahrung gesammelt.

LG

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwirni
12 Jul 2012 07:20 #243327
  • Zwirni
  • Zwirnis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Zwirni am 11 Jul 2012 19:45
  • Zwirnis Avatar
Guten Morgen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@ Karsten:
Ja, es ist unser erster Afrikaurlaub - wir sind also blutige Anfänger.
Wir werden in Arusha landen und von dort aus auch weiter nach Sansibar fliegen.
Naja, Wie gesagt, den Ablauf haben wir nicht selbst gemacht, sondern wurde uns so vorgeschlagen. Daher meine Frage, ob der so sinnvoll ist. Zwei Mal den selben NP finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Was würdest du denn vorschlagen?
Ist der Viktoriasee denn keine Reise wert? Hast schon Recht - viel habe ich nicht darüber finden können! :unsure:
Macht es mehr Sinn, quasi 10 Tage gen Westen zu fahren und dann zwei Tage für den Rückweg nach Arusha einzuplanen?
Ha ha ... ja die Touristenmigration werden wir sicher auch vorfinden - hoffentlich nicht zuuu viel! ;) Aber ich meinte eher die der Gnu- und Zebraherden. Wenn ich es richtig gelesen habe, sind diese im Oktober in der Masai Mara, ne!? Und die Serengeti wird da irgendwie nicht so sehr empfohlen ... da bin ich auf den Insider-Tipp angewiesen. Am schönsten soll es ja am Tarangire River und am Lake Manyara sein ... und am Lake Natron.
Und was die Lodges angeht ... verdammt, da sind mir ja erst mal die Äuglein aus dem Gesicht gefallen ... 800,- USD pPpN sind ja keine Seltenheit ... räusper!
Wollte ja eher wissen, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt! ;)

Oh man ... da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu!


@ Sven:
Vielen Dank für den Link. Das wird dann meine Vormittagslektüre! ;)


LG aus Berlin, Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2012 07:40 #243331
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 12 Jul 2012 07:40
  • Ursulas Avatar
Hallo Zwirni,

auch ich finde die vorgeschlagene Route verworren; als "Ersttäter" würde ich an deiner Stelle einen guten Tour-Operator beauftragen, der deine Wünsche, Zeit- und Budgetvorstellungen optimal planen kann.Zualler erst aber mußt DU wissen, was DU willst, sonst kann nichts draus werden.
Willst du hauptsächlich die Tierwelt, willst du Land und Leute ...?
Willst du Sehenswürdigkeiten abhacken oder dir Zeit nehmen, nach dem Motto"weniger ist mehr?"
Tansania it ein sehr teures Reiseland, das hast du ja schon bemerkt.
Man kann aber auch mit Fahrer, Koch und Zelt (von einem seriösen Veranstalter)eine wunderbare Safari erleben

Herzliche Grüße
Usula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwirni
12 Jul 2012 07:50 #243336
  • Zwirni
  • Zwirnis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Zwirni am 11 Jul 2012 19:45
  • Zwirnis Avatar
Hallo Ursula,

vielen Dank für deine Antwort.
Wir möchten einen entspannten Urlaub erleben ... natürlich jede Menge Tiere sehen - ohne aber abhängig zu sein. Wenn es uns in einem NP besonders gut gefällt, möchten wir auch gerne einen Moment länger bleiben und nicht weiter müssen. Von daher haben wir uns für die Selbstfahrer-Safari entschieden.
Das Motto "weniger ist mehr" gefällt mir da schon ganz gut! ;)

LG, Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.