THEMA: Selbstfahrer-Reise Oktober 2012
12 Jul 2012 08:25 #243341
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 12 Jul 2012 08:25
  • carls Avatar
Hallo Jens,

wir waren 2010 in Tanzania und haben eine ähnlich Strecke (allerdings mit Fahrer) gemacht. Der Hauptunterscheid (neben dem Fahrer) war allerdings, dass wir zurück aus der Serengeti nach Arusha geflogen sind, um dann nach Sansibar weiterzufliegen.

Mein Eindruck der Parks deckt sich mit den hier bereits beschriebenen. Als Selbstfahrer hast Du natürlich die Möglichkeit, den relativ großen Ansammlungen von Touristenwagen bei Tiersichtungen aus dem Weg zu fahren. Da die meisten anderen Autos allerdings per Funk Tiersichtungen durchgeben und sich somit bei den interessanten (Löwe, Leopard, Nashorn) immer ein Haufen Autos einfindet muss Du dann eben überlegen, ob Dir Einsamkeit oder Tiersichtung wichtiger ist. In der Serengeti haben wir einige Male Hinweisschilder zu "Special Camps" gesehen. Ich vermute mal, dass diese ruhiger und abgelegener liegen und ggf. eine Option für Euch seien könnten. Dazu würde ich mal bei der NP Verwaltung nachfragen.

Den Victoriasee fanden wir eher enttäuschend, dass kann aber auch daran gelegen haben mag, dass wir uns nicht so frei bewegen konnten, wie mit einem eigenen Wagen. Gern hätte ich mir noch die Orte am See angeschaut, aber wir wollten unserem Fahrer und uns nach einer guten Woche Safari auch mal ein wenig Freiraum gönnen. Der See selbst ist relativ verschmutz, wir haben eine Bootstour gemacht und ein Fischerdorf besucht.

Als Unterkunft kann ich die Plantation Lodge zwischen Lake Manyara National Park und Ngorongoro Krater empfehlen. (Übrigens die einzige von uns besuchte Lodge, die aus unserer Sicht das Niveau guter Lodges in RSA oder Namibia hatte)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 12 Jul 2012 08:26 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2012 09:03 #243345
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 12 Jul 2012 09:03
  • Topobärs Avatar
Ich würde zum Beginn nicht nach Moshi, sondern nach Arusha fahren, da Ihr dort erheblich bessere Einkaufsmöglichkeiten habt, um Euch für die Safari einzudecken - unterwegs werdet Ihr Euch nur sehr eingeschränkt versorgen können. Übernachten könnt Ihr am Rande des Arusha NP, dort gibt es Lodges, die auch Campingmöglichkeiten haben.

Der Teil mit Tarangire und Lake Manyara passt gut.

Danach würde ich zwei Nächte in der Ngorongoro CA verbringen und den Tag dazwischen in den Krater fahren.

Die Fahrt an den Lake Victoria würde ich weglassen. Bei Eurer kurzen Safari ist das verschwendete Zeit. Teilt Euren Aufenthalt in der Serengeti am besten auf zwei Gebiete auf. Am besten zuerst in die Seronera Area (dort gibt es unabhängig von der Migration das ganze Jahr über viele Tiere) und dann in die Lobo Area, wo Ihr mit ein wenig Glück auf die ersten Vorboten der Migration treffen könnt.

Wenn Ihr ein weing abenteuerlustig veranlagt seit, und davon gehe ich mal aus (sonst würdet Ihr nicht als ersten Afrikaurlaub eine Selbstfahrer-Safari in Tansania machen), könnt Ihr die Serengeti über Kleins Gate verlassen und über den Lake Natron zurück fahren. Dadurch spart Ihr Euch den teuren Rückweg durch die Nogorongoro CA und lernt ein weiteres Highlight kennen.

Ob man im Pulk mit anderen Fahrzeugen unterwegs ist hängt immer von einem selbst ab. Wir hatten immer tolle Tiererlebnisse ganz für uns allein. Auch im Ngorongoro Crater, den Ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Die special campsites müssen im voraus angemeldet werden, sind erheblich teurer und haben keinerlei sanitäre Infrastruktur. Insofern stellt sich die Frage, ob die das Richtige für Euch sind. Wir haben auch auf den Public campsites immer eine ruhige Ecke für uns gefunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, helliulli
12 Jul 2012 09:21 #243348
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 12 Jul 2012 09:21
  • KarstenBs Avatar
Hallo Jens,

kennst Du die Seiten von TANAPA? (Bin gerade zu faul, den Link einzustellen) Da (2. Seite des Formulars Gebühren, die 1. ist auf Kisuaheli) siehst Du, was die billigste Version kostet, also nur Zelten. Wobei ich Dir nicht mal die public CS (die billigsten) empfehlen möchte, weil die häufig überfüllt sind. Auf den special CS bist Du allein, allerdings ohne jede Infrastruktur (bestenfalls Plumpsklo hinterm shelter, sonst Deine eigene Schaufel). Dafür sind sie auch teurer. :evil: Die special CS musst Du aber vorher buchen, da fällt das Spontane schon mal weg. Ohnehin würde ich Euch buchen empfehlen, ich garantiere Euch, dass Euch jeder Park gefallen wird! :cheer:
Zur Tour:
!. Eine Nacht Arusha, Einkaufen
2. Fahrt zum Lake Manyara NP, 1 oder 2 Nächte
3. Fahrt zum Ngorongoro Krater, Game drive, 1 Nacht am Kraterrand, nächsten morgen Game drive (Gebühren sind für 24 h)
4. Serengeti bel. viele Nächte auf verschiedenen CS, unter anderem nähe Lobo Lodge (gute Chance auf die Migration), Seronera Valley (soll viele Leoparden geben, wir haben dort nie einen gesehen) und zum Schluss Lake Ndutu (tolle Gegend).
5. Tarangire NP 2 oder 3 Nächte
6. Zurück nach Arusha
Kann man gut als Selbstfahrer machen, wenn Ihr doch lieber einen Fahrer/Guide dabei hättet: Roy Safaris Ltd. War bei unserer einzigen geführten Tour eine sehr gute Wahl (falls er immer noch dort arbeiten sollte: Guide Thomas verlangen!).

LG aus dem sonnigen Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2012 09:24 #243350
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 12 Jul 2012 09:21
  • KarstenBs Avatar
Und was mir gerade noch einfällt: wenn Ihr zum Lake V. wollt, gibt es auf dem Weg dahin das Ikoma Bush Camp. Hat uns damals sehr gut gefallen, liegt außerhalb des Parks, von daher keine Gebühren. Wie teuer das heute ist, keine Ahnung. Die damaligen sehr netten Eigentümer haben das vor ein paar Jahren verkauft.

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2012 09:35 #243353
  • Zwirni
  • Zwirnis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Zwirni am 12 Jul 2012 09:35
  • Zwirnis Avatar
Hey, vielen Dank für die tollen Antworten ... ich werde mich weiter schlau lesen und mal den Routenplan verfolgen!
Damit kann ich meine bessere Hälfte erst einmal ruhig stellen! :laugh:
Perfekt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2012 16:35 #243433
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 12 Jul 2012 16:35
  • Ursulas Avatar
Hallo nochmals,

folgendes möchte ich noch zu bedenken geben: wunderbar, wenn man Zeit hat, flexibel zu sein um mal da, mal dort etwas länger zu bleiben. Aber die Realität ist nun mal, am Ende wartet ein Flieger, den man erreichen muß. Die Strecke die ich heute nicht fahre kommt morgen dazu usw., usw. Und was das zum Teil für Strecken sind!! Und - der Tag ist kurz, sprich,keine Fahrten in der Nacht. Von einem gewissen Zeitpuffer( Pannen etc) ganz abgesehen.

Frohes Planen

Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.