ja, wir sind schon auf Magotho umgebucht, Camp Site 1 diesmal. Ich bin gespannt, es klingt nach Blick auf Fluss. Wir haben auch eine Nacht Southgate vor 3rd Bridge. Magotho danach. Die beiden Sachen könnten ja klappen. Auf was man spontan 3rd Bridge umbuchen könnte, wenn das alle anderen auch machen wollen, kann ich mir noch nicht ausmalen... Liebe Grüße,
ChampagnerThemenstarter8’797 Beiträge · seit 201012. Juni 2026 ·
MooseOnTheLoose schrieb:Hallo Bele, ja, wir sind schon auf Magotho umgebucht, Camp Site 1 diesmal. Ich bin gespannt, es klingt nach Blick auf Fluss. Wir haben auch eine Nacht Southgate vor 3rd Bridge. Magotho danach. Die beiden Sachen könnten ja klappen. Auf was man spontan 3rd Bridge umbuchen könnte, wenn das alle anderen auch machen wollen, kann ich mir noch nicht ausmalen... Liebe Grüße, Moose,
Ja, die 1 ist am Wasser. Jemand aus dem Forum war neulich dort auf der Nr.1, er hat versprochen, einen Reisebericht zu schreiben (ich sag nur "Zaunpföschdle 😉 ), dann kannst du sicher ein bisschen mehr darüber erfahren!
Wenn 3rd bridge nicht klappen sollte (wobei ich denke, dass sich das nicht erst im letzten Moment entscheiden wird), könntet Ihr ja nach Mababe fahren. Die Reihenfolge würde passen, auch wenn Ihr aus dem Moremi raus müsstet. Oder versuchen am North Gate noch was zu bekommen. Das wäre die noch direktere Route (über die Cutline hoch). Oder Southgate bisschen verlängern. Aber blöd wäre es auf alle Fälle natürlich.
mit Campingplätzen Mababe kenne ich mich gar nicht aus. Was gibt es da? Ich denke, alle Leute, die 3rd Bridge gebucht haben, werden nach einem Ausweich suchen. Jeder wird sich auf North Gate, South Gate und Khwai stürzen. Meinst Du nicht auch? Unsere Freunde (ach Du kennst sie auch: Der Reisende) wollen Ende Juli/Anfang August in den Moremi. Sie haben schon Bushlore kontaktiert. Die meinen, sie buchen sie halt flugs dann noch um. Mag im Juli einfacher sein als im September, wer weiß... Liebe Grüße,
ChampagnerThemenstarter8’797 Beiträge · seit 201012. Juni 2026 ·
MooseOnTheLoose schrieb:Hallo Bele, mit Campingplätzen Mababe kenne ich mich gar nicht aus. Was gibt es da?
Mababe River Lodge und Campsite (kannst du sogar über Plattformen buchen, da musst du Mababe River Campsite eingeben meines Wissens). Es gab (gibt?) ja noch Tshaa und noch eine, aber ich glaube, die werden nicht mehr betrieben.
Und ja, das Umbuchen wird vermutlich eine Herausforderung. Aber ich würde die Hoffnung mal noch nicht aufgeben. Bis jetzt ist immer noch nicht klar, wieviel Flutwasser über diese Gegend wirklich laufen wird. Ich vermute, dass man in einem Monat mehr weiß.
Champagner schrieb: Ja, die 1 ist am Wasser. Jemand aus dem Forum war neulich dort auf der Nr.1, er hat versprochen, einen Reisebericht zu schreiben (ich sag nur "Zaunpföschdle 😉 )
Damit bin dann wohl ich gemeint 😄 Da Magotho bei uns ja ziemlich am Ende der Reise war, greife ich schonmal etwas vor 😉
MooseOnTheLoose schrieb:Hallo Bele, ja, wir sind schon auf Magotho umgebucht, Camp Site 1 diesmal. Ich bin gespannt, es klingt nach Blick auf Fluss.
Ich finde, dass in Magotho die Campsite Nr. 1 die schönste ist. Sehr gross und ruhig gelegen. Blick auf den Fluss gab es nicht wirklich (zur Trockenzeit 2022 hatte man paar Meter zu Fuß abseits der Campsite Flussblick). Normalerweise liegt zwischen Campsite und Fluss noch ein Weg. Ende Mai stand das Wasser bis hoch zur Campsite und die Campsite wurde durch Sumpf und Pflanzen nach Süden hin begrenzt. Andere Seite hat man einen schönen Blick auf die Ebene mit allerhand Getier. Die relativ neuen Ablutions sind theoretisch fussläufig erreichbar. Als wir dort waren hatten wir Löwen, Elefanten und Hippos an der Campsite, sodass wir sehr aufpassen mussten und nur selten zu Fuß gegangen sind. Wenn der Weg noch überflutet ist, dann ist die Campsite 1 eine Sackgasse, sodass man keinen Durchgangsverkehr hat und es sehr ruhig ist. Viel Spaß!
Liebe Grüße Marcel
CACarsten202052 Beiträge · seit 202012. Juni 2026 ·
Hallo zusammen,
Wir sind inzwischen nach einigen Tagen im Deception Valley nun wieder in Namibia, und wieder mit Internet versorgt.
Zu den Fragen oben- ich bin das erste Mal in der Gegend, vielleicht erkenne oder benenne ich etwas falsch ?
Ich versuchs mal so:
- Von Savuti sind wir in Richtung Mababe Gate gefahren. Dort sind wir durch, dann geht es direkt rechts eng durch den Wald, dann kommt man auf eine T Kreuzung mit einer großen Straße. Links gehts da nach Mababe, rechts nach Khwai. Da sind wir rechts.
- nach vielleicht 20? furchtbaren km auf der üblen Strecke, die wohl eher nur aus Löchern, Buckeln und Stufen besteht, kommt links ein Hinweisschild „Cafe, Restaurant, 650m“. Das ist das Mbudi Camp- es ist eine Rezeption mit Bar, direkt am Mbudi River, wir hatten den Stellplatz ganz entfernt vom Hauptteil. Aus der Rezeption / Bar / Restaurant heraus geht in den Fluss ein Steg hinaus, an dem abends ein Elefant stand, weitere drei waren im Wasser etwas entfernt. Wir haben pro Person 47 Euro bezahlt, plus Game Drive mit Mr. Custerd (top!), plus Frühstück und plus Mokoro. Das wäre sonst unsere erste Nacht in Xaxanaxa gewesen.
- danach sind wir am Folgetag los, und sind dann Richtung Mababe zurück, also raus aus Mbudi und rechts abgebogen. Die Idee war, nach Magotho zu fahren, gleich nebenan. Es steht das Wort Magotho aber nur noch etwas zerschrammt auf einem Schild unten, findet man nicht so einfach, ich glaube, Khwai Community Camp ist der neue Begriff ? Hier auf dem „Platz“ haben wir kurz mit jemandem mit einem Oman Camper gesprochen, aus FFB. Dort fanden wir es nicht sooo toll. Wir bekamen Site 8, weit ab, nicht am Fluss, aber mit Baustelle gegenüber, und immerhin 2x Elefantenbesuch in 100 m Entfernung. Das wäre unsere zweite Nacht in Xaxanaxa gewesen.
Dann sind wir von Magotho aus doch weiter zum South Gate, weil wir nach Maun wollten, und wollten als Zwischenstop eigentlich dort bleiben. Da aber hieß es vom Personal am Gate, 3rd Bridge sei dicht, gesperrt, nix zu machen. Aber Xaxanaxa ginge doch - den Rest hab ich ja oben schon geschildert.
Von Xaxanxa aus sind wir dann nach Sitatunga weitergefahren.
Ich hoffe, das hilft ?
Schöne Grüße,
Carsten
STsteinbeisser577 Beiträge · seit 200612. Juni 2026 ·
Carsten, 47 Euro plus wie viel? Steinbeisser
CACarsten202052 Beiträge · seit 202012. Juni 2026 ·
Moin,
Aus dem Kopf - ich glaube es kamen da noch etwa 230 Euro für 2x Game, 2x Abendessen, 2x Mokoro, kein Frühstück dazu. So in etwa.
war letzte Woche in Khwai. Aufgrund des vielen Wassers waren die Campsites und die "Rezeption" noch verlegt und provisorisch. Leider alles noch nicht sehr einladend. Auch die Wildsichtungen waren aufgrund des Wasserüberflusses eher mau. Aaber, man muss es nehmen wie es kommt und das Beste daraus machen.
Wir haben unsere drei gebuchten Nächte Anfang Juni in Xakanaxa auf South Gate umgebucht. Allerdings waren die Sichtungen da eher wenig. Man konnte innerhalb der drei Tage sehen wie das Wasser stieg (Weg zu den Blackpools ca 10 meter weiter überflutet) Einmal sind wir die Cutline direkt zum North Gate, da dort Löwen gesichtet wurden die einen Elefant erwicht hatten...
Wir hatten uns mit unserem Mietwagen dagegen entschieden Xakanaxa zu machen. Uns war das Riskio zu groß. Wir haben alle Variationen geschildert bekommen oder gesehen..... einige die es "geschafft" hatten, ander die Mitfahrer gesucht hatten und auch einen Ausfall inkl. komplett abgesoffenen Auto. Die kommen ja dann am Southgate wieder an...
das alte Mbudi Camp hatte weder Steg, noch Bar, noch Restaurant. Ist das ein neues Camp? Bin etwas verwirrt. Ansonsten warten wir jetzt auch erstmal etwas ab und entscheiden im August, was wir machen, also ob wir noch eine Alternative buchen. Liebe Grüße in die Runde,
CACarsten202052 Beiträge · seit 202015. Juni 2026 ·
Moin,
Ich lad mal ein Bild hoch. Uns ist aber auch aufgefallen, das die Campsites / Wege in T4a nicht ganz passen…. Das ist vermutlich alles noch sehr neu dort.
Nutzen denselben Abzweig von der Khwai nach Mababe Straße, aber nach einer kurzen Strecke geht es nach rechts statt nach links ab, wie man nach Mbudi gefahren ist. Wie auf der Karte dargestellt. Im August 2025 waren beide Camps noch in Betrieb. Mbudi scheint aktuell immer noch dicht zu sein und uns wurde Khwai Elephant Camp als Alternative angeboten.
Die Lage von Khwai Mokoro ist nur auf der anderen Seite des Kanals und sie bieten mit einem Restaurant und Bar mehr Infrastruktur als Mbudi in der Vergangenheit.
Beste Grüße, Holger
ChampagnerThemenstarter8’797 Beiträge · seit 201023. Juni 2026 ·
Gestern von PatNWolf in der 4x4-Community (ich habs schnell durch den Übersetzer gejagt):
>>>EIN KURZES UPDATE ZU DEN STRASSEN
In der vergangenen Woche erhielt Xomae (Betreiber des „Third Bridge“-Campingplatzes) die Genehmigung, eine alternative Route von Xakanaxa zur „4th Bridge“ zu suchen, und der DWNP wird die Verantwortung für die alternativen Routen vom Südtor nach Xakanaxa übernehmen.
Am kommenden Freitag wird es weitere Informationen geben, aber laut ihrer heutigen Mitteilung ist es ihnen gelungen, eine alternative Route zu finden. Derzeit sind sie dabei, diese zu beschildern, und bis Freitag sollte die Route befahrbar sein. Die vorgeschlagene Route:
Verlassen Sie das South Gate und fahren Sie auf der Hauptstraße in Richtung 1. Brücke. Biegen Sie dann bei Xinii rechts ab und nutzen Sie die Umleitungsstrecke (aus den vergangenen Jahren), um auf die Route vom South Gate nach Xakanaxa zu gelangen. Wenn Sie sich der ALTEN Xakanaxa-Landebahn nähern, sehen Sie eine Abzweigung nach LINKS, die Sie durch den Mopane-Wald führt. Unterwegs gelangen Sie wieder auf die Hauptstraße bis zur 4. Brücke und überqueren diese, bis Sie die 3. Brücke erreichen. Bitte BEACHTET, dass es Wasserüberquerungen geben wird. Bei MIETFAHRZEUGEN lest bitte eure MIETBEDINGUNGEN sorgfältig durch, da die meisten MIETWAGENUNTERNEHMEN ihre Deckung für BOTSWANA angepasst haben – diese umfasst Wasserüberquerungen, die nicht tiefer als kniehoch sind. Da der Hochwasserstand steigt, rechnen wir mit Änderungen und werden euch auf dem Laufenden halten. Fahren Sie nach Möglichkeit nicht alleine. Schließen Sie sich einem Fahrzeugkonvoi an, um sich bei Bedarf gegenseitig helfen zu können. Die Lage in Khwai verbessert sich, insbesondere rund um Magotho. Fast alle Campingplätze sind erreichbar, mit Ausnahme des SLOPE-Campingplatzes. Dieser ist derzeit überflutet.<<<
Wie schon mal erwähnt, hat sich westlich von 4th bridge ein "Wasserkörper" gebildet, der immer ausgedehnter wird. Von hier aus lässt sich aber natürlich schlecht sagen, ob man dort leicht durchfahren kann oder nicht. Wenn die Entwicklung so bleibt, könnte die Strecke von 4th zu 3rd bridge dadurch blockiert werden. Es bleibt spannend.
Zur Flut selber schreibe ich im anderen Thread morgen mal was, es gab wieder ein paar Meldungen aus verschiedenen Regionen und eine sehr interessante wissenschaftliche Arbeit.
Hallo Bele Vielen Dank für die Informationen und dass Du uns hier immer mit Updates versorgst. Nun hätte ich noch eine Frage: Ist die Verbindung von Xakanaxa nach Khwai North Gate dann vermutlich auch nicht passierbar und wohl auch in nächster Zeit nur über South Gate und dann Cutline zu bewältigen, oder? Danke und liebe Grüße Angelina
ChampagnerThemenstarter8’797 Beiträge · seit 201024. Juni 2026 ·
Angelina schrieb:Hallo Bele Ist die Verbindung von Xakanaxa nach Khwai North Gate dann vermutlich auch nicht passierbar und wohl auch in nächster Zeit nur über South Gate und dann Cutline zu bewältigen, oder? Angelina
Guten Morgen Angelina,
ja, so ist wohl die aktuelle Lage. Gestern schrieb jemand dies hier:
"We entered through north gate and got detoured to South Gate because the road from north gate to Xakanaka is flooded."
Habe gestern mal wieder die neuesten Aufnahmen im Copernicus Browser angeschaut. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass das Wasser im Moremi zurückgeht, eher im Gegenteil.
Auch am Santawani Airstrip breitet sich das Wasser weiter aus (wo es auch jahrelang nie war). Und Nhabe und Boteti verlängern sich weiter.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Da bin ich sehr gespannt, wie sich das mit der Zufahrt zur 3rd Bridge Campsite entwickelt. Wir können die Campsite nur über die Umfahrungen der 1. und 2. Brücke erreichen, da unser Camper mehr als 3,5t wiegt.
CACarsten202052 Beiträge · seit 202024. Juni 2026 ·
Mich würde immer noch die Diretissima, die direkte Route nach Xaxa aktuell interessieren.
Wir hatten dort ja den DAF LKW, der die Strecke fuhr. Also wie tief kann es sein…. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, wäre ich das Stück noch bis ans Wasser gefahren zum gucken…