Rooidrom Pass / Joubert-Pass für wenig Geübte?

16 Antworten · 1’095 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2026 von Aurora74
Bilder klein
Antworten
Themenstarter96 Beiträge · seit 201911. Juni 2026 ·
Moin!

Ich bin gerade mit der Planung für eine weitere Runde Namibia gestartet.
Diesmal ist das Kaokovled mit dabei.
Bei einer Tagestour bin ich aktuell unsicher, ob ich das einplanen soll....Horizont ist aber ohnehin erst 2029...
Es geht um folgende Strecke:
Übernachtung in der Etambura Lodge...
Fahrt via Rooidrom-Pass ins Marienflusstal bis nördlich der Mount Ondau und von dort zurück zum Marble Community Camp via Bloudrom und Orupembe.
Ich habe mir jetzt diverse Videos des Passes angesehen und dort immer so 2-3 Stellen entdeckt, die komplizierter sind.
Offroad bin ich bislang mehr im Sand von Kwando Core unterwegs gewesen, aber noch nicht auf steinigen Anstiegen.
Zum "Üben" wäre auf der Tour vorher ein Tagesausflug in der Palmwag Concession mit drin.
Gibt es hier Einschätzungen von Fahrern, die diesen Pass mit ähnlicher "Erfahrung" schonmal gewagt haben?
Danke für Infos und Eindrücke....eilt nicht...
Gruß!

Ulrich
2’566 Beiträge · seit 200711. Juni 2026 ·
Hi,
für den Pass gibt's westlich eine - zumindest heuer -recht einfach zu befahrende Alternative, bei der du eher im Tal bleibst und um die höheren Berge herumfährst. Wenn's dir also nicht um die Komplexität des Passes geht ist das eine gute Alternative.
Landschaftlich auch sehr reizvoll.

Ob das allerdings in fast drei Jahren alles immer noch so ist, weiß keiner. Vorher einfach nochmal nachfragen 😉

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7’347 Beiträge · seit 200611. Juni 2026 ·
Hallo Ulrich

Als Tagestour wäre mir das zu viel. Wenn ich schon bis ins Marienflusstal fahre, dann will ich da auch an den Kunene und min. eine Nacht da bleiben. Meine Empfehlung für alle die sich zu wenig sicher mit den Fahrzeugen fühlen ist ein Fahrtraining auf Ababis. Da übst du unter anderem das Fahren über Stock und Stein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hi,
oha, jetzt hab' ich das erst richtig gelesen, danke Chrigu.
Na, als "Tagestour" würde ich das auch nicht machen. Das sind >250 Kilometer.
Rechne mit ~ 8 Stunden reiner Fahrtzeit, ohne Pausen, etc.
Plane - wie Chrigu das geschrieben hat - zwei Tage ein und fahr' am ersten bis an den Kunene und am zweiten dann retour.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2’772 Beiträge · seit 200611. Juni 2026 ·
Hallo Ulrich,
der Pass ist eigentlich nicht so arg schwer befahrbar. Muss nur auf die spitzen Steine am Rand achten, die einem gerne mal die Reifen seitlich aufschlitzen. Meine größte Befürchtung war, dass Gegenverkehr kommt... ausweichen is nich! Zum Glück kam bei uns keiner.
002-2.jpg

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Hi Pascalinah,
wann bist du den Pass den zuletzt gefahren?
Uns wurde heuer im Februar vor Ort gesagt, dass er durch die Regenfälle im Jänner und im letzen Jahr schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde und nicht wirklich passierbar wäre.
Nur als Hinweis.
Ev. kann ja jemand, der nach uns über den Pass gefahren ist, neuere Infos bereitstellen.

LG Wolfgang
2’772 Beiträge · seit 200612. Juni 2026 ·
Hallo Wolfgang,
hast recht, es ist schon etwas her, dass wir das letzte mal den Pass gefahren sind. Da war das Wetter noch gut. Stimmt, die letzten Regenfälle hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter96 Beiträge · seit 201912. Juni 2026 ·
Moin!
Danke schon einmal für den Input. Wie gesagt, es ist noch lange hin, aber je früher ich das Bild zusammenbekomme, je besser die Vorbereitung.
Bzgl. Kunene, da steht im späteren Verlauf der Route noch Epupa auf der Liste.
Mal schauen, wie es am Ende in den Plan kommt.
Leider gibt es ja keine Route von Camp Synchro nach Epupa, zumindest auf den Karten, die ich gesehen habe nicht.
Gruß!

Ulrich
22 Beiträge · seit 201912. Juni 2026 ·
Hi,
war vor knapp 3 Wochen am Joubert-Pass – definitiv ausgewaschener als noch vor ein paar Jahren, Wolfgang hat recht was die letzten Regenschäden angeht.
Trotzdem: in Low Range gut machbar, sofern das Fahrzeug genug Bodenfreiheit mitbringt. Tempo rausnehmen, Linie lesen – mussten einmal kurz aussteigen um ein paar Steine zu räumen, sonst kein Problem.
Die spitzen Steine an den Flanken sind weiterhin das grösste Risiko – Reifendruck vorher überprüfen.
LG Greg

WhatsAppImage2026-06-12at09.16.47.jpeg
133 Beiträge · seit 200613. Juni 2026 ·
Greg_tout schrieb:
Die spitzen Steine an den Flanken sind weiterhin das grösste Risiko – Reifendruck vorher überprüfen.
LG Greg
Mit welchem Reifendruck fährst du den Landcruiser auf einer solchen Piste oder diesem Pass?
Danke
133 Beiträge · seit 202413. Juni 2026 ·
Wie schon in einigen Kommentaren anklingt, ist Regen der entscheidende Faktor und somit zunächst mal, wenn ihr fahren wollt. Wenn Ihr z.B. im März fahrt und mit etwas Pech zu den Ersten gehört, die den Pass nach starkem Regen fahren, dann kann selbst der Roodrum-Pass recht zeitraubend sein. Dann ist alles an Steinen und feinem Zeug ausgespült und nur noch der nackte Fels da. Und dann musst Du an einigen Stellen ggf. erstmal Steine schleppen, um eine fahrbare Strecke zu bauen, weil sonst z.B. Absätze im Fels zumindest mit Standard-Hilux-Fahrwerk zu hoch sind. Wenn Du im September fährst, sind nach etwaigen starken Regenfällen in der Regensaison schon viele andere vor Euch da gefahren, haben, falls nötig, "Strecke gebaut" und alle kritischen Stellen entschärft.
1’707 Beiträge · seit 200713. Juni 2026 ·
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Es gibt ja eine (neuere) Umfahrung. Warum sollte jemand mit wenig Erfahrung die nicht einfach nutzen?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1’178 Beiträge · seit 201714. Juni 2026 ·
Also gleich mal vorweg würde ich dir auch eine Übernachtung im Marienflusstal anraten und die Strecke nicht an einem Tag fahren...

... ABER, muss jeder selber wissen und als Vielfahrer und da wir auch beide fahren und gerne unterwegs sind und manchmal zu spontanen ("Schnaps")-Ideen neigen, auch wenn ich betonen möchte, dass sie das für uns keineswegs war...

... HABEN wir genau deine Streckenidee 2024 gemacht. 😉

Also
  • - Übernachtung in Etambaru,
  • - morgens los über den Jan-Joubert Pass zur Red-Drum,
  • - durch's Marienflusstal an den Kunene für ein Picknick und
  • - wieder zurück über die Umgehung bis zum Marble Camp.

Eigentlich war Etambura als Wendepunkt der Route geplant, aber da wir immer wieder nur gutes vom Marienflusstal gehört haben, speziell von den Einheimischen, hatte ich mir Abends die Route mal angeschaut und die Idee kam auf, es als einen Tagestripp mit einzubauen. (eigentlich wollten wir keine Pässe fahren)

Der Pass war dann nicht gefährlich, aber man musste höllisch auf die Reifen aufpassen und bei Gegenverkehr an machen Stellen wüsste ich echt nicht wie das klappen soll. Aber wir haben da schon viel Zeit gelassen, weil wir eben lieber dann langsam und besonnen da durch unterwegs sein wollten und natürlich kein klares Ziel anstand. Wir hatten den Tag direkt so angelegt, dass wir die Übernachtung nicht fix geplant hatten und uns alle Möglichkeiten offen standen.

Auf dem Rückweg wurde es uns zu spät um nochmal den Pass zu nehmen und so wollten wir einen großen Schlenk von Red Drum in Richtung Blue Drum fahren und dann irgendwo auf der Strecke das Camp aufschlagen. Die Umgehung kannten wir nicht, bzw. hatte ich hier im Forum nur mal grob was dazu gelesen, aber schon vor ein paar Jahren. Wenige Kilometer auf der RD zu BD Strecke geht diese links ab, bei Track4Africa war sie eingezeichnet und wir haben es einfach mal versucht. Umdrehen oder dort irgendwo campen wäre ja immer gegangen.

Tolle Strecke. Landschaftlich schön und wesentlich einfacher als der Pass. In unserem Fall auch deutlich schneller, andere fahren aber sicher auch den Pass schneller. Es geht auch hier irgendwann mal einen "Pass" hoch, aber das war eine normal befahrbare Strecke.

Wir waren auf dem Pass so 1,5-2 Stunden und eine Stunde auf der Umgehung unterwegs.

Hier kannst du den ganzen Tag sehen:
Start Etambura - Joubert Pass, ins Marienflusstal und ab 2:50 die Umgehung.
https://www.youtube.com/watch?v=Se4Fk9QzeqM

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
2’772 Beiträge · seit 200614. Juni 2026 ·
Danke für das tolle Video, Robin. Es weckt Erinnerungen.... seufz....
837 Beiträge · seit 201214. Juni 2026 ·
Hi Robin,

seeehr eindrücklich 🤩 aber krass im Vergleich zu der grünen Blumenwiese, die wir da dieses Jahr hatten 🙄

Wir haben an den beiden Tagen so oft an Euch gedacht... 😘

Ich hätte jetzt durchaus Lust auf weitere Videos dieser Art von Euch 🤪

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter96 Beiträge · seit 201918. Juni 2026 ·
Hallo Robin!

Vielen Dank für die Eindrücke.
Diese Umfahrung wird es dann wohl werden...
...und bis hoch zum Kunene fahren wir ein paar Tage später.
Aber bis es soweit ist, wird sicherlich noch ein paar Mal umgeplant.
Gruß!

Ulrich