NAMIBIA 2025 - Die Schönheit des Nordens

Reisebericht 98 Antworten · 10,4k Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2025 von Kornado
Themenstarter327 Beiträge · seit 202016. Nov. 2025 ·
Zeitsprung in die Gegenwart

Mittwoch, 08.10.2025

Epupa Falls

Strecke 0 km, FZ h, Pause h, km/h

image291.jpg

image292.jpg

Um 7:00 Uhr am Morgen werden wir von unserem Guide John zu einer Wanderung entlang des Kunene flussabwärts abgeholt. Vorbei geht es an der Grabstelle seines damals sechsjährigen Sohnes, der beim Spielen vom Wasser mitgerissen wurde und dessen Leichnam nie wiedergefunden wurde. Sehr traurige Geschichte. (Ich habe überlegt, ob ich diese Geschichte hier schreiben soll, aber es ist auch ein Hinweis, dass der Aufenthalt hier auch Gefahren birgt, vor allem bei Selfies an der Felskante).
Zuerst betrachten wir die Fälle in schöner Morgenstimmung.

image293.jpg

image294.jpg

Wir wandern von den Fällen flussabwärts, den Blick immer auf das gegenüberliegende angolanische Ufer gerichtet, diese Aussicht auf die urzeitlich anmutende, mit Baobabs durchsetzte Landschaft. Einfach traumhaft.

image295.jpg

image351.jpg

Unser Lieblingsbaobab, der "Elefantenfuß"

image301.jpg

image302.jpg

image303.jpg

image352.jpg

John ist auch ein guter Führer. Er spricht ein deutliches Englisch in einer Geschwindigkeit bei der man sehr gut folgen kann. Außerdem vermittelt er uns vieles über das Leben der Himbas und die Nutzung der natürlichen Ressourcen der Pflanzenwelt. Dies alles in einer ganz ruhigen, unaufdringlichen Art. Er ist als Guide wirklich zu empfehlen. Nach unserer Rückkehr buchen wir bei Ihm gleich für den nächsten Tag die Crocodile Tour flussaufwärts.

Auch der Brötchenservice der Lodge funktioniert hervorragend. Pünktlich nach unserer Wanderung bekommen wir gleich unsere Brötchen geliefert. 10 Stück, noch warm, richtig groß und lecker. Und das Ganze für 50 NAD. Wieder in Deutschland habe ich für ein Brötchen den 3-fachen Preis bezahlt.
Auf dem Deck können wir auf der angolanischen Seite Baboons beobachten. Schön, dass der Fluss zwischen uns liegt 🙂 .

image297.jpg

image298.jpg

Ein African red-eyed Bulbul schaut auch nach, ob er was abstauben kann

image355.jpg

Der Wind frischt heute richtig auf und einen Teil des Nachmittags verbringen wir mit Wäsche machen und am Pool.
Später gehen wir nochmals zu den Fällen.

image300.jpg

image353.jpg

image354.jpg

image304.jpg

Später sitzen wir im Stuhlkreis bei Gin Tonic. Nach dessen Genuss stehen wir auf und beginnen mit den Vorbereitungen des Abendessens. Dann passiert es, ein lautes Krachen und wir sehen, dass ein Palmwedel mitten in unseren vorherigen Sitzplatz gekracht ist. Da haben wir echtes Glück gehabt, dieses Ding hätte jemanden erschlagen können.

image356.jpg

Und wenn das noch nicht reicht, schlagen auch noch zwei Makalani Nussbomben neben uns ein.

Essen gibt es dann auch noch: Couscous Salat, Bourewors mit Käse und Bratkartoffeln.

Fortsetzung folgt....
Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2025
Themenstarter327 Beiträge · seit 202020. Nov. 2025 ·
Donnerstag, 09.10.2025

Epupa Falls

Strecke 0 km, FZ h, Pause h, km/h

Heute Morgen können wir etwas länger schlafen. John will uns erst um 8:00 Uhr zur Wanderung den Kunene aufwärts abholen. Wir frühstücken heute wieder mit frischen Brötchen bevor es losgeht.

image385.jpg

Pünktlich kommt er, teilt uns aber mit, dass er kurzfristig eine Himba Dorf Tour machen muss. Das ist sehr schade, aber nicht zu ändern. Einen Ersatzguide hat er auch mitgebracht.
Wir laufen dann ca. 3,5km über Stock und Stein den Kunene Aufwärts und sichteten Paviane und 3 Krokodile.

image387.jpg

image388.jpg

image389.jpg

image390.jpg

Der Name dieser Frucht ist mir leider entfallen

image392.jpg

Grey Go-away Bird - Graulärmvogel

image393.jpg

image394.jpg

image396.jpg

African pied Wagtail - Witwenstelze

image395.jpg

image397.jpg

image398.jpg

image399.jpg

image401.jpg

image402.jpg

Die Tour ist für Peter wegen der Steinpassagen und des gebrochenen Zehs sehr anstrengend und schmerzhaft. Der neue Guide ist sehr schweigsam und bis auf die Alk-Palmen erfahren wir nicht viel neues.

image400.jpg
Die Himba aus dieser Gegend verwenden seit Generationen Makalani-Palmen und geben das Wissen und die Technik weiter, die zur Durchführung des Prozesses zur Gewinnung der Flüssigkeit erforderlich sind. Um den Prozess zu beginnen, die Sammler select eine gut gealterte, große männliche Handfläche. Seine Größe und Nähe zum Grundwasser bestimmen die Menge des produzierten Safts. Die produktivsten Palmen scheiden mehr als hundert Liter pro Zapfhahn aus. Einmal selectAnschließend wird der Stamm mit Pfählen aus härterem Holz durchbohrt. Diese wirken als Stufen nach oben zu den Blättern und Blüten oben.

Obwohl die Makalani-Palme in Namibia ein geschützter Baum ist und das Klopfen von Palmen eine verbotene Praxis ist, glauben die Himba fest daran, dass es ihr Recht ist, die Tradition fortzusetzen. Sie argumentieren gegen das westliche Recht und folgen stattdessen alten kulturellen Traditionen, die diese Palmen durch ihre Verwendung respektieren. Im Gegenzug fördern sie ihre Erhaltung auf lokaler, kultureller Ebene. “ - Kyle Weeks

Während oder nach dem Genuss der berauschenden Flüssigkeit soll es öfter schon zu Unfällen gekommen sein.

Landschaftlich ist es sehr schön hier, aber nicht zu vergleichen mit der Landschaft den Kunene abwärts nach den Wasserfällen.
Es ist mittlerweile ziemlich heiß und wir verbringen nach unserem Ausflug noch einige Zeit auf dem Deck bei einigen Rock- und Malawi Shandys.
Später marschierte noch ein Nilwaran über unsere Campsite. Ein Stück des Schwanzes scheint er oder sie verloren zu haben.

image381.jpg

image382.jpg

image383.jpg

image384.jpg

Abendessen: 2 Filets, 2 Steaks und Bratkartoffeln

Fazit Epupa Falls Lodge + Camping: Schön gelegene und saubere Anlage, sehr freundliches und aufmerksames Personal. Wen das Rauschen des Wasserfalles (bei der in dieser Jahreszeit geringeren Wassermenge kein Donnern) nicht stört, der ist mit Campsite 1 und 2 bestens bedient. Nur vor herabfallenden Palmwedeln und Makalaninüssen sollte gewarnt werden. Natürlich hilft auch ein genauerer Blick nach oben.

Wir hatten hier eine sehr angenehme und entspannte Zeit.
Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html
1’674 Beiträge · seit 201221. Nov. 2025 ·
Hallo Saarländer,
vielen Dank für die schönen Impressionen aus einer unserer Lieblingsregionen.
Es fühlt sich an wie ein bisschen "déja vue" und einem bisschen "Heimweh".

Ihr zeigt uns tolle Bilder und ich bin gedanklich schon dort.
Ob wir nächstes Jahr dort sein können ... liegt an den Straßenverhältnissen im April.
Gepannt bin ich auf eure nächste Übernachtung auf der Omunjandi Campsite. Denn diese haben wir nächstes Jahr ins Auge gefasst und es gibt nur wenig bis keine Informationen dazu.
Also haut in die Tasten.

Liebe Grüße vom Schaumberg
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
549 Beiträge · seit 201222. Nov. 2025 ·
Hallo Peter

Bis jetzt habe ich deinen Bericht als stille Leserin mitverfolgt. Nun aber mal ein herzliches Dankeschön für deinen tollen Bericht mit den schönen Fotos!
Epupa hat uns auch sehr gefallen! Nun bin ich gespannt, wie bei euch die Reise von Epupa aus weiter geht!

Schönes WE und gute Zeit,
Sue
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
Themenstarter327 Beiträge · seit 202022. Nov. 2025 ·
Freitag, 10.10.2025

Epupa Falls - Ruacana

image328.jpg

Strecke 135 km, FZ 3:51 h, Pause 0:45 h, 35,1 km/h

Es ist an der Zeit die Epupa Falls zu verlassen. Um 9:00 Uhr fahren wir los und über die D3700 nach Osten. Unser Ziel ist heute Ruacana. Die Pad ist entgegen unserer Befürchtung gut zu fahren und stellt uns nicht vor größere Herausforderungen. Oft ermöglicht die Streckenführung schöne Ausblicke auf den Kunene. Wir legen einen ersten Stopp in Swartbooisdrif ein und besuchen das Dorslandtrek Memorial, das zum Gedenken der Rückkehr der Buren aus Angola ins damalige Süd-West-Afrika errichtet wurde.

image329.jpg

image330.jpg

image331.jpg

Unser nächster Haltepunkt sind die Ondurusu Falls. Die Zufahrt ist etwas tricky, aber gut zu meistern. Es ist ein schöner Platz, um etwas zu verweilen, man darf hier aber keinen Wasserfall des Kunene erwarten, sondern eher die Kategorie Stromschnellen.

image332.jpg

image333.jpg

Ausgesucht haben wir uns die Omunjandi Campsite. Auf eine vorherige Email bekamen wir keine Antwort mehr, so waren wir nicht sicher, ob die Campsite nach dem Sommerregen noch betrieben wurde. Aber alles Gut, die Campsite existiert noch. Wir werden freundlich begrüßt, Steffen legte sich gleich mit dem einheimischen Bewohner Freddie dem Ziegenbock an. Die Campsite können wir frei wählen, wir sind die einzigen Gäste heute. Für heißes Wasser wird auch gesorgt, Strom ist vorhanden. Eine Meerkatzenfamilie ist auf dem Platz, beobachtete uns aber nur mit einem Respektabstand.

image334.jpg

image335.jpg

Am Nachmittag fahren wir noch zu den Ruacana Fällen. Hier ist die D3700 stellenweise in einem miserablen Zustand. Kurz bevor wir zur angolanischen Grenze abbiegen geht die D3700 in die Teerstraße C46 über.
Leider bilde die Ruacana Falls ein erbärmliches Bild. Aufgrund des Staudammes fällt zu dieser Zeit nur noch ein Rinnsal über die Felsen ins Tal.
Das einzig erwähnenswerte ist eine optische Täuschung. Wenn man sich den Flussverlauf betrachtet, glaubt man das Wasser würde bergauf fließen.

image336.jpg

image339.jpg

Dieser Ausflug hat sich wirklich nicht gelohnt, zumal wie jetzt die Holperstrecke wieder zurück müssen.

image338.jpg

image337.jpg

Zum Essen gibt es heute Gemüsepotjie mit Fleisch

Fortsetzung folgt.....
Themenstarter327 Beiträge · seit 202025. Nov. 2025 ·
Heute nur ein kurzer Bericht der Verbindungsetappe

Samstag, 11.10.2025

Ruacana - Kamanjab

Strecke 342 km, FZ 4:18 h, Pause 1:45 h, 79,5 km/h

Aufgestanden mit einem schönen Sonnenaufgang

image341.jpg

Nach dem Frühstück starten wir kurz vor neun Uhr.

image340.jpg

image342.jpg

Bevor es auf die große Verbindungsetappe geht müssen wir nochmals über die Rumpelpiste bis zur Teerstraße. Der Plan ist noch schnell tanken, einkaufen, Geld besorgen und weiter. So der Plan, denn zunächst irren wir planlos durch Ruacana, hier haben wir uns einen ATM ausgesucht, den es nicht gibt und fahren über etwas abenteuerlichen Wegen (damit wir Touris durchkamen musste zwischenzeitlich ein auf dem Pfad stehendes defektes Auto zur Seite geschoben werden….) nach Oshifo. Hier gibt es eine kleine Mall mit allem was man benötigt und auch manchem was man nicht gebrauchen kann, z.B. einem sehr aufdringlichen selbsternannten Parkplatzwächter, der uns bis in den abgesperrten Bereich des Geldautomaten folgte, dort aber vom Wachpersonal vertrieben wurde, und später noch am Wagen Beate anfasste, was Sie kurz ausrasten lies. Das war aber das einzige NoGo während der gesamten 3 Wochen. Weiter geht es zur Tankstelle, hier ist dann Warten angesagt, ca. 8 angolanische Offroader stehen vor uns. So dauert es hier eine halbe Stunde bis unsere Tanks gefüllt sind. Nach der Einsamkeit der letzten Woche müssen wir uns an dergleichen wohl erst wieder gewöhnen.
Nach ereignisloser Fahrt auf der Teerstraße C35 erreichen wir Kamanjab. Zum Glück müssen wir heute hier nicht mehr tanken, die Ereignisse des letzten Jahres reichen noch. Gebucht haben wir heute bei Ann’s Lodge und Camping. In Kamanjab biegen wir auf die C40 in Richtung Palmwag ab und nach ca. 800m geht es schon rechts zur Lodge. Wir beziehen die Campsite, die sehr schön liegt, richten uns ein und gehen dann zum vorbestellten Dinner.

image343.jpg

image344.jpg

Als Vorspeise gibt es Chicken McNuggets und Zwiebelringe im Backteig, die Hauptspeise Oryx Steak für Rolf und Peter, Chicken Filet für Beate, Vegetarisch für Anne und Spareribs für Steffen. Danach noch einen Nachtisch. Eine Flasche Pinotage und Weißwein wurde auch noch erledigt.

Das Essen war sehr gut, die Angestellten allesamt sehr nett. Eine klare Empfehlung für einen Zwischenstopp.

Das War's auch schon für heute, Fortsetzung folgt...
78 Beiträge · seit 202327. Nov. 2025 ·
Hallo Peter,
schöne Tour. Ist es deiner Meinung nach auch allein ( nur 1 Auto) machbar oder empfiehlt es sich zu zweit zu fahren?
LG maren
Themenstarter327 Beiträge · seit 202027. Nov. 2025 ·
Hallo Maren,
vielen Dank für deinen Kommentar. Zu deiner Frage. Ich würde diese Tour auch alleine machen, sie ist technisch nicht besonders schwierig in dieser Jahreszeit. Etwas Offroad Erfahrung ist aber Voraussetzung. Das einzige, was ich persönlich mitnehmen würde, wäre ein SAT-Telefon für den Notfall.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Peter
Themenstarter327 Beiträge · seit 202030. Nov. 2025 ·
Sonntag, 12.10.2025

Kamanjab – Etosha Trading Post – Etosha Park

Strecke 224 km, FZ 4:12 h, Pause 3:55 h, 79,5 km/h

image497.jpg

Abfahrt um neun Uhr nach dem Frühstück auf derC40 nach Osten. 5 km hinter Kamanjab biegen wir von der Teerstraße links auf die D3248 ab. Der Gravel hat uns endlich wieder. Wir folgen der Pad bis es dann links auf die D2671 abgeht, danach über die D2695 durch einige Weidetore und viele Cattle Grids bis zur C38. Die vorgenannten Gravelstrecken sind alle in einem erstklassigen Zustand, hervorragend neu gegradet.
Noch 30 km und wir haben unser Ziel, Etosha Trading Post Campsite, erreicht. Hier buchen wir eine zusätzliche Nacht, weil in Okaukuejo nichts mehr zu bekommen war. Nachträglich eine gute Entscheidung. Die Campsites sind sehr gepflegt, eine schöner Poolbereich, große private Abolution Blocks, Supermarkt mit allem notwendigen, Curio Shop und Tankstelle und Restaurant. Uns alles für 175 NAD p.P. Kann man nicht meckern. Es sind auch keine 10 km zum Gate. Und auch eine private Hausmaus ist inklusive

image526.jpg

Mittags essen wir am Restaurant Burger, Pie und Sandwichtoast.
Am Nachmittag fahren Beate und Peter noch in den Park. Die Gateformalitäten sind schnell erledigt und der Gamedrivemodus sofort eingestellt. Peter am Steuer, die Kamera mit Tele auf den Beinen, Blick nach rechts und Beate beobachtet die linke Seite vom Wagen. Es geht gleich in den Ombika Loop. Hier sehen wir Giraffen (wie immer), Zebras, Springböcke.

image502.jpg

image503.jpg

image504.jpg

image505.jpg

image507.jpg

Weiter geht es dann Richtung Okaukuejo. Hierentdecken wir einen Southern Pale Chanting Goshawk (Silbersinghabicht).

image506.jpg

Schon bevor wir zum Eingang fahren strebt eine Elefantenherde zielstrebig zum Wasserloch.

image508.jpg

Wir parken unseren Wagen und begeben uns auch dorthin und beobachten die Wasserspiele

image509.jpg

image510.jpg

image511.jpg

image512.jpg

image513.jpg

image514.jpg

image515.jpg

image516.jpg

image517.jpg

image518.jpg

image519.jpg

bis die Elefanten wieder abmarschieren, bezahlen die heutigen Parkgebühren und uns kurz darauf blockiert uns die nächste dem Wasserloch zustrebende Herde kurzzeitig den Rückweg.

image523.jpg

image524.jpg

image525.jpg

Das ist doch ein guter Beginn und wir sind froh noch in den Park gefahren zu sein. Die Vet-Control an der Ausfahrt ist unproblematisch, wir müssen unser Dach nicht öffnen, der Kontrolleurin genügt der kleine Spalt um in den Kühlschrank zu sehen.

Heute Abend kochen wir Runzelkartoffeln mit Frikadellen.

Sonnenuntergang Etosha Trading Post Campsite

image498.jpg

image499.jpg

Fortsetzung folgt......
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2025
1’860 Beiträge · seit 201630. Nov. 2025 ·
Hallo Peter,
ein herzlicher Zwischendank für deinen interessanten Bericht.
Nach tollen Landschaften nun also der Etosha! Hier waren wir so lange nicht mehr. Daher bin ich umso mehr gespannt, was ihr so alles im Park erlebt habt.
Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
326 Beiträge · seit 201830. Nov. 2025 ·
Hallo Peter,

auch ich bin etwas spät, steige aber noch mit ein. Wir waren heuer ab dem 13.10. in Okaukuejo und dann weitere 4 Tage im Etosha. Vielleicht ist man sich ja unbekannterweise über den Weg gelaufen 😁
Dein Kommentar zu den Gravelroads kann ich nur bestätigen. Auf dem Weg von Omaruru nach Okaukuejo waren die Gravelroads nahezu perfekt.
LG
Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Themenstarter327 Beiträge · seit 202001. Dez. 2025 ·
@Sascha
Nach tollen Landschaften nun also der Etosha! Hier waren wir so lange nicht mehr
Geht mir mit dem Kruger Park genauso, deshalb lese ich auch bei dir fleißig mit.

@Jens
Vielleicht ist man sich ja unbekannterweise über den Weg gelaufen 😁
Das stimmt. Man sollte Chrigu vielleicht mal zu einem Forum Sticker animieren, auf dem man eventuell, wenn man möchte, auch seinen Nickname eintragen könnte.

Liebe Grüße
Peter
16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2025 ·
Kornado schrieb:
Das stimmt. Man sollte Chrigu vielleicht mal zu einem Forum Sticker animieren
Den gab es sogar schon einmal. Ist so zwischen 10 und 15 Jahre her. Leider lässt er sich hier, im Forum, nicht mehr
aufrufen. 🙁 Warum das so ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Kornado schrieb:auch seinen Nickname eintragen könnte.
Dann hätten es die Nüsschen-Schnitzer auch etwas einfacher. 😄

LG
Logi
544 Beiträge · seit 200601. Dez. 2025 ·
Hallo,

hier die Original Forum Sticker von Chrigu:

namibia-forum1.jpeg

namibia-forum2.jpeg

Die Sticker können mit dem Namen und/oder dem Forums Nick Name beschriftet werden, ausdrucken, in Folie laminieren und an der Fahrzeug-Scheibe von innen festkleben.
Man trifft unterwegs immer wieder Forums-Mitglieder.

Gruß
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2025
406 Beiträge · seit 202102. Dez. 2025 ·
Danke Ute und Werner!

Das habe ich doch gleich mal gemacht und bin nun gespannt, ob wir Mitte Februar 2026 im KTP Fomis treffen. Das wäre doch toll!
Allerdings erkenne ich sie dann ja nur, wenn sie auch so einen Aufkleber haben 🙂 ...

Schöne Grüße von
Claudia
5’061 Beiträge · seit 201402. Dez. 2025 ·
Man sollte Chrigu vielleicht mal zu einem Forum Sticker animieren, auf dem man eventuell, wenn man möchte, auch seinen Nickname eintragen könnte.
Hi Peter,
wir haben vor Jahren uns einen eigenen Forumssticker (Magnet) gemacht.

Forum_Sticker.jpg

Na25b_0092.jpg

Nachdem einer davon in diesem Jahr im KTP verschwunden ist, wird es Zeit für einen Neuen - diesmal mit Motiven aus dem KTP.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2025