Routenplanung und Tipps mit Kindern

17 Antworten · 1’625 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2025 von TanjaH
Antworten
Themenstarter956 Beiträge · seit 200923. Apr. 2025 ·
Hallo ihr Lieben,

weil mich während der Feiertage die Planungswut und Vorfreude gepackt hat, hab ich erstmals etwas konkreter meine Fühler in Richtung unserer Namibiareise im Oktober/November 2026 ausgestreckt. Es ist noch eine Weile hin, aber ihr kennt das ja.

Kurz zu uns - ich war in den letzten 15 Jahren 12 Mal im südlichen Afrika, allerdings erst einmal in Namibia (2011). Davon die letzten beiden Male mit Mann und Zwillingen (noch drei, bei der Reise nächstes Jahr dann schon fünf Jahre alt) in Südafrika. Reise erprobt sind wir also alle. Die Kinder sind an sich gute Autofahrer und mögen das Umherziehen, solange es zwischendurch genug Abenteuerliches zu entdecken gibt. Campingerfahrung hab nur ich.

In letzter Zeit gab es so viele tolle Berichte im Forum von Reisen mit Kindern, das wird für uns also super passen. ABER ein großes Problem besteht: Ich möchte an sich eine klassische Runde fahren, in diese aber Kolmanskop integrieren, weil der Mann ein begeisterter Fotograf ist und das sehr gerne sehen möchte. Außerdem war ich selbst noch nicht dort. Jetzt überlege ich, wie ich Distanzen und Übernachtungsstopps am besten legen könnte. Wir streben einen Mix aus Camping und festen Unterkünften an und wollen schon gerne auch mal ein paar Nächte an einem Platz bleiben.

Distanzen: Zwischendurch ist ein ganzer Tag im Auto ok - bis sechs, sieben Stunden Fahrzeit plus zwei Stunden Pause (nicht am Stück). Wir sind insgesamt eher Team "mal ein Fahrtag, dafür dann eine Nacht mehr an einem guten Ort". Die angegebenen Nächte sind also Mindestnächte an einem Ort. Wir werden abzüglich Anreise circa 19 bis 21 Nächte zur Verfügung haben.

Grob dachte ich an:
Eine Nacht (Großraum) Windhoek nach der Landung (steht nicht zur Debatte)
2 N Kalahari (Bagatelle oder ähnlich)
Und jetzt kommt mein Hänger... in einem Rutsch nach Lüderitz? Lieber zwei Nächte in Aus bleiben und Kolmanskop von dort machen? Eine Nacht bei den Quivertrees bleiben? Und wie geht's danach weiter? Der nächste fixe Stopp ist nämlich Sesriem/Sossusvlei, wo wir jedenfalls drei Nächte bleiben wollen. Das ist halt auch ein ordentliches Stück entfernt.
Ev. 1 N Mirabib
3 N Swakopmund
1N Spitzkoppe
4N (2+2) Etosha
2 N zwischen Etosha und Windhoek vor dem Rückflug - schön wäre eine familienfreundliche Farm oder Lodge, wenn ich dazu dort reiten könnte, wär's genial.

Was denkt ihr? Kann man Kolmanskop vernünftig integrieren oder sollten wir uns von der Idee verabschieden? Welche Unterkünfte/Campsites und Aktivitäten habt ihr als besonders gut für Kinder empfunden? Und wie habt ihr das mit den Fahrpausen gehandhabt? Man fährt in Namibia ja zwischendurch doch auch mal recht lang durch "viele Gegend", wo es am Straßenrand nichts gibt außer vielleicht Weidezäune.

Danke und liebe Grüße,

Tanja
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2025
16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2025 ·
Hallo Tanja,

da Ihr bereits so oft im südlichen Afrika unterwegs ward, wisst Ihr sicher: die Elefanten & Nashörner & Mopane sehen in Namibia genau so aus, wie in Südafrika. 😎

Aber, und jetzt komme ich zum Punkt: die Landschaft im südlichen Namibia eben nicht. Von daher würde ich für den fotografierenden Mann eine schöne Südrunde planen, mit entsprechenden Fotomotiven (Köcherbäume, Fish River Canyon, Kolmanskuppe, D 707, Sossusvlei usw.).

Für die Kiddos empfehlen sich nette Gästefarmen mit netten Tieren zum knuddeln, evtl. sogar Farmkindern und echtem Farmleben zum miterleben, und keine Unterkünfte in den Busgruppen absteigen.

Da Dir persönlich Pferde & Reiten wichtig sind, gibt es hier eine recht umfangreiche Liste => https://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/297185-unterkuenfte-familie-reiten.html

LG
Logi
2’862 Beiträge · seit 201123. Apr. 2025 ·
OT:
Welcome back, Logi!

Hallo Tanja,
Kolmanskop ist schon sehr besonders! Unbedingt machen!
Auf dem Weg Duwisib Castle mitnehmen - oder dort eine Übernachtung.
Zum Rückweg - zw. Etosha & WDH - wäre die Frans Indongo Lodge am Waterberg schön gelegen, mit Familienzimmern, Pool und Wasserloch.
Viel Planungsfreude!
Viele Grüße
Strelitzie
326 Beiträge · seit 201824. Apr. 2025 ·
Hallo Strelitzie, Tanja,

ist Duwisib nicht geschlossen?
Ich würde auch eine Übernachtung in der Gegend der D707 einplanen. Ich fand es sehr schön dort.

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
33,2k Beiträge · seit 200624. Apr. 2025 ·
ist Duwisib nicht geschlossen?
Seit Jahren, man kann aber den Gatekeeper nach Einlass fragen und je nach Lust und Laune öffnet er einem dann das Schloss (also Türschloss und damit das große Schloss ;-)).

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2025
384 Beiträge · seit 201324. Apr. 2025 ·
Hallo Tanja,

wir waren vor zwei Jahren mit unserer damals knapp 3-jährigen Tochter in Namibia unterwegs - es war großartig, und nächstes Jahr geht es wieder los, dieses Mal sogar für insgesamt 6 Wochen 🤩

Ich finde die Kombination von Süd und Nord sehr schön, so habt ihr landschaftliche Highlights im Süden und Tiere im Etosha-Park. Für die Kids ist das sicherlich sehr abwechslungsreich. Kannst du einschätzen, wie ausdauernd deine Kinder auf Safari sind? Unsere Tochter fährt zwar sehr gut auch längere Strecken im Auto, aber beim Tiere schauen hat sie eine eher geringe Aufmerksamkeitsspanne 😄

Persönlich würde ich die Route folgendermaßen ausplanen:

1N (Großraum) Windhoek
2 N Kalahari (Bagatelle oder ähnlich)
1 N Duwisib Guestfarm oder alternativ bei den Köcherbäumen
2 N Lüderitz oder Aus (da es euch vor allem um Kollmanskuppe geht, würde ich Lüderitz bevorzugen)
2 N Tirasberge (ein Traum für Fotografen und alle anderen 😁)
2 N Sossusvlei (reicht meines Erachtens, weil die Gegend ziemlich "rummelig" ist - oder habt ihr dort etwas Spezielles vor?)
1 N Mirabib
3 N Swakopmund
1N Spitzkoppe
4N (2+2) Etosha
2 N zwischen Etosha und Windhoek vor dem Rückflug: Wenn du gerne Reiten möchtest, käme vielleicht Kambaku für euch infrage (nordwestlich des Waterbergs). Wenn euer Rückflug erst am Abend geht, habt ihr am Abflugtag genug Zeit, von dort direkt nach Windhoek zu fahren.

Fahrpausen haben sich bei uns immer automatisch ergeben, da wir eh regelmäßig für Bilder anhalten "müssen" 😄 Zudem habe ich mir vorab die Strecken angeschaut, ob es irgendwo einen sinnvollen Stopp, z.B. für Lunch gibt (Klassiker: Tankstelle in Solitaire auf dem Weg von Sossusvlei nach Swakopmund, Maltahöhe Hotel etc.).

Ich wünsche euch viel Spaß bei der weiteren Planung!
Schöne Grüße, Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
Themenstarter956 Beiträge · seit 200925. Apr. 2025 ·
Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure Hinweise, das Forum hilft wirklich immer, wenn man sich bei einer Stelle verkopft <3
Und ich bin auch echt eingerostet, wenn es um Namibia geht. Das seh ich daran, dass ich D707 gar nicht mehr am Schirm hatte. Hab also nochmal nachgeschaut - auch was das Datum/die Dauer betrifft - und denke jetzt darüber nach:

1 N Windhoek
2-3 N Kalahari (Bagatelle oder ähnlich, Bagatelle gäbe es interessante Aktivitäten inkl. Reiten)
Dann einen langen Fahrt…
2 N Lüderitz
2 N Tirasberge (habt ihr einen Unterkunfts/Campingtipp? Koiimasis könnte ich reiten, Namtib soll auch so schön sein…)
2 N Sossusvlei
1 N Mirabib
3-4 N Swakopmund
1N Spitzkoppe
3-4 N Etosha (der Einwand mit der Game Drive Geduld der Kinder ist gut. Meine Jungs mögen es zwar, die Aufmerksamkeitsspanne hält sich aber in Grenzen. Deshalb werden wir im Park übernachten, da sehen wir dann hoffentlich auch an den Wasserlöchern Tiere.)
2 N zwischen Etosha und Windhoek: hat da jemand einen Tipp für eine Gästefarm, auf der Eltern und Kinder glücklich werden. Etusis und Waterberg Guest Farm klingen schon mal toll, gäbe es noch einen Tipp näher an Windhoek dran? Hab ja noch keine Ahnung, wann unser Flug gehen wird.

Liebe Grüße, Tanja
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2025
16,9k Beiträge · seit 201225. Apr. 2025 ·
TanjaH schrieb:2 N zwischen Etosha und Windhoek: hat da jemand einen Tipp für eine Gästefarm, auf der Eltern und Kinder glücklich werden. Etusis und Waterberg Guest Farm klingen schon mal toll, gäbe es noch einen Tipp näher an Windhoek dran?
Farm Otjiseva

LG
Logi
Themenstarter956 Beiträge · seit 200905. Aug. 2025 ·
Vielen Dank euch allen für die Inputs. Wir sind mittlerweile ein Stückchen weitergekommen. Wenn alles klappt, wird es eine Tour mit Dachzelt (und dazwischen festen Unterkünften) Ab Anfang November 2026. Wir haben drei Wochen Zeit, genau Anzahl von Nächten ergibt sich erst, wenn das Thema Flugbuchung möglich ist. Derzeit tendieren zu folgender Runde:

1N Windhoek

dann entweder die Kombi 2 N Kalahari (Bagatelle, Anib oder Jansen Guest Farm) und 1 N bei den Köcherbäumen
ODER alternativ 2 N Gästefarm Duwisib oder Gästefarm Burgsdorf (statt Kalahari und Köcherbäume)

2 N Aus, von dort Tagesausflug nach Kolmannskop und Lüderitz
1 N D707 (wenn Zeit ist)
2 N Sesriem
3 N Swakopmund
1N Spitzkoppe

Da tue ich mir jetzt etwas schwer. Erongo wäre schön, das Living Museum auch - besser gleich nach der Spitzkoppe oder ginge Erongo "auf dem Weg" zurück nach Windhoek?

1N südlich des Anderson Gates
2 N im Etosha (wir wollen im Etosha nicht campen und die zwei Nächte in einer Unterkunft verbringen - Halali wäre in der Mitte und preislich nicht ganz furchtbar. Oder ist doch Okaukuejo besser?

2-3 N im Erongo oder irgendwo zwischen Etosha und dem Flughafen - genaue Lage hängt natürlich auch von der Abflugzeit ab. Jedenfalls feste Unterkunft, gerne Gästefarm, Reiten wäre ein Plus. Den Otjiseva Vorschlag finde ich sehr schön 🙂 Etusis klingt auch interessant.

Was sind eure Gedanken dazu?
Danke für die Unterstützung, Tanja
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2025
33,2k Beiträge · seit 200605. Aug. 2025 ·
2 N im Etosha (wir wollen im Etosha nicht campen und die zwei Nächte in einer Unterkunft verbringen - Halali wäre in der Mitte und preislich nicht ganz furchtbar. Oder ist doch Okaukuejo besser?
Gerade in Etosha würde ich campen und mir dafür woanders eine feste Unterkunft suchen. Das Essen in Etosha ist schlecht, die Unterkünfte maximal mittelmäßig. Als Camper könnt ihr Euch dann selbst versorgen. Ich würde immer Halali nehmen, da es dazu keine Alternative (der Lage wegen) gibt. Bei Okaukuejo und Namutoni gibt es viel bessere Alternativen außerhalb, wobei in Okaukuejo immerhin das beleuchtete Wasserloch gut wäre (in Namutoni nicht). Vielleicht eher in der Kalahari oder bei den Köcherbäumen eine feste Übernachtung... bei 45 °C im Schatten wird es im Zelt nicht viel kühler sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter956 Beiträge · seit 200905. Aug. 2025 ·
Lieber Christian,

ja, macht natürlich Sinn. Hab nur von den Campingplätzen im Etosha auch nicht viel Gutes gehört…
Nachdem unsere Kinder noch nicht zur Schule gehen, sind wir zeitlich noch relativ flexibel. Was wäre denn, wenn du frei entscheiden kannst, dein favorisierter Monat für einen Trip?

Liebe Grüße, Tanja
109 Beiträge · seit 201706. Aug. 2025 ·
Die Campsite in Halali ist völlig in Ordnung. Wenn ich zwischen Okaukuejo und Halali wählen müsste, würd ich mich für Halali entscheiden, da sind die Stellplätze ein bisschen netter.
Auch das Wasserloch finde ich schöner angelegt.

Ich habe keinen Vergleich zu den festen Unterkünften, aber Camping ist jedenfalls keine schlechte Entscheidung.
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2025 ·
Ich stelle diesen Beitrag hier auch noch einmal ein, da er möglicherweise der Entscheidungsfindung dienen könnte:

NAMIBIA WILDLIFE RESORTS (NWR) EINE UMWELTKATASTROPHE

Die international bekannte Naturschönheit Namibias – und seit Generationen auch der Stolz der namibischen Nation – bricht unter der Last der zusammenbrechenden Infrastruktur, der Abwassereinleitungen und der Müllberge auf den Mülldeponien der berühmtesten und weltbekanntesten Tourismusdestinationen unter der Kontrolle der Namibia Wildlife Resorts (NWR) zusammen.

Kürzlich griff das Ministerium für Umwelt und Tourismus (MET) ein, um eine Umweltkatastrophe im Fischfluss zu verhindern. Dort werden ungeklärte Abwässer illegal in ein ausgetrocknetes Flussbett geleitet, was erhebliche Gesundheits- und Umweltrisiken birgt. Vorstand und Management des NWR ignorierten die öffentliche und internationale Empörung über die mangelnden Management- und Rechenschaftspflichten des NWR. ...

Spender, Geberorganisationen, zivilgesellschaftliche Bewegungen, Tourismusunternehmen und regelmäßige Besucher koordinieren derzeit Maßnahmen, die NWR dazu zwingen sollen, Verantwortung zu übernehmen. Dies geschieht über das Ministerium für Umwelt und Tourismus (MET), das Büro des Ombudsmanns und die ständigen Parlamentsausschüsse, die laut Verfassung die Schönheit und die natürlichen Ressourcen Namibias schützen müssen.

Einige der einflussreichsten Akteure im Tourismus- und Naturschutzbereich prüfen die Einleitung privater Klagen, um das NWR zur Einhaltung seines Mandats zu zwingen.

Auf der Social-Media-Plattform Spotlight, die aus reisenden Bürgern besteht, die Missstände in der Verwaltung und unerfüllte politische Versprechen anprangern – wie etwa die Säuberung des Museumsgeländes in der Nähe des alten State House, die Abwässer im Fish River und überquellende Mülldeponien vom Waterberg bis zum Etosha –, heißt es, dass die Notfallmaßnahmen in Ai-Ais zwar durchaus willkommen seien, aber erst ergriffen wurden, nachdem NWR jahrelang alle Beschwerden ignoriert hatte. ...

LG
Logi
33,2k Beiträge · seit 200606. Aug. 2025 ·
Nachdem unsere Kinder noch nicht zur Schule gehen, sind wir zeitlich noch relativ flexibel. Was wäre denn, wenn du frei entscheiden kannst, dein favorisierter Monat für einen Trip?
November ist schön, Nebensaison, es kann schonmal regnen, aber im allgemeinen ist es trocken. Es ist aber eben nur sehr sehr heiß, v. a. auch im Süden. Wer das nicht mag, wird sich unwohl fühlen. Schöne Monate sind auch März/April, weil es noch grün sein kann und noch war, nicht aber heiß ist. Im April startet meist die Hauptsaison, die dann bis Oktober geht.

Viele Grüße
Christian
58 Beiträge · seit 202406. Aug. 2025 ·
Hallo Tanja
Ich habe nicht so viel Reiseerfahrung im südlichen Afrika wie du, wir waren aber vor ein paar Monaten mit 2 Kindern (9 und 11 Jahre) in Namibia. Deshalb gebe ich dir gerne ein paar aktuelle Tipps aus meiner Sicht. Ich schreibe grad aktuell einen Reisebericht im Forum, vielleicht findest du auch da noch ein paar Ideen.

In der Kalahari kann ich dir den Camping auf der Jansen Kalahari Guest Farm wärmstens empfehlen. Das war super für uns für den Start. Für die Köcherbäume finde ich das Mesosaurus Fossil Camp super. Es ist sehr einfach, aber traumhaft schön und die Führung mit Gil einmalig.

Bezüglich Erongo: Ich bin total Fan von Erongo Rocks. Achtung: nicht alle Campsites sind gleich schön. Wir hatten Dikdik und das war traumhaft! Dieses Living Museum haben wir nicht besucht, aber dafür Andere. Ich finde es ein tolles Konzept und kann es gerade auch mit Kindern sehr empfehlen. Die meisten bauen Erongo nach der Spitzkoppe ein. Wir haben uns dieses Highlight aber tatsächlich für den Abschluss aufgespart und sind von da nach Windhoek gefahren. Ist ein kleiner Umweg, aber geht auch.

Beim Anderson Gate kann ich die Familienzimmer im Etosha Safari Camp empfehlen. Ist nahe vom Gate und wir haben uns da sehr wohl gefühlt. Gerade Familien schwärmen auch von der Vreugde Guest Farm. Wir waren aber nicht da.

Für den Rückweg nach Windhoek kann ich den Haasenhof als Guestfarm wärmstens empfehlen. Im Vergleich zu anderen Sachen vermutlich nicht ganz so spektakulär. Aber es ist super authentisch und die Familie hat Kinder im ähnlichen Alter wie eure.

Ich hoffe die Infos helfen etwas weiter.

Herzlich,
Leonie
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2025 ·
Zum Thema Reisezeit schreibt der geschätzte Bwana Carsten Möhle dazu auf seiner Homepage: https://www.bwana.de/faq.html

Welches ist die Beste Reisezeit für das Südliche Afrika?

der beste Monat, um ins südliche Afrika zu reisen ist der

Januar, weil ganz Namibia beim Strandangeln mit Old Brown Sherry an der Küste ist und im Caprivi die Büffel kalben.

Februar, weil Oryxbabies durch die Wüste laufen und die Weissdornakazie gelb blüht. Außerdem kann man wunderbare Kameldornschoten sammeln, mit denen sich zu Hause prima Mobiles basteln lassen. In Walvis Bay sitzen die Brillenpinguine auf ihren Eiern.

März, weil der Schreiseeadler mit dem Nestbau und der Brut beginnt, am 21. der Unabhängigkeitstag Namibias gefeiert wird und Breitmaulnashornnachwuchs ( 40 kg ) in Halali rumläuft.

April, weil man bei der Guano-Vogelmisternte auf dem größten Tisch der Welt in Walvis Bay zuschauen kann und der Karneval in Windhoek für einen Verkehrsstau mit einmal mehr als 4 Autos sorgt.

Mai, weil dass die Antilopenbrunftzeit ist und man immer zwei Tiere auf eine Photo bekommt-was natürlich Photomaterial spart. Zeremonienlose Paarung aber gemeinsame Jagd der Ohrengeier ist natürlich schlecht für Leguane, Perlhühnerund Springhasen.

Juni, weil der Küstenkarneval in Swakopmund regiert, durch Überschwemmungen der Capriviflüsse die Einbaumfahrten günstiger als in Botswana sind und die männlichen Kap - Honigfresservögel mit Ihren langen Schwänzen locken, um Weibchen in ihr Territorium zu locken.

Juli, weil der Korallenbaum rot glüht und die Löffelhunde auf ihre Winterdiät umstellen.

August, weil hier die die Waterbergfeiern und Herero-Gedenktage für ein farbenprächtiges und versöhnliches Spektakel sorgen.

September, weil sogar der harte Kameldorn blüht und ein Abstecher ins Blumenmeer Namaqualand schnell möglich ist.

Oktober, weil dann die blühenden Jakarandabäume Städte wie Windhoek und Tsumeb in einem violetten Blütenmeer erstrahlen lassen.

November, weil der Klapperbos ( Nyamaniacapensis )in vollster Blüte steht, frische Kuhantilopen herumlaufen und die Kronenkraniche mit ihrer 30tägigen Brutzeit beginnen.

Dezember, weil die Mangos reif sind und der 10.12. Tag der Menschenrechte hier ein Feiertag ist.

In diesem Sinne...

LG
Logi
147 Beiträge · seit 201707. Aug. 2025 ·
TanjaH schrieb:
2-3 N im Erongo oder irgendwo zwischen Etosha und dem Flughafen - genaue Lage hängt natürlich auch von der Abflugzeit ab. Jedenfalls feste Unterkunft, gerne Gästefarm, Reiten wäre ein Plus.
Kambaku fiele mir da noch ein. Da war ich vor einigen Jahren mal. Die hatten ein Kinderprogramm mit Reiten und Bogenschießen und so. (Erwachsene konnten auch reiten.) Machte einen guten Eindruck und sie waren gut auf Kinder eingestellt. Es ist allerdings auch eine Jagdfarm. Daher sind die Wildtiere eher scheu und man trifft auch mal Jäger.

Da das jetzt etwas her ist, solltest du dazu aber nochmal nachlesen.
Grob liegt die Farm in der Nähe des Waterbergs . Es ist also noch ein Stück zum Flughafen.
Landschaftlich ist Kambaku eher nicht so spannend.
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2025
153 Beiträge · seit 201108. Aug. 2025 ·
Hallo Tanja,

wir waren dieses Jahr mit unseren Jungs (3 & 5 Jahre) mit Hilux und Dachzelt unterwegs.
Vielleicht gefällt Dir ja was an unserer Tour. 😉

Guckst Du hier:
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305899-nam-mit-zwei-kleinkindern-im-dachzelt-maerz-2025.html

Gern kannst Du mich auch per PN antickern, bei speziellen Fragen.

Unsere Erfahrung in Etosha: "Echte" Gamedrives sind bei vielen Anbietern häufig erst ab 6 Jahren oder noch älter möglich / buchbar. Wir sind daher selbst gefahren.
Kurze Drives auf privaten Farmen sind häufig auch schon mit jüngeren Reisenden machbar.

LG
Maddin
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305899-nam-mit-zwei-kleinkindern-im-dachzelt-maerz-2025.html